Wochenend-Lesetipps KW38: Faszination GTA, Tutorials, Apple

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

20. September 2013 - 14:34 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto 5 ab 30,28 € bei Amazon.de kaufen.

Wir haben auch diese Woche wieder eine Sammlung lesenswerter Beiträge aus den Weiten des Internets für euch zusammengestellt. Und falls ihr nicht gerade GTA 5 spielt – was wir angesichts unseres Tests und des bisherigen Einspielergebnisses des Titels für unwahrscheinlich halten – habt ihr sogar die Zeit für das Lesen. Es lohnt sich auch, in GTA 5 eine kurze sowie gesunde Pause zu nehmen, in der ihr euch die Lesetipps zu Gemüte führt.

Natürlich kommen auch unsere Beiträge nicht umhin, das Open-World-Spiel von Rockstar Games zu behandeln und der Frage nachzugehen, was das Spiel so faszinierend macht. Zudem haben wir unter anderem noch einen offenen Brief an Apple-Chef Tim Cook, dessen Verfasser wissen will, wann endlich der "Hammer" komme. Außerdem wird in einem weiteren Lesetipp eine Studie kritisiert, der zufolge der deutsche Jugendschutz bei Call of Duty - Black Ops 2 gescheitert sei. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und GTA-Spielen.

"Lieber Tim Cook, wir müssen reden"
heute.de am 10. September, Anatol Locker

Bevor Apple letzte Woche die neuen iPhone-Modelle vorgestellt hat (wir berichteten), kommentierte Anatol Locker die größtenteils zutreffenden Gerüchte in einem offenen Brief an Tim Cook: "Klar, ein "kleines" Einsteiger-iPhone macht sich sicher gut im Quartalsbericht. [...] Aber, verdammte Hacke, wo bleibt der Hammer?" Über die neuen Apple-Smartphones wurde auch im aktuellen Spieleveteranen-Podcast eifrig diskutiert.

"Nein, wir Videospieler sind keine Idioten!"
derstandard.at am 14. September, Zsolt Wilhelm

Aufgrund von überambitionierten Tutorials, immens vereinfachten Casual- und Party-Spielen sowie der generell abnehmenden Komplexität von Spielen fühlt sich Zsolt Wilhelm von der Industrie für dumm verkauft, wie er in seinem Artikel auf derstandard.at schreibt: "Stellen Sie sich bloß vor, bei jedem Einschalten des Fernsehers würde Sie ein Text daran erinnern, wie Sie zum nächsten Programm wechseln können. Sie würden nicht mehr Fernsehen wollen."

"Weiß-Studie: Sich selbst widerlegt?"
stigma-videospiele.de am 17. September, Rey Alp

Der Psychologe Rudolf Weiß vom Verein Mediengewalt e.V. will anhand einer Studie über die Verbreitung des Spiels bei Jugendlichen nachgewiesen haben, dass der deutsche Jugendschutz bei Black Ops 2 versagt habe. Stigma führt mehrere Punkte an, die dagegen sprechen: "Bereits der Ausgangspunkt erscheint verfehlt: So muss die Nutzung von “ab 18″-Titeln durch 14-Jährige nicht per se einen Umstand darstellen, der sich mit dem Jugendschutz nicht in Einklang bringen lässt."

"Opinion: The secret reason so many people love Grand Theft Auto"
polygon.com am 18. September, Chris Plante, Englisch

Die Tätigkeiten abseits der Story sind ein wichtiger Grund, warum die GTA-Serie so beliebt ist, meint Chris Plante von Polygon. Sie machen die Spielwelt glaubwürdiger und bieten einen guten Gegenpol zur Action in den Hauptmissionen: "Wenn man das Profane mit dem Spektakulären vermischt, kommt dabei ein Actionspiel heraus, das ein besseres Pacing hat und tiefer zu euch durchdringt. Man tötet nicht einfach nur einen CEO, man tötet einen CEO und investiert in die Aktie des rivalisierenden Unternehmens."

Fundstück:

Im Video: Ist GTA 5 zu realistisch?

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar. Er wird sie lesen und bei Gefallen bei den nächsten Lesetipps verwenden.

Video:

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 20. September 2013 - 14:46 #

"Nein, wir Videospieler sind keine Idioten!"

Hat er sich von Björn Balg inspirieren lassen?;)

"Nintendo, ich bin kein kleines Kind!"
http://www.gamersglobal.de/news/75616/wochenend-lesetipps-kw35-nintendo-tes-online-xcom

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 20. September 2013 - 14:50 #

Hattte ich auch dran gedacht, aber der Artikel hier geht noch ein bisschen weiter :)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 20. September 2013 - 14:59 #

Tolles Video. :D

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2447 - 20. September 2013 - 15:06 #

Das Blood Dragon Tutorial is ja echt geil :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 20. September 2013 - 18:22 #

Um das mal klarzustellen, auch wenn der GG Test mich zitternt vor Begierde GTA 5 zu spielen zurückgelassen hat, habe ich es noch nicht, und es wird auch noch dauern, bis ich es mir hole. Also hört verdammt nochmal auf den Finger in die Wunde zu legen, indem behauptet wird das alle grad GTA 5 spielen :(

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 20. September 2013 - 18:44 #

Ich habe ja "unwahrscheinlich" geschrieben und nicht "unmöglich", also alles im Lot ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 20. September 2013 - 23:05 #

Ich mein ja nur, das ist Folter und gehört verboten andere User so zu knicken :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 20. September 2013 - 20:45 #

Ich spiele derzeit auch kein GTA 5. :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161769 - 21. September 2013 - 8:21 #

Ich hab noch nicht mal 'ne Konsole. Selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht. :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 21. September 2013 - 17:23 #

No GTA V in da house.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 21. September 2013 - 23:41 #

Gerade für die PS3 bei Zavvi bestellt. ;)

Wohlwollen (unregistriert) 22. September 2013 - 15:53 #

Mangels aktueller Konsole spiele ich auch kein GTA 5.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 21. September 2013 - 23:42 #

Und mein Dank geht wieder an den Newsersteller. Ist immer ein schöner (Lese-)Zeitvertreib zum Wochenende.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 22. September 2013 - 2:44 #

Danke für die Zusammenstellung! :) Witziges Video. :D

Wohlwollen (unregistriert) 22. September 2013 - 15:51 #

Das Video ist super! :) Danke fürs Teilen!

Mitarbeit