Im Noten-Vergleich zu Sonic Lost World führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de (nicht .net), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (gemeinsam, da sonst oft bei einem von beiden Magazinen kein Test zu finden wäre), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (gemeinsam, da sonst oft bei einem von beiden Magazinen kein Test zu finden wäre), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Sonic Lost World
Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players |
63 / 59 v. 100 |
7.900 Z. 2 Videos |
Das Spiel sprudelt zwar vor Ideen, Abwechslung und schön designten Welten - doch Übersichtsprobleme, die überladene Steuerung und wilde Kamera-Kapriolen hätten mir fast den Spaß vermiest. |
Computer Bild Spiele | - | - | Nicht getestet* |
Eurogamer.de |
8 v. 10 |
11.000 Z. | Rein als Jump-and-Run betrachtet, ist es die alte Klasse, zu der Sonic Lost World findet, das aber auf eine neue, seine ganz eigene und unglaublich unterhaltsame Weise. Es ist nicht perfekt - war Sonic nie. |
Gamona |
83 v. 100 |
14.400 Z. | Fließende Wechsel zwischen Verfolgeransicht und 2-D-Passagen, viele Minibeschäftigungen, erfüllbare Aufgaben und ein schickes Leveldesign machen diesen Titel zum abwechslungsreichsten Teil der ganzen Serie. |
GameStar / GamePro |
70 v. 100 |
8.100 Z. 1 Video |
Nachdem ich mich damit abgefunden hatte, entweder schnell oder mit Tieren die Levels abzuschließen, hatte ich im üblichen Durchflitzen durch die wirklich hübschen, abwechslungsreichen Welten meinen Spaß. |
Gameswelt |
8.0 v. 10 |
3.700 Z. | Das Spiel bietet nichts revolutionär Neues, doch die Mischung aus Hochgeschwindigkeitspassagen und den etwas langsameren Abschnitten tut ihm genauso gut wie auch die anderen kleineren Neuerungen. |
GIGA | - | - | Nicht getestet* |
PC Games / Videogameszone.de |
- | - | Nicht getestet* |
Spieletipps |
80 v. 100 |
7.800 Z. | Flotte Sonic-Flitzerei mit vielen spaßigen Ideen, aber auch ein paar kleinen Problemen, die sich mit etwas mehr Feinschliff schnell hätten lösen lassen. [...] Unterm Strich tut das dem Spielspaß keinen Abbruch |
GamersGlobal |
8.0 v. 10 |
20.700 Z. | Sonic Lost World sieht gut aus, bietet ein fantastisches Geschwindigkeitsgefühl und hat optisch und spielerisch abwechslungsreiche Levels. Unter anderem Mängel in der Balance oder Übersichtlichkeit trüben den Eindruck. |
Durchschnittswertung | 7.7 | *Stand: 20.10.2013, 13:25 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Was ich noch ganz interessant finde: Die Wertung zwischen WiiU- und 3DS-Version schwankt auch ganz schön. Viele finden sie etwa gleichwertig, manche sagen, auf dem 3DS wäre es schlechter und z.B. Kotaku meint, die 3DS-Version ist viel besser als die für die WiiU und rät nur zum Kauf von ersterer. Was denn nu? Die Frage stelle ich mir, weil ich eigentlich nur wissen will, ob sich das Spiel für meinen 3DS lohnen könnte.
Die 3DS-Version ist insgesamt gleichwertig: Pro Gebiet gibt es doppelt so viele Levels, die dafür wesentlich kürzer und folglich geeigneter für unterwegs sind. Außerdem funktioniert die Zielerfassung hier auch in den 3D-Abschnitten tadellos.
(Gibt im Test auf GamersGlobal einen eigenen Absatz zur Version, in dem alle Unterschiede stehen; letzte Seite vor dem Meinungskasten)
Der Kauf lohnt sich in jedem Fall, sofern dir Sonic-Spiele gefallen oder du die besseren Alternativen (siehe Kasten im Test) bereits durchgespielt hast.
Wie hat SEGA das nur geschafft? Von 20 bis 90/100 ist alles aus dem Wertungsspektrum (Metacritic) dabei, ohne dass man eine spezielle Tendenz erkennen könnte. Der eine Redakteur findets schrecklich, der nächste enttäuschend, der dritte okay, ein weiterer gut, dann einer toll und wieder einer ist schlichtweg begeistert. Was denn jetzt?
Auffallend war für mich jedoch, dass praktisch alle, die eine schlechtere Wertung als 80/100 vergaben, offensichtlich Probleme mit Kameraführung und/oder Steuerung hatten. Wer das Spiel dagegen dufte fand, erwähnte dies erst garnicht. Heißt das, die meisten Tester sind zu doof zum Spielen? Oder einige Tester sind Masochisten?
In unserem Test erwähnen wir die nicht immer einwandfrei funktionierende Zielerfassung in den 3D-Abschnitten, die zudem manchaml mit Übersichtlichkeitsproblemen zu kämpfen haben. Aber die prinzipielle Steuerung ist prima – die meiste Zeit über auch in 3D. Deshalb hat es gerade noch so für die 8.0 gereicht (siehe auch Meinungskasten).
Der Test liest sich für mich, als sei das Spiel dem Wii-Titel Sonic Colours sehr ähnlich. Der hat heir sogar eine etwas bessere Waertung als Lost World bekommen, nämlich 8.5. Ich habe es Anfang dieses Jahres gekauft und versucht damit Spaß zu haben. Aber ich komme überhaupt nicht damit zurecht. Wobei ich in den klassischen 2D-Abschnitten am meisten Probleme habe, rutsche ständig von Kanten oder springe über Plattformen statt darauf, weil cih die Steuerung einfach nicht verinnerlicht kriege. Aus meiner persönlichen Sicht hätte das also eine viel niedrigere Wertung. Offenbar sind Sonic-Spiele generell sehr stark polarisierend.
Ich finde die Wertungsvergleiche eine super Sache, das verschafft einem einen guten Überblick. Danke dafür!