Der Adventure-Klassiker Simon the Sorcerer von Adventure Soft ist ab sofort in einer überarbeiteten 20th-Anniversary-Edition auch für Android verfügbar. Neben der klassischen Version könnt ihr den Titel auch mit (optionalen) modernen Features wie hochskalierten Grafiken und einem neu aufgelegten Stereo-Soundtrack genießen. Das Spiel unterstützt mehrere Sprachen und bietet eine komplette deutsche Sprachausgabe. Über Google Play könnt ihr den Titel für 3,12 Euro erwerben.
Simon the Sorcerer ist ein klassisches Point-and-Click-Adventure in bester Lucas-Arts-Tradition und wird mittels Touchsteuerung bedient. Der Teenager Simon findet auf dem Dachboden ein mysteriöses Buch und wird dadurch in eine fantasievolle Parallelwelt verschlagen. Dort trifft er auf aus Märchen und Legenden bekannte Charaktere wie Zauberer, Drachen und sprechende Tiere. Im Laufe des Spiels wird er zum Zauberer-Lehrling, kostet die sagenumwobene Sumpfsuppe des Sumpflings und muss sich schließlich als unfreiwilliger Held dem bösen Zauberer Sordid stellen. Der Titel zeichnet sich durch seinen eigenen Humor und die sehr gelungene deutsche Übersetzung aus.
Apple-Anhänger finden die klassische Version, die entweder mit deutscher oder englischer Sprache zur Verfügung steht, für jeweils 1,79 Euro im AppStore (wir berichteten).
Dieser "Aquarell-Look" ist recht gewöhnungsbedürftig. Lässt sich der auch abstellen, so dass man den originalen "Pixel-Look" bekommt?
"Neben der klassischen Version könnt ihr den Titel auch mit (optionalen) modernen Features wie hochskalierten Grafiken und einem neu aufgelegten Stereo-Soundtrack genießen."
Interessant, dass man Super 2×SaI Mode jetzt so als großes Feature bezeichnet. Finde das jedenfalls eindeutig übertrieben bei Simon, da bleib ich lieber bei ScummVM, da kann man den Skalierungsalgorithmus wenigstens auswählen.
Ach mal wieder beim Sumpfling zum Essen Gast zu sein hat doch auch was...
sehr schön, zu mindest ein Kommentar zur legendären Sumpfsuppe ;)
Bei Tage ist er ein gewöhnlicher Zauberer ... doch wenn er Sumpfsuppe riecht wird er zu ... SUMPFMAN!
Gehts um reiern oder brechen, erstmal mit dem Sumpfling sprechen! ^^
ein einsamer Rächer gegen das organisierte ERBRECHEN
Die iOS-Versionen von Simon 1 und 2 wurden leider nie an die höheren Displayauflösungen des iPhone 4 und höher angepasst, d.h., der Mauszeiger klickt meilenweit daneben. Dies betrifft leider auch die Darstellung auf dem iPad. Zudem wurden viele Zwischensequenzen gekürzt.
Daher kann man heute nur noch davon abraten.
Der Android Port stammt aber von einem anderen Entwickler. Könnte man vielleicht in der News ergänzen.
EDIT: Irrtum meinerseits, man hat sich umbenannt...
Hmm... eine interessante Gelegenheit einen solchen Klassiker nachzuholen. Ich überleg es mir mal.
Wie viele Mitglieder hat die Intel-Fussballmannschaft? (okay, das war im zweiten Teil, zugegeben...)
10,9997! Sie haben es mit ihrem neuesten Prozessor ausgerechnet!
Mal schauen, ob sich nochmal jemand an Simon 3D rantraut, oder gibt es da schon was?
Es müsste erstmal wen geben der das Spiel freiwillig spielt. :D Klar, der Humor ist super, aber das Gameplay kaum auszuhalten.
Naja, der Humor von Simon 3D war auch nur so lala. Aber das Gameplay hat dann auch die letzten Witze zerstört.
Schade, dass das Simon 3 2D-Projekt damals eingestellt wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=GpHQqBaSru4
Das Gameplay war eigentlich solide und keinen deut schlechter wie andere 2D->3D Konvertierungen zu dieser Zeit. Das Problem war Simon 3D hatte, empfand ich persönlich in der Grafik und der Technik. Das Spiel sah schlimmer aus als die ersten 3dfx Versuche von 1995. Und technisch hatte es auch unzählige Macken, Abstürze und wohl tausende an Bugs.
Ich hab mich durch die Mini-Spiele gequält, aber das Spiel war stellenweise echt das witzigste der 3 Teile.
Wenn man auf richtig derben Humor steht. Das S.C.H.I.L.D. war z.B. super:
SpreCHender Indikator für LanDemarken ... WTF
Ich hab immer noch "Coneman der Barabar" im Kopf - "Er hat es halt nicht so mit der Rechtschreibung" :)
Oh ich hatte es damals sogar durchgespielt, gab es glaub irgendwann auf einer Heft-CD. Wenn man erstmal wusste, welcher Durchgang zum Absturz führte und wie man den (zum Glück) umgehen konnte, ging es eigentlich. Den Humor habe ich sogar als ziemlich gut in Erinnerung, ich denke der würde eine Neuauflage rechtfertigen.
Simon 3D hatte ich auch als Vollversion von der PC Player (genauso wie übrigens auch den zweiten Teil). Und ja, Grafik und Gameplay waren grauenvoll, aber der Humor war super, deswegen habe ich es tatsächlich durchgespielt. Teil 4 war dann irgendwie umgekehrt: ein solides Adventure, aber furchtbar bieder und steif - da merkte man den Wechsel vom britischen zum deutschen Entwickler. Den letzten Teil habe ich mir dann gespart.
Aber ich hab tatsächlich teil 1 nie gespeilt. Vielleicht hole ich das bei der Gelegenheit jetzt mal nach. :-)
S3D war damals das erste Spiel, dass ich jemals vorbestellt hab. Jahre später diese Enttäuschung zu erhalten war schon echt hart.
Hab das damals auf dem Amiga gespielt und in sehr guter Erinnerung behalten. Ich würd's auch glatt noch mal spielen, aber vermutlich wird mein Telefon-Bildschirm etwas zu mickrig sein und ein Tablet hab ich nicht.
Spätestens jetzt wird es dann in der Tat Zeit, sich mal nach Guthabenkarten umzutun. Das muss ich haben, auch in der Hoffnung auf eine Android-Version von Simon 2, das mir noch einen Tick besser gefällt als der erste Teil.
Muss ich mal wieder alle spielen. Ich glaub ich fang mit Simon 1 an. Die Spiele waren super.
Ich wollte das vor ein paar Monaten schon mal machen, leider finde ich die CDs ums Verrecken nicht mehr :(
Ist ja einfach geworden, seitdem es die Guthabenkarten für Android endlich gibt. Ab in den Supermarkt mit dir. Und dann auch gleich Clash of Heroes kaufen, das ist auch genial.
Du hast doch bestimmt eine alte Version, spiels doch mit ScummVM ^^
Ich hab neulich Full Throttle auf meinem Handy gezockt :-D.
Siehe zwei Comments weiter oben. Finde die CDs nicht mehr :(
Haste die Rechnung noch? ^^
Es finden sich noch Möglichkeiten ^^.
Aber die Idee diese Spiele wiederzubeleben kann man auch durch einen Androidkauf belohnen.
Hab das Spiel mir damals noch über "Bestseller Games" geholt. Einfach genial das alte Teil! :-) (gekauft^^)
Coole Sache! Es gehören viel mehr Adventure-Klassiker fürs Tablet umgesetzt.
Das war jetzt aber unverhofft! Super, eines meiner Lieblingsadventures.
Das Teaserbild. Hach, Erinnerungen...
Soe, das war mir doch glatt 3,12€ wert... Auf dem Razri läuft es, schade, dass bei Android die Kombination von Sprache + Untertitel nur in englisch geht. Die deutsche Fassung kann nur eines von beiden.