GC13: Tropico 5 angeschaut

PC 360 andere
Bild von Tim Gross
Tim Gross 24086 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S8,C9,A8
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 25000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

22. August 2013 - 23:31 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Tropico 5 ab 2,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Tropico 5 ab 12,99 € bei Amazon.de kaufen.
Eine Spieleserie, die es auf beeindruckende fünf Titel oder mehr bringt, verändert sich mit jedem neuen Serienteil häufig nur noch im Kleinen. Und so gingen wir mit wenig Begeisterung auf Tropico 5 zu, dessen Vorgänger sich doch alle recht ähnlich waren. Umso überraschter waren wir von den tollen Ideen der Entwickler, die den fünften Auftritt von El Presidente (aka: uns) deutlich abwechslungsreicher und interessanter gestalten könnten. Die Sache hat nur einen Haken: Wirklich gesehen haben wir von den vielen neuen Features noch fast gar nichts. 
 
Von damals bis heute
Kommen wir direkt zur größten Neuerung. Erstmals gibt es in Tropico vier unterschiedliche Zeitalter, alle mit ihren ganz eigenen Herausforderungen. Ihr startet in der Kolonialzeit, in der ihr euch noch nicht Diktator schimpfen dürft. Stattdessen seid ihr mit einem Mandat der Britischen Krone ausgestattet und übernehmt nur eingeschränkt die Kontrolle über eine Insel. Mit der Zeit werden eure Vorgesetzten – wie im echten Leben? – immer schwieriger, nutzen euch aus und sind auch sonst keine große Hilfe. Zumindest bis ihr eure Unabhängigkeit erklärt, was auf unterschiedliche Art und Weise passieren kann. Wichtig dabei ist, dass ihr eure Bevölkerung auf das Ereignis entsprechend vorbereitet, sonst wird es in den kommenden Zeitaltern schwieriger. Wie genau ihr das jedoch anstellt, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
 
Habt ihr euch von der Krone losgesagt, geht es ...

20 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22792 - 22. August 2013 - 23:48 #

Lange lebe El Presidente!
Hab hier noch Teil 2 mit den Piratensetting rumliegen.

RoT 19 Megatalent - P - 15253 - 23. August 2013 - 1:45 #

irgendwann auch mal ne runde tropico gespielt, war ganz nett :)

MarsEis 09 Triple-Talent - 327 - 23. August 2013 - 5:39 #

"Überhaupt wollen die Entwickler weg von langweiligen Missionen, durch die ihr nach und nach geführt werdet."

Hoffentlich bedeutet das nicht, dass es keine Kampagne mehr geben wird.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 7971 - 23. August 2013 - 7:51 #

Mit dem Vorgänger und seinen "langweiligen" Missionen hatte ich wahnsinnig viel Spaß. Ich habe gar nicht gemerkt, wie ich Stunde um Stunde verbraten habe, während ich einen Level nach dem anderen absolviert habe...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77802 - 23. August 2013 - 8:46 #

Ging mir ebenso. Ich hoffe sehr, dass auch Teil 5 eine Kampagne haben wird.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 23. August 2013 - 9:09 #

Die Tropicos habe ich immer im Sandbox-Modus gespielt.

Zille 20 Gold-Gamer - - 21451 - 23. August 2013 - 17:47 #

Das ging mir auch so. Teil 3 habe ich mit Addon komplett gespielt. Die Missionen waren echt fordernd und teils witzig gemacht. Teil 4 habe ich nur fast durchgespielt. Leider hat kaum ein Test den wirklich nervigsten Kritikpunkt für Teil vier gefunden: Ab Level 10 werden die Inseln recycelt. Das habe ich als dermaßen störend empfunden, dass ich Teil 4 nicht durchgespielt habe.

Es wäre schön, wenn GG bei Teil 5 hierauf ein Auge haben könnte.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77802 - 23. August 2013 - 21:42 #

Ja, als ich den Punkt erreicht hatte ist die Motivation bei mir auch eingebrochen. Will ich aber auf jeden Fall noch zu Ende spielen, mit etwas Abstand ist es dann hoffentlich wie ein ganz neues Erleben :)

Kalypso (unregistriert) 23. August 2013 - 19:30 #

Es wird natürlich eine umfangreiche Kampagne geben!

Zille 20 Gold-Gamer - - 21451 - 23. August 2013 - 20:00 #

Wenn das wirklich Kalypso sein sollte: Bitte kein Insel-Recycling! :-)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 5325 - 23. August 2013 - 7:02 #

Ich bin zur Zeit noch mit Teil 4 beschäftigt und das Spielprinzip macht schon einen bösen Spass, auch wenn sich die Missionen der Kampagne ziemlich oft gleichen (Rohstoffe ausbeuten, Häuser bauen etc. etc.). Dass im neuen Tropico die historische Komponente stärker gewichtet wird und quasi die Entwicklung der Diktatur über die Jahrzehnte spielbar ist, ist sicher keine schlechte Idee.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23249 - 23. August 2013 - 7:37 #

Klingt alles ganz nett. Vorher sollte ich aber echt noch den 4er auf der 360 nachholen. Schwärmt meine Freundin schon die ganze Zeit von.

Memphis1812 12 Trollwächter - 1100 - 23. August 2013 - 7:41 #

Ist das mit einem GamePad überhaupt spielbar ? Noch nicht probiert ... :)

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23249 - 23. August 2013 - 7:49 #

Laut diversen Testberichten und Usermeinungen schon :p. Vorsichtshalber probier ich aber nochmal die Demo. Wenn allerdings solche Sachen wie XCom und Halo Wars mit Controller schon gut fluppen, seh ich da kein großes Problem.

Kirkegard 19 Megatalent - 17601 - 23. August 2013 - 7:51 #

Ich bin der Presidente... Hach, ich liebe diese Serie!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77802 - 23. August 2013 - 9:01 #

Bin schon sehr gespannt und vorfreudig auf Teil 5, die Neuerungen hat die Serie tatsächlich recht nötig. Letztlich war ja T4 nur T3, das wiederum T1 in schön war ^^

knallfix 14 Komm-Experte - 1963 - 23. August 2013 - 9:59 #

Ich hoffe Penultimo steht wieder an der Seite von El Presidente.
Seine Meldungen im Radio sind der halbe Spaß.

Auch toll wären Anzeigen für den Einzugsbereich von Farmen etc.

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 38202 - 23. August 2013 - 17:38 #

#aufschei "alternativ könnt ihr auch Frauen von der Wahl ausschließen." Das gibt böses Blut. Ansonsten hören sich die Neuerungen sehr gut an; warten wir auf die Umsetzung.

Kirkegard 19 Megatalent - 17601 - 24. August 2013 - 8:31 #

Warum denn nicht, man ist schließlich der Presidente ;-)

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2447 - 24. August 2013 - 14:47 #

Hab ich immer gern gespielt. Hoffentlich vermuksen sie den launch nicht und bei guter GG Bewertung wirds dann auch gekooft.

Strategie
16
Haemimont Games
Kalypso Media
23.05.2014 (PC) • 19.09.2014 (Linux, MacOS) • 11.11.2014 (Xbox 360) • 24.04.2015 (Playstation 4) • 27.05.2016 (Xbox One)
Link
8.0
7.9
LinuxMacOSPCPS4360XOne
Amazon (€): 22,98 (PS4), 12,99 (PC), 39,99 (Xbox One)
GMG (€): 9,99 (STEAM), 14,99 (STEAM), 49,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 7,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 19,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 7,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 39,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 2,99 (STEAM)