Nvidia: "Im Herbst starke PC-Titel ... wie GTA 5" [Upd.]

PC 360 PS3
Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

13. August 2013 - 12:28 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto 5 ab 27,48 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 14. August:

Offensichtlich hat Chris Evenden sich doch im Titel geirrt. In einer Stellungnahme gegenüber der britischen Website VG 24/7 ließ Nvidia verlauten:

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass unser Investor-Relations-Team beim Investor-Call am Donnerstag eine Liste mit im Herbst erscheinenden Spielen genannt hat, auf die sich PC-Spieler freuen, worauf auch Grand Theft Auto 5 enthalten war. Diese Aussage wurde in der Absicht getroffen, Enthusiasmus für die Spieleindustrie im Allgemeinen auszudrücken und nicht, um spezifisches Wissen von Nvidia wiederzugeben. Nvidia hat keinerlei Kenntnis über eine PC-Version von Grand Theft Auto und deren Verfügbarkeit. Wir bereuen diesen Fehler zutiefst.

Ursprüngliche Meldung vom 13. August:

Auch wenn es mittlerweile einige Anhaltspunkte dafür gibt, dass GTA 5 eines Tages auch für PC erscheint, wollte sich Rockstar noch nicht dazu äußern. Dies tat aber nun, vermutlich unabsichtlich, Chris Evenden, der als Senior Director of Investor Relations bei Nvidia tätig ist. Er sagte in einer Telefonschaltung mit den Investoren seines Arbeitgebers:

Die PC-Entwicklung stellt sich dergestalt dar, dass Einstiegsmodelle bei den Laptops zunehmend durch Tablets unter Druck geraten. Dennoch nehmen die Verkäufe spezialisierter PCs wie zum Beispiel von Gaming-Systemen oder Arbeitsgeräten zu. In diesem Widerspruch zeigt sich, wie Konsumenten diese unterschiedlichen PC-Klassen verwenden. Die meisten suchen nach einem PC als Allzweck-Gerät, das sie zum Surfen, für Emails, Social Media und Videos verwenden können. Jedoch können Tablets vieles davon besser bewerkstelligen. Im Gegenzug bereiten viele Gamer ihre Systeme für eine starke Palette an Spielen vor, die diesen Herbst erscheinen, inklusive Blockbustern wie Call of Duty - Ghosts, Grand Theft Auto 5 und Assassin's Creed 4.

Hat Evenden hier etwas verraten, was er eigentlich noch gar nicht ausplaudern sollte, oder hat er sich lediglich im Spieletitel vertan? Fakt ist jedenfalls, dass Hersteller wie Nvidia über solche Themen in der Regel gut informiert sind, da sie ja die Treiber für kommende Spiele bereitstellen müssen.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 13. August 2013 - 11:58 #

PC aufrüsten für Ghost und AC4? :D Und wieso sollte man den PC aufrüsten für GTA5, obwohl keiner wusste, dass es für PC kommt? Klingt eher nach einem BlaBla um Investoren zu beruhigen und mal schnell paar bekannte Namen raushauen, der Investor wird schon keinen genauen Plan haben.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 13. August 2013 - 12:03 #

Wenn man sich die Steam-Umfragen so ansieht gibt's immer noch genug Gamer die noch Dual-Cores, 4 GB RAM und veraltete Grafikkarten haben. Für die werden die NextGen Games wie Watch Dogs und Co nicht spielbar auf den alten Dingern. X Rebirth hat gute Anforderungen an die Hardware. AC4 und Ghost könnten ebenso Quad-Cores benötigen. GTA5 sowieso - die Ports von Rockstar waren nie richtig optimiert.

Thomas Barth (unregistriert) 13. August 2013 - 12:05 #

Also wird Nvidia an der neuen Konsolen-Generation, wahrscheinlich mehr verdienen als AMD. :D

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2013 - 18:00 #

Das kann durchaus passieren ^^.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 13. August 2013 - 18:07 #

Bei den knappen Bruttomargen von nur 55% *hust* :D

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2013 - 18:59 #

Genau da wären sicher auch 75% drin :-D.

Leser 16 Übertalent - P - 5482 - 13. August 2013 - 13:23 #

C2D 3GHz, 4 GiB RAM, HD4870 1GiB RAM.
Hat bis jetzt aber auch für alles gereicht. :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2013 - 18:03 #

Meine GTX260² ist vor kurzem abgeraucht die hat auch noch gereicht.
Jetz hab ich hier ne HD 5450 mit 1Gig Ram rumkullern und weiss nicht ob die reicht oder ob ich mir nicht was neueres kaufen sollte.
Ach ja C2Q mit 3Ghz musste ich wegen Board auch langsam auf i5 3,4 und 8GBRam tauschen ^^.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 13. August 2013 - 18:33 #

Ja klar in 720p kann das schon sein also in Konsolen Quali braucht man auch nicht viel. Wenn man sich wirklich in manchen titel mit niedrigen Einstellungen zufrieden geben kann dann ist da auch ok.
Ich finde es ist aber was anderes wie bei einer Konsole da weis ich halt so sieht das aus und es wird auch nicht schöner. Beim PC weis man das es wesentlich besser aussehen kann und das treibt mich dazu sobald die alte Hardware schwächelt mir was neues zu holen. Die abstände sind jetzt aber schon sehr groß geworden glaub meine 570 hat es es über 2 1/2 Jahre gemacht und ein wechsel war nicht mal nötig. Die 770 ist halt schon ein extrem gutes Angebot 330 Euro und ein 100% mehr Leistung Sprung.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 14. August 2013 - 16:47 #

Für das schicke TressFX bei Tomb Raider aber vermutlich nicht ;)

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 13. August 2013 - 15:24 #

naja auf der einer Seite => wenn man mit 1280*1024 leben kann und auf der anderen => gibt es auch nicht so viele Spiele die das aufrüsten "rechtfertigen".

Thomas Barth (unregistriert) 13. August 2013 - 15:58 #

Ich denke gar nichtmal wenige können in Spielen gut mit 1280*720 und 1366*720 leben. Sind quasi die perfekten Auflösungen, für nahezu alle aktuellen Spiele, in einem günstigen Gamer-PC. Nur wird man eben bald aufrüsten müssen, auch um diese Auflösungen gut nutzen zu können.

Leser 16 Übertalent - P - 5482 - 13. August 2013 - 16:06 #

Die heutigen Konsolen bieten ja auch keine höhere Auflösung. ;)

Cat Toaster (unregistriert) 14. August 2013 - 8:37 #

So sieht´s aus, mein A10-6700 für 130,- im Wohnzimmer spielt in FullHD auch jeden Konsolenport in mittleren bis hohen Details ab. Das einzige Spiel was wirklich gar nicht in akzeptable Frameraten zu bekommen ist - auch nicht in 720p - ist ArmA3.

Thomas Barth (unregistriert) 14. August 2013 - 11:20 #

Liegt wohl einfach daran das Bohemia Interactive einfach unfähig ist, eine vernünftige Engine zu programmieren. Auf dem PC haben sie es da recht einfach, wenn ein Spiel bei jemanden nicht läuft, ist halt der Kunde schuld weil sein PC zu schwach ist.

Cat Toaster (unregistriert) 14. August 2013 - 12:43 #

Oder daran dass es ein PC-Exklusiver-Titel ist der nie einer Konsolenlimitierung unterlag (sehr wohltuend). Die A10-GPU ist da nun einfach zu schwach, mit einer 7870 erreicht man dagegen schon äußerst ansprechende Resultate. ArmA ist ja ein wenig größer als so ein Schuhkarton oder Kinderlaufstall den CoD und BF eine "große Map" nennen, von daher habe auch nicht erwartet dass die A10-GPU es stemmen kann, naja zumindest in 720p lowest settings aber selbst das kann man haken. Aber irgendeinen Titel musste ich ja finden um die Existenz meines Crossfire-/Eyefinity-Gespanns weiterhin zu rechtfertigen.

Die Engine ist halt gewachsen und wahrt ja durchaus seit Jahren eine Abwärtskompatibiltät die davon lebt das praktisch jeder alles damit machen kann. Da kannst Du nicht einfach alles wegschmeissen und bei Null anfangen, mal abgesehen davon dass BI dafür auch nicht die Ressourcen hat. Wenn man nur an die Maßstäbe denkt und dann noch die Modifzierbarkeit ins Kalkül zieht dürfte einem schon klar sein warum es nicht so fluppt wie bei CoD. Ich glaube CoD und BF können bis heute keinen dynamischen Tag-/Nacht-Wechsel, oder? Allein das inkl. dynamischer Schatten zieht halt etwas mehr Leistung als eine statische Fototapete wo der Schatten einfach auf die Textur gemalt wird.

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 14. August 2013 - 9:13 #

Bis auf wenige Ausnahmen brauchst du selbst für ultra Einstellungen nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher. Und auch sonst, ein guter Dualcore wie der i3 3220 kann sehr viel rausreißen. Ich habe dazu noch eine Radeon HD 7850 und spiele eigentlich alles in 1080p auf hohen Einstellungen, viel sogar auf höchsten, mit rund 60FPS. Ich schätze Ende des Jahres wird es zwar in Richtung mittlere bis hohe Einstellungen gehen, trotzdem... von nicht spielbar kann nicht die Rede sein.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 13. August 2013 - 12:37 #

Für ein neues GTA wird aufgerüstet. Das war immer so und wird auch immer so bleiben. ;)

Die Frage ist: Wie wird aufgerüstet?

Dragor 14 Komm-Experte - 2170 - 13. August 2013 - 14:35 #

War die Grafik von San Andreas nicht schon bei erscheinen veraltet?

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 13. August 2013 - 15:08 #

Das macht doch keinen Sinn Grafisch hat sich von Gta3 Bis San Anderas doch nicht soo viel Getan. Bei Gta4 Dann ok das verstehe ich.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 13. August 2013 - 12:02 #

Also meinen PC habe ich soeben "fit" gemacht für GTA 5 und dort einen Ehrenplatz auf der SSD reserviert.

Thomas Barth (unregistriert) 13. August 2013 - 12:04 #

"Die meisten suchen nach einem PC als Allzweck-Gerät, das sie zum Surfen, für Emails, Social Media und Videos verwenden können. Jedoch können Tablets vieles davon besser bewerkstelligen."
Ich glaube das lasse ich mir einrahmen. ;-)

Sancta 15 Kenner - 3295 - 13. August 2013 - 12:13 #

Naja, so doof ist das nicht. Ich selbst nutze das Tablet genau für diese Dinge und zwar 3x so lange am Tag wie den PC. Den PC (bzw. Mac) nutze ich zum programmieren und Videoschnitt bzw. Verwaltung der Daten. Konsumieren tue ich mehr am Tablet. "Besser" macht das das Tablet, weil es bequemer im Umgang ist.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 13. August 2013 - 13:22 #

Ich glaube, Thomas fand das auch nicht doof sondern stimmt der Aussage ebenso zu wie du.
Ich hab zwar auch ein Tablet, aber auch zum Konsumieren nehme ich fast ausschließlich den PC. Denn nur da kann ich (27" Full-HD Monitor sei Dank) auf der rechten Bildschirmhälfte ein YT-Video laufen lassen, während ich links weiter durchs Web surfe. Ich kann dann schonmal Steam laufen lassen und sobald ich will bzw. alle Updates geladen sind direkt in ein PC-Spiel einsteigen (auf meinem Tablet sind zwar auch Spiele, aber nichts dolles). Und ich kann die ganze Zeit nebenbei Musik hören, wenn ich will.
Selbst wenn man richtige Spiele außen vor lässt ist das oben beschriebene mit einem Tablet zwar tendenziell vielleicht noch möglich, aber unhandlicher durch das ständige Wechseln zwischen den einzelnen Prozessen in Vollansicht. Wodurch dann auch die Variante "links surfen, rechts Video gucken" wegfällt. Und ganz ehrlich - schreiben, und sei es nur ein kleiner Kommentar, ist mit ner echten Tastatur zig trillionen mal angenehmer als mit nem Touchscreen-dingens. Zumindest für mich. Von daher ist ein Tablet für mich nur unterwegs interessant oder wenn ich wirklich nur kurz eine bestimmte Sachen machen will, z.B. was im Internet nachgucken. Für alles andere ist der PC einfach handlicher, hat den viel größeren Bildschirm und ermöglicht deutlich einfacheres Multitasking. Da ist mir der höhere Stromverbrauch total egal.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28961 - 13. August 2013 - 13:52 #

Sieht bei mir ähnlich aus. Zocken, arbeiten und "intensiveres" Konsumieren am PC, Sofasurfen auf dem Tablet. Verlierer ist hierbei der Laptop, der kaum noch zum Einsatz kommt.

Thomas Barth (unregistriert) 13. August 2013 - 14:03 #

"intensiveres Konsumieren"...
SugarDVD gibt es noch nicht für Tablets? ;-)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 13. August 2013 - 14:14 #

Kein Ahnung,xhamster geht aber auch auf Tablets.;)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28961 - 13. August 2013 - 19:00 #

War ja klar dass ihr das so versteht..

Aber danke für die Adressen ;)

Jan Schnitzler (unregistriert) 13. August 2013 - 13:12 #

Surfen, Social Media und Videos sind auf Tablets meiner Meinung nach tatsächlich angenehmer. Ich muss mich nicht an den PC setzen, sondern kann das überall bequem in der Wohnung machen. Die meisten Tablets sind dazu auch ausreichend groß. Natürlich eher die iPad-Kategorie mit 10"-Tablets. Auf nem 7" hätte ich da keine Lust drauf. Und solange man nicht 30 E-Mails pro Tag schreibt, ist auch das auf nem Tablet recht angenehm.

Thomas Barth (unregistriert) 13. August 2013 - 13:42 #

Sehe ich genauso. Deswegen habe ich meinen PC zerschrottet und setze mich nur noch an einen, wenn ich mal etwas offizielles schreiben und ausdrucken muss. Sobald es aber ein vernünftiges Mobile-Office gibt, mache ich das auch am Tablet. Mittlerweile nutze ich das Tablet seit 4 Monaten und muss sagen, dass mir persönlich kein PC mehr ins Arbeitszimmer kommt. Zum zocken habe ich eie PS3 und bald eine PS4.

Bei meiner Frau und ihrer besten Freundin dagegen sieht es anders aus. In ihren PCs schlummert jeweils ein i7 und jeweils einer dicken Grafikkarte von Nvidia. Sims 3 mit allen Addons benötigt nunmal einen ordentlichen Gamer-PC, Sims 4 wurde ja nun bereits auch angekündigt und bei so einer Nutzung ist es ein Fehler, an der falschen Stelle zu sparen.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 13. August 2013 - 18:43 #

Damit meint er die Leute die nur Facebook, You Tube und ein paar Videos schauen. Trotzdem hast du natürlich recht ich würde nie auf die Idee kommen jetzt mit dem Smartphone zuhause zu Surfen oder hier zu posten.
Das besser ist geht wahrscheinlich daraus das sie kleiner sind und man sie ja überall mitschleppen kann. Man muss ja immer sein Facebook Profil updaten und ein klobiges Notebook ist da einfach zuviel für so klein Kram.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 13. August 2013 - 12:12 #

Naja man sollte seine Aussage nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.Sehe es wie rAmbAzAmbA,PR-Geblubber für Geldgeber.Es sind ja noch nicht mal die Systemanforderungen für CoD Ghost und AC4 raus.Bei beiden würde auch eine Geforce GTX 560 Ti oder Radeon HD 6870 reichen für max. Details.Im Q2 sank doch der Umsatz um 6,4 Prozent und der Gewinn um 19 Prozent zum Vorjahr.Gab es letztes Jahr mehr Blockbuster als diese Jahr?;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 13. August 2013 - 12:29 #

Das wirkt mehr so, dass der Chef wirklich nicht so ne Ahnung von Games hat und dann irgendwelche Spiele in den Raum wirft die populär sind. Ich glaube das war nur ein versehen und er wusste nicht das GTA 5 nicht als PC Version angekündigt ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 13. August 2013 - 12:48 #

Gegen die "Hat halt mal irgendwas gesagt"-Theorie spricht, dass Investor-Calls hochpolitische Angelegenheiten sind, in denen falsche Behauptungen (oder sich nachträglich als falsch erweisende) sehr negativ auf den Aktienkurs des Unternehmens auswirken können.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Zeitraum nicht stimmt, denn "Fall" (also bis Ende November) hieße nur 2 Monate Abstand zum Konsolen-Release.

DarkMark 15 Kenner - 3016 - 13. August 2013 - 13:05 #

Bei mir tickert noch immer ein Core2Duo mit einer AMD 4870 und das reicht bei meinem 19"er 4:3 voll und ganz. Mein Komplett-Upgrade kommt zum Release von "Star Citizen" :)

Leser 16 Übertalent - P - 5482 - 13. August 2013 - 13:28 #

Sieht bei mir ähnlich aus. Wobei ich einen 22" mit 1920x1200 habe. Und selbst das geht. Man kann stellt halt das AA etwas runter und spielt ein wenig mit den Einstellungen.
Meine Freundin hat sich jedenfalls bei Tomb Raider und Max Payne 3 weder über die Grafik noch die Performance beschwert.

Anonymous (unregistriert) 13. August 2013 - 14:32 #

Ich glaube so ein riesiges, detailliertes Spiel wie GTA 5 würde viele PCs überfordern. Das hat man ja schon beim Vorgänger gemerkt. Die IBM-CPUs in den Konsolen haben einfach bestimmte Vorteile, die auf dem PC nicht so ohne weiteres machbar sind. Es sind RISC CPUs, "Reduziert auf Geschwindigkeit", während die Intel CPUs eher als CISC-Prozssoren gelten. Daher hat die PS3 auch bei Linux so gelahmt im Vergleich zu herkömmlichen Rechnern. Und deswegen gibt es bis heute keinen funktionierenden PS3- oder 360-Emulator.

Hochgezüchtete Spiele-PCs werden mit GTA V natürlich keine Probleme haben, aber die meisten neuen PCs sind Netbooks, Tablet-PCs, Laptops oder Hybride der drei letztgenannten Geräte. Und ob ein Intel Atom oder Tegra 4 Prozessor wirklich genug Power für GTA V haben? Ich bezweifle es.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 13. August 2013 - 19:22 #

Soll man wirklich auf so einen Post antwortet erwartetst du das? Power PC sind langsamer wie der P4 der nicht als schnell galt. emulatoren werden schwerer umso komplexer die Arbeit wird logisch oder und sind meist ein man unternehmen. Die 1000 von Stunden arbeit umsonst da einfließen lassen. Es gibt sogar einen lauffähigen Ps3 Emulator bloß hat keiner bock den weiter zu entwickeln. ein Beispiel wie gut Emulatoren funktionieren können ist Dolphin bloß daran aber ein paar Leute mehr wie einer und es muss für jedes neue Spiel eine neue Version erst werden.

Dir ist klar das GTA4 als einer der schlechterten Ports überhaupt zählt das nach 20 Patches oder so das ding erst Spielbar war. Die Unterschiede der Versionen scheinst du auch nicht zu kennen GTA4 auf Konsolen stehen 2 Autos an der Ampel auf dem PC kannst du die Verkehrsdichte frei einstellen. Praktisch aus Dorf mach Stadt und richtig Staus erzeugen! Von Texturen, weit sicht, schatten AA und AF brauchen wir jetzt gar nicht reden. GTA4 ist wesentlich besser auf dem PC wie auf den Konsolen dort gibt es sogar Mods.

Der letze absetz kannst du dir nur selbst beantworten was du da überhaupt für einen Mist geschrieben hast.
Ich denke mal ein 90 euro X4 965 und eine 7870 sollten schon zu überzüchten sein für GTA5.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2013 - 19:38 #

Allein der Linux Part ist der Hohn schlecht hin.

Zum einen wurde Linux aus Kopierschutz und nicht aus Performance Gründen von der PS3 entfernt und zum anderen ist es dem Linux eh egal ob CISC oder RISC oder gar ARM. Alles eine Frage des Kernels.

BTW basiert irgendwie Linux schon auf UNIX und Unix (egal ob nun SUN oder IBM oder wessen auch immer) kam fast ausschliesslich auf sogenannten Großrechnern zum Einsatz welche hach RISC Maschienen waren.

Nur weil du mal was von RISC und CISC gehört hast heisst das noch lange nicht das du davon Ahnung hast. Ich behaupte nichtmal selber allzu viel Ahnung davon zu haben.

ABER

Lies dir erstmal auf Wikipedia den Unterschied durch. Von per se schneller kann da nämlich nicht die Rede sein. Der Befehlssatz ist nur viel eingeschränkter. Was In jeglicher Hinsicht Vor aber auch Nachteile hat.
Manche Software läuft da sicher ein wenig schneller drauf als auf einem CISC das eine vergleichbare Anzahl an Operationen gleichzeitig schafft. Aber sorry das schränkt gleichzeitig auch ganz extrem die Möglichkeiten ein. Das gleiche bei ARM. Der Punkt RISC oder ARM zu nutzen statt CISC sind aber eher das man dabei Energieeffizienter arbeiten kann wenn man nicht das ganze Spektrum an Befehlen abarbeiten muss/kann.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 13. August 2013 - 16:20 #

Also ich hab einen Quadcore, 4 GB Ram und ne GTX 560 TI und das reicht bis jetzt locker, um alles was mich interessiert auf höchsten Einstellungen zu spielen. Ich werd erst wieder aufrüsten, wenn die neuen Konsolen erschienen sind und dann abzusehen ist, wie die Hardwareanforderungen von den Next-Gen-Spielen sein werden. Bis es soweit ist, ist mein PC dann auch schon über 3 Jahre alt.

Zu GTA V: Wäre natürlich schön, wenn der Typ von Nvidia die Wahrheit sagt und GTA V schon im Herbst für den PC erscheint. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, vor 2014 kommt es bestimmt nicht.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 13. August 2013 - 19:29 #

Ich denke es wird ein bisschen Zeit vergehen nach den jetzigen Konsolen.
Da ja next Gen und PC praktisch das gleiche sind kann man dann mit früh Jahr rechnen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 13. August 2013 - 19:42 #

Ich bin seit 5 Jahren gut ausgerüstet, weil frau denkt ja ein paar Jährchen vorraus bzw. investiert vorrausschauend ;). Das einzige was ich bisher austauschen mußte, war kürzlich einer meiner GTX 260er, weil diese kaputt ging. Ist ja nicht mehr so, daß man alle 6 Monate der neuen Hardware quasi hinterher rennt.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2013 - 19:50 #

Ha mein 260er ist auch kaputt gegangen und ich kann mich grad nicht entscheiden was neues zu kaufen. irgendwie ne blöde Zeit dafür.

Aber Rogue Legacy und einige andere Indys gehen ja auch auf der Ivy Bridge HD4000 von meinem i5 ^^.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 14. August 2013 - 7:48 #

in wie Fern ist denn der Zeitpunkt gerade schlecht?
Mal abgesehen davon, das es natürlich immer blöd ist wenn Hardware kaputt geht. meine 570gtx ist auch vor ein paar Wochen den Hitzetod gestorben. Zum Glück habe ich noch Gewährleistungsanspruch.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 14. August 2013 - 18:14 #

Na weil zum einen die neuen Grafikkarten eigentlich alte Grafikkarten sind und quasi nix besser können als die der letzten, sagen wir mal, Nummerierung.

Selbst die neuen ATI ähm AMD Karten die angekündigt erden sollen sind wieder bis auf die 2 ganz teuren nur umgelabelte alte Karten.

Und zum anderen lässt es sich einfach schlecht abschätzen was die nächsten Spiele wirklich an Leistung fressen.

Klar GTA5, sofern einen das reizt mich jedenfalls nicht, wird mit heutiger Mittelklassehardware um die 150-200€ super laufen und hatch Dogs glaube ich auch noch nicht so recht dran das da wirklich der Sprung kommt aber was kommt dannach?

Und nein ich kauf mir jetzt keine 150€ Karte um dann nächstes Jahr schon wieder 200-250 investieren zu müssen.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 14. August 2013 - 18:45 #

Kepler : 600 und 700 Reihe. Also bereits 2,5 Jahre alt - nur Refresh
Maxwell : Komplett neuer Chip mit Onboard CPU um einiges auszulagern. Kommt Anfang/Frühjahr 2014.

Leser 16 Übertalent - P - 5482 - 14. August 2013 - 21:30 #

Wann kommen die neuen ATIs? Mir fehlt da leider im Moment total der Überblick. Ich weiß nichtmal wonach ich suchen muss damit ich nicht nur die neuen Namen/Ziffern für alte Chips finde.
Um 2000 hätte ich da eher mitreden können. Und auch 2008 war die welt irgendwie einfacher.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 14. August 2013 - 22:44 #

100%zig kann das im Moment glaube ich noch niemand so richtig sagen. Die Gerüchte besagen das Ende September eine Verstaltung zu den neuen Grafikkarten (Hawaii) angesetzt ist. Und dann sollen auch nur die schnellen/teuren (sollen bei Start (noch in diesem Jahr) wohl bei knapp unter 600 € liegen) Karten mit der neuen Architektur laufen und die anderen werden umgelabelt.
Kannst auch hier: http://www.computerbase.de/news/2013-08/angeblich-nur-hawaii-karten-mit-neuer-architektur/
oder hier: http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-hd-9970/news-artikel/amd_hawaii_grafikkarten,709,3026590.html

mal reinlesen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 14. August 2013 - 23:03 #

Was aber auch ein Hinweis drauf ist das die "neue Architektur" vielleicht doch nicht so neu ist und der Sprung einfach nicht groß genug.
Aber das sind halt alles Spekulationen.

Leser 16 Übertalent - P - 5482 - 14. August 2013 - 23:10 #

Danke. Dann sieht es wohl echt so aus, dass ich bis Nvidia das neue vorstellt abwarte und dann entscheide. Abwarten ist bei Hardware halt immer irgendwie doof, weil 6 Monate später schon das nächste um die Ecke schaut. Aber andererseits ist so ein Architekturwechsel ein guter Zeitpunkt.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 14. August 2013 - 23:18 #

Mit Abwarten würde man niemals neue Hardware kaufen. ;)
Denke schon das man mit den jetzigen Grafikkarten die nächsten Zeit gut über die Runden kommt. Es wird wohl Ausnahmen wie Star Citizen geben aber der grossteil wird wohl für alle 3 Systeme entwickelt, und da ist ja immer das schwächste die Lead-Plattform. :)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 15. August 2013 - 7:20 #

Das hoffe ich eben nicht das die schwächste die Lead-Plattform ist. Wäre dann die Xbox One. Wäre lieber für die Lösung: High End Rechner Leadplattform. Weil auch da entwickeln die Hersteller ja Detailstufen für Low, Mid und eben High End PCs. Dazwischen sind ja die neuen Konsolen, wobei die PS4 doch eher im Mid Bereich wäre und die Xbox One Low (von den bisher bekannten Specs ausgehend).

Und hoffe doch das Star Citizen keine Eintagsfliege wird, sondern sich mehrere Hersteller da mal wieder ins Zeug legen. Glaube nicht, das die andern Roberts da freie Bahn lassen. SC wird ja nicht sein letztes Spiel.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 15. August 2013 - 8:44 #

"Und hoffe doch das Star Citizen keine Eintagsfliege wird, sondern sich mehrere Hersteller da mal wieder ins Zeug legen. Glaube nicht, das die andern Roberts da freie Bahn lassen. SC wird ja nicht sein letztes Spiel."

Die Gefahr besteht immer und Roberts mit seinen Hang zu Phantasterei besonders. Auch habe habe ihm einen tief dreistelligen Betrag gegeben. Befürchte aber langsam dass da ein neues Freelancer raus kommt. Da hat er ja auch mit unendlichen Ressourcen gearbeitet und sich verzettelt bis man ihm das Projekt weggenommen hat.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 15. August 2013 - 9:06 #

Man hat ihm das Projekt nicht weggenommen. Der Grund warum er gegangen ist, war das MS eine Konsolenversion von ihm wollte für die bevorstehende Xbox. Draufhin ist er gegangen und hat MS die Designentwürfe für Freelancer gegeben. Mehr war das Spiel zu dem Zeitpunkt nicht. Hatte er in einem der Interviews vor kurzem erklärt.

Siehe hier die Entwickler:
http://www.mobygames.com/game/windows/freelancer
Guck dir mal rechts die Entwicklercredits an. Wenn du auf Complete gehst siehst den Roberts nur unter original Concept.

Digital Anvil hat dann das Spiel komplett umgekrempelt und 2 Jahre dann wirklich dran gearbeitet. Warum da dann die Version nicht für die Box kam - ka. Restliche Zeit war das nur in der Schublade und in den Köpfen. Weil das Konzept einfach damals mit der Technik nicht ging. Freelancer 2 sollte ja dann für die Xbox kommen:
http://www.youtube.com/watch?v=4Ik9liH8OUw
Was MS eigentlich wollte, aber nicht in der Firma war sondern für Roberts persönlich, war die Lizenz von Silverheart. Eine Art Metal Gear Solid trifft Herr der Ringe. Das soll ja nach SC angepackt werden. MS wollte das damals um eine exklusiv Reihe zu haben im Gegensatz zu Sonys Metal Gear. Das war Pech mit dem Kauf ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 15. August 2013 - 9:28 #

"SC wird ja nicht sein letztes Spiel."

Solang er nicht wieder Filme macht, soll es mir recht sein. :P

Horschtele 16 Übertalent - 5693 - 13. August 2013 - 20:01 #

Just heute habe ich ein Paket mit lauter neuen Hardware-Teilen ausgepackt. Zufälle gibts...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 14. August 2013 - 11:09 #

Sag ich doch,Nvidia weiß garnix!;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. August 2013 - 11:13 #

You know nothing, Chris Evenden.

oojope 15 Kenner - 3084 - 14. August 2013 - 11:13 #

Und alle so "oooohh.."

Thomas Barth (unregistriert) 14. August 2013 - 11:23 #

Also ich finde es jetzt ein wenig schade. Wenn es für den PC gekommen wäre, hätte man es auch einfach für die PS4 porten können und dann hätte ich es mir dafür gekauft. Dann warte ich halt einfach mit den PC-Gamern auf die x86-Version und boykottiere diesen Old-Gen-Mist!

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 14. August 2013 - 11:26 #

Kannst ja GTA IV für den PC so ummodden das es aussieht wie GTA V.:P
Dachte das Modding ist son Pluspunkt für PC-Spiele.:P

Thomas Barth (unregistriert) 14. August 2013 - 11:37 #

Erwähn noch einmal mit diesem beschissenem GTA IV in meiner Nähe und ich fange eine öffentliche Diskussion über Raubkopierer auf dem PC an! Ja, das ist eine Drohung! An das verschwendete Geld will ich nicht mehr erinnert werden.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 14. August 2013 - 11:41 #

GTA IV läuft super auf PCs.;P
Also im Steamsale wars mit den beiden Addons für unter 8€ sehr günstig!;)

Thomas Barth (unregistriert) 14. August 2013 - 11:48 #

Ich habs mir für die PS3 im PSN im Deal gekauft und es ist das einzige Spiel bisher, wegen dem ich verfluche das es auf ewig in meinem Account vermerkt sein wird. Hätte ich es als Retail gekauft, hätte ich es wenigstens in den Müll schmeissen können...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. August 2013 - 12:03 #

Dramaqueen much? Sorry. Aber man kann GTAIV ja vieles vorwerfen und ich lasse jedem seine Meinung, aber diese Äußerung würde ich als komplett haltlos und lächerlich bezeichnen.

Aber humor me. Führe mal deine Punkte auf. ^^

Thomas Barth (unregistriert) 14. August 2013 - 12:11 #

Unsympathischer Hauptcharakter, Charakter-Entwicklungssystem gestrichen, Freizeit-Aktivitäten gestrichen, langweilige Story, viel zu lange Story, ständiges Essen/Trinken/Spielen mit Freunden um deren Boni zu erhalten, Häuser kaufen gestrichen, Häuser verbessern gestrichen, Auto-Tuneing gestrichen, nur eine Art von Autorennen und sicherlich noch einiges mehr, aber das sind die Dinge die mir spontan einfallen.

Ich habe GTA Vice City und vorallem San Andreas wirklich geliebt, welches für mich der absolute Höhepunkt der Serie war. Noch heute liegt meine PS2-Version im Laufwerk und wird ab und zu angemacht, aber GTA IV ist in meinen Augen Mist. Andere hatten vielleicht Spaß damit, mir ist an jeder Ecke das verschenkte Potential aufgefallen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. August 2013 - 12:48 #

Was die fehlenden Features angeht gebe ich dir recht. Aber wenn du es mit San Andreas vergleichst, welches am Ende der PS2-Generation rauskam und über 4 Jahre mit der fertigen Engine zusammengebastelt wurde und die damaligen Geräte bis an die Belastungsgrenze ausnutzte konnte es nur verlieren.

GTA4 ist eher ein Remake von GTA3. Ein Testbaloon einer neuen Engine und eines neuen erzählerischen Ansatzes. Beides hat für mich gut funktioniert, kann aber verstehen warum es manche nicht angesprochen hat. Vieles wurde mit den Episoden schon verbessert. Spannendere Missionen, Sympathische Charaktere, keine nervigen Zwangsminispiele, Gameplay-Änderungen (Savepoints z.b). Schätze bei deinem Hals auf GTAIV hast du die Episoden nicht angespielt, oder?

GTA5 ist jetzt eher mit SanAndreas zu messen, da die Enginge seit 5 Jahren etabliert ist und sie die "Current-Gen" bis an die belastungsgrenze treiben. Da sie jetzt noch die Shooter-Mechanik aus Max Payne 3 eingebaut haben, das Wildnissleben und vermutlich viel Outdoor-Flair von Red Dead, erwarte ich hier tatsächlich den Opus den viele wohl schon mit GTAIV erwartet haben.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 14. August 2013 - 18:18 #

Son langweiliger Open World Rotz gehört in den Müll :-P.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 14. August 2013 - 12:11 #

Also ich spiele GTA IV gerade ein zweites Mal durch. Ich mag Niko Bellic einfach. ;-)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. August 2013 - 12:55 #

Zumal seine perspektive etwas Einzigartiges hatte. Dieses Immigratenfeeling war toll. Noch besser war dann mit Lost and Damned einen Rocker zu spielen der (wie der Spiele nach dem Hauptspiel auch) in Liberty City heimisch war. Und dann mit GayTony am Ende sogar zu den (fast) oberen Zehntausend zu gehören. Dann noch die Storyverknüpfungen der drei Geschichte. Ne. War schon super.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 14. August 2013 - 19:56 #

Müsste ich eigentlich auch nochmal, aber mein Backlog weint dann. ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. August 2013 - 19:57 #

Kenn ich. Ich wollte immer noch das 30 Stunden Achievment erspielen.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 14. August 2013 - 11:28 #

Ich hoffe, das ist Ironie!? GTA 5 = Old-Gen-Mist? Also ich werde damit auch auf meiner steinalten, gammeligen Xbox 360 sehr viel Spaß haben. :-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 14. August 2013 - 11:35 #

Perlen vor die Säue...

Als ob GTA jemals von seiner tollen Grafik und Technik gelebt hätte. Ich hab GTA San Andreas auf der PS2 bestimmt 200 Stunden gespielt, obwohl es grafisch maximal Durchschnitt war.

Und wenn Du 2014 von der PS4-Grafik begeistert bist, macht ein "Old-Gen" Port wohl auch nicht so viel Freude. Oder glaubst Du die tauschen alle Texturen und Charaktermodelle aus?

Thomas Barth (unregistriert) 14. August 2013 - 11:39 #

Es wird wahrscheinlich genauso aussehen wie auf der PS360, auf der Verpackung wird aber PS4/One stehen und sie werden irgendeinen exklusiven DLC mit dazu packen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. August 2013 - 12:04 #

Das widerspricht deiner ersten Aussage komplett. Also buche ich deine Beiträge hier gleich unter "Mag GTA nicht und hat heute einen Trolligen", ja?

Thomas Barth (unregistriert) 14. August 2013 - 12:15 #

Nein wieso? Ich habe nur GTA IV nicht gemocht, alle anderen Teile mochte ich. Aber da die Next-Gen nicht nur aus verbesserter Grafik sondern auch einem Cross-Game-Chat, PSVita-Streaming und Live-Video-Streaming besteht, sehe ich keinen Grund mir das Spiel noch für die alte Generation zu kaufen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. August 2013 - 13:06 #

Du weißt aber eben nicht ob es überhaupt kommt. Und selbst wenn es kommt ob es eine schnelle Portierung wird oder ob es sich lohnt. Aber klar. Das ist generell wieder die schlimme Zeit der Spielegenerationswechsel. Ich weiß nur das schon beim letzten mal die "Old-Gen" Versionen manchmal besser waren als ihre "Next-Gen" Gegenstücke. Ich sag nur Double Agent.

Azzi (unregistriert) 14. August 2013 - 14:42 #

Glaub ich net. GTA4 sah aufm PC auch deutlich besser aus als auf den alten Gammel-Konsolen: Höhere Sichtweite, bessere Texturen, mehr Verkehr etc. Denke das wird bei der verbesserten Engine in Teil 5 auch skalierbar sein und dementsprechend bei PC Ports/neue Konsolen auch deutlich besser aussehen.

Thomas Barth (unregistriert) 14. August 2013 - 15:06 #

GTA 4 sah als es rauskam auf dem PC bei weitem nicht so toll aus wie heute. 2008 war der Pentium 4 sehr verbreitet und da sah das Spiel auf dem PC so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=tyxdfZkC4Sg

Da waren die Hightech-Konsolen den alten Gammel-PCs haushoch überlegen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 14. August 2013 - 15:22 #

Vielleicht sollte man da auch erwähnen, daß der Typ a) eine Grafikkarte mit zuwenig VRAM besitzt, b) die Schatten komplett deaktiert hat (vermutlich wegen Performance), c) es vom Bildschirm abfilmte, was es nochmal schlecht aussehen läßt. Das mag jetzt ein "Gammel-PC" sein, impliziert aber, daß GTA 4 auf jedem Fall schlechter ausgesehen hätte als auf Konsole.

Zum Vergleich ein Testvideo von mir, mit meinem i7, den ich Ende 2008 kaufte und auf dem von Anfang an GTA 4 so spielte. Zur Zeit der Aufnahme (ein Jahr später als Vorbereitung für den Walkthrough) war's Patchstand 5, was aber grafisch zur Vanilla keinen Unterschied machte:
http://www.youtube.com/watch?v=6I3HQ1kIWWQ
http://www.youtube.com/watch?v=dXDpwUybq0U

Thomas Barth (unregistriert) 14. August 2013 - 15:35 #

Und wieviel hast du für den i7 2008 bezahlt? Wenn ich as richtig in Erinnerung habe, war der alleine fast teurer als meine PS3 und PS4 zusammen.

2008 war der Pentium 4 noch sehr verbreitet und so wie im Video sah die Realität aus.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 14. August 2013 - 15:35 #

1200 Euro inkl. einem 24" TFT. Nur kann ich mit dem PC nicht nur Zocken, sondern noch mehr und vorrausschauend investiert wurde auch. Mit der Kiste spiele ich heute noch aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen, deren Konsolenvarianten an die Grenzen stoßen bzw. die Spiele am PC wegen ihren Konsolenvarianten grafisch praktisch stehen bleiben müssen.

Thomas Barth (unregistriert) 14. August 2013 - 15:38 #

Also so teuer wie heutzutage die PS3, PS4, Xbox360 und ein 40 Zoll Fernseher zusammen.

Heute ist der i7 allerdings in einer Preisklasse angelangt, in der ich ihn auch jedem Bekannten von mir empfehle, wenn er einen PC haben will.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 14. August 2013 - 15:41 #

Das ist doch bei allem Neuen so: Neu auf dem Markt ist es immer teurer, bis der natürliche Preisverfall über die Jahre kommt. Daher würde ich mich jetzt nicht an dem Kaufpreis aufhängen :).

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 14. August 2013 - 18:22 #

Du weisst aber schon das es zwischen dem P4 und der i7 Serie schon noch 2 Generationen lagen? Na gut sagen wir eine das andere war ein modifizierter P4.
2008 waren eher die Core 2 Duo und Quads die verbreitetsten gewesen.
Und nein dafür musste man kein Vermögen ausgeben.

Azzi (unregistriert) 14. August 2013 - 15:23 #

GTA4 ist Ende 2008 rausgekommen, da waren die Konsolen schon 2 Jahre draussen und der PC längst wieder weit vorne.

Damals gabs schon die Core2Duos/Core2Quads und die Phenom X3/X4. Also erzähl mir hier keine Märchen...

Thomas Barth (unregistriert) 14. August 2013 - 15:31 #

Ja klar gab es die CPUs, aber verbreitet war der Pentium 4, weil dieser in einem preislichen Segment war, in dem man sich einen günstigen PC basteln kann. Oder glaubst du alle PC-Gamer stürzen sich gleich auf die neuesten CPUs, nur weil sie draussen sind?

Wenn ich das in der Steam Hardware Survey richtig sehe, hat immer noch über die Hälfte der PC-Gamer 4GB RAM oder weniger, obwohl man locker 8-16GB RAM verbauen kann.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 14. August 2013 - 17:03 #

Verbreitet war der P4 2008 vielleicht noch, jedoch nur bei Nichtspielern, denn er war alles andere als aktuell. Ich habe z.B. schon 2005 / 2006 auf Core 2 Duo gewechselt und ca. 700 bis 800 Euro für den Rechner mit Top Ausstattung und mittlerer Spielekarte (ich kaufe immer max. Mittelklasse Grafikkarten) bezahlt. Wobei klar sein sollte, dass man nur die Grafikkarte als Spielausgabe rechnen darf, denn den PC benötigen die meisten eh.

2008 haben viele schon auf Core 2 Quad umgestellt. Dein Pentium 4 kam immerhin schon im Jahr 2000 auf den Markt und wurde überhaupt nur bis 2008 produziert und war ab etwa 2004 so oder so nur noch in Einstiegs-Komplett-PCs zu finden. Der P4 ist eindeutig eine CPU aus der PS2 / XBox 1 Zeit.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 14. August 2013 - 17:13 #

Der P4 hatte ja 2 Updates: Northwood (HT) und die ältere Willamette. Der HT ging 2004 gut da er einiges drauflegen konnte. Aber 2006 mit den Dual oder 2007 mit den Quads war er fürs Spielen hoffnungslos unterlegen. Für Crysis Ende 2007 war der Quad im Vorteil. Singlecore waren aber bereits 2006 für die meisten Spiele ein No-Go. Hab auch nur bis 2007 durchgehalten weil nur WoW in der Zeit von 2005-2007 lief. Da hab ich so gut wie keine anderen Titel gespielt.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. August 2013 - 15:32 #

Vielleicht kein Märchen, aber Kindergarten ist dieses Grafikinder-PC-Konsolen gelaber aber allemal.

Vorallem grade bei einem GTA im speziellen und bei guten Spielen im allgemeinen so absolut nichtssagend.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 14. August 2013 - 18:38 #

Wer von "Gammel-Konsolen" spricht, ist nicht unbedingt objektiv. Ich hab gerade von Besitzern von ATI Radeon-Karten viel Gefluche über GTA IV in den ersten Wochen gehört.

Diesen Stress hatte ich als Besitzer einer "Gammel-Konsole" (die PS3 war beim Release von GTA IV erst ein Jahr alt) nicht. ;-)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 14. August 2013 - 18:51 #

Stress? Man wird doch dazu erzogen nicht am Releaseday oder vorher zu kaufen. Wer sowas macht macht sich selbst Stress.

Und es bleiben Gammel Konsolen ^^

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. August 2013 - 19:58 #

Manchmal bin ich so müde. -.-

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 14. August 2013 - 21:19 #

Da hilft nur Gammel Konsole ausmachen und schlafen ^^

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. August 2013 - 22:01 #

Dann strahlt der Monitor meines Gaming-PCs aber immernoch zu hell. :P

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 14. August 2013 - 22:25 #

Na den Gammel Gaming PC auch ausmachen ^^.
Glotze aus Monitor aus alles aus und dann im dunkeln drüber nachdenken warum das mit dem einschlafen so lange gedauert hat.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. August 2013 - 23:35 #

Jetzt liegt ich hier und mein Gammelsmartphone hält mich wach...

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 14. August 2013 - 23:46 #

Also Quasi dem Wecken?
Mhm da kann ich dir auch keinen Rat mehr geben.

Obwohl

Alkohol hilft immer! Angeblich. Und wenn das nicht hilft hol dir Koks und Nutten.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 15. August 2013 - 10:53 #

Jetzt haben die Gammelnutten den Alkohol wegetrunken und das Koks in den Ofen gepackt.

Äh. Worum ging es in dieser News nochmal?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 15. August 2013 - 15:20 #

Um Rock Musik

Casa 12 Trollwächter - 1192 - 14. August 2013 - 15:42 #

Ich hab tatsächlich nen Problem damit, das es bisher nur auf Old-Gen kommt.
Bei The Last of Us war es von vornherein klar das es nur auf der PS3 kommt, bei GTA5 ist es eben nicht so klar.
Ich seh irgendwo nicht ein, mir den Titel zu kaufen, wenn vermutlich ein paar Monate später eben doch PC/PS4/XBO angekündigt wird, wovon ich einfach stark ausgehe ...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 14. August 2013 - 15:45 #

Man muß aber auch beachten, daß die Entwicklung von GTA 5 nicht erst seit gestern läuft bzw. seit die Next-Gen-Konsolen angekündigt wurden. Ich glaube selbst Rockstar kann nicht Hellsehen :).

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 14. August 2013 - 15:47 #

In dem Fall würde ich auch abwarten. Da ich keine Konsole haben, muss ich das jedoch sowieso. ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. August 2013 - 15:52 #

Da ich mir eine neue Konsole sowieso erst frühstens ein Jahr nach Release kaufen würde, habe ich kein Problem damit jetzt zuzuschlagen. Meine 50 Stunden Spielzeit abzureißen und dann in 2-3 Jahren günstig die Next-Gen-Fassung zu holen. Falls sie kommt und falls sie einen Unterschied macht. Von zwei Falls lass ich mir doch jetzt nicht meinen Spaß nehmen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 14. August 2013 - 16:31 #

Na hätte mich auch gewundert, wenn der Nvidia-Heini wirklich etwas gewusst hätte...

Mitarbeit