Minecraft: Update 1.7.4 verfügbar [2. Upd.]

PC Browser andere
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 83394 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der Spender

10. Dezember 2013 - 18:05 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Minecraft ab 24,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 10. Dezember:

Heute ist ein weiteres Update erschienen, das den Sandbox-Titel Minecraft auf die Version 1.7.4 bringt. Der neue Patch dient vorrangig dazu, eine Vielzahl von Bugs wie Performance- und Soundprobleme zu beseitigen. Weiterhin wurde eine Schnittstelle für Twitch integriert, womit ihr euer Spiel direkt ins Internet streamen könnt (wir berichteten). Zudem wurde mit dem Chicken Jockey eine neue Mobvariation hinzugefügt. Dabei handelt es sich um einen Baby Zombie, der ein Huhn reitet. Das Update ist ab sofort über den Minecraft-Launcher verfügbar.

Update vom 25. Oktober:

Das Update mit der Versionsnummer 1.7.2 ist ab sofort verfügbar und kann über den Minecraft-Launcher heruntergeladen werden. Eine kurze Zusammenfassung der Neuerungen findet ihr hier.

Ursprüngliche Meldung vom 24. Oktober:

Wenn alles nach Plan verläuft, dann erscheint am 25. Oktober Version 1.7.1 des beliebten Sandbox-Spiels Minecraft. Das Update wird von Mojang damit beworben, dass es buchstäblich die Welt verändern wird. Angesichts der äußerst umfangreichen Neuerungen könnten die Entwickler durchaus Recht behalten – wenn auch nur in Bezug auf die Spielwelt von Minecraft.

Einerseits wurde der Map-Generator überarbeitet, sodass Biome nun anhand klimatischer Bedingungen erzeugt werden. Dadurch wirken die Übergänge zwischen den unterschiedlichen Regionen natürlicher. Außerdem wurde die Anzahl der verfügbaren Biom-Variationen erhöht, wodurch es nun 36 verschiedene Landschaftsarten gibt. Neu hinzugekommen sind zum Beispiel das Mesa-Biom, das an einen Wüstencanyon erinnert oder Eislandschaften, die von riesigen Eisspitzen durchzogen sind. Weiterhin gibt es nun weniger Ozeane. Mit der Option "Amplified" könnt ihr zudem Welten erstellen, in denen sich das Gelände über die gesamte Bauhöhe erstreckt – eine Reminiszenz an die ehemals geplante "Sky Dimension".

In den neuen Gebieten findet ihr außerdem neue Blöcke und Gegenstände. Unter anderem gibt es eine Vielzahl neuer Blumen, wie Orchideen, Tulpen oder Sonnenblumen. Zudem gibt es zwei neue Baumarten, die einen entsprechenden Satz aus Brettern, Stufen und Treppen bieten. Außerdem ist es nun auch möglich, farbiges Glas zu craften. Zusätzlich könnt ihr jetzt beim Angeln neue Fische und Beutegegenstände an Land ziehen. Um dabei eure Chancen auf besondere Schätze zu erhöhen, gibt es neue Verzauberungen für die Angelrute. Weiterhin können Nether-Portale jetzt in verschiedenen Größen gebaut werden.

Auch unter der Haube hat Mojang kräftig geschraubt. Neben umfangreichen Bugfixes haben die Entwickler die Sound-Engine und das Resource-Pack-System überarbeitet. Dadurch könnt ihr nun auch eigene Sounds ins Spiel einbauen. Zudem wurde ein Testmodus für verschiedene Grafik-Effekte eingefügt. Außerdem unterstützt das Spiel nun auch grafische Verbesserungen wie Mip-Mapping und Anisotropic Filtering, wodurch die Texturqualität verbessert und die Treppchenbildung an Kanten reduziert wird.

Zusätzlich gibt es neue Befehle für Command-Blocks und neue Achievements. Daneben wurde auch der Online-Modus überarbeitet und der Ingame-Chat verbessert. All diese Hintergrundoptimierungen sind dabei Vorarbeiten für die kommende Mod-API, die die Nutzung von Modifikationen erleichtern soll und von vielen Spielern schon sehnsüchtig erwartet wird.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 24. Oktober 2013 - 12:53 #

Ein Patch nach dem anderen geht ins Land. Und immer noch keine Modding-Schnittstelle drin. Ob es in zehn Jahren soweit sein wird?

Barkeeper 16 Übertalent - 4420 - 24. Oktober 2013 - 12:56 #

Da fließt halt eine Menge Arbeit rein. Gerade da die Mod-API von Anfang an nicht in der Software-Architektur eingeplant war.
Die müssen sprichwörtlich alles anpacken an Code und dürften sicherlich ein paar tausende Zeilen Code dafür schreiben müssen.

Überleg mal wie lang es gedauert hat bis Minecraft soweit war, wie es jetzt ist :-)

Miner Maniac (unregistriert) 24. Oktober 2013 - 13:16 #

Trotzdem schaffen es Mods wie Bukkit & Forge schon lange eine API zur Verfügung zu stellen. Wenigstens haben sie mit dem Launcher schon mal eine Möglichkeit geschaffen, unterschiedliche Minecraftversionen mit/ohne Mods zu verwalten und zu benutzen.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 24. Oktober 2013 - 14:41 #

Die Mod-API wurde aber schon in der Beta angekündigt. Seitdem ist schon sehr viel Zeit vergangen. Und ein paar tausende Zeilen Code hört sich zwar viel an, isses aber nicht. Stattdessen bauen sie lieber neue Bäume ein...

Und es gibt viele Mods, die genau diese Funktionalität schon bieten. Und mit ein paar der Modder hat Mojang sogar regen Kontakt (z.B. den Bukki-Machern).

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 24. Oktober 2013 - 14:58 #

Nicht nur regen Kontakt, sondern die sind ja extra hinzugezogen worden... hmpf. :(
Ja, deine Ungeduld teile ich.

Barkeeper 16 Übertalent - 4420 - 24. Oktober 2013 - 12:59 #

Ich persönlich freue mich ja am meisten auf die besseren Biome-Übergänge. Weniger Ozean ist auch gut.
Macht die Welten hoffentlich besser. Den wenn ich mir z.B. die Karte von WesterosCraft (http://westeroscraft.com/) anschaue, dann bin ich schon neidisch. Ja, ich weiß das die von Hand mit dem Map-Editor gebaut ist. Aber dennoch, kein Schnee-Biome direkt neben einer Wüste: Hat was :-)

Miner Maniac (unregistriert) 24. Oktober 2013 - 13:35 #

Weniger Ozean finde ich garnicht toll. Schön ich habe jetzt auch einen tiefen Ozean mit Kiesgrund, aber dafür tauchen mir dort entschieden zuviele Inseln auf :(. Eine Option über die ich selbst einstellen könnte wäre mir deutlich lieber gewesen.

Was die Welten interessanter macht, das ist in jedem Fall der neue Weltentyp "Amplified" womit endlich auch die oberen 128 Blöcke für Landschaften genutzt werden. Allerdings wird es noch etwas Feinschliff brauchen. Die Villager haben jedenfalls nicht viel Freude daran, wenn das Village über die Höhe zerissen wird. Die 60+ Blöcke hohen Häuser etc. haben in jedem Fall etwas ;P

Leser 16 Übertalent - P - 5476 - 11. Dezember 2013 - 9:14 #

Ich versteh ja nicht, warum sie keine konfigurierbare Kartengenerierung bieten. Mir würde es ja schon im Civilization Stil (+abwählbare Biome) reichen.

oojope 15 Kenner - 3084 - 24. Oktober 2013 - 13:08 #

Bin aktuell nicht so ganz auf der Höhe: Bei welcher Version liegt die 360-Version aktuell? Bzw. welche Spielelemente fehlen da grundsätzlich? Ich denke die PS4-Version wird sich ja am ehesten an der 360er orientieren, deswegen wär das vielleicht ganz interessant.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 24. Oktober 2013 - 13:20 #

Soweit ich weiß ist die etwa auf dem Stand von 1.2.

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 24. Oktober 2013 - 14:09 #

Ist der Adventuremodus mittlerweile eigentlich fertig?

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 24. Oktober 2013 - 14:20 #

Nicht wirklich, allerdings haben Map-Entwickler jetzt mehr Möglichkeiten (eigene Sounds und Grafiken). Außerdem lassen sich mit den neuen Command-Block-Kommandos recht abgefahrene Sachen machen. Schau dir z.B. mal ein paar Videos über Command-Blocks in Minecarts an.

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 24. Oktober 2013 - 14:24 #

Danke für die Info. Hab zuletzt reingeguckt, als Charakterlevel und eine Hungeranzeige (falls ich mich nicht irre) eingefügt wurden. Sind diese beiden Elemente unterdessen sinnvoll integriert?

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 24. Oktober 2013 - 14:31 #

Das hängt davon ab, was du unter sinnvoll verstehst. ;)
Die Erfahrungspunkte – bzw. Charakterlevel – brauchst du für Verzauberungen und zum Reparieren von Werkzeugen. Essen dient allerdings immer noch hauptsächlich zur Wiederherstellung von Gesundheit.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 24. Oktober 2013 - 14:59 #

Wird wie immer erst geupdatet wenn alle Mods die ich nutze damit kompatibel sind.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 24. Oktober 2013 - 15:01 #

Schöne News, aber mich packt Minecraft nicht wirklich. Ich musste aber kurz innehalten, als ich wieder von der Sky Dimension las... schade, dass es die von Mojang selbst wohl niemals geben wird. :(

Subtrahierer 12 Trollwächter - 898 - 24. Oktober 2013 - 15:10 #

Hrm... mal schaun wann Bukkit das dann eingebaut haben wird. Solang werden mich die Leute wieder jeden Tag löchern ;). Bis auf den Kopf hab ich auch den Threepwood Skin aus dem Header *Daumen hoch*.

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 24. Oktober 2013 - 15:12 #

na endlich! freue mich schon. mit dem Update pack ich Minecraft wieder an :)

spe3d 08 Versteher - 190 - 12. Dezember 2013 - 10:07 #

Yo, dito =)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 25. Oktober 2013 - 16:05 #

Es gibt übrigens ein nettes Video, das euch einen Großteil der Neuerungen zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=jt6kdCATL80

Barkeeper 16 Übertalent - 4420 - 10. Dezember 2013 - 17:32 #

Der neue Mob heißt "Chicken Jockey" nicht "Spider Jockey".

Spider Jockey ist der alte Mob (Skelett reitet auf Spinne).

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 10. Dezember 2013 - 17:38 #

Stimmt, du hast Recht. Ich war beim Schreiben wohl wieder etwas verplant... ;)

Retrofrank 11 Forenversteher - 800 - 10. Dezember 2013 - 21:45 #

Ich wünsche mir so schnell wie möglich ein Update von Rei´s Minimap.
Ohne die traue ich mich nicht, mich weit von meiner Heimatbasis zu entfernen.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4390 - 11. Dezember 2013 - 14:58 #

Du kannst dir über F3 doch auch die Koordinaten deiner Basis merken ^^

WizKid 15 Kenner - 2910 - 11. Dezember 2013 - 7:05 #

Der Held auf dem Bild sieht aus wie Guybrush.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 11. Dezember 2013 - 7:06 #

Ja, das ist mein Guybrush-Skin. ;)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 11. Dezember 2013 - 18:20 #

Dass du immer dich selbst so in Szene setzen musst ... :P

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 11. Dezember 2013 - 18:59 #

Pah, dafür sind meine MC-Teaserbilder aber auch fast immer handgemacht. :P

Larnak 22 Motivator - 37541 - 11. Dezember 2013 - 19:30 #

Ich wünsch mir ein Texture-Pack :D

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 11. Dezember 2013 - 21:18 #

Ich will haben Texture-Pack *slowpoke*

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 12. Dezember 2013 - 18:26 #

Na, da muss der GG Minecraftserver ja bald wieder geupdatet werden, um nicht den Anschluß zu verlieren! :)

Mitarbeit
Kreativ-Baukasten
7
18.11.2011 (PC, MacOS, Linux) • 07.10.2011 (Android) • 17.11.2011 (iOS) • 09.05.2012 (Xbox 360) • 18.12.2013 (Playstation 3) • 05.09.2014 (Playstation 4, Xbox One) • 15.10.2014 (PSVita) • 10.12.2014 (Windows Phone) • 17.12.2015 (WiiU) • 13.09.2017 (New 3DS) • 21.06.2018 (Switch)
Link
8.2
AndroidBrowser3DSiOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaSwitchWiiUandere360XOne
Amazon (€): 44,99 (), 69,95 (), 129,95 (), 24,99 (Nintendo Switch)