GG-Kurztest: Landwirtschafts-Simulator 2013

360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 418664 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

6. September 2013 - 15:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Landwirtschafts-Simulator 2013 ab 59,89 € bei Amazon.de kaufen.
Ihr wolltet schon immer Äcker mit schwerem Gerät bearbeiten, ohne dabei ins Schwitzen zu kommen? Dann ist Giants Softwares nun auch für Konsole erhältliche Simulation vielleicht genau das Richtige für euch.

Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

PC-Spieler dürfen schon seit Jahren ihren bäuerlichen Bedürfnissen nachkommen und im Landwirtschaft-Simulator (kurz: LWS) Felder bestellen oder einfach querfeldein mit schwerem Gerät durch die Landschaft rauschen. Dann erweiterte Giants Software die Reichweite der wohl bekanntesten Simulation Deutschlands auf iOS- und Android-Nutzer und schlug zuletzt gar mit der 3DS-Umsetzung des Landwirtschafts-Simulators 2011 im Handheld-Markt ein. Der ganz große Coup im Konsolenbereich könnte dem schweizerischen Studio mit der brandaktuellen Veröffentlichung des Landwirtschafts-Simulator 2013 auf PS3 und Xbox 360 gelingen. Wir haben herausgefunden, ob sich die Anschaffung des Spiels lohnen könnte.
 
Aua, sagt der Bauer

17 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

rastaxx 16 Übertalent - 4694 - 6. September 2013 - 15:24 #

unterhaltsam hin oder her... aber das interface ist wirklich jedes jahr aufs neue ganz besonders hässlich...

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 35962 - 6. September 2013 - 15:43 #

Vielleicht gehört das zum Konzept?

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9575 - 6. September 2013 - 18:00 #

Wenn das Interface schöner als die Spielgrafik wäre, würde es vermutlich zu sehr vom Geschehen ablenken und dann schreddert man mit dem Mähdrescher am Ende noch irgendwelche Kühe von der Weide.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 35962 - 6. September 2013 - 19:04 #

... was dann wieder wahrscheinlich Auswirkungen auf die USK hätte ...

Makariel 19 Megatalent - P - 18031 - 6. September 2013 - 15:42 #

Das muss einfach hierher:
http://www.youtube.com/watch?v=gEJHrmliVQw

:D

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 9. September 2013 - 8:47 #

"My plow is augmented" :D

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - - 9219 - 6. September 2013 - 17:03 #

Danke für den Artikel! Allerdings habe ich einige Punkte zu bemängeln:

Wieso kann man nur dort Mais anbauen? Das konnte man auf der PC Version doch bisher auch schon auf der normalen Map.

"wobei die Witterungsverhältnisse natürlich Einfluss auf eure Erntechancen und den Ertrag haben" -> Habt ihr das überprüft? Soweit ich weis haben die keinerlei Einfluss.

"Auch der freie Spielmodus wurde für PS3- und 360-Spieler gestrichen."
Häh? Also kann man nur die Tutorial-Missionen spielen? Oder ist die Aussage falsch?

Wie sieht es mit den Mods aus, sind wenigstens die Offiziell zugelassenen Mods von Giants herunterladbar? Oder gibt es gar keine? Eine Aussage dazu wäre auch noch interessant.

Wieso bekommt die PC-Version die gleiche Note wie die Konsolen-Version, obwohl man bei der PC-Version irsinnig viele Karten und Maschinen als Mods installieren kann? Der sehr gute Modding-Support sollte mindestens eine Note besser geben.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 418664 - 6. September 2013 - 19:25 #

>Wieso kann man nur dort Mais anbauen? Das konnte man auf der PC Version doch bisher auch schon auf der normalen Map.

Ich habe tatsächlich übersehen, dass es die Saatmaschine für den Maisanbau auch in der Karriere auf der "deutschen" Karte gibt.

>Wie sieht es mit den Mods aus, sind wenigstens die Offiziell zugelassenen Mods von Giants herunterladbar? Oder gibt es gar keine? Eine Aussage dazu wäre auch noch interessant.

Aktuell gibt es da noch nichts. Ich weiß nichts von Planungen astragons da (kostenlose) Pakete zum Download anzubieten. Spielt für die Bewertung aber auch keine Rolle, was da noch nachkommt. Entscheidend ist, was das Spiel in der Verkaufsfassung zu bieten hat.

>Wieso bekommt die PC-Version die gleiche Note wie die Konsolen-Version, obwohl man bei der PC-Version irsinnig viele Karten und Maschinen als Mods installieren kann? Der sehr gute Modding-Support sollte mindestens eine Note besser geben.

Entscheidend ist der Zustand bei Release und zumindest von Spielern erstellerter Content kann keinen Einfluss auf die Note haben. Dementsprechen kann Mod-Freundlichkeit sicherlich positiv erwähnt werden, aber wertungsrelevant ist das im Regelfall nicht. Genaueres zur Wertungsbegründung auch im Vergleich zur PC-Version steht im Test.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - - 9219 - 6. September 2013 - 19:54 #

Ah, okay. Danke für die Antwort.

Bin ja mal auf die Verkaufszahlen gespannt, ist ja ähnlich wie bei Minecraft: Konsolenversion ohne Mods. Zumindest auf der XBox hatte Minecraft trotzdem ganz erstaunliche Verkaufszahlen. Obwohl ich nicht nachvollziehen kann, wie man beide Spiele ohne Mods lange ertragen kann.

Muffinmann 17 Shapeshifter - - 7039 - 7. September 2013 - 12:17 #

Jedes Jahr aufs neue denke ich "WTF"? :)
Aber es hat scheinbar eine feste Niesche gefunden in der Spielewelt :)

Dennis Hilla Redakteur - 120518 - 8. September 2013 - 10:46 #

Ja. ein Bekannter von mir veranstaltet regelmäßig Landwirtschaftssimulator-Lans...

Muffinmann 17 Shapeshifter - - 7039 - 8. September 2013 - 15:57 #

WTF? Nicht im ernst?
Ist das eine Art Chillout und Entschleunigungsveranstaltung =?!?! =))

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - - 9219 - 9. September 2013 - 15:24 #

Es ist wirklich sehr entspannend. Ich stell mir zwar eine Lan recht seltsam vor, weil das Spiel wirklich Zeitaufwendig ist, aber hey, wieso nicht.

Ist sogar neben dem Euro Truck Simulator 2 das einzige Fahrzeugspiel weshalb ich mein Lenkrad am PC anschließe. Dadurch steigt der Brumm-Brumm Faktor auch noch.

Aber die Fahrzeugphysik und die Gameplaytiefe dürften wirklich noch viel besser sein...

Amco 18 Doppel-Voter - P - 12390 - 8. September 2013 - 11:21 #

Wenn man sich mal diese ganzen "Simulatoren" anschaut ist der LWS echt das beste am Markt.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57522 - 8. September 2013 - 16:33 #

Quasi der Einäugige unter den blinden, oder wie war das jetzt gemeint? ;)
Und ich hoffe du zählst den Euro Truck Simulator II nicht zu diesen "Simulatoren".

Amco 18 Doppel-Voter - P - 12390 - 8. September 2013 - 19:20 #

So in etwa. Nein den ETA 2 zähle ich nicht dazu.

Tyler (unregistriert) 6. Oktober 2013 - 12:31 #

Find das Game ganz gut eigenltich, das beste am Game sind einfach die Millionen Mods, man findet wirklich jedes Fahrzeug/Kran etc! (obwohl die meisten so verbuggt sind, will man mit einem kran z.b. eine Palette hochheben und berührt dabei ein bisschen den Wagen dann macht das Fahrzeug sprünge und dreht sich in lichtgeschwindigkeit im Kreis und macht salltos wie bei einem epileptischen Anfall)
ABER, das Interface ist wirklich soooooooooooooo hässlich!!! Kaum zu glauben eigentlic das so ein erfolgreiches Game so ein hässliches Interface haben kann, sollte dringend geändert werden.
Und ein bisschen mehr wuselfaktor wär nicht schlecht, z.b. in der Stadt bisschen mehr Menschen und mehr Lärm, einfach der Atmosphäre wegen.
Top Game