The Cave: iOS-Version ab sofort erhältlich

iOS
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

4. Oktober 2013 - 10:57 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ursprünglich plante das Entwicklerstudio Double Fine Productions, die iOS-Fassung des seit Januar dieses Jahres erhältlichen The Cave (GG-Test: 8.0) während der Sommermonate zu veröffentlichen (wir berichteten). Ein wenig hat sich dieses Vorhaben zeitlich zwar nach hinten verschoben, seit kurzem könnt ihr das Rätsel-Adventure nun jedoch auch für euer mobiles Apple-Gerät zum Preis von derzeit 4,49 Euro via iTunes erwerben.

Die Downloadgröße des Titels beträgt etwa 1,13 Gigabyte, vorausgesetzt wird das iOS-Betriebssystem in der Version 6.1 oder höher. Benötigt wird darüber hinaus mindestens ein iPhone 4S, iPod Touch 5, iPad 2 oder iPad Mini; das optimale Spielerlebnis soll mit dem iPhone 5 entstehen.

Laut iTunes-Produktbeschreibung verfügt die Mobilfassung über eine „neue Touchscreen-Steuerung, die das Spielerlebnis auf iOS verbessert“. Hinsichtlich einer Android-Variante von The Cave machten die Entwickler via Facebook-Kommentar vor wenigen Stunden deutlich, dass es dazu bald Neuigkeiten geben wird. Abschließend könnt ihr euch den offiziellen Launchtrailer der iOS-Version anschauen.

Eine Besprechung der iOS-Version als App der Woche folgt im Laufe des Tages auf GamersGlobal.de.

Video:

marpieters84 15 Kenner - 2838 - 4. Oktober 2013 - 11:28 #

Cool,

jetzt noch auf Android und ich bin glücklich.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 4. Oktober 2013 - 13:04 #

Dem schließe ich mich an. Auf dem PC hatte ich keinen Bock auf dieses Spiel, aber auf dem Tablet kann ich mir das richtig gut vorstellen. Allerdings warte ich erst mal GGs "App der Woche"-Test ab, bevor ich mich zu sehr auf die Android-Version freue. ;)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 4. Oktober 2013 - 12:04 #

Oh, das Spiel.
Dieser Fehlkauf.
Nie durchgespielt. :(

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 4. Oktober 2013 - 14:41 #

Muss ich leider bestätigen. Zudem ist die Portierung auf Wii U auch ziemlich rudimentär (kein Off TV, obwohl das Gamepad nicht genutzt wird)... Auch wenn das mit der iOS Version nichts zutun hat. Wobei vielleicht kommt ja irgendwann auch noch eine Touch Unterstützung für Wii U, bezweifel es aber.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 4. Oktober 2013 - 15:26 #

Das Backtracking in Verbindung mit ewig langen Laufwegen, langsamen Animationen, haben bei mir einfach derartige Langweile aufkommen lassen, dass ich es ins die Ecke feuern musste. Richtig schlecht gelöst das ganze.

Gustel 15 Kenner - 3706 - 4. Oktober 2013 - 12:24 #

Ist es nun gut oder nicht? War mal kurz davor es zu kaufen... dann aber doch gelassen. Kann man es nun empfehlen oder doch eher nicht?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 4. Oktober 2013 - 12:42 #

Noch etwa eine Stunde Geduld, dann kannst du es in der App der Woche lesen :-)

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 4. Oktober 2013 - 13:17 #

Ich habe es mir gestern für iOS (iPad) gekauft und finde die Steuerung nicht übermäßig gelungen. Ständig lasse ich z.B. Dinge fallen, die jemand mit sich rumtragen soll. Warum zur Hölle gibts kein Inventar?! Grafisch finde ich es bisher(!) durchschnittlich.

Allerings: Ich habe nicht lange gespielt, da ich keine Zeit mehr hatte. Vielleicht wirds ja noch etwas besser wenn man einmal den Bogen raus hat. Daher kann ich auch noch nicht viel zu den Rätseln sagen, die sind ja die Hauptsache.

marpieters84 15 Kenner - 2838 - 4. Oktober 2013 - 16:40 #

Also ich habe das Spiel auf dem PC gespielt und fand es eigentlich ziemlich gut. Das Backtracking störte mich jetzt nicht so, weil die Welten schon ziemlich cool gemacht sind. Der Humor ist schön trocken.

Aber ich kann Kritikpunkte schon nachvollziehen.

Es hätte aber noch mehr Charaktere gebraucht damit man nicht gezwungen wird, Abschnitte mehrmals zu spielen.
Aber wie gesagt: Mir hat es gefallen, würde ich nicht prinzipiell von Abraten ;)

Mitarbeit
Adventure
12
Sega
22.01.2013 (Playstation 3, WiiU) • 23.01.2013 (Xbox 360) • 24.01.2013 (PC, MacOS) • 20.02.2013 (Linux) • 02.10.2013 (iOS) • 02.12.2013 (Ouya) • 19.12.2013 (Android)
Link
8.0
7.6
AndroidiOSLinuxMacOSPCPS3WiiU360