Neuankündigung: Grotesque Tactics - Evil Heroes

PC Wii
Bild von Vin
Vin 11879 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S10,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

1. August 2009 - 23:56 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grotesque Tactics - Evil Heroes ab 9,95 € bei Amazon.de kaufen.
Bereits schon dieses Jahr will das deutsche Entwicklerstudio Silent Dreams einen Strategie/Rollenspiel-Mix á la Fire Emblem und Final Fantasy Tactics auf den Markt werfen. Den Titel Grotesque kennen manche von euch vielleicht noch, 2005 wurde bereits ein Rollenspiel mit diesem Namen angekündigt, dieses ist aber bis zu dem Release von Grotesque Tactics: Evil Heroes für WiiWare und als Downloadinhalt für den PC auf Eis gelegt.

Doch nun zum Spiel: Ihr spielt den Rekruten Drake, der sich, nachdem er die Abschlussprüfung der Militärakademie nicht bestanden hat, das Leben nehmen will. Doch davor trifft er auf die Reste der Armee des Königs von Glory, angeführt von DEM großen Helden, „Holy Avatar“. Der reichlich arrogante Superheld wurde von einer Sekte namens "Dark Church" besiegt, und befindet sich auf dem Rückzug. Nun darf Drake zusammen mit den letzten Helden das Land zurückerobern. Blöd nur, dass alle Helden bereits tot oder verwundet sind, also müsst ihr mit den größten Halunken ins Feld ziehen.

 
Bereits die grobe Storyline weist einige Parodien auf die klassischen Rollenspielen auf, laut Hersteller soll das gesamte Spiel mit diesen Seitenhieben gespickt sein. Auch Dialogrätsel wie in Monkey Island sollen vorkommen und so einiges an Abwechslung in dasTaktik-Rollenspiel bringen. Besonders interessant scheinen aber die Macken der Partymitglieder zu sein, die zwar auf den ersten Blick nur Nachteile bieten, geschickt eingesetzt jedoch im Kampf nützlich sein sollen. Dass man halbnackte Frauen im Lauf der Geschichte befreien kann, dürfte vor allem für männliche Spieler ein Schmankerl werden: Immerhin laufen die Geretteten einem danach dankbar hinterher.
 
Die Technik scheint, vor allem für einen WiiWare-Titel, der beispielsweise im maximalen Speicherplatz, den er belegen darf, künstlich beschränkt ist, ordentlich. Die Grafik geht leicht ins Comichafte und erinnert entfernt an den letzten Heroes of Might and Magic-Teil. Die PC-Variante des Spiels soll zudem auch auf älteren Rechnern laufen. Insgesamt gesehen scheint das Projekt, vor allem auf dem PC, durchaus Chancen zuhaben, dort sind Taktik-RPGs immer noch Mangelware. Die Macken der Helden bringen zumindest etwas Innovatives in's Spiel, und wenn der Humor so gut wird wie angekündigt, dürften vor allem alteingesessene Rollenspieler einiges zu lachen haben. 

Grotesque Tactics: Evil Heroes soll im 4. Quartal 2009 für WiiWare und PC erscheinen und zirka 15 bis 20 Euro kosten. Die offizielle Homepage zum Spiel ist zwar noch nicht verfügbar, dafür gibt es bereits hier auf GamersGlobal erste Screenshots zum Titel.
 

Noir 15 Kenner - 2711 - 1. August 2009 - 21:48 #

Hallo Vin!
Ich habe eine Kleinigkeit deiner News hinzugefügt und Flüchtigkeitsfehler beseitigt, deine News lässt sich rundum wunderbar lesen - Mehr davon!

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 1. August 2009 - 23:03 #

Jep, sehr schöne News nur leider für mich zu knuddelige Grafik.

Vin 18 Doppel-Voter - 11879 - 1. August 2009 - 23:06 #

naja, bei dem Thema passt so eine eine blümchenwelt eigentlich schon
vielleicht fügen sie ja noch 10 Hektoliter Blut ein :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. August 2009 - 23:56 #

Sehr schöne News, mit der wir gerne unsere Top-Sektion kurz vor Mitternacht schmücken!

floxyz 16 Übertalent - 4978 - 2. August 2009 - 11:41 #

Hab mir sofort gedacht: HOMM 5 :)
Klingt von der Idee her ganz nett, mal schauen ob das auch was wird.
Spiele mit etwas fieserem Humor gefallen mir auch gut.

Vincent 15 Kenner - 3214 - 2. August 2009 - 15:09 #

Ich kann mich noch ganz gut an das "richtige" Grotesque erinnern. Es sah damals eigentlich recht vielversprechend aus ...

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 3. August 2009 - 1:08 #

Das könnte mir gefallen. Die bisherige Beschreibung verspricht kurzweilige Unterhaltung. :)

Mitarbeit
Claus