In einem aktuellen Interview mit der englischsprachigen Webseite VG247 beantwortete Gameplay-Producer Marek Ziemak von CD Projekt einige Fragen zu The Witcher 3 - Wilde Jagd (GG-Preview). Neben einigen allgemeinen Aspekten bezüglich Spielprinzip und Funktionen widmete er sich im Gespräch auch der Entwicklung des Rollenspiels für die kommenden Next-Gen-Konsolen Xbox One und PS4.
So sei das Team des Entwicklerstudio CD Projekt Red bereits weit vorangeschritten, was das Testen und Experimentieren mit der Next-Gen-Hardware anbelangt. Auf Grund der Größe und der Dichte des Spiels sei man aber kurz davor, die Hardware an ihr Limit zu bringen. Allerdings legen die Entwickler es gezielt darauf an, die Technik an ihre Grenzen zu bringen. Sofern man neue Ressourcen in den Konsolen entdecke, wolle man diese ebenfalls nutzen, um das Spielerlebnis noch besser zu machen.
Fraglich bleibt, ob die Entwickler die speziellen Optimierungen der Konsolen-Hardware bereits effektiv nutzen – in der Regel werden neue Konsolen erst gegen Ende ihres Hardware-Zyklus vollständig ausgereizt. Das komplette Interview könnt ihr in der unten angegebenen Quelle finden. The Witcher 3 - Wild Hunt soll 2014 für Playstation 4, Xbox One und PC erscheinen.
Wieso sagt er sowas plakatives wenn er eh in 2 Monaten zurückrudern muss? Man kann sich den Job aber auch echt schwerer machen als er ist ^^
Zurückrudern ist anscheinend die neue Trendsportart. Und so gut wie MS kann das bislang keiner...;)
Spar dir doch solche Polemik ok?
Du hast Probleme....
Die Marketing Bübchen sollten lieber diese Polemik lassen.
Inwiefern zurückrudern? Das ist doch eine ganz einfache Sache der Frames, wenn es stimmt (was ich gar nicht so eine große Sache finde). Ich glaube du verwechselst das mit irgendwelchen Inhalten oder einem direkten Grafikvergleich.
Aber vor allem hat das nichts mit einem Versprechen zu tun, sondern ist einfach eine Aussage, die in ihren Kontexten problemlos stimmen kann. Bei mir ist Firefox auch manchmal langsam, dennoch ist es nicht die aufwendigste Anwendung auf meiner Festplatte...
Es geht nicht darum was er damit meint, sondern was andere verstehen.
Japp, die Konsolen sind immer früh ausgereizt und trotzdem sehen die Spiele nach einigen Jahren sehr viel besser aus. Von daher schiebe ich das erstmal in die Marketing-Schublade.
Ein System mit Beta Treibern und eine Engine, die nicht optimiert ist und dann über das ausreizen sprechen? Ne, danke..
Meine Meinung.
Die Anpassungen auf die neuen Konsolen laufen auch erst nach deren Erscheinen erst richtig an. Da wird da noch einiges rausgeholt werden. Aber Hauptsache ein Superlativ genannt, könnte ja ein neues Rom(2) werden.
Ein PC-Entwickler kommt mit der XBox-One vermutlich schnell klar.
Bei der PS4 hängt es von der Grafikschnittstelle ab und davon,
wie schwer es ist, die vereinfachte Speicherarchitektur auszunutzen.
Klingt gut, macht mich als PC-Spieler aber auch traurig !
Wie teuer wird der PC werden, auf dem ich Witcher in Konsolenqualität spielen kann ...
650€ in etwa. Die neuen Konsolen sind jetzt keine Hightechwunder, jeder gute Mittelklasse PC wird das erstmal schaffen. Moderne PCs haben etwa doppelt soviel Mhz und ne deutlich schnellere Grafikeinheit, das sollte den Konsolen-Optimierungsvorteil mehr als ausleichen.
Die Grafikschnittstelle ist bei der PS4 OpenGL, also nichts extravagantes das den Entwicklern Kopfschmerzen bereiten könnte.
Ich vermute einen The Witcher 3-fähigen PC, der an die Konsolen-Version rankommt, bekommt man bereits für 500-600€. Ist ja nun keine Mega-Hardware verbaut, die Jahrelang ihresgleichen sucht.
Sollten die echt wieder OpenGl nehmen war es das mit Leistungs vorteil. Außerdem unterstütz Opengl nicht alle Dx11.1 Features aber was sollen sie machen eine Schnittstelle aus dem Ärmel Zaubern?
Besonders wenn DirectX 11.2 kommt wo man keine Textur größen Beschränkung mehr hat. Man kann dadurch Praktisch den gesamten Speicher für eine Textur nehmen was für die schärfe der Textur ein großer Sprung wird.
Du bist tatsächlich auf einen veralteten Stand:
"Outside of a few minor functional differences which have mostly been addressed over the years, the two APIs provide nearly the same level of function. Hardware and software makers generally respond rapidly to changes in DirectX, e.g. pixel processor and shader requirements in DirectX 9 to stream processors in DirectX 10, to tessellation in DirectX 11. In contrast, new features in OpenGL are usually implemented first by vendors and then retroactively applied to the standard."
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_OpenGL_and_Direct3D
http://www.extremetech.com/gaming/133824-valve-opengl-is-faster-than-directx-even-on-windows
OpenGL ist richtig eingesetzt auch nicht langsamer als DirectX.
Und mal ehrlich nur weil es DX11.1 Features gibt muss man diese nicht einsetzen.
Mir fehlt auch gerade der Überblick was genau der neuesten OpenGL Version fehlen soll.
Und dein Texturding du weiist schon das die Megatexturen der IDTech4 und 5 das schon seit Ewigkeiten mit OpenGL machen?
Das einzige was gegen OpenGL spricht ist das AMD/ATI traditionell eher miese Treiber dafür basteln.
Wenns auf den neuen Konsolen so aussieht wie das bisher veröffentlichte Material dann stimmt das vielleicht auch. Diesmal gibts auch keine komplizierte Architektur wo sich die Entwickler erstmal einarbeiten müssten.
Stimmt auf dem PC muß man ja auch immer alles Optimieren, wenn das Spiel die 8GB des RAMs erreicht wird heißt es erst mal Ärmel hochkrämpeln und die Systemvorrausetzungen auf 16GB einzutragen.
Die Programmierer werden sich auch sehr gut mit den verschiedene Grafikchips auskennen wenn sie als schnittstelle nVidea oder AMD Grafikkarten treiber sind.
Die Schnittstelle am PC ist DirectX es st den Entwicklern Egal ob AMD oder Nvidia aus sie bekommen Geld um z.b. Physix einzubauen. Es gibt nur einen Standard am Pc der zweite wäre OpenGl was aber recht selten ist da er veraltet ist.
Also OpenGL 4.4 kam ende Juli 2013 raus.
http://www.computerbase.de/news/2013-07/khronos-group-veroeffentlicht-opengl-4.4/
Jaja ich weiß schon ,Nvidia und DX11.2 sind Götter und nur diese darf man anbeten...
OpenGL war nie veraltet nur anders. Und weil es Plattformunabhängig ist eigentlich sogar besser.
Man könnte sogar sagen das jemand der nur auf Direct X setzt, auch irgendwann Windows 8 kaufen wird. ;-)
Also der John der Carmack kauft sich demzufolge kein Windows 8 ^^
Sagen kann man viel.
Ähnliches hat man damals auch schon bei manchen andren Titel auf PS3 und Xbox360 gesagt, letzten Endes hat es sich als PR_Floskel rausgestellt.
Och diese Sprüche kommen doch ständig beim Start einer neuen Generation. Kann man schlicht nicht ernstnehmen.
"Sofern man neue Ressourcen in den Konsolen entdecke, wolle man diese ebenfalls nutzen, um das Spielerlebnis noch besser zu machen."
Oh guck mal, da sind ja noch 8GB RAM versteckt. Also wenn wir das gewusst hätten... ^^
Hihi, ich glaube damit spielen sie auf die übliche Argumentation an das Konsolen erst gegen Ende ausgereizt werden können. Wobei das können dabei auch schon eine Floskel ist.
Wenn man es darauf anlegt, kann man Spiele immer so rechenintensiv programmieren, dass jedes System ins schwitzen kommt, selbst High End PC's, das ist nicht das Problem und sagt vor allem nichts über die (technische) Quallität des Spiels aus. Viel schwieriger ist es doch ein Spiel mit hoch moderner Technik ans System anzupassen und dafür zu sorgen, dass die Frames nicht in den Keller gehn.
Also so wie Witcher 2 auf der Xbox360 war eine super Umsetzung.
Die Entwickler arbeiten schon Jahre mit PC Technik und kennen sich halt aus, ist ja nicht so das die Konsolen Speziele Chips haben die es vorher nicht gab. Warum sollte man also ein Bekanntes System nicht ausreizen können, wenn man schon immer mit dieser Technik arbeitet.
Pcler können sich aber derbe freuen den optimiert man eine X86 Architektur optimiert man alle. Außerdem sind Ports billig und schnell was heist solange keiner Geld bezahlt alles auch für den Pc kommt.
Lange Rede kurzer Sinn: x86 ist ein guter Chip hat aber einen Nachteil: Da ist nicht viel mit optimieren. Bei Cell, RISC und Co konnte man viel noch rausholen. Aber bei x86: Ist man am limit ist auch Ende mit optimierung. Da heißt es für uns PCler seit über 25 Jahren: Aufrüsten.
Andere Chips konnte man deshalb lange optimieren weil man sie lange nicht so gut kannte.
Wenn ein Auto seinen 6. Gang versteckt und man ihn erst nach 20 000 km findet, ist das kein Qualitätsvorteil gegenüber einem Auto wo man den Gang schon von Anfang an zur Verfügung hat.
Optimieren hat nicht immer etwas mit der Architektur zu tun, sondern im allgemeinen damit mit aus einer begrenzten Ressource, das maximalste herauszuholen. Eine Konsole mit x86-Architektur könnte dabei helfen, alte Programmierstrukturen aufzubrechen, um sich neueren, ressourcensparenderen zu widmen.
Microsoft könnte z.B. Flaschenhälse in DirectX anpacken, um mit einer neuen Version mehr FPS aus der gleichen Hardware zu holen, AMD könnte bei den Treibern dasselbe machen, genauso wie die Khoronos Group bei OpenGL. Genauso könnte Programmierer ressourcenschonende Arbeitsweisen erlernen, um mehr aus der Hardware rauszuholen.
Einfach nur nach der Holzhammer-Methode "Aufrüsten" zu schreien, ist nichts anderes als einer Frau die Keule auf den Kopf zu hauen, um sie dann in die Höhle zu schleppen.
Mist, dann wird mein Rechner ja fast zu 50% ausgelastet. :O
Ach Quark deine CPU langweilt sich ^^.
So ein doofes Geblubber. Es war noch bei jeder Konsole so, dass technisch die Spiele der Spätphase Kilometer vor den Launchtiteln liegen. Wird auch hier nicht anders sein. Freue mich trotzdem auf den Hexer auf der PS4.
Na ja Witcher 3 liegt auch Grafisch Kilometer über dem was sonst so kommt. Dazu ist es noch open World und damalige Konsolen hatten spezielle Chips die keiner Kante. Heutige Xbox 360 Spiele lassen auch gewaltig federn ich mein 20 bis 30 fps eine Million Aufzüge siehe DS3 sind da keine Ausnahmen. Nur damit man ein bisschen bessere Grafik hat wird meist auf konstante 30 Fps geschissen. Obwohl meiner Ansicht 30 Fps schon zuwenig sind ich würde sagen die letzen 3 Jahre war schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Konstante 30 Fps hat heute so gut wie kein Spiel mehr Hauptsache man hat hat ein bisschen bessere Grafik.
Die meisten Menschen können um die 40 Blider die Sekunde erkennen ausnahmen sogar über 70. Da ist echt der größte Segen an den neuen Konsolen endlich 60 Fps zuhaben das macht ein viel geschmeidigeres Spielgefühl aus.
Wobei es auch schon die ersten Gerüchte gibt das die neuen Konsolen für 60FPS das gleiche machen müssen wie die alten. Nämlich die Auflösung reduzieren. Sprich anstatt volle 1080p werden dann vielleicht nur 720p oder wieder was ganz krudes benutzt und hochskaliert.
Das wird aber wie so vieles die Zeit zeigen.
Hehe etwas doofes Geblubber nennen und selbiges mit eigenem "doofen Geblubber", was nur aus nachplappern alter Weisheiten für andere Architekturen besteht, untermalen.
Wie sehr sich die grafische Entwicklung dieser Konsolen in Sachen Optimierung wirklich voranschreitet steht in den Sternen aber ich bezweifle ganz Stark das es wie diesesmal 6 Generationen von Spielen geben wird die jeweils einen merklichen Sprung gemacht haben.
Aber jetzt schon einem Entwickler der die Hardwarebasis kennt abzusprechen das er weiss was er da sagt ist schon gewagt.
Same procedure as every console launch...
Naja, abwarten. Gut Ding will Weile haben. Dauert ja immer ein paar Jahre, bis die neuen Engines die Konsolen so RICHTIG ausnutzen - und bis die neuesten Developer Kits auch zu den letzten Entwicklern in Hintertupfingen vorgedrungen sind.
Einziger Lichtblick: Die PS4 hat sich der PC-Hardware schon so weit angenaehert, dass es diesmal etwas zuegiger vonstatten gehen sollte, bis man wirklich gute Ports und Exklusivtitel sieht.
Was den Witcher 3 betrifft: Dann haut mal in die Tasten, damit es uns WIRKLICH von den Socken haut!
Angenähert bedeutet: Den aktuellen Stand der PC-Technik nicht erreicht und da dieser sich ständig weiterentwickelt, ist die aktuelle Konsolengeneration bei Erscheinen schon veraltet.
Sie ist nicht veraltet, sondern entspricht einem aktuellen Mittelklasse-PC für circa 600€. Wenn man sich einen Volkswagen kauft, erwartet man doch auch nicht in der Formel 1 mitfahren zu können.
in tech lingo ist das veraltet :-)
Mal davon abgesehen das es kein wirkliches State-of-Art gibt, sondern jedes Produkt bereits nach kurzer Zeit veraltet ist. Deswegen sind ziehen Menschen irgendwo die Grenze und bei einem Gaming-Gerät ist die oberste Grenze momentan 500 Euro, wie Microsoft mit der Xbox One gut erkannt hat.
Die Grenze für einen Handheld haben Nintendo und Sony ausgelootet, die beträgt momentan 199 Ero inkl. Spielen, deswegen verkauft sich die Vita bei Amazon auch momentan wie geschnitten Brot:
http://www.amazon.de/PlayStation-Vita-Wi-Fi-inkl-Mega/dp/B00D8WHSLQ
Die übrigens auch schon wieder durch das Nvidia Shield veraltet ist. ;)
Bei diesem angenähert geht es aber um die Technik an sich und nicht um die Leistung. Sprich weg von proprietär hin zu gemeinsamer Basis.
Klar gibt es weiterhin kleinere Unterschiede (Shared Memory, EmbeddedMemory, Cachegrößen/anbindungen etc) so das man Taktungen nicht direkt vergleichen kann und die Softwarelayer zwischen Hardware und Spiel sind für uns Leien die kein DevKit zum programmieren haben auch schwer zu überblicken.
Aber grundsätzlich ist der Programmcode mit kleinen Anpassungen gut portierbar. Und kein Riesenaufwand wie aktuell.
Ja, wissen wir. Und ein PC ist beim Erscheinen auch bereits wieder veraltet. Und wen kuemmerts? Mich jedenfalls nicht.
kann mir schon vorstellen das die neue Generation schneller ausgereizt wird. der Hauptgrund war ja meistens die fehlende Erfahrung mit den neuen Konsolen. da aber die neue Generation doch extrem nah am pc angelehnt ist sollten sich doch viele Erfahrungen aus dem pc Bereich auf die neuen Konsolen übertragen lassen. aber jetzt schon von fast ausgereizt zu sprechen ist dann wohl wirklich etwas verfrüht
Ich vermute mal das ist das übliche Marketing geblubber...
Ich würde die Witcher-Engine eh nicht für die schnellste oder optimierteste halten.
Und wenn schon, TW3 sieht Bombe aus und wird sicherlich ein Knaller. Es geht um die Spiele Leute! :)
Hey, diesen Witcher Screenshot kenne ich noch gar nicht. Sind das die Ritter, die nur "Nie!" sagen?^^
Das sind die Ritter die Ecki Ecki Ecki Ecki Patang sagen!
Ah, die Artists formerly known als die Ritter, die nur "Nie!" sagen. ;)
Das heist die werden grafisch auf Konsolen nichts besseres mehr auffahren ... das würd' ich sagen ist ziemlich schwach. Der Anfang der Konsolengeneration ist ja bekanntlich das unterste Ende der Messlatte.
Man schaue sich mal Perfect Dark Zero vs. Battlefield 3 auf der Box an.
The Witcher 3 ist bestenfalls on par mit Titel wie Battlefield 4. Ich denke die Konkurrenz wird sich da nicht so hängen lassen in den nächsten Jahren.
Ich sehe solche Kommentare zum einen als Pr-Geschwafel und zum Anderen als nette Ausrede das die Frames nicht stabil laufen werden. Nach Witcher 2 bin ich jedoch recht zuversichtlich das sich das noch geben sollte.
my two cents
Witcher ist sowiso ein PC-Franchise, von daher interessierts ja niemanden wie die Konsolen-Ports laufen. Von mir aus können die in 480p/25fps laufen.
Selten so einen Unsinn gelesen.
Nach der Logik sollte auch GTA auf Konsolen scheisse laufen.
Don't feed...
Auch wieder wahr ^^
Alles was ich bis dato über Witcher 3 gelesen habe hat sich sehr gut angehört. Insofern freue ich mich auf ein gutes Spiel. Ob das nun die Technik völlig ausreizt oder nicht ist da kein entscheidender Faktor. Gerade wenn die aktuellen In-Game Bilder und Videos schon gut aussehen...
Das wird so oder so ein Augenschmaus und wäre nur schade, wenn es echt so schnell ginge mit dem ausreizen.