GG-Kurztest: Deus Ex - Human Revolution Director's Cut

WiiU
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175057 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtXbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

21. Oktober 2013 - 19:46 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Deus Ex - Human Revolution Director's Cut ab 19,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Deus Ex - Human Revolution Director's Cut ab 14,58 € bei Amazon.de kaufen.
Vor mehr als zwei Jahren veröffentlichte Square Enix den dritten Ableger ihrer Deus-Ex-Serie. Der Director’s Cut bringt das Spiel nun auch auf die WiiU und verbessert unter anderem die oft kritisierten Bosskämpfe – per kostenpflichtiger Upgrade-Möglichkeit auch für andere Plattformen.
 
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal
 
Deus Ex - Human Revolution (GG-Test: 9.0) gehörte zu den besten Spielen des Jahres 2011. Das Action-Rollenspiel sprach sogar Serienveteranen an, die dem Titel zunächst sehr kritisch gegenüber standen. Ihr schlüpft in die Haut von Adam Jensen, der im Jahr 2027 für die Firma Sarif Industries als Wachmann angestellt ist. Das Unternehmen ist einer der größten Hersteller für Augmentierungen, also künstliche Gliedmaßen und Computerchips. Genau diese retten Adam zu Beginn von Human Revolution das Leben: Bei einem Angriff auf die Firma wird er schwer verletzt, sein Chef verpasst ihm bei der folgenden Notoperation gleich mehrere Körpererweiterungen. Sechs Monate später kehrt er in die Firma zurück und kommt sogleich einer Verschwörung auf die ...

51 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Olphas 24 Trolljäger - - 61117 - 21. Oktober 2013 - 19:52 #

"Und mit „Tongs Rettung“ gibt es eine einzige neue Nebenmission."

Vielleicht irre ich mich da, aber könnte schwören, dass Tongs Rettung eine Mission aus einem frühen (Vorbesteller?) DLC der Urfassung ist.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64718 - 21. Oktober 2013 - 20:03 #

Ja, Tongs Rettung ist Bestandteil des DLCs "Explosive Mission Pack".

Jörg Langer Chefredakteur - - 424363 - 21. Oktober 2013 - 20:24 #

So ist es, habe ich übersehen.

burdy 15 Kenner - 2880 - 21. Oktober 2013 - 21:12 #

"einst aus dem Hauptspiel entfernte DLC The Missing Link"
Was heißt entfernt? Die haben halt ne kleine (storytechnisch unkritische) Lücke gelassen, um die dann mit nem DLC auszufüllen.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 21. Oktober 2013 - 22:30 #

Es wurde aber seperat gestartet/gespielt. Jetzt ist es dann wohl endlich Bestandteil des Spiels.

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2640 - 21. Oktober 2013 - 19:52 #

war zu erwarten das sie, bis auf die bosskämpfe, doch eher ein wenig Kosmetik betreiben.
Aber für 3,99 € werde ich Deus Ex auf jeden fall upgraden :)

joker0222 29 Meinungsführer - 111816 - 21. Oktober 2013 - 19:57 #

Ach Mann, wollte ich mir eigentlich für die WiiU holen...blöde Steam-Sales, bei denen man das Spiel nachgeschmissen bekam ;-)

. 21 Motivator - 27978 - 21. Oktober 2013 - 19:58 #

Da freut sich meine WiiU. Obwohl Wind Waker und Sonic noch nicht durch und bald kommen Mario & Sonic und Mario 3D World oh je. Dazu will ich zwischendurch auch noch mal bowlen oder golfen. Nintendo mach mal etwas langsam. :-)

joernfranz (unregistriert) 21. Oktober 2013 - 20:00 #

Wer DeusEx:HR noch nicht gespielt hat sollte hier wirklich zugreifen. Ein echt fantastisches Spiel, dass durch die verbesserten Boss Kämpfe sein größtes Manko ausgebessert hat.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64718 - 21. Oktober 2013 - 20:02 #

Ich spiele Deus Ex: HR gerade und bin auch schon fast durch, deswegen werde ich mir den DC sparen, auch wenn 4 € ein fairer Preis ist. Denn direkt nochmal durchspielen werde ich das Spiel nicht, dazu hab ich zu viele andere ungespielte Titel. ;)

VikingBK1981 19 Megatalent - 16224 - 21. Oktober 2013 - 20:07 #

Könnte dann nächstes Jahr mit der WiiU gekauft werden.

joker0222 29 Meinungsführer - 111816 - 21. Oktober 2013 - 20:13 #

Was mich noch interessieren würde: Wie schlägt sich die WiiU-Fassung denn im Vergleich zu PS3/360 und PC?

Sancta 15 Kenner - 3295 - 21. Oktober 2013 - 20:44 #

Lese ich das richtig, dass die WiiU Fassung 20 Euro teurer ist als die ebenfalls überarbeitete XBOX oder PS3 Version?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611747 - 21. Oktober 2013 - 21:20 #

Wenn man von den Amazon-Preisen ausgeht, sind es 12 € Aufpreis gegenüber der Xbox 360/PS 3-Version (27,99 € für die Retail-Version). Die 19,99 € sind wohl für ne Download-Only Version angesetzt.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 8542 - 21. Oktober 2013 - 22:05 #

Verstehe ich nicht: Wenn ich schleichen will und niemanden töten möchte, dann kann ich den alternativ durch Geschütze töten lassen? Was macht das für einen Unterschied? Er ist schlussendlich getötet wurden. Dann kann ich es auch gleich selber tun, oder was soll die Heuchelei?
Im Rest des Spieles habe ich die Gegner betäubt oder umgangen.

SayWhatTF 15 Kenner - 3476 - 21. Oktober 2013 - 22:23 #

stimmt, ist bei Dishornored zum Beispiel deutlich besser gelöst worden!
da ging es wirklich ohne zu töten...

Gorny1 16 Übertalent - 4770 - 21. Oktober 2013 - 22:34 #

veränderung zielt nicht darauf ab dieses moralische Dilemma zu lösen, sondern nur die Bosskämpfe für die Schleicher zu vereinfachen. Ich hatte bei meinem ersten Schleichdurchgang auch Probleme mit den Bosskämpfen, da ich eben keine guten Waffen etc. dabei hatte. Mit Gas, EMP und Elektroschocks hab ich einige Versuche gebraucht um den ersten Boss zu schaffen. Danach hab ich halt immer Minen und so mitgeschleppt für die Bosse. Das ging das einfach und beim Endgegner halt Hacken.

onli 16 Übertalent - P - 5358 - 22. Oktober 2013 - 1:52 #

Es ist aber schon schade, dass die Entwickler in den Bosskämpfen diesen Spielstil immer noch nicht komplett unterstützen. Storytechnisch wäre das doch problemlos möglich gewesen, wenn auch aufwändig umzusetzen.

Lexx 15 Kenner - 3809 - 22. Oktober 2013 - 7:16 #

Selbst wenn du die nur ausknockst würden die sich ja ohnehin selbst in die Luft sprengen / gesprengt werden, um nicht gefangen genommen zu werden. Von daher machts eigentlich kaum einen Unterschied.

onli 16 Übertalent - P - 5358 - 22. Oktober 2013 - 12:11 #

Ethisch gesehen ist es doch was ganz anderes, ob ich jemanden töte oder er sich selbst tötet.
An Gunther konnte man sich damals vorbeischleichen, vor Walton Simons wegrennen (gut, beim zweiten mal ging das nur per Ausnutzung eines KI-Bugs, aber immerhin, es ging) - es gäbe schon Möglichkeiten, hier Unterschiede zuzulassen.

Ich will es nicht todiskutieren, das war schon nach Release genug Thema. Aber ich hatte gehofft, dass diese Version jetzt mehr Möglichkeiten bietet als "Töten durch Geschütztürme". Denn das geht bei einem friedlichen Durchspielen mit normalen Gegnern ja auch nicht, selbst den Achievements zufolge. Beim komplett friedlichen Spielstil, ob nun DX1, 2 oder 3 außerhalb der Bosskämpfe, ist nichtmal Gegner ausknocken zulässig, zumindest nach meinen Regeln.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 22. Oktober 2013 - 14:51 #

Da hast du es doch schon, "meinen Regeln" ! ^^

onli 16 Übertalent - P - 5358 - 22. Oktober 2013 - 21:12 #

Na, sind ja nicht meine alleine, sieht das Achievement dafür ja genauso (glaube ich). Also in HR.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64718 - 22. Oktober 2013 - 22:49 #

Nein, für das Achievement darst du nur niemanden bis auf die Bosse töten. Bewusstlos schlagen ist erlaubt.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 22. Oktober 2013 - 10:42 #

Es bleiben weiterhin absolut miese Bosskämpfe, ja.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - - 9201 - 21. Oktober 2013 - 22:07 #

Auch wenn ich DX:HR incl. Missing Link gerade erst heute Abend erneut (das 4. od. 5. mal?) durchgespielt habe, so wird der Director´s Cut sowas von gekauft, das glaubt ihr nicht :-)
DX:HR incl. Addon + DLC ist imho eines der besten Spiele der letzten Jahre und sollte unbedingt unterstützt werden!
Ich bete, dass ein adäquater Nachfolger erscheinen wird :-)

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 21. Oktober 2013 - 22:41 #

Weiß schon wer, ob die geilen Grafikmods (PC natürlich) auch mit der Director's Cut kompatibel sind? Ansonsten, auf PS3 und 360 geben, denn der Preis für WiiU ist doch wirklich lachhaft. Wer jetzt wieder ankommt mit "aber aber die Gamepad Funktion...", juckt wen? Das Spiel ist genial, aber für ein über 2 Jahre altes Spiel was marginal erweitert wurde, sollte man es sich zwei Mal überlegen.

PS: Würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass eines Tages es diese Variante im PS+ Abo für lau gibt.

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2640 - 21. Oktober 2013 - 23:16 #

glaube ich nicht da es deus ex schon in abo gab und ich meine das es immer nur das Grundspiel im Abo gibt. Erweiterungen ect kosten alle extra. Sind dann aber meist zu diesem Zeitpunkt im Preis für PS+ Kunden gesenkt.

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 21. Oktober 2013 - 23:24 #

Danke für den Test, Christoph. Sehr informativ. Ich mag den Directors-Cut schon jetzt ohne ihn selber gespielt zu haben.

Was ich jedoch absolut nicht akzeptieren kann, ist dass man dafür Geld bezahlen muss, auch wenn man das Spiel und den (absichtlich herausgeschnittenen) DLC schon gekauft hat.

Für mich interessant wäre, das Spiel nochmal komplett durchzuspielen, inkl. dem entfernten DLC "The missing Link". Und die überarbeiteten Bosskämpfe. Alles andere ist nette Zugabe.

Maximilian John Community-Event-Team - 10028 - 3. November 2013 - 23:31 #

"Was ich jedoch absolut nicht akzeptieren kann, ist dass man dafür Geld bezahlen muss, auch wenn man das Spiel und den (absichtlich herausgeschnittenen) DLC schon gekauft hat."

Ich frage mich immer wieder aufs Neue, wieso der absichtlich herausgeschnitten sein soll. Ohne Missing Link fehlt der Story nichts, aber auch wirklich gar nichts. Ich gehe davon aus, dass die Entwickler an der Stelle nur eine Möglichkeit offen gelassen haben, später einen DLC zu platzieren. Aber rausgeschnitten ist das sicher nicht.

pauly19 15 Kenner - 2863 - 22. Oktober 2013 - 0:36 #

Klasse Kurztest und Bewertung. Dann wird es für mich doch nochmal interessant

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 34774 - 22. Oktober 2013 - 1:34 #

Wurde eigentlich das Erfahrungspunktesystem verändert? Im Original wurde eindeutig das Schleichen und der Nicht-Tödliche Kampf mit mehr Punkten bewertet, was mich störte und vom Wiederspielen im Rambo-Modus abhielten. Die Boss-Kämpfe spiegelten schließlich die andere Seite der Medaille wieder und diese wurden bekanntermaßen verbessert.

onli 16 Übertalent - P - 5358 - 22. Oktober 2013 - 1:52 #

Danke für den Test.

Dass die KI ein Upgrade gebrauchen könnte, ok, das darf man so sehen. Bisschen vorsichtig muss man da aber sein, Beispiel: Die Dauer des Alarmzustandes zu ändern hätte große Auswirkungen auf das Spielgefühl. Man will ja auch nicht, dass nach einmaliger Entdeckung Schleichen praktisch unmöglich wird. Nun gut, vielleicht ist es wirklich zu kurz, ok.
Aber dass die Gegner keine Leitern benutzen können passt in die Serientradition ;) - und es ist wirklich nur an ganz wenigen Stellen relevant. Ich meine sogar, dass es dem Spiel möglicherweise guttut, dass die Wachen nicht noch mehr nachhaken bzw dafür nicht auch noch die Leitern nutzen.

Adam in der Einführung als Wachmann zu bezeichnen ist ein bisschen irreführend, er ist Chief of Security, was sich kaum übersetzen lässt (direkt als Sicherheitschef? Sicherheitsbeauftragter?), aber deutlich über den Rang eines Wachmanns herausgeht. Sowas auch über die Fehlermeldenfunktion melden?

Ole122 12 Trollwächter - 1034 - 22. Oktober 2013 - 3:01 #

Na gut, immerhin ein Grund das ganze mal wieder anzupacken. Bislang hab ich keinen 2. Durchlauf gemacht, weil ich die Story eh kannte+wusste was passiert, aber mit Kommentarfunktion klingt das doch mal ganz nett - hat mich bei Half Life schon zum erneuten Durchspielen verführt.

andreas1806 17 Shapeshifter - 7927 - 22. Oktober 2013 - 6:28 #

Ich freu mich drauf. Danke für den Test. Übrigens überrascht mich die Endwertung, da der Test sich teils recht "kritisch" liest.
Glücklicherweise habe ich so gut wie noch nichts vom Spiel gesehen und kann es sodann auf der WiiU erleben.

Christoph Vent Unendliches Abo - 175057 - 22. Oktober 2013 - 10:33 #

Die kritisierten Punkte betreffen ja hauptsächlich die Änderungen durch den Director's Cut. Das eigentliche Spiel, das wir damals mit derselben Note bewerteten, wird dadurch aber nicht schlechter.

Kirkegard 19 Megatalent - 17806 - 22. Oktober 2013 - 10:37 #

Kein Grund das Ding noch mal zu installieren ;-)

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 22. Oktober 2013 - 11:18 #

Mhh... hatte eh vor gehabt es nochmal zu spielen. Da lädt das Upgrade ja wirklich zu ein.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 22. Oktober 2013 - 17:17 #

Werd es für 3,99 am PC upgraden :)

Falcon (unregistriert) 22. Oktober 2013 - 20:37 #

Dito.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 22. Oktober 2013 - 20:47 #

Da kenne ich noch jemanden. ;)

Gnu im Schuh (unregistriert) 22. Oktober 2013 - 23:20 #

Bei mir zeigt Steam 4,99€ an.

Darkwolf 12 Trollwächter - 1005 - 23. Oktober 2013 - 12:30 #

bei mir auch 4.99€ ...

dreistdreist (unregistriert) 23. Oktober 2013 - 13:34 #

Skandall! Nicht nur das es in den US schon released wurde un 4,99€ kostet nein Square Enix lügt auch noch dreist!

Falcon (unregistriert) 24. Oktober 2013 - 5:56 #

Bei mir ist noch immer kein Preis auf der Steam Produktseite gelistet...!?

Christoph Vent Unendliches Abo - 175057 - 25. Oktober 2013 - 16:40 #

Jetzt ist es auch bei Steam für 3,99 erhältlich.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197625 - 23. Oktober 2013 - 17:56 #

Na gut, dann hol ichs mir halt für 3,99, wat solls... ;)

salmar 12 Trollwächter - 982 - 24. Oktober 2013 - 13:33 #

Ich finde es gut das die Veränderungen separat erworben und nicht als Patch für alle veröffentlicht und automatisch über Steam eingespielt werden. Ich habe DE:HR erst am Wochenende wieder beendet und fand auch diesmal die Bosskämpfe als Schleicher/Hacker(ohne Taifuncheat) zwar knifflig aber immer fair und gut designt(Namir leider sogar zu leicht). //Spoiler// Würde sich mit dem Director's Cut die KI+Wahrnehmung der Gegner stark verbessern und der Aufbau des Endlevels und das Erspielen des 1., 2., 3., oder sogar 4. Endes verändern statt einfach nur Knöpfchen zu drücken dann wäre eine Anschaffung überlegenswert. //Spoiler//. Zusätzlich würden mich wahrscheinlich auch andere Kleinigkeiten stören. So z.B, dass sich die Batterien jetzt auch wieder komplett aufladen sollen finde ich nicht gut, da damit meiner Meinung nach ProEnergy-Riegel und Dosen weniger wichtig oder vielleicht sogar überflüssig werden können. Insgesamt vergleiche ich die Situation daher mit der bei Filmen und übertrage sie jetzt frecherweise einmal auf das Spielerlebnis bei DE:HR. Dem einen gefällt die Ursprungsfassung und anderen eben der Director's Cut besser. Mir gefällt Erstere wünsche aber jedem viel Spaß, der den DC zum Anlass nimmt, DE:HR jetzt zum ersten mal zu spielen.

P.S. Einen Final Patch sehe ich überhaupt nicht im Director's Cut da DE:HR auch vorher voll spielbar war und bleiben wird.

Goldfinger72 15 Kenner - 3285 - 24. Oktober 2013 - 16:50 #

Ich spiele seit Montag die Wii U Version und für mich ist das die zur Zeit beste Version des Spiels. Obwohl ich das Game schon auf XBox und PS3 geliebt habe, setzt die Wii U Version noch eins drauf - die Einbindung des Pads ist wirklich genial und passt zu diesem Game wie die Faust auf's Auge. Da sieht man (wieder) mal, was der kleine Kasten auf demselbigen hat, wenn sich die Entwickler mal Gedanken machen. Mehr davon!

v3to (unregistriert) 26. Oktober 2013 - 9:55 #

du glücklicher. ich versuche seit zwei tagen, die version vom e-shop zu laden, bekomme regelmäßig fehler 105-3733. mal mitten im download, mal während der installation. bei einem download, der ohnehin stunden dauert, echt nervenaufreibend.
am speicher wird es wohl kaum liegen, da hängt eine 670gb-platte an der konsole. ächz...

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197625 - 9. November 2013 - 21:32 #

gibts eigentlich n android app als gamepad auslagerung?

J Star (unregistriert) 3. September 2016 - 15:35 #

Mir ist noch aufgefallen, das die Waffen, die man als Vorbesteller bekommen hat (doppeläufige Schrotflinte, Sprengladungen, schallgedämpftes Scharfschützengewehr etc...) im ersten Level findbar sind ;)