Seit fast einem Jahr ist Prison Architect, der neueste Spross vom britischen Entwickler Introversion (Darwinia, Multiwinia), nun als Alpha erhältlich. Laut Anzeige auf der offiziellen Seite des Spiels haben bereits knapp 240.000 Spieler zugeschlagen und mindestens 30 Dollar für das Aufbauspiel auf den virtuellen Tisch gelegt. Mehr als 100 Spieler gaben gar 250 Dollar und mehr aus, um im fertigen Spiel als Insasse zu erscheinen oder als Designer an einem besonderen Gefängnisdirektor mitzuwirken. Damit hat Introversion bereits über 7,5 Millionen Dollar mit der Vorab-Version umgesetzt. Wie lange die Alpha Phase noch andauern wird, ist noch nicht bekannt. Ein Einstieg ist jederzeit über die offizielle Seite möglich. Außerdem ist die Alpha auch auf Steam erhältlich.
Prison Architect ist ein stilistisch eigenständiges Aufbauspiel, in welchem ihr auf dem freien Feld ein Gefängnis errichten und dieses bis ins kleinste Detail verwalten müsst. Durch sein umfassendes Mikromanagement und den hohen Stress- bzw. Wuselfaktor (im positiven Sinne) erinnert das Spiel an Klassiker wie Theme Hospital oder Rollercoaster Tycoon. Die Alpha wird fortlaufend mit neuen Features erweitert. In der aktuellsten Version Alpha13b wurden beispielsweise Fluchttunnel, neue Gefangenenbedürfnisse sowie neue Reports zur Kontrolle eures Gefängnisses ergänzt.
Und vor ein paar Tagen kam Alpha 13 raus und hat Tunnel eingeführt. SECRET TUNNEL!
Macht das Spiel auch nicht wirklich schwieriger :P
Es macht zwar schon Spaß und das dauert schon ein bisschen bis man sich ein nettes Gefängnis gebaut hat und so lange macht es auch Spaß. Nenne es den Sims-Effekt:
Bauen ist super, aber spielerisch ist es recht anspruchslos, weil die Mechanik nicht fordernd ist.
Aber ist ja auch noch 'ne Alpha, sind ja gute Vorschläge im Forum unterwegs :)
Es ist super. Ok, klar: Wenn man gar nix macht ist das Spiel überhaupt kein Problem.
Wie meinste das?
Ich hab momentan 160 Gefangene bei mir rumlaufen und alle sind glücklich - und das ist wirklich nicht schwer, die glücklich zu kriegen. Geld hab ich auch genug :)
Und was mir noch einfällt:
Dadurch, dass es das ja auch auf Steam gibt werden es mehr als 240.000 Units sein. :)
Starte mal ein neues Spiel und tue absolut gar nichts.
Und das Spiel läuft der trotz der vielen Leute noch flüssig? Bei mir fängts spätestens bei 100 Menschen (also inklusiv Personal) an sehr ruckelig zu werden, besonders in der Utilities Ansicht, aber auch so. Hat sich mit Alpha 12 zwar gebessert, aber nicht sehr viel.
@Keksus
Haha stimmt, die stehen dann zwar da, aber werden ja nicht abgeholt ^^
Super
@Zaunpfahl
Die Ruckler treten erst nach ner Weile spielen auf, aber wenn man dann neustartet, geht es wieder für eine Weile. Da wird irgendwie der RAM vollgeschaufelt werden, aber nicht wieder aufgeräumt.
Naja ist nach wie vor eine Alpha und so ;)
Joa Reload hilft mitunter, aber bei mir dann nicht für sehr lange. Ich hab aber das Gefühl das die Wegpunktberechnung irgendwann Amok läuft bei zuvielen sich bewegenden Objekten. Bei mehr und mehr Leuten bleiben die dann regelmäßig in Türen stecken oder vergessen auf halbem Wege wo sie eigentlich hinwollten. Bei nur 20-30 Leuten hab ich das noch nicht beobachtet.
Aber wie Crowsen schon sagt: ist ne Alpha, darf auch ruhig so sein, solange sich das irgendwann bessert.
Gab es eigentlich einen Vorgänger von Prison Architect? Ich frage, weil ich in einem lp Video ein Spiel gesehen habe, dass mit diesem hier SEHR identisch war (und das war ca. ein halbes Jahr vor dem Release der jetzigen Alpha Version)
Das Spiel gibt es seit etwa einem Jahr zu kaufen, aber kam erst vor ein paar Wochen in Steam rein.
Also wird es wahrscheinlich auch Prison Architect gewesen sein :)
Es gab mal mit Prison Tycoon so etwas ähnliches (nur schlechter), vielleicht war es das.
Danke^^
Aber wenn es das Spiel seit einem Jahr gibt, wieso kommt jetzt erst die Alpha Version bei Steam?
Weil die vor dem ganzen Steam Early Access Kram mit der Alpha angefangen haben.
Mich interessiert dieses Spiel genauso! Ich finde das Spielkonzept genial, die Umsetzung ist sicherlich auch gekonnt.
Das Spiel steht auf jeden Fall auf meiner Liste.
Freu mich, dass es sich gut verkauft :) Ist ein sehr spaßiges und Sucht erzeugendes Spiel :)
Ist vermutlich eines der wenigen Spiele, die mich wirklich mitreißen werden und eines der wenigen Spiele, bei denen das Gefühl aufkommt: MUSS ICH HABEN. (Hab nur grade kein Geld übrig, also muss ich bis zum nächsten Monat warten)
Der nächste Steamsale kommt bestimmt ;)
Ich habe P.A. vor einer Woche gekauft und bereue es nicht!
Macht verdammt viel Spaß!
Es macht extrem viel Spaß, hab schon ne Menge Stunden darin versenkt. Also wer allgemein Aufbauspiel-affin ist sollte es sich wenigstens mal ansehen.
Ich habe noch nie verstanden, warum im Indiebereich gern die unfertigen Versionen, hier die Alpha, gekauft werden. Bei anderen Spiele regt sich jeder auf, wenn ein Entwickler Geld für eine Alpha nimmt. Ich bin jedenfalls Releasekäufer, somit sind natürlich lange Wartezeiten einkalkuliert. Alpha-Versionen kaufen deutet nur darauf hin, dass kein Geld für die Entwicklung da ist und somit falsch kalkuliert wurde.
Man könnte es vereinfacht runter brechen auf das Kickstart Prinzip. Wenn man dem Entwickler jetzt nicht das Geld gibt dann gibt es später kein Spiel ganz einfach weil er sich eine andere Arbeit suchen muss ^^
Im Humble Bundle von Introversion gabs dazu eine Audio Datei in der die 2 Personen der Firma darüber gesprochen haben. Die beiden haben sich vor PA schon um normale Jobs beworben und nachdem der Programmierer eine Absage bekommen hat, hat er sich an PA gemacht und die Leute haben es angenommen und im voraus finanziert. Ansonsten wären die Jungs erst mal arbeitslos geworden bzw. hätte sich nach weiteren Jobs umgesehen.
Durch diesen "Early Access" haben sie auch mehr Geld eingenommen als mit ihren ganzen andern Spielen zusammen, war glaube ich mal die Aussage des Producers/Marketing Manns^^
Es ist deiner Meinung nach also falsch kalkuliert, dass ein Indieentwickler es nicht schafft ein Spiel zu entwickeln ohne jahrelang auch nur einen Cent dafür zu sehen? Du vergisst, dass bei Indiespielen kein Publisher da ist, der als Geldgeber fungiert. Also entweder man meldet sich während dieser Zeit arbeitslos und bezieht Sozialhilfe oder man macht es so. Wo ist das Problem?
Bei "anderen Spielen" regt man sich über Fehler auf, weil das Spiel als fertig verkauft wird und man in diesem Zeitpunkt von nahezu einem fehlerfreiem Zustand ausgehen dürfte, hier allerdings wird man vom Entwickler deutlich darauf hingewiesen dass sich das Spiel noch in der Entwicklung befindet.
Ob ich nun vorbestelle und nichts erhalte, oder vorbestelle und die Alpha spielen kann ist schon ein Unterschied.
Klingt vielleicht gemein, aber wenn ich das Theaserbild sehe, habe ich von dem Spiel eigentlich schon genug gesehen. Leider geht mir das mit manchen Adventures wie etwa Machinarium auch so: Die Spiele sind mir optisch einfach viel zu trist und trostlos, zu grau, zu braun. :-/
Gerade am Anfang muss ich dir recht geben, wenn man noch nicht genug Geld hat dann ist alles arg grau braun. Später aber kann man sich Grünflächen erstellen und verschiedene Böden benutzen.
Ein Bild von Google:
http://static.giantbomb.com/uploads/original/13/133195/2487139-2013-05-19_00017.jpg
Da sieht es schon etwas schöner aus auch wenn man sagen muss das graue bekommt man nie ganz weg. Für Zellen muss das meiner Ansicht nach auch so sein, passt einfach zu einem eher kalten Gefängnis Bild in meinem Kopf ^^
Naja ne bunte Gefängnissimulation passt irgendwie auch nicht. :D Wie Maulwurf ja sagte ändert sich das ja offensichtlich mit einem höheren Einkommen.
Bin selbst noch nicht weit/erfolgreich und verstehe was du meist bzw. geb dir im Generellen auch Recht, aber in dem Fall ist die Farb/Tonwahl schon sehr abhängig vom gewählten Szenario.
Mir gefällt das Spiel sehr gut und finde eigentlich nichts auszusetzen an der Grafik. Abgesehen von der Farbwahl ist sie minimalistisch und zweckmäßig - In meinen Augen perfekt geeignet für eine Simulation.
Ich fand es auch cool zumindest bis man es geschafft hat das alles past und eine Menge Kohle rein kommt. Dann ist man praktisch fertig und kann es nur noch vergrößern was aber die folge hat das man sehr viel umbauen müsste. Trotzdem richtig gutes Spiel und alle 2 Versionen schau ich immer noch rein.
Die Ruckler werden auch immer weniger 9 und 10 waren ja noch ganz schlimm aber jetzt ist es echt ok.
Für die Thematik ziemlich überraschend