Die Android-Konsole Ouya konnte bereits vor dem offiziellen Launch im Juni über 10.000 registrierte Entwickler verbuchen (wir berichteten). Mittlerweile wurde die Marke von 25.000 registrierten Entwicklern geknackt, wie das gleichnamige Unternehmen bekanntgegeben hat. Zudem sind im "Discover Store" der Ouya, wo die Spiele für die Konsole erworben und heruntergeladen werden, über 466 Spiele und Apps erhältlich.
Zu den neuesten Titeln zählen unter anderem MirrorMoon von Santa Ragione (Finalteilnehmer des Independent Games Festivals 2013), Arena of Heroes von Sneaky Games sowie Potato Man Seeks the Troof von Pixeljam. Die Ouya erschien am 27. Juni offiziell in den USA – erste Unterstützer der mit 8,6 Millionen US-Dollar (umgerechnet etwa 6,3 Millionen Euro) überaus erfolgreichen Kickstarter-Kampagne hatten ihre Konsole bereits Anfang April erhalten (wir berichteten). Sie kostet 99 US-Dollar inklusive einem Controller. Für jedes weitere Gamepad werden 49 US-Dollar fällig.
Allerdings sah die Ouya sich schnell erster Kritik aufgrund technischer Probleme wie Lags und des allgemeinen Zustands ausgesetzt. Zudem berichteten viele Unterstützer über Probleme bei der Einfuhr der Konsole (wir berichteten). Auch das "Free the Games Fund"-Programm brachte eine Kontroverse mit sich: Dabei verdoppelt die Firma Ouya die via Kickstarter eingenommene Summe von Projekten, sofern sich diese an Regeln wie eine zeitexklusive Veröffentlichung für die Android-Konsole halten. Aufgrund von Betrugsvorwürfen und -versuchen änderte der Konzern die Richtlinien (wir berichteten).
Erstmal 25.000 Spieler haben.
Hier ist einer.
und hier keiner
hier auch nicht^^
Selbst schuld.
stimmt :]
nicht
Mhh... eher ein schlechtes Zeichen, wenn die Ouya jetzt schon versucht mit solchen Meldungen für Aufmerksamkeit zu sorgen.
Registrierung heißt für mich erstmal nichts, also wirklich so gar nichts.
"Registrierung heißt für mich erstmal nichts, also wirklich so gar nichts."
Exakt. Bin nämlich auch als Entwicklerin registriert. Aber was direkt für die Ouya habe ich aktuell (noch) nicht in der Entwicklung. Aktuell wird sogar eher die openPandora von mir bedient ^^.
Vermutlich kann sich jeder einfach und kostenlos als Entwickler registrieren...
Das Ouya-SDK kann man zumindest einfach und kostenlos ohne Registrierung auf der Website runterladen.
Bereits vor launch 10.000 Entwickler, jetzt (mit 25.000 Entwicklern): 466+ Spiele & Apps.
hmmm... nicht grad eine hohe Ausbeute.
glaube auch nichts das die Konsole noch den durchbruch schafft. anfangs wurde sie zwar mächtig gehypt aber mittlerweile ist doch ein wenig die Ernüchterung durchgekommen.
Wenn ich so in meinem Bekanntenkreis schauen wo doch einige sich die Konsole kaufen wollten und davon eigentlich jeder abstand genommen hat weil einfach die ersten "test" ect doch die Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Das Verhältnis von Entwicklern zu (guten) Spielen ist auf den großen Plattformen aber auch nicht besser.
Zum Glück! Stell dir vor es kommen jeden Tag 20 neue Spiele raus, die du unbedingt vor deinem Tod noch spielen willst ;-)
Dann wäre Videospielredakteur vielleicht dann doch noch nen Traumberuf.
Wenn die Zeit gar nicht bliebe für Gurken... das wäre für die purer Luxus ;)
leider haut einen nix von den gesehenen grafiken irgendwie um....
klar die ist ja auch nicht auf sone hochskalierten spiele aus, aber das ist alles doch sehr minimalistisch...
Der Witz ist, es gibt "hübsche" Android Spiele. Das Niveau von XBox (der ersten) und Gamecube nur halt in HD wird inzwischen von vielen Spielen erreicht. Der Wii Port "The Conduit" sieht auf einem 10 Zoll Tablet richtig geil aus.
Viele denken, die Grafik ist sogar noch besser, was allerdings nicht stimmt. Der Eindruck entsteht durch die hohe Auflösung.
Das Ding ist nur, wenn man dann die gleichen Spiele auf einem 50 Zoll TV sieht, vergleicht man sie automatisch mit aktuellen PC Spielen. Und dann sehen die Android Games natürlich wiede richtig k*cke aus.
Und selbstredend kosten die meisten Titel mit richtig guter Grafik auch auf Android Geld, sodass viele die gar nicht kennen.
Für mich eines der grossen fehlgeschlagenen Kickstarter Projekte.
Wieso? Die haben das Versprochene geliefert.
Ja, ein richtiger Fehlschlag ist es sicher nicht. Die Backer haben erhalten, was Ihnen versprochen wurde.
Trotzdem haben die meisten von einer Konsole doch sicher etwas mehr erwartet.
Und dass die Ouya jemals in die liste der erfolgreichen Konsolen aufgenommebn wird ist doch sehr unwahrscheinlich.
Ich hab eigentlich erwartet dass läuft ab wie bei der "The Phantom"-Konsole von Infinium Labs. Sprich irgendwann findet man den Firmen-Ferrari im Death Valley vom Firmeninhaber fehlt jede Spur. Bei den folgenden Ermittlungen stellt sich raus, dass es abgesehen von ein paar Desgin-Studien nichts gibt und die Millionen der Investoren vom Inhaber verprasst wurden. Welcher nach ein paar Wochen ohne Erinnerung wieder auftaucht.