Eines der Merkmale von Deus Ex - Human Revolution (GG-Test: 9.0, User-Wertung: 8.5) ist unter anderem, dass euch das Spiel bei einem Großteil der Missionen verschiedene Lösungswege ermöglicht. So könnt ihr euch zwischen der direkten Konfrontation mit den Gegnern oder dem Schleichen entscheiden, bei dem – wenn überhaupt – nur wenige Schüsse nötig sind.
Letzteres soll auf ähnliche Weise auch für Watch Dogs gelten, so zumindest die Aussage des Senior Directors Dominic Guay gegenüber der Website Polygon. Demnach sollt ihr nahezu alle Missionen des kommenden Offene-Welt-Titels bei Bedarf abschließen können, ohne einen Widersacher eliminieren zu müssen, wie Guay betont:
Über 95 Prozent der Missionen können vollständig mittels Schleichen oder Flüchten absolviert werden, ohne Schüsse abfeuern zu müssen. Somit wird [Watch Dogs] tatsächlich durch die Entscheidung der Spieler angetrieben. Es gibt eine sehr geringe, sehr begrenzte Anzahl an Missionen, bei denen es zwingend notwendig ist, Menschen zu töten.
In unserer Preview heben wir die Wahl zwischen der eher actionorientierten und der vorsichtigen Vorgehensweise positiv hervor. Wie nah die Aussage des Senior Directors an die Realität heranreicht, wird erst ein Test oder das eigene Spielen zeigen können – ab dem 21. November ist Watch Dogs unter anderem für PC sowie die derzeitige und kommende Konsolengeneration erhältlich.
Nur 95%? Schwach.
Immerhin mal n Spiel das mehr als 50% fertig sein wird :-P
Also so wie bei Assassin's Creed? :p
Die Einbrüche in Einrichtungen technischer Leiter, um das Telefonnetzwerk eines bestimmten Gebiets zu kontrollieren, erinnern zumindest stark an die Borgia-Türme in Assassin's Creed Brotherhood.
geht schon in die gleiche Richtung irgendwo. Bei FarCry 3 war das mit den Funktürmen ja ähnlich wie in der AC Reihe mit den Aussichtspunkten. Aber solange es gut umgesetzt ist und nicht nur AC in anderem Gewand habe ich da kein Problem mit
Das ist aktuell noch meine größte Befürchtung: das WatchDogs einfach ein Assassins's Creed mit anderen Texturen wird.
Gut so! Nun sollen Sie die 95% auch bei den kommenden Assassin's Creed Spielen einführen.
Aehm, ich habe prinzipiell nichts gegen Schleichspiele. Aber lasst bitte Assassin's Creed so wie es ist. Danke.
Ein bisschen mehr wie Teil 1 dürften die AC-Teile schon wieder werden. Da hatte man mit den klaren Zielen und den Vorbereitungen wenigstens einen coolen Attentäter Ansatz gefunden. Den man später immer mehr verloren hat.
PS: Ja, Teil 1 war öde, aber darum geht es mir nicht.
Zu AC3 kann ich nichts sagen, das hab ich immer noch nicht durch. Aber Brotherhood und Revelations empfand ich als Optimum. Mehr davon (natürlich gerne mit punktuellen Änderungen/Verbesserungen der Schwachpunkte ohne das Gesamtkonzept zu verändern) und ich bin glücklich.
Für Stealth gibt es andere Spiele.
Ich kann nur zustimmen. Ich kann mir auch garnicht erklären wo der Irrglaube herkommt das Assasins Creed jemals ein klassisches Schleichspiel sein sollte oder gar wollte.
Frag ich mich ehrlich gesagt auch, Assassins Creed ist für mich nun überhaupt kein Schleichspiel, besonders wenn man sich im vergleich sowas wie Splinter Cell oder Thief anschaut.
Ich liebe die Spiele von Ubisoft, aber die Grafik von Watch Dogs wird meiner Meinung nach von Monat zu Monat schwächer:
youtu.be/kkAVjutTGJ0
Das sieht sogar schlechter aus als GTA IV bei Nacht (auf Konsole) und schwächer als Far Cry 3 und Assassin's Creed 3.
Sollte nicht das Gameplay das wichtigste sein? Lieber schwächere Grafik als aktuelle vergleichbare Titel und dafür ein unterhaltsames Spiel, oder? Bei mir ist das zumindest so. :)
Geht nicht nur dir so. Das was ich bei der Gamescom vom Spiel gesehen und gespielt habe reicht aus, um es zum Release haben zu wollen. :-)
Ich mach mir eher um das Gameplay Sorgen, als um die Grafik
Grafik ist relativ. Gameplay und Spielspaß nicht.
Ich würde eher sagen, das ist alles relativ ;-)
Ein CoD Spieler wird mit Warlock: Master of the Arcane keinen Spielspaß haben und umgekehrt. Vielleicht habe ich dich auch missverstanden. Manchen macht(e) das Farmville Gameplay Spaß, andere waren sofort wieder draußen, etc.
Also so schlimm find ichs nicht, was ein bisserl grindig rüberkommt ist eher die Animationen... die erschreckende Dame am Schluss sieht aus, als hätte die Katzenberger fürs MoCap herhalten müssen... aber seis drum, wenn das Gameplay Bock macht passts eh. Grafik < Gameplay.
Das ist nicht die Grafik der Current-Gen
"Yesterday, a brand new video for Watch Dogs was unveiled, showing off Aisha Tyler getting hit by a truck. Unfortunately, the short clip looked pretty bad in the visuals department and was a far cry from previous footage for the November release.
To clear up any confusion regarding what was released yesterday, Jonathan Morin, Creative Director on Watch Dogs, took to his Twitter account and said, “I see the game every day and I can tell you, this trailer is far from it.” When asked if this trailer was based off the current generation version, he replied, “Current gen is better than that.”
http://www.playstationlifestyle.net/2013/07/31/watch-dogs-creative-director-explains-the-aisha-trailers-poor-visuals-ps4-version-is-millions-of-miles-away-from-it/
Hm ich bin dann mal gespannt welche Version die Wii U abbekommen wird. Wahrscheinlich irgendwas dazwischen.
Fake.
Und in den 5% muss ich dann irgendwelchen Leuten die Fußnägel abziehen? ;)
Bin ich der einzige den dieser Focus auf Schleichen in den letzten Jahren nervt?
Es ist doch kein Fokus sondern ein Spielelement das man nicht nutzen muss. Deus Ex, Splinter Cell, Hitman und Tomb Raider kann man auch als schießwütiger Irrer gut durchspielen, mir persönlich gefällt aber die gesunde Mischung aus beiden, bei denen ich entscheiden kann was nun am besten passt.
sehe ich auch so. ich mag spiele die mir di Wahl lassen wie ich vorgehe. Auch wenn es meistens darin endet anfangs zu schleichen und später (wenn es meistens schwerer wird) doch wieder auf einen baller / schleich mix zu wechseln.
Ist bei mir dasselbe, liegt aber meistens daran, dass ich im schleichen einfach schlecht bin. Aber ich freue mich dennoch jedesmal, wenn ein guter Plan aufgeht und ich die Waffe nicht zücken muss. :-)
Also sorry gerade die angesprochenen Beispiele (ok TR weiss ichs nicht wirklich) sind doch die Abziehbilder von ja der eine Weg ist gerade so spielbar aber schleichen wird doch mehr belohnt ...
Wo hat man dann eine wirkliche Wahl?
Wobei es bei Deus Ex durch schlechtes Balancing nicht wirklich sinnvoll ist. Durch ballern kommst du nicht besonders weit, da du nicht mal annähernd genug Munition hast.
Das ist doch genau das worauf ich hinaus wollte. Gleichwertig wird es nie behandelt. Und gute Handlungen mit besser funktionierendem Gameplay belohnen kanns ja wohl nicht sein.
Für diejenigen die die armen Wachen halt nicht meucheln wollen sollte es andere Belohnungen geben.
Dishonored macht das sehr gut. Das verändert sich ja die Geschichte durch deine Spielweise.
Ein positives Beispiel ändert doch aber nichts grundlegendes an dem Problem das ich mit der aktuellen Entwicklung habe :-D.
Das habe ich nicht behauptet. Wobei es bei vielen Spielen auch recht einfach wäre, es auszugleichen. Bei Deus Ex bräuchte es einfach mehr Munition um das Problem auszumerzen.
Es muss auch gar nicht gleichwertig behandelt werden, denn wenn jemand keine Lust auf so eine Art Spiele hat, dann kauft er sich einfach ein anderes wie CoD oder Battlefield.
CoD und BF sind erst Recht keine Alternative :-P
Wieso das denn nicht? Da muss man nicht schleichen und der Fokus darauf nervt dich doch. ;-)
Also meinetwegen kann es so noch ein paar Jahre weitergehen, ich habe jetzt mehr Spaß an den AAA-Spielen, als noch vor einigen Jahren, als nur Shooter rauskamen.
Sorry ich wiederhole mich auch für dich nochmal nein es geht mir überhaupt nicht darum mehr geradlinige Shooter haben zu wollen.
Und CoD ist die Gretze und BF reines MP und damit einfach mal ein ganz anderes Thema.
Sorry, da widerspreche ich dir. Weil dann ist es ein Schleichspiel und keine Alternative mehr. Klar, es muss auch reine Schleichspiele geben, aber in Deus Ex wird dir vorgegaukelt, dass du wirklich eine Wahl hättest.Wenn es aber heißt "Du kannst schleichen" sollte das nicht gleichgesetzt werden mit "Du MUSST schleichen". Es gibt so viele Spiele die das gut machen, von daher ist das absolut keine Begründung.
Definitiv ja, du bist der einzige! Ich persönlich habe beim Schleichen ein deutlich ausgeprägteres Überlegenheitsgefühl, als beim Ballern. Allerdings ist Schleichen immer nur so lange cool, sofern es auch noch Alternativen gibt.
Zudem möchte ich in Spielen nicht grundlos Menschen töten. Was können denn die armen Patroulliensoldaten dafür, dass ihr Boss ein Arsch ist? Ich möchte also selbst entscheiden, wem ich wie das Licht ausknipse.
Achja: Und Spiele werden dadurch länger.
Schlimmer ist der Fokus in Richtung Open-World bei jedem Spiel, leidet darunter doch ziemlich die Story. ^^
Wüsste nicht in welchen Spielen groß der Fokus auf Schleichen ist?
Assasins Creed ist ja auch nur noch nen Actionspiel, wie auch Splinter Cell, Deus Ex HR war auf dem Actionweg sogar schwieriger, weil die KI dermaßen dämlich war, dass sie nix anders außer schießen konnte und man sich halt schon doof anstellen musste um irgendwie entdeckt zu werden... also ich weiß nicht, von welchen Spielen sprichst du?
Splinter Cell ist doch kein reines Actionspiel. Es kombiniert in meinen Augen Stealth und Action perfekt miteinander.
Splinter Cell ein Actionsspiel? Wirklich? Wo ist das bitte ein Actionspiel? In Teil 1-4 kam man mit Schleichen um einiges besser zu recht bzw musste man es sogar, nur Teil 5 war Action lastig. Der neuste Ableger kombiniert dies mit den alten Elementen, davon ab das man auch hier teils nicht stumpf rumballern darf.
Was wäre es denn sonst, wenn kein Actionspiel!? Rollenspiel? Adventure? Simulation? Sportspiel?
Actionspiel heißt ja nicht zwangsläufig Shooter...
Was soll dich daran nerven? Findest du in der Kunst des ständigen Vernichtens von virtuellen Gegnern die einzig wahre Gameplay-Befriedigung? Solche Spiele gibt´s leider wie Sand am Meer!
Nach über 20 Jahren(!) Spiele-Erfahrung und nach ziemlich vielen Shootern reizen mich diese sinnfreien Ballerorgien überhaupt nicht mehr, warum haben die meisten Games eine Töte-den-Gegner-Mechanik? Sowas ödet mich mehr an als ein "cleveres" Umgehen von Gegnern um somit (auch) zum Erfolg zu kommen. Wie gesagt - es ist kein Zwang, es ist nur eine Option(!), und da muss ich einer Spieleschmiede loben!
Also zum einen schön das du meinen Einwand in nur Dauerabzugsfinger gewünscht interpretierst aber nein darum ging es nicht.
Und dann nein es ist in aller Regel keine Option zu schleichen und das ist es was ich bemängele. Wenn es eine Option wäre dann wäre ich zufrieden. Wenn es zwischen Ballern und Schleichen moralische Belohnungen gibt wäre ich erfreut.
Problem bei der Ansage, dass Schleichen funktioniert, ist, dass die Spiele dies nur ermöglichen, weil die KI in sehr vorhersehbaren Mustern agiert (sie ist dämlich). Wäre schön, wenn es nicht so offensichtlich wäre, welchen Sichtradius die KI hat oder dass man sich von "magischen" Schatten fern hält, die den Spieler unsichtbar machen. Genauso wie eine "Alarmzeit" in der Gegner nach dem Spieler suchen und dann wieder in alte Muster verfallen. Richtig umgesetzt braucht es da ziemlich viel Aufwand, den man hier wohl kaum bieten wird.
naja sehr viel anders geht es mit der derzeitigen KI halt nicht bzw muss es ja auch irgendwo vorhersehbar sein wo man lang muss bzw wie die Gegner reagieren ect. ansonsten wären solche games für die meisten gamer wohl einfach zu schwer und frustrierend.
Also wenn die KI in Stealth-Spielen sich total realistisch verhalten würde, dann wären diese Spiele unschaffbar und man hätte nur ziemlich wenig Spaß. Klar ist das z.B. mit der "Alarmzeit" unrealistisch, aber würden sich die Gegner bei Alarm realistisch verhalten, würdest du das Spiel sowieso neuladen, da du keine Chance mehr hättest. ;) Denn unter realistischem Verhalten würde ich mir vorstellen, dass die Gegner den Alarmzustand nicht mehr verlassen, Verstärkung rufen und nur noch in Gruppen das Gebiet absuchen und jeden dunklen Winkel ausleuchten. Versuch jetzt mal, das Level noch zu schaffen. :D Ein bisschen sind Stealth-Spiele ja irgendwie auch Knobel-Spiele. Man hat die Spielmechanik mit dem Sichtradius, Schatten, in denen man nicht sichtbar ist usw. und damit versucht man dann den richtigen Weg durchs Level zu finden.
Wenn Spiele anfangen nur noch realistisch zu werden, höre ich mit dem spielen auf. Ich stehe mal so gar nicht auf Simulationen.
Ich werde es wohl so machen, wie bei Assassin's Creed: Anfang schleichen und sobald man zu ungeduldig wird, rein ins Gefecht und alles umhauen.
Bei mir ist es genauso, aber eher, sobald ich entdeckt werde.
Bei mir ist es so: Ich schleiche und wenn ich entdeckt werde, drehe ich durch, schieße wild um mich und dann lade ich den Spielstand neu. :D
Schleichen kann man auch in RL (mit besserer Grafik).
Das war vermutlich der sinnloseste Kommentar des Jahres.
Wenn es mit 100% Gewalt geht reicht mir das auch.
So schauts aus. Immer diese Heimlichmeier. Zu feige für einen ehrenhaften Kampf. :)
Niemand töten zu müssen wäre die beste Wahl.
Grundsätzlich stimme ich dem eigentlich zu, aber dann wäre es ein anderes Spiel mit anderer Story. Aiden wird ja so dargestellt das er zwar Hacker ist, aber gegen seine Feinde wenn nötig auchs ehr skrupellos vorgeht. Hab bisher nur die Trailer gesehen, aber da kam mir Aiden nicht wie ein Gutmensch vor. Kenn die Story noch nicht, aber wenn Rache evtl. ein Motiv ist, macht es vermutlich schon Sinn den ein oder anderen auch langfristig kalt zu stellen und nicht nur zu betäuben.
Würde es sich um einen Moralsimulator oder die Realität handeln würde ich Dir recht geben.