Ursprünglich sollte Divinity - Original Sin, dessen Finanzierung mittels einer sehr erfolgreichen Kickstarter-Kampagne gesichert wurde, bereits am 29. Oktober erscheinen. Im inzwischen 45. Update auf der Finanzierungsplattform teilten die Entwickler nun jedoch mit, dass sich die Veröffentlichung des Action-Rollenspiels um etwa vier Monate verschieben wird. Als neues Release-Datum wird demnach der 28. Februar 2014 angegeben.
Als Grund für die Verlegung des Termins wird aufgeführt, dass man entschlossen ist, die durch das Erreichen aller Stretch-Goals hinzugekommenen Features in den Titel implementieren zu wollen. Und zwar so, dass sie sich in die Spielwelt, die Hintergrundgeschichte und die Gameplay-Mechaniken einfügen. Da diese Arbeiten eigenen Aussagen zufolge jedoch einen höheren (zeitlichen) Aufwand bedeuten als man gedacht hatte und man kein Spielmerkmal oder Stretch-Goal widerrufen möchte, entschied man sich bei den Larian Studios für die spätere Veröffentlichung
Zwar ist den Entwickler bewusst, dass einige der interessierten Spieler darüber enttäuscht sein könnten, gleichzeitig sind sie sich aber sicher, dass eine „viel bessere“ Rollenspiel-Erfahrung entstehen wird, wenn alle vorgesehenen Inhalte auch tatsächlich in Divinity - Original Sin vorhanden sind. Für Unterstützer der Kickstarter-Aktion, die auch einen Alpha-Zugang erworben haben, wird zudem im November eine entsprechend frühe Version des Spiels zugänglich gemacht. Eine Beta-Fassung soll im kommenden Januar folgen.
Swen Vincke, Gründer des Unternehmens, geht in seinem Blog noch etwas ausführlicher auf die (finanziellen) Hintergründe ein, die zum neuen Release-Termin geführt haben. Eine seiner Aussagen ist, dass eine längere Entwicklungszeit auch das Risiko für das Independent-Studio senkt: Denn „je besser das Spiel ist, desto besser wird es sich verkaufen“. Zudem würde es keinen Sinn machen, etwas zu veröffentlichen, dass nicht gut genug ist, so Vincke weiter.
Im abschließenden, etwa fünf Minuten langen Video äußern sich zwei der Entwickler zu den Stretch Goals und der Termin-Verlegung, und auch einige kurze Ingame-Szenen werden euch gezeigt.
Da müssen die relativ kleinen Larian Studios den Großen zeigen wie es geht, mein Blick schielt gen Rom.
Naja, besser nach hinten verschoben als unfertig. Die Spiele gegen mir bis dahin jedenfalls nicht aus. Im Gegenteil: Wenn es danach ginge, müsste Larian das Spiel wahrscheinlich um 4 Jahre verschieben. Wenn man nur irgendwo Zeit laufen könnte...
Ich kann auch noch ruhig ein paar Monate auf mein erstes gebacktes Spiel warten, sofern es dann auch wirklich Spaß macht.
Ist ja nicht das erste Kickstarter-Spiel das sich verspätet. Sollen sie die zusätzliche Zeit für die Stretchgoals nutzen, schaden wirds sicherlich nicht, wenn DOS dadurch mehr Inhalt bzw. ne bessere Spielerfahrung bietet.
Ich hoffe denen geht dann nicht die Kohle aus! Dann könnte es noch viel länger mit einer Veröffentlichung dauern. Aber das Gute ist ja, sie sind schon fast mit allem fertig.
Habe ich als Backer jetzt kein Problem mit.
Auf das Spiel freue ich mich schon unheimlich.....jetzt halt ein bisschen länger ;P
Go Larian!
Ich freue mich schon riesig vor allem auf den Koop-Modus. Schade, dass es länger dauert, aber lieber das als ein halbfertiges Spiel.
Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, das im Koop durchzuspielen mit einem Kumpel ist natürlich mal eine richtig geniale Idee.....*Hände reib*
is ok. gut ding will weile haben.
Jep, das sehe ich auch so.