Mit einer Xbox One können bis zu acht Controller gleichzeitig verbunden sein. Das geht aus der offiziellen Produktseite des Gamepads – das insgesamt über 100 Millionen Dollar gekostet haben soll – für die Next-Gen-Konsole hervor. Beim Vorgänger waren es nur die Hälfte, nämlich vier Controller pro Konsole. Des Weiteren soll die Reichweite des kabellosen Gamepads ungefähr 9,14 Meter betragen und auch mit der Xbox 360 funktionieren.
Wie sinnvoll acht gleichzeitig verbundene Controller sind, wird maßgeblich von den Spielen abhängen. Diese unterstützen meist zwei bis vier Spieler in ihren lokalen Mehrspieler-Modi und daran dürfte sich auch mit der Xbox One nicht viel ändern – vielleicht werden wir aber auch überrascht. Wie viele DualShocks die Playstation 4 auf einmal unterstützen wird, ist bislang noch nicht bekannt; auf der PS3 sind es sieben.
Außerdem wird die Xbox One zu ihrer Veröffentlichung im November dieses Jahres vorerst keine externen Speichergeräte wie USB-Sticks oder Festplatten unterstützen. Das hat Larry Hryb alias Major Nelson in einem Podcast auf der PAX Prime 2013, die vom 30. August bis 2. September in Seattle stattfand, erzählt. Allerdings soll die Unterstützung wie bei der Xbox 360 ausfallen und auf jeden Fall nachgeliefert werden – einen Termin nennt er aber nicht.
So wie ich das verstehe wird es das Feature zum Launch nicht geben, weil das Team an ein paar anderen Sachen arbeitet, aber es steht definitiv auf der Liste. Ich weiß jedoch nicht, wann es kommen wird.
Die Next-Gen-Konsole von Microsoft hat eine interne Festplatte mit 500GB Speicher, die ihr nicht austauschen könnt. Zur Ankündigung hatte Albert Penello, Senior Director of Product Planning, gesagt, dass ihr den Speicher via USB-Sticks oder externen Festplatten erweitern könnt, um Spiele darauf zu installieren oder Downloads zu speichern. Dafür hat die Xbox One drei USB-3.0-Anschlüsse; zwei auf der Rück- und einen auf der Vorderseite. Ob die maximale Speicherkapazität wie bei der Xbox 360 (16GB pro Stick oder Festplatte) begrenzt ist, ist noch nicht bekannt.
Yeah, Splitscreen für 8 Personen auf einem 32 Zöller im Kinderzimmer. Wieviele Zentimeter Bild sind das für jeden dann? :-D
4 Zoll!
Ich erinner mich noch an Zeiten, da hat man zu viert Splitscreen gezockt an alten 34cm Röhren ;-)
Und immer dicht dran für die volle Strahlendosis ... ähm Bildgröße - doch die Eltern meinten was von "viereckigen Augen".
Ja, die Gute alte Zeit.
Heute hat jeder der vier Spieler ein viel größeres Bild als der Einzelspieler damals, es gibt keine Abbremsstrahlung mehr (anders als bei den Röhren) und man beschwert sich viel häufiger.
Naja, die Strahlung war nach vorne ganz gut abgeschirmt, nach hinten aber kaum - auch nicht bei Röhrenmonitoren. Klasse bei Großraumbüros bzw. wenn Kollegen gegenüber saßen.
Das geht rein rechnerisch nicht :)
Setzen, sechs! :)
Wenn du das Rechteck in 9 gleiche Teile teilst, dann wird die Diagonale nur durch 3 geteilt. Ergo 10,67 Zoll für jeden (und ein Teil-Rechteck bleibt übrig, für Karte oder so).
Setzen, sechs! Wegen Phantasielosigkeit! Natürlich spielen alle gleichzeitig auf einem großen Screen. Is ja kein Campingplatz auf dem jeder seine eigene Parzelle zugewiesen bekommt.
es geht auch nicht bei 4 mal 2 Feldern, was ich ursprünglich meinte
und das dann mit der split-screen-aufteilung von resident evil 5? ;)
Bei Sportspielen (Olympia, Fußball) ist das sau geil...
Ach neee, ist ja Xbone. Die können ja machen was sie wollen, das ist alles Käse.
Die sieben Controller von der PS3 sind wirklich das Optimale, aber acht ist wirklich Quatsch.
Und die 4 bei der PS4 sind noch besser, vor allem bei FIFA, PES oder Smackdown vs. RAW.
(http://www.areagames.de/artikel/detail/Xbox-One-unterstuetzt-acht-PlayStation-4-nur-vier-Controller/126472)
Bei der Tokio Game Show kündigt Sony an, dass sie 9 Controller unterstützen!
Nein 22. Damit man bei der PS4 im Pro Evolution Soccer Bundle für Day-One*-Käufer 11 gegen 11 Spielen kann.
(Heißt es bei Sony dann eigentlich Day-Four-Käufer?)
Ich tippe auf 16. Wir Software-Entwickler mögen 2er Potenzen. ;-)
Dann also 32. Denn der Trainer an der Seitenlinie + Betreuer und Schiedsrichter wollen auch gesteuert werden. Und einer übernimmt den Flitzer, der über das Spielfeld rennt.
Oh richtig, ich vergaß. Wobei, dann können wir auch gleich die 256 vollmachen und gut is. ;-)
Dann gleich 65536, damit man auch jeden Fan simulieren kann!
Wobei das eine interessante Idee wäre. Immer schön aus Sicht des Fan. Man kann sich verschiedenen Gruppierungen anschliessen (Fanclubs, Ultra, etc). Darf in der Pause Bier holen, darf Gesänge gröhlen. Soll sich über die wässrige Wurst aufregen, die mehr Wasser als Wurst hat.
Wir kennen es alle: Der Fußballfansimulator 2013
Und das alles im heimischen Wohnzimmer... Geil!
"Better with Kinect" ;)
Nee, 32768. Das höchstwertige Bit wird zur Algorithmen-Optimierung als Sentinel gebraucht!
http://en.wikipedia.org/wiki/Sentinel_value
Wird ein bisschen eng auf der Couch. ^^
Was bringen mir 8 unterstützte Controller wenn die Spiele es nicht unterstützen?
Wie sollen die es auch? Bisher ist die Konsole noch nicht mal erschienen. Gut Ding will Weile haben.
Da hast du recht. Meine PS3 ist unterstützt zwar 4 Kontroller und ich hab auch 4. Aber ich kenn kein wirklich einzigartiges game die 4 kontroller unterstützen ? Das was meistens unterstützt wird sind nur die 0815 sport und beat and up spiele.
Ach, sogar das Super-Nintendo hat doch 'n 8-Player-Spiel: B)
http://gra.dforce3000.de/
fifa 4 vs 4 =)
9,14 Meter, ab 9,15 Metern geht es nicht mehr. ;-)
Gerade mal nachgerechnet, diese komischen 9,14 Meter kommen daher weil wohl irgendjemand 30 Fuß in Meter umgerechnet hat, was dann 9,14 Meter sind, und etwas übereifrig dann diese krumme Zahl verwenden mußte. :-)
das "ungefähr 9,14 Meter" fand ich auch witzig und dachte mir das hier eine Umrechnung im Spiel war.
Mh naja... hat das schonmal wer ausgereizt?
Das höchste der Gefühle bei uns ist immer 2vs2 bei PES oder FIFA, 3vs3 ist schon eine seltenheit - aber 4vs4? Da muss das schon jeder können um z.B. bei Fifa nicht 4 Leute im dauer-Abseits stehen zu haben :D
Ich denke mal das wird interessant für Arcade-Family-Games sein oder so. Sind 8 Controller eigentlich gleichzusetzen mit 8 Personen für Kinect? Dann könnte man da auch was verbinden!
Bei Kinect sind's glaub ich 6 Leute
Hmmm, also zusätzlich, insgesamt dann 14 vor einer Glotze?
Gilt das nur für das Gamepad oder allgemein für Eingabegeräte/Controller? Letzteres dürfte sich doch für Rockband & Co. positiv auswirken, afaik kann man schon bei der 360 bis zu 7 Geräte gleichzeitig einsetzen, aber nur mit irgendwelchen bestimmten Voraussetzungen.
Ach, was interessieren mich 1000 Controller gleichzeitig? Viel lustiger ist doch, dass zum Launch keine externen Speicher angeschlossen werden können. Wie kompliziert kann es sein, das Anschließen einer externen Festplatte zu ermöglichen? Die Ressourcen dafür waren wohl leider aus. Aber Hauptsache ich kann ordentlich vor der Kinect rumhampeln! :D
Naja, ob du wirklich die 500GB so schnell voll bekommst und auf die zusätzlichen Speichergeräte angewiesen bist?
Natürlich - genauso wie die 127 anderen Sprachen zum Start. "Eh, sach mal gibt's das Spiel auch auf Deutsch?"
Wohl kaum, ich krieg ja kaum meine 250 GB der 360 voll, und da sind nun wirklich nicht wenige Spiele drauf
Die XB1 basiert auf PC-Hardware, nutzt ein Microsoft OS, aber unterstützt "das Feature" USB-Sticks und Festplatten nicht...
"weil das Team an ein paar anderen Sachen arbeitet"?
Ich lach mich kaputt, das sie denken, das würde ihnen jemand glauben. Klar... liegt nur an mangelnden Entwicklerkapazitäten. Dafür hätten sie sonst die nächsten $100.000.000 investieren müssen.
Naja, Microsoft musste ja sehr kurzfristig das gesamte Konzept der XBoxOne über den Haufen werfen. Noch im Juni 2013 war alles auf Cloud/Online ausgerichtet:
"Major Nelson was confronted about Sony, too, and whether Microsoft would change anything following its rival's combative showing at E3.
"I don't think - we're not going to change anything," he answered. "We're very happy with what we've done with Xbox One."
Ich erinnere an... MICRO MACHINES!!! YEAHAAA!
Stimmt :-D Micro Machines ftw!
Reicht noch nicht für einen Port von Saturn Bomberman.
Aber davon ab, woher kommt die Info "auch mit der Xbox 360 funktionieren"? Auf der Controller-Produktseite steht nichts dazu, wird das in dem Podcast gesagt?
Lächerlich. Noch nicht mal die Spiele unterstützen das...
Wieso kann icz bei Fifa oder Pes nicht mit meinem Kumpel eine Karriere starten, bei der jeder ein Team managed - bei NBA2k geht das. Wieso kann ich bei Skate 3 nicht splitscreen zocken, sondern nur online?
Weil die Penner das aus Kalkül machen und es ihnen kein Geld bringt.
Bomberman könnte man auch zu 8. spielen ;)
Hm... bei der Wii U hätte es durchaus sein können, dass ich auch mal mit sechs oder sieben Leuten gezockt hätte, aber schon auf der Xbox 360 liegt mein zweiter Controller meist nur in der Ecke rum.
Trotzdem natürlich nett, dass man es kann. :D
Na endlich kann ich meine sechzehn Hände sinnvoll einsetzen.
Rein Theoretisch kann man so viele Controller an ein Gerät hängen wie man Usb plätze frei hat. Also das ist wieder mal so eine Typsiche Pr News es gibt zwar kein Spiel aber unterstützen tun wir es. Sollen sie doch gleich noch Usbhubs als 4Player plus Adapter verkaufen dann kannst zu 12 spielen toll.
Funkcontroller per USB? Selbst meine Fernbedienung der PS 3 hängt täglich am USB-Port. ;)
Splitzscreen ...Yeah :D
Sie können ja ein Remake von Gauntlet machen . Für 8 Spieler ;) .
Weiß jemand ob es auch eine kabelgebundene Version des Controllers geben wird?
Die Gamepads können mit Kabel an die Xbox One angeschlossen werden.Sie werden dann geladen und schalten dann automatisch auf kabel gebundenen Betrieb um.
Soweit ich das korrekt verstanden habe.
Evtl. von Interesse für die Technik-Interessierten: Phil Spencer twitterte, daß die Xbox One nun mit erhöhter CPU-Performance gefertigt wird.
https://twitter.com/XboxP3/status/375028488425570304
http://www.geekwire.com/2013/xbox-update-console-full-production-improved-cpu-performance/
Kleine Korrektur fällig: Laut Shuhei Yoshida unterstützt die PS4 "nur" 4 Controller.
http://www.areagames.de/artikel/detail/Xbox-One-unterstuetzt-acht-PlayStation-4-nur-vier-Controller/126472
Und wer nur Twitter will: https://twitter.com/yosp/status/374628548452954113