Der Montagmorgen-Podcast #41: Jörg & Christoph
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

360 PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

16. September 2013 - 12:01 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto 5 ab 27,48 € bei Amazon.de kaufen.

Pünktlich zur Mittagszeit erwartet euch auch unser Montagmorgen-Podcast – wer in dieser Aussage einen Widerspruch findet, darf ihn gerne behalten. Heute sprechen Jörg und Christoph über alle wichtigen Themen der kommenden Woche, so kommt selbstverständlich das morgen erscheinende GTA 5 wie auch einige seiner Vorgänger zur Sprache. Neben der Tokyo Game Show geht es natürlich auch um die Abwertung von Rome 2. Die Themen in der Übersicht:

  • 00:30  Begrüßung
  • 00:47  GTA 5
  • 02:10  GTA 1 & GTA 2 (GG-Report)
  • 03:42  GTA - Vice City
  • 04:30  Tokyo Game Show
  • 06:04  Foto-Report von der TGS
  • 07:04  Die Abwertung von Rome 2 (GG-News)
  • 10:13  PES 2014 (GG-Angespielt) gegen FIFA 14 (GG-Angespielt)
  • 12:00  Freylis interessiert sich für Konsolenkriege in der GG-Redaktion
  • 14:25  COFzDeep fragt nach unseren Abspann-Gewohnheiten
  • 15:42  Dre wünscht sich eine Stunde der Kritiker zu Wind Waker HD
  • 16:15  Verabschiedung

Den Podcast mit einer Laufzeit von mehr als 17 Minuten könnt ihr euch entweder direkt unter dieser News anhören oder als MP3 downloaden. Bitte nutzt den Kommentarbereich wie gewohnt sowohl für Diskussionen als auch Fragen an die Redaktion!

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 16. September 2013 - 12:06 #

Eine überraschende Wertung? Das kann ja dann nur eine 11.0 sein...

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 16. September 2013 - 12:15 #

Nur? Ich verlange einen Nachtest -.-

Fabes 14 Komm-Experte - 2518 - 16. September 2013 - 12:51 #

Dann bin ich ja mal auf die überraschende GTA 5 Wertung gespannt!

Endamon 15 Kenner - 3893 - 16. September 2013 - 13:21 #

8,5 tippe ich. :)

Wohlwollen (unregistriert) 16. September 2013 - 20:16 #

Ich hatte auf eine 9.0 oder gar eine 9.5 getippt.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 17. September 2013 - 13:30 #

Ich hätte 1/10 gesagt, denn Spiele mit interaktiver Folter brauchts nicht

*zum Ausgang renn*

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 18. September 2013 - 0:33 #

Die aber in dem Land gesetzlich erlaubt/erwünscht ist. Über Folter in Spielen wird sich aufgeregt aber in der Realität, wenn es um Menschen geht, wird es kalt hingenommen.

motherlode (unregistriert) 16. September 2013 - 12:54 #

Rome 2 Nachwertung hier besser verstanden als in der News dazu.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 16. September 2013 - 13:08 #

Danke für die Beantwortung meiner Frage :)

Und Jörg, du warst sooooo dicht dran - richtig ist es englisch ausgesprochen als Abkürzung, also C-O-Fz (ja, das F und das z gehören zusammen, weil das F in der Mehrzahl steht ;)) und dann einfach Deep. Und ich heiße nicht Wolfgang, wie kommst du denn darauf? *tz* dabei hatte ich dir doch am Samstag sogar noch eine PN geschickt und mit meinem Echtnamen unterschrieben. Da könnte ich jetzt fast ein bisschen enttäuscht sein... ^^

Achja - ich schaue mir die Credits meistens auch an, bin dann aber teilweise schwer genervt wenn es sich ewig zieht (vor allem aufgrund zahlreicher QA-Teams) und nur stumpf vorbeiscrollt. So wie beim neuen Tomb Raider dagegen fand ich es echt nett gemacht, da wusste man dank der Bilder wenigstens, um wen es überhaupt geht. Und ja, wenn es zu doof wird dann brech ich die Credits auch mal ab. Aber ich hoffe halt insgeheim doch, dass ganz am Ende noch was kommt... ^^

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 16. September 2013 - 13:12 #

Ihr könnt mich gerne vorausschicken nach Tokyo. :D Wenn Bedarf bestehen sollte, würde ich dir auch die unendlichen Weisheiten meines Japanologiestudiums mitteilen, damit du dich bei den Japanern einschleimen kannst.

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 16. September 2013 - 19:16 #

Ich hab ihn zuerst gesehen! :P

Krusk 15 Kenner - 2850 - 16. September 2013 - 13:21 #

Blade Runner ist einer der besten Filme die je gedreht wurden. Er ist natürlich wie alles nicht jedermanns Geschmack, aber seine Wirkung auf die Gestaltung nachfolgender Science Fiction kann niemand verleugnen.

Fabes 14 Komm-Experte - 2518 - 16. September 2013 - 13:26 #

...alleine der großartige Vangelis Soundtrack...

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 16. September 2013 - 13:31 #

Skandal! Also wenn selbst ein Spiel wie GTAV eine Stunde der Kritiker bekommt, dann müsste es bei Zelda Windwaker HD selbstverständlich sein. *kopfschüttel*

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. September 2013 - 14:19 #

Wobei der reiz der SdK ja ist, dass die Spieler das Spiel nicht kennen. Ist bei einem Remake ja etwas schwer. :D

Krusk 15 Kenner - 2850 - 16. September 2013 - 16:41 #

na ja, gab ja auch AoE2 SdK, und ich weiss nicht, irgendwie schätze ich Herrn langer nicht wie DEN Zelda Spieler ein...

wie wärs mit ner Gast-SdK mit Robin Williams?

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 16. September 2013 - 13:42 #

Hmm, "überraschende Wertung" bei GTA 5, das kann ja dann nur eine 'schlechte' Note sein, denn die Vorgänger hatten glaub alle gute Wertungen. Oder ihr erteilt zum zweiten Mal überhaupt ein perfekt (10).
Also, ich sage < 8, wer hält dagegen?

Toxe (unregistriert) 16. September 2013 - 13:53 #

>= 8! :-)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. September 2013 - 14:18 #

Ich

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 16. September 2013 - 15:26 #

Ich sage 10.0, sowas gabs noch nicht.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 16. September 2013 - 15:34 #

Falsch, Super Mario Galaxy 2 hat damals auch die volle Punktzahl erhalten.

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 16. September 2013 - 15:49 #

Genau jenes meinte ich oben..
Alles zwischen 8 u 9 fände ich nicht überraschend. Also entweder 9.5-10 oder schlechter 8.

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 16. September 2013 - 16:26 #

scheiss egal! ich hatte Recht

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 17. September 2013 - 13:35 #

Nur zu 50% :p

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 16. September 2013 - 18:04 #

Welches Spiel hatte denn schonmal eine 10?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 16. September 2013 - 18:13 #

Auf GG? Bislang nur Super Mario Galaxy 2.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 16. September 2013 - 13:56 #

Credits, oweh! Ich habe eine sehr gute Bekannte, die als Cutterin (uA auch in Hollywood) gearbeitet hat. Sie sieht sich im Kino immer die Credits bis zum Schluss an, um zu sehen, ob eine ihr bekannte Person am Film mitgewirkt hat. Dann kann sie anrufen und über die gute/schlechte Arbeit philosophieren. Für Normalsterbliche ist das recht öde. ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 16. September 2013 - 14:01 #

Also ich bin auch grundsätzlich eine Abspannsitzenbleiberin. Weil z.B. ein guter Song zum Ausklang läuft oder manchmal diese auch lustig gestaltet sind und weil es hin und wieder sogar interessante Szenen nach den Credits gibt. Aber davon ab, Credits gehören für mich einfach zum Film/Spiel dazu und finde sie nie öde :).

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 16. September 2013 - 15:59 #

Mit Öde meine ich sich mit Cuttern über Schnitttechniken zu unterhalten. :D
Credits sind schon ok, tue ich mir aber normalerweise auch nur im Kino an oder nicht bis zum letzten Ende, außer ich weiß, da kommt noch was.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 16. September 2013 - 16:56 #

Ich mach das idR nur, wenn das Spiel/ der Film mir gut gefallen hat, um die Stimmung ausklingen zu lassen. Wenn das mehr so "ganz nett" war, brauche ich den Abspann nicht :)
Im Kino wird einem das leider meist durch die wild hetzenden Menschen verleidet, die es gar nicht erwarten können, endlich den Ausgang zu erreichen, und dabei schon mal zum wütenden Mob werden können.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. September 2013 - 17:52 #

Dito.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 16. September 2013 - 17:57 #

Ich gebe zu, dass ich letztens zumindest bei Filmen etwas zu hibbelig geworden bin, um es durch den ganzen Abspann zu schaffen. Es haengt allerdings auch vom Film/Spiel ab. Die meisten games heute bieten leider nur noch sehr langweilige Credits, ohne grossen Schnickschnack, was man aber meistens sofort erkennt. - Wenn die Credits zumindest Art-Design, einen guten Soundtrack oder interessante Effekte bieten, schaue ich schon mal komplett zu. - Und ja: bei manchen Spielen waere man selbst Schuld, wenn man zu frueh geht - z.B. Ico. --- Ich werde mich bessern ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329561 - 16. September 2013 - 14:02 #

Da bin ich echt mal auf den Test und die SDK zu GTA 5 gespannt...

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 16. September 2013 - 14:49 #

"Der" Freylis...*kicher*.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. September 2013 - 15:33 #

Da sollte sich die Sciron nicht so drüber lustig machen. ^^

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 16. September 2013 - 16:51 #

Noch so'n Spruch und du darfst mir die Manboobs melken ;).

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 16. September 2013 - 16:27 #

Community-Chat-Mitleser wissen mehr...

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 16. September 2013 - 16:46 #

Ja, alle drei...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 16. September 2013 - 22:11 #

Jaja, der Jörg kennt seine User echt schlecht...

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 16. September 2013 - 15:33 #

So, Abo geholt. Ich möchte ausführliche Berichterstattung aus Tokyo. Ein Bild von jeder Straßenecke. Jeden Stein dokumentiert und jeden Hinterhofschrein ausgeleuchtet! Achja: und ein bisschen was von der TGS wäre auch ganz interessant. :D

oojope 15 Kenner - 3084 - 16. September 2013 - 15:41 #

GTA Tippspiel!
Also, entweder wird es noch genialer als von vielen aktuell erwartet und läuft daher auf eine 10 hinaus, oder es ist wirklich 8.5 oder schwächer. Beides würde die strenge Geheimhaltung von Rockstar erklären, wobei sie, wenn sie wirklich eine Gefahr in den Wertungen vermuten würden, wahrscheinlich das Embargo wirklich erst auf Morgen gesetzt hätten. Daher bin ich guter Dinge und rechne mit einer besonderen Story mit einem besonderen Ende (wär ja nicht das erste Mal dieses Jahr). Also, um mir jetzt selbst zu widersprechen: 9.5

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. September 2013 - 15:53 #

10/10

Mein Tipp. Wobei mich auch ne 7/10 nicht jucken würde. ^^

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. September 2013 - 16:04 #

Ich bin so klug. K-L-U-K.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 16. September 2013 - 15:55 #

Dankeschoen fuer die Info ueber die offenbar nicht-existenten Console-Wars in der Redaktion. Dann darf man ja aufatmen. Bei euch herrscht also Objektivitaet pur. - Oder zumindest grandios gelungene Meinungsmonarchie des redaktionellen Establishments. :]

PS: Hey! Nichts gegen meine News. Die waren in letzter Zeit sogar SEHR kurz, so rund um die Null Woerter! ;P

PPS: Bladerunner? Das ist doch einer meiner Lieblingsfilme. - Mist, da kommt schon wieder kein Fight zustande. Menno, was verstehen wir uns alle mal wieder gut. Das ist hier ja sowas von friedlich, dass es Dramaturgen, Kriegspolitiker, Talk-Show-Moderatoren und Diplompsychologen vor Langeweile in den Selbstmord treibt...

Thomas_de_Ville 14 Komm-Experte - 2233 - 16. September 2013 - 18:06 #

Danke für den Podcast....und viel Spaß in Tokyo.

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 16. September 2013 - 18:24 #

Sehr schöner Podcast :)

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 16. September 2013 - 19:22 #

Gute Reise und viel Spaß! Freue mich auf die exklusive Foto-Story! :)

Wohlwollen (unregistriert) 16. September 2013 - 20:22 #

Schöner Podcast - von der Länge passend.

Leserfrage: Wir wissen spätestens seit diesem Podcast über Jörgs Lieblingsfilm Bescheid. Welche Musik-Interpreten hört ihr am liebsten?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 16. September 2013 - 22:16 #

Ich versteh die Leute nicht, die im Kino aufstehen, sobald der Abspann anfängt. Selbst wenn er noch irgendwie besonders animiert ist oder so. Und um mal bei Jörgs Beschwerde gegen die Abspann-Gucker, die den Weg versperren dagegenzuhalten: Die Aufsteher nerven auch, weil sie die Sicht verdecken für die, die noch was sehen wollen.
Und heutzutage ist es auch eigentlich blöd, so früh zu gehen. Denn immer mehr Filme haben zusätzliche Szenen nach oder während des Abspanns. Z.B. Superheldenfilme aus dem hause Marvel packen da gerne noch sehr wichtige Informationen rein. Beim neuen Wolverine-Film z.B. fand ich die Abspann-Zusatzszene die beste im ganzen Film. ;-)

Auch bei Spielen guck ich mir den Abspann aus Prinzip bis zum Ende an. Allerdings sind die da oft sehr lieblos gemacht. Ein unheimlich langsamer, nicht enden wollender Textcrawl mit uninspirierter Musikuntermalung ist dann doch eher enervierend.

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 16. September 2013 - 22:40 #

Schade, dass es keine Stunde der Kritiker zu Wind Waker HD gibt :(

Dann könnt ihr ja zum 3DS Zelda: A Link between Worlds eine Stunde der Kritiker machen ;-)

Ansonsten fordere ich Heinrich auf sich beim nächsten WiiU Zelda eine WiiU zu kaufen, damit ich die Veteranen zusehen kann wie sie Zelda spielen :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 16. September 2013 - 22:51 #

Der Eingangsgag ist super ^^

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 17. September 2013 - 8:45 #

Frage für den nächsten MoMoCa: Wirkt sich der Release eines Spiels wie bspw. GTA 5 auf die Besucherzahlen bei GG aus?

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 17. September 2013 - 15:30 #

User-Frage: gerade brandaktuell und in einer Woche sicher nicht uninteressanter ... wieviele geschätzte Stunden haben die Podcastler in GTA 5 gepumpt? Vielleicht ist ja auch jemand dabei, dem es überhaupt nicht interessiert hat!?

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 18. September 2013 - 16:18 #

Userfrage: Wie läuft das eigentlich, wenn ihr Testvideos macht? Nehmt ihr erst die Spielszenen auf und schreibt dann den Text oder schreibt ihr erst den Text und sucht dann die passenden Szenen raus?

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 21. September 2013 - 0:41 #

Eventuell eine Frage für den nächsten Podcast, aber vielleicht auch nur schamlose Neugier: Wird es dieses Jahr wieder eine Weihnachtsmedaille geben? Und wenn ja, dann spoilert doch schonmal ein bisschen.

Mitarbeit