Mit Hyper Light Drifter hat sich diese Woche ein weiteres Kickstarter-Spiel gefunden, dessen Erfolg die moderaten Erwartungen des Entwicklers weit übertroffen hat. Die ursprünglich von Alex Preston angepeilten 27.000 US-Dollar wurden in weniger als 24 Stunden erreicht, momentan steht der Zähler bei 120.000 US-Dollar. Dabei geholfen hat mit Sicherheit der interessante Grafikstil und die Musikuntermalung durch Rich Vreeland alias Disasterpeace, der vor allem für den Soundtrack zu Fez bekannt ist.
Der Trailer zu Hyper Light Drifter, den ihr unten begutachten könnt, lässt Parallelen zu Zelda erahnen, das neben Diablo und Filmen von Hayao Miyazaki als Inspiration genannt wird. Es gilt, eine düstere und faszinierende Welt zu erkunden, fiese Monster zu besiegen und ein Heilmittel für den Helden zu finden, der an einer mysteriösen Krankheit leidet.
Die ursprünglichen, für Kickstarter-Projekte inzwischen üblichen Stretch-Goals wurden bereits alle übertroffen (das letzte war bei 100.000 US-Dollar angesetzt), weshalb nun eine Reihe neuer Stretch-Goals hinzugefügt wurde. Dabei dürfte vor allem die 220.000-Dollar-Marke interessant sein, da diese eine PS4- und Vita-Version verspricht. Entwickelt wird Hyper Light Drifter aber vorerst für Windows, Linux und Mac OSX.
Hätte ich nicht gerade erst 15$ für die Vita-Version von Shantae: Half-Genie Hero gebacked, dann würde ich sofort meine Kreditkarte zücken. :-)
Irgendwie habe ich langsam genug von den Pixelbrei in den Indiespielen. Für mich steht jedenfalls schon fest, das ich es nie spielen werde
Ich verstehe zwar was du meinst, allerdings ist das das Gegenteil von Pixelbrei. Es ist sauber und klar und das mögen viele Leute. Ich selbst bin Fan von 2D Grafik allerdings mag ich nicht so gerne den Retro 8-Bit Grafikstil. Er passt nur zu wenigen Spielen. Dann lieber hochauflösende, saubere Grafik, wie bei Thomas was alone. Pixelbrei sind z.B. die schlechten Texturen der Hintergründe in vielen AAA-Spielen.
Danke für den Tipp!
Mich spricht die bisherige Gestaltungsarbeit des Titels sehr an. Ich denke, das geht auch den meisten so, die für das kommende Spiele gespendet haben.
Hoffentlich kommt auch der Rest nur ansatzweise an seine übergroßen Vorbilder heran.
Schönes Spiel!
Falls es knapp wird, werde ich für die PS4-Version backen!
Dann gibt es von mir eine Backmischung obendrauf.
P.S.: Beim allerersten Lesen hatte ich es wirklich missverstanden. ;)
Das hat einen wirklich tollen Stil.
Sieht absolut genial aus!
Sieht klasse aus. Optisch erinnert es mich sowohl an Journey als auch an Sword & Sworcery.
Wow! Das Artdesign und die vermittelte Stimmung finde ich großartig.
Ich glaube, da werde ich mal wieder die Kreditkarte zücken und spenden :-)
Hab ich was verpasst, oder ist Pixel wieder "In"?
Waren Pixel jemals "out"?
Auch wieder wahr.
So, bin einer der Backer. Die Atmosphäre, die dieses Spiel vermittelt ist sagenhaft. Musste deshalb schnell das Package mitsamt OST haben.
Juni 2014 ist es soweit. Freu mich!