GC13: Dark Souls 2 angespielt

PC 360 PS3
Bild von Tim Gross
Tim Gross 24171 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S8,A8
Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 25000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

22. August 2013 - 15:22 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dark Souls 2 ab 31,73 € bei Amazon.de kaufen.

Kleine Enttäuschung zum Start der Gamescom-Präsentation zu Dark Souls 2: Producer Yui Tanimura hat es leider nicht nach Köln geschafft. Macht aber nix, denn bahnbrechende Neuerungen gibt es im Vergleich zum ersten Teil ohnehin nicht. Und das ist auch gut so, zumindest wenn man die Fans fragt. Nach wie vor baut Dark Souls 2 ganz auf die Herausforderung und möchte den Spielern das Gefühl geben, etwas Großes zu vollbringen. Und das geht bekanntermaßen am besten, wenn man die eifrigen Abenteurer zig Mal sterben lässt, bevor sie einen Spielabschnitt meistern. Allerdings, so verteidigt Publishing Producer Takeshi Miyazoe das generelle Spieldesign, geht es nicht nur darum, ein möglichst schwieriges Spiel zu kreieren. Man will dem geneigten Spieler mehr Freiheiten bieten und auch für etwas mehr Varietät beim Sterben sorgen und so Dark Souls treu bleiben. Oder wie es Takeshi Miyazoe ausdrückt: "Wir versuchen nicht, die Dark-Souls-Formel zu verändern. Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken und verbessern einzelne Elemente, etwa den Kampf mit zwei Waffen."

Ein Licht im Dunkeln
Die Devise in Dark Souls 2 ist also nach wie vor: Langsam und vorsichtig durch die Levels tasten, nichts überstürzen, jeden Gegner respektieren und zur Not auch mal an einigen Widersachern vorbeirennen, statt sie auf Teufel komm raus zu bekämpfen. Trotz unseres Vorwissens und böser Vorahnungen sind wir im Demo-Level (den es auch schon auf der E3 zu sehen gab) diverse Male gestorben. Wie gewohnt hält die Spielwelt allerlei fiese Überraschungen für uns parat, von plötzlich auftauchenden Gegnern bis zu gemeinen Stachelfallen und im Dunkeln fast unsichtbaren Abgründen. Da muss man gelegentlich kreativ werden, um voranzukommen.

Auch wenn es so klingt, nicht alles bleibt beim Alten. Dark Souls 2 setzt auf eine neue Grafikengine, die mit detaillierten Charaktermodellen punktet und über eine gelungene Licht- und Schattendarstellung verfügt. Auch die Physikengine wurde überarbeitet und wirkt nun nicht mehr so unfreiwillig komisch. Für die Attacken beziehungsweise deren Animationen setzten die Entwickler dieses Mal zudem auf Motion Capturing. Das kann man nicht nur sehen, sondern auch fühlen, denn insgesamt laufen die Scharmützel einfach flüssiger ab. Apropos Kämpfe: In Dark Souls 2 gibt es nun mehr Möglichkeiten, Waffen und Schilde miteinander zu kombinieren. Erstmals ist auch der Kampf mit zwei Waffen möglich, was wir auch gleich mit dem Dual Swordsmaster ausführlich ausprobieren konnten. Unser Kurzfazit: Macht Spaß, ist aber längst nicht für jeden Gegnertypen geeignet. Außerdem neu ist, dass wir an Feuerstellen jederzeit eine Fackel entzünden können. Was auch dringend notwendig ist bei den vielen pechschwarzen Gegenden, in denen wir ohne Fackel schlicht gar nichts sehen. Zum Kämpfen beziehungsweise Blocken eignet sich der Taschenlampen-Ersatz allerdings nur bedingt.

Neu in Dark Souls 2: Der Kampf mit zwei Waffen.

Du bist die Geschichte
Zur Geschichte ist bislang kaum etwas bekannt, eine tiefgehende Handlung mit krassen Wendungen erwarten wir aber nicht. Fest steht, dass der Spieler unter einem bösen Fluch leidet und die Welt durchforstet, um ebendiesen Fluch irgendwie loszuwerden. Die Welt steht übrigens in keiner Verbindung zu Dark Souls 1, auch wenn Hardcore-Fans einige nette Anspielungen erwarten. Welche das genau sind, wissen wir derzeit nicht. Doch zurück zur Geschichte: Die Jungs von From Software wollen, ähnlich wie im ersten Teil, dass die Spieler ihre eigene Geschichte erleben. Das geschieht beispielsweise über Gespräche mit NPCs, über die sich allerlei Hintergrundinformationen aufspüren lassen. Aber groß angelegte CGI-Filmsequenzen oder ähnliches solltet ihr nicht erwarten.

Ansonsten bleibt viel unverändert beziehungsweise ist einiges noch nicht bekannt. Beispielsweise steht noch nicht fest, wie viele und welche Charakterklassen es im fertigen Spiel geben wird (auch wenn ihr euren Recken nach wie vor im Abenteuer euren Vorlieben anpasst). Die vorgefertigte Klassen, die wir kurz ausprobieren konnten, waren der bereits genannte Dual Swordsman, ein Magier, ein klassischer Kämpfer und ein auf Fernkampf spezialisierter Abenteurer. Überhaupt erwarten wir bei den Klassen keine großen Änderungen im Vergleich zum ersten Teil. Ähnliches gilt für die Spielwelt, die in etwa genauso groß sein wird wie im Vorgänger. Passend dazu werdet ihr voraussichtlich ähnlich viel Zeit benötigen, um die Kampagne zu beenden. Auch der Mehrspielermodus soll funktionieren wie zuvor. Einzige Neuigkeit von der Gamescom: Im Oktober startet ein groß angelegter Beta-Test, für den sich Fans ab dem 5. September über Facebook anmelden können. Last but not least: Die PC-Version wird diesmal kein einfacher Port, sondern soll mindestens genauso gut werden wie die Konsolenversion. Mit Konsolenversion meinen wir übrigens die PS3 und die Xbox 360, keine Next-Gen-Vertreter. 

SimSinn 17 Shapeshifter - 7139 - 22. August 2013 - 15:31 #

Waaaahhh, ich bin so heiss auf dieses Spiel!!!!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 22. August 2013 - 15:50 #

Ich wüsste nicht, was ich sehnsüchtiger erwarte als dieses Spiel.

eagel (unregistriert) 22. August 2013 - 16:21 #

Praise the Sun!

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 22. August 2013 - 16:28 #

Try...arrows :ugly:

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 23. August 2013 - 15:57 #

So sehe ich das auch. \o/

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 22. August 2013 - 16:24 #

Bei der Closed-Beta werde ich auf jeden Fall mitmachen. Ich will gewappnet sein, wenn das Spiel oeffentlich erscheint, und den roten Phantomen eindruecklich in den Popo treten, wenn sie sich mit mir anlegen wollen. Wartet's nur ab ;)

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 22. August 2013 - 16:28 #

Hört sich alles super Geil an!
Schön das es noch für die PS3 rauskommt.
Bevor ich nicht mit Dark Souls 2 fertig bin, brauche ich auch keine neue Konsole.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 22. August 2013 - 17:25 #

Ich habe den ersten Teil noch nicht mal durch. Wenn der zweite Teil auch so ein umfangreiches Spiel wird, wovon ich mal ausgehe, weiß ich gar nicht wie ich das nächstes Jahr unterbringen soll. ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 22. August 2013 - 17:30 #

Einfach dem Spiel gebuehrend Platz einraeumen. Ist es wert ;)

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 22. August 2013 - 17:41 #

Ich frage mich ob ich im März 2014 noch auf die alte Konsole zurückgreifen will...

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 22. August 2013 - 17:44 #

Willst du bestimmt, da die Launchtitel fuer neue Konsolen zumeist Schrott sind und das Ding nicht mal annaehernd richtig ausnutzen. ;)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 22. August 2013 - 17:44 #

Ich frage mich ob das nicht von den Spielen abhängt...

IhrName (unregistriert) 22. August 2013 - 17:43 #

Hoffentlich wird weniger recycled als beim Demon Souls - Dark Souls übergang ... das ist jetzt wo ich Demon Souls schon etwas auffällig und enttäuschend wie wenig kreativ man bei Dark Souls eigentlich war was Level und Gegnerdesign angeht.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 22. August 2013 - 17:51 #

Dark Souls wenig kreativ in puncto Gegner und Level-Design? Reden wir wirklich ueber dasselbe Spiel? - mMn hat Dark Souls die Formel von Demons Souls qualitativ und quantitativ erfolgreich weitergefuehrt.

Redondo (unregistriert) 22. August 2013 - 18:20 #

Der erste Teil stellt (leider) die größte Fehlbewertung in der Geschichte von GamersGlobal dar...

Grinzerator (unregistriert) 22. August 2013 - 18:22 #

Nö, da gabs noch andere. :D

Grinzerator (unregistriert) 22. August 2013 - 18:21 #

Was sollte ich eigentlich mit einer neuen Konsole? Die Spiele, auf die ich mich in der nächsten Zeit am meisten freue, sind Current-Gen-exklusiv. :)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 22. August 2013 - 18:38 #

Beta? Nein danke. Ich lass mich doch nicht spoilen. :)

memphis 12 Trollwächter - 1019 - 22. August 2013 - 18:48 #

Ich hab Dark Souls ja erst vor knapp nem monat durchgespielt und kanns gar nicht abwarten. Ich wünschte ich könnte noch mal anfangen ohne es zu kennen. NG+++ is auch bald durch.

Hoffentlich wird es noch für Next Gen angekündigt. Wollte die alten Konsolen eigentlich in den Schrank packen :D

Grinzerator (unregistriert) 22. August 2013 - 18:50 #

Glaub ich nicht. Wenn, dann erst ein Jahr später oder so. From Software hat nicht die Kapazitäten für ne Parallelentwicklung.

memphis 12 Trollwächter - 1019 - 22. August 2013 - 20:19 #

da jetzt alles mehr oder weniger ein anders verpackter PC ist glaub ich nicht das der port von Windows auf Next Gen Konsolen so unglaublich kompliziert ist.

Wahrheitsbombe (unregistriert) 22. August 2013 - 20:08 #

Dark Souls 1 war ein herrliches Trash Spiel.
Die sprechenden Pappfiguren waren zum totlachen!
Ruckler an manchen Stellen, wie sie nichtmal Crysis 3 hinbekommt.
Story? Scheiß drauf! Ende? Scheiß drauf!
Habe es als Zauberer durchgespielt.
Zwei, drei Schüsse mit den magischen Zielsucherraketen und der König war tot, ohne mich zu berühren.

Hat aber trotzdem Spaß gemacht!

Hat mich an die früheren C64er Spiele erinnert.
Wollte testen ob ich es als fast 40jähriger noch drauf habe.
Aber Dark Souls 2 werde ich nicht mehr spielen.
Ich möchte das Spiel so in Erinnerung behalten, wie ich es erlebt habe.
Es kann nur verschlimmbessert werden!

memphis 12 Trollwächter - 1019 - 22. August 2013 - 20:23 #

Story scheiß drauf? Wenn man nur durch rennt und alles umkloppt bekommt man davon wirklich nichts mit. Schon klar, dass einem das Spiel die Story nicht gerade präsentiert aber ich fand schon schön wie alles so zusammen passt.
Aber ich bin auch erst 33, hab also noch mehr zeit als du ;)

Wahrheitsbombe (unregistriert) 22. August 2013 - 20:34 #

"Aber ich bin auch erst 33, hab also noch mehr zeit als du ;)"

Hat weniger mit dem Alter zu tun. Ich baue gerade ein Haus, bin als Abteilungsleiter voll berufstätig und musste nebenbei noch den Krebs besiegen! Bin leider zeitlich sehr eingeschränkt... :-)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 22. August 2013 - 23:21 #

Irgendwie hab ich gerade die Melodie von "Muss nur noch kurz die Welt rett..." :)

Glückwunsch!

name_ (unregistriert) 23. August 2013 - 1:46 #

pics or didn't happen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 23. August 2013 - 16:20 #

Wenn du das Spiel durchgespielt hast dann ist FF13 ein gutes Spiel ! ^^

Toxe (unregistriert) 22. August 2013 - 20:15 #

"[...] denn bahnbrechende Neuerungen gibt es im Vergleich zum ersten Teil ohnehin nicht. Und das ist auch gut so, zumindest wenn man die Fans fragt."

Och, also gegen sinnvolle Veränderungen hätte ICH jetzt nichts. An mir liegt's also nicht. ;-)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 23. August 2013 - 0:52 #

Besonders bei dem Spiel müssen sie aber extrem Vorsichtig mit Neuerungen und Änderungen sein. gerade weil es so unperfekt und unkomfortabel ist, ist es ja in seiner Art einzigartig. Das Knallhart von gameone.de zeigt das eigentlich sehr gut, besser wie die ganzen LetPlays, die in meinen Augen einfach nicht das einfangen, was DS ausmacht.

Wahrheitsbombe (unregistriert) 22. August 2013 - 20:16 #

P.S. Dark Souls hat mich u.a. mit den Burgleveln sehr an Ecstatica erinnert.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 22. August 2013 - 20:38 #

Pffft, ich fühle mich in meiner Religionsfreiheit eingeschränkt, wenn mein Preisen der Sonne schon gelöscht wird :P

\o/

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21146 - 23. August 2013 - 9:21 #

Gewöhn dich schon mal wieder dran ;-)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 23. August 2013 - 11:31 #

Niemand kann mich davon abhalten die Sonne zu preisen :D

\o/

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 23. August 2013 - 16:04 #

Ich finde Dark Souls 2 sehr interessant in jeder Beziehung. Des Weiteren bin ich ein großer Fan von Gamers Global in der Meinungsfreiheit und ein erwachsenes Niveau herrscht.

Ausserdem gibt es hier sehr fähige Moderatoren, viel besser und gutaussehender als auf vielen anderen Gaming Sites...

... \o/ Preiset die Sonne !

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 23. August 2013 - 16:15 #

Ich zähle schon langsam die Tage bis ich selbst Hand an der Dark Souls 2 Demo nächsten Monat anlegen kann :)

Und unsere Moderatoren hier sind natürlich die besten :)

Und bevor sich wieder dunkle Wolken am englischen Himmel abzeichnen, preise ich die Sonne \o/

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 23. August 2013 - 16:17 #

Trotzdem auffällig wie viele Sonnen-Preisungen hier verschwinden. Vielleicht versteht man das als nicht DS-Spieler nicht, aber eine Unterhaltung über Dark Souls, ohne der Sonne Tribut zu zollen ist ja wirklich eine traurige Veranstaltung. Also : Praise the sun! \o/

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 23. August 2013 - 16:22 #

Ihr könnt gerne die Sonne anpreisen, aber wenigstens bitte mit 2-3 Wörtern. Reine Zeichen-Kommentare sehen wir nunmal als Spam, besonders wenn ein Kommentarstrang bald aus 10 und mehr solcher Dinger besteht. Siehe Kommentarknigge im Forum.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 23. August 2013 - 16:29 #

Ich habe 3 Sätze geschrieben und trotzdem wurde ich gelöscht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 23. August 2013 - 16:31 #

Nein, wurde er nicht. Nur der Seitenhieb auf mich. Und das war ein Satz ;).

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 23. August 2013 - 16:34 #

Der lange nicht, das stimmt. Solang der stehen bleibt habe ich überhaupt nichts auszusetzen ;) Ist doch nur Spaß, wir lieben dich doch alle, das müsstest du mittlerweile wissen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 23. August 2013 - 16:36 #

Solcher Dinger? Das ist ein Mem! Das gehört zur Internetkultur, auch bei uns alten Säcken ;D Lass uns doch den Spaß^^

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 23. August 2013 - 16:58 #

Ich mach die Regeln nicht. Und nochmal: Ihr könnt das Ding, ist mir wurscht ob das ein Mem ist :p, schreiben, aber halt auch was dazu. Für sich alleine stehend bleibt es, wie ein +1, Spam.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 23. August 2013 - 17:18 #

Wie der +1 ist auch nicht erwünscht? Was hat man denn dann noch im Leben? ^^

Ne Scherz beiseite, ist schon klar warum es die Regel gibt.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 23. August 2013 - 17:19 #

"Praise the Sun" sind doch 3 Wörter und für uns Sonnenanbeter ist jeder Tag mit Dark Souls 2 News ein Feiertag :D

\o/

Name2 (unregistriert) 23. August 2013 - 8:04 #

Mal von Mainstream Titel wie Mass Effect und Skyrim abgesehen, das wohl überbewerteste bzw. die überbewerteste Spielereihe aller Zeiten.
Mal sehen, obs diesmal nen gutgemachtes Spiel wird. Oder doch nur wieder aus langweiligem "block, schlag" Hin und Her ohne jede Story, guten Charakteren, Details, Spielewelt und dergleichen bestehen wird.

Toxe (unregistriert) 23. August 2013 - 9:04 #

Ein Hoch auf unterschiedliche Geschmäcker.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21146 - 23. August 2013 - 9:23 #

Wird im Prinzip wohl nix neues. Wird dann wieder ein Low Budget Kauf wenn die Hysterie der Fanboys nachgelassen hat ;-)

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 23. August 2013 - 9:34 #

War gestern auf dem Dark Souls 2 Event am Rande der gamescom und gehörte zu dem erlauchten Kreis, der es spielen durfte. Ooooooooohhhh, es war so unglaublich schön. Was hab ich auf die Fresse gekriegt. Herrlich! Hab mich schon fast geschämt, wie schlecht ich war, aber das war halt das schöne: (Achtung Wortspiel) es hat seine Seele nicht verloren, sondern ist immer noch hart aber fair. Tolltolltoll. Ich bin ja eigentlich Grabbelgisch-Käufer, aber hier wird vorbestellt!

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 23. August 2013 - 11:30 #

Wie lang war der Abschnitt den du spielen konntest ungefähr? Bzw. wie lang durftest du sterben bis du von den anderen zur Seite geschoben wurdest? ;-) War genug Zeit die verschiedenen Beispielcharaktere zu probieren?

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 23. August 2013 - 11:16 #

Dark Souls 2 und "Deep Down" sind die RPG Titel auf die ich aktuell warte. Beide werden sicher unglaublich gut.

Mitarbeit