User-Artikel: Der Mythos Counter-Strike

PC andere
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

6. September 2013 - 8:34 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit seinem Release 1999 begründete Counter-Strike eine Revolution im Online-Gaming-Bereich. Entstanden als simple Half-Life-Mod entwickelte sich der Titel schnell zum Vorreiter der E-Sport-Bewegung. Es entstanden Ligen, Clans und Weltmeisterschaften. Doch neben dieser scheinbar glorreichen Existenz entwickelte sich eine Hetzjagd der Medien. Das Spiel wurde für Amokläufe verantwortlich gemacht und war angeblich Schuld an der Gewaltbereitschaft von Millionen Teenagern.

Was ist an den Vorwürfen dran? Wie kann es möglich sein, dass so ein wichtiger Titel gleichzeitig der Haupt-Prügelknabe der Medien ist? Um was geht es bei Counter-Strike eigentlich? Diesen und noch mehr Fragen versucht unser User Psychofrog in seinem Artikel "Der Mythos Counter-Strike" auf den Grund zu gehen.

Viel Spass beim Lesen!

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 6. September 2013 - 10:32 #

"Es entstanden Ligen, Clans und Weltmeisterschaften"
Gab es das nicht schon vorher? Angefangen bei Doom fortgesetzt mit Quake und richtig etabliert dann mit Quakeworld?

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 6. September 2013 - 10:48 #

Ist ja rein auf CS bezogen :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 6. September 2013 - 11:18 #

Na ja hier in der Vorschau klingt das halt so das sowas erst mit CS aufkam ^^.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 6. September 2013 - 11:35 #

Hätte ich nicht so interpretiert.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 6. September 2013 - 11:59 #

Mit seinem Release ... eine Revolution im Online-Gaming-Bereich. ... entwickelte sich ... schnell zum Vorreiter der E-Sport-Bewegung. Es entstanden Ligen, Clans und Weltmeisterschaften.

Die Füllworte Entfernt ist das eine Kette die mich zu der "Interpretation" führte.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 6. September 2013 - 12:59 #

ich habs auch so gelesen. Ich denke aber das in Bezug auf Europa/bzw. Deutschland das so korrekt ist.

Quake (mitsamt den Quakecons und den ersten riesigen Preisen) hat sicherlich in Gods own Country schon viel bewegt. CS hat aber in Deutschland sicherlich viel dazu beigetragen, eben weil es doch eher aktueller und einfacher zu bekommen war als die BPjM-Werke der Texaner ;-)

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 6. September 2013 - 15:04 #

so ein schmarrn. es gab sehr früh ne sehr aktive qwscene in .de. die erste decl war wann, 97? als hätte sich wer für die indizierung interessiert.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 6. September 2013 - 15:36 #

Also Quake hatte damals jeder der einen passenden PC hatte und 3D Shooter mochte war ja immerhin der erste ECHTE 3D Shooter ^^.

Und das als deutscher in Deutschland zu kaufen war auch kein Problem.
Damals hatten so manche Handelsketten extra 18'er Abteilungen für Medien (nicht nur Spiele) und Läden wie Okaysoft haben genug Werbung in Spielepublikationen geschalten so das jeder der daran interessiert war es auch bekommen hat. Zu Quake gab es auch Tests in allen großen damaligen Zeitschriften also von wegen es kannte kaum einer ist auch nicht richtig.

Hohlfrucht (unregistriert) 6. September 2013 - 17:21 #

Die DeCL (Deutsche Clan Liga - später ESL) gab es schon vor Counter-Strike. Dort wurde Quake, Unreal (Tournament) und Team Fortress (Classic) gespielt. Counter-Strike kam dann irgendwann mal dazu.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 6. September 2013 - 17:46 #

Ich schau, vielleicht schreibe ichs besser

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 6. September 2013 - 20:49 #

Ach Quark in 2 Tagen sieht das kein Mensch mehr.
Den Artikel an sich aber schon :-D.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 6. September 2013 - 22:31 #

Yup, hab ich genauso gelesen (und mich entsprechend gewundert^^)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 6. September 2013 - 22:09 #

Ich finde den Satz voellig verstaendlich.
Brauchst du mMn. nichts aendern. Das waere nur Korinthenkackerei und Verschwendung von Lebens-/Spielzeit. :]

Oh, PS: sehr guter Artikel. Ich wollte schon immer mal mehr ueber diesen Kult-Titel erfahren. Danke dafuer :)

Mitarbeit