Im März erschien die Städteaufbau-Simulation SimCity (GG-Test: 7.5), das zwar als hübscher Städtebaukasten daher kam, aber aufgrund seiner geringen Spieltiefe bei Fans in der Kritik stand. Dennoch hat sich das Spiel bereits über 2 Millionen Mal verkauft, wie EA-Präsident Frank Gibeau Ende Juli bekannt gab. Mit dem siebten Update soll jetzt zu einem gewissen Teil die Tiefe ins Spiel zurückkehren. Lead Gameplay Scripter Guillaume Pierre zeigt in einem Youtube-Video eine große Neuerung des Patches: den Brücken- und Tunnelbau. Wie das genau funktioniert, könnt ihr euch im untenstehenden Video anschauen. Außerdem soll im Update auch das Verkehrsverhalten verbessert werden und die zahlreichen Mülltransporterschlangen endlich der Vergangenheit angehören. Einen genauen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht, allerdings scheint ein zeitnaher Release mit der Mac-Version Ende August wahrscheinlich.
schön das EA endlich eine Bruecke zu den alten Fans bauen will :-D
Auch nicht schlecht! :D
Naja, wenn die Spieltiefe zurückkehrt, kann man auch die Brücke bauen.
Und jetzt hat man ja quasi drei mal so viel Platz wie vorher, könnte EA argumentieren.
Man kann unterirdisch, ebenirdisch und sogar in der Luft Straßen bauen!
Pah, also wenn das nichts ist.
brücke hin oder her. mein vertrauen hat ea schon längst "untertunnelt" und daher greif ich doch lieber auf gog zu simcity 2000. da gibt's tunnel und brücken schon seit release!
Hehehe, sehr gut!
die map sieht irgendwie größer aus als die normalomaps...
auch, wenn der vergleich doch ein stückchen weit hergeholt ist: für mich ist das neue simcity das outpost dieser spielegeneration. eine herbe enttäuschung vom ersten releasetag an...
Oh Gott! Er hat Out....post gesagt*keuch*! Ein längst vergessenes Trauma tritt wieder zu Tage ;-)
Oh ja. Puh, wie lang ist das jetzt her?
Muss Mitte Neunziger gewesen sein, als mir die erste PC Player Preview Version den Mund wässrig gemacht hat mit dem Setting und der "fotorealistischen Rendergrafik" lol
Was für ein Desaster es am Ende war. Dagegen ist Sim City aber wirklich noch in der Kategorie milde Enttäuschung. Damals haben wir für ein bisschen Spielspaß ja doch noch die ein oder andere Kröte geschluckt, die heute sofort zu einem no-go Totalverriss und Herstellerboykott auf immer-immer-ewig führen würde.
Outpost? Hysterisch lach.... Da warte ich heute noch auf den versprochenen Inhalt.
Den Inhalt wirst du wohl nie sehen. :( Das Spiel war echt Müll!
Ach komm, ich habs ja gespielt. Sonst würde ich ja nicht heute auf die versprochenen Inhalte warten ;-)
Wenn ich mich recht erinnere hieß es zum Schluss "Im Gegensatz zu anderen kann unser Spiel auch nach dem Release noch wachsen". Eigentlich waren sie schlicht ihrer Zeit um Jahrzehnte voraus. Heute verkauft man sowas als DLCs ;-)...
OH GOD WHY
Der Wortwitz mit "Tiefe" und den Tunnels...
Kudos dafür. Wir brauchen mehr davon :D
Also ich hab mir letzte Woche(oder vor 2 Wochen? Die Lieferzeit war irgendwie ewig lang...) SimCity in diesem Amazon-deal 50€ für 3 Spiele geholt und bin bisher eigentlich recht zufrieden. Die Patches scheinen gewirkt zu haben. Ich kann jedenfalls bisher nicht viel beklagen. Außer das die Maps etwas zu klein sind. Doppelte Größe wäre super, mehr bräuchte ich aber nicht, denn es ist ja schon offensichtlich, dass man keine Allrounder-Metropolen bauen soll und das finde ich eigentlich ok. Allerdings nur, wenn man im MP in einer Region mit anderen spielt. Im SP hätte ich es lieber ohne jegliche Restriktion gesehen. Einfach selbst auf eine Region abstecken ie groß das Stadtgelände sein darf, wäre perfekt gewesen. Zumal im SP ja Städte die gerade nicht "geladen" sind nicht weiterlaufen. Da funktionieren diese ganzen Regionsverträge nicht so ganz richtig (man kann zwar schon was machen, aber es funktioniert nicht alles so ganz richtig, da eben die "Partner" gefroren sind ^^) und man schiebt sich nur über die Schenkenfunktion Geld und Rohstoffe umher... echt sinnlos sowas.
Naja, da man eh online sein muss spiel ich jetzt auf EU West 1 in der Region freeforall (Cametunnel und Skyport).
Zum Thema Stadtgröße; Ich habe da immer im Verdacht, dass die Stadtgröße nur deshalb limitiert ist, da enweder;
A; Die von EA hochgepriesene Grafikengine das gar nicht verkraften würde, oder
B; Die Simulation der Sims, die sowieso schon entweder nicht funktioniert oder absurde Ergebnisse liefert, bei größeren Städten einfach komplett versagen würde.
Es kann natürlich auch eine Designentscheidung gewesen sein... ich meine, wer will den schon eine Multi- Millionen Stadt aufbauen, wenn er Paderborn haben kann...
Im Übrigen, ist euch nicht aufgefallen, dass der, machmal zugegebenermaßen etwas eigentümliche Maxis- Humor, nahezu komplett aus dem Spiel entfernt wurde? Bei Sim City 2000 war er noch klar erkennbar (Lamas^^), bei Sim City 4 schimmerte er noch durch... und bei Sim City (reboot) wurde er nahezu komplett entsorgt. Vermutlich aus Kostengründen, der Witze-Ersteller wurde wegrationalisiert... oder es wird per DLC nachgereicht...
Ich frage mich gerade, ob der Finanzvorstand von EA das auch lustig finden würde, wenn man bei seiner Billianzsofware nach fast einem jahr freundstrahlend ankündigt, dass jetzt kostenlos Tabellenkalkulkulation nachgericht wird.
Naja die Engine berechnet ja alles Mögliche in einer Region. Wenn man da mit 5 oder 6 Anderen zusammen im Spiel ist, ist die Welt komplett aktiv und die Sims fahren von Stadt zu Stadt. Hauptsächlich Einsatzfahrzeuge und Müllwagen und so sind ja richtig aktiv, wenn man die entsprechenden Verträge abschließt.
Auf mich wirkt das ganze Spielsystem eher wie eine Designentscheidung. Jede kleine Stadt soll sich halt spezialisieren. Wie gesagt, im MP ist das sicher auch ne coole Sache, so ergibt sich ein schöneres Miteinander, aber für den SP ist das eine schwachsinnige Einschränkung. Dort hätte man zumindest eine gleichzeitige Aktivierung mehrerer Städte optional einbauen können.
Was mir aufgefallen ist, ist das im Spiel wirklich kaum Humor vorhanden ist. Beim Loading werden aber noch Lamas zusammengetrieben und Ziegen gestreichelt. Das wars aber.
Die heutige Spielegeneration legt halt keinen Wert mehr auf Humor... genauso wenig wie auf fertige Spiele, faire DLC Politik, komplexe Spielmechanismen, Spielzeiten die höher liegen als ein durchschnittlicher Sat. 1 Film. So sagen es die für viel Geld eingestellten Marketingspezialisten, was wissen wir Spieler schon ;)?
Das mit der Simulationsberechnung ist mir da nicht ganz klar; Rechnet bei einem MP Spiel nicht der jeweilige Rechner jeweils nur eine Stadt, und die Ergebnisse werden nur abgeglichen?
Wir Spieler, ich nehme mal an man könnte Core-gamer sagen, sind nunmal nicht die kaufstärkste Gruppe unter den Spiele-Konsumenten. Das sind die Casualgamer und Mainstream-gamer. Daher spielt Komplexität und Spielzeit nunmal keine Rolle mehr. Fertige Spiele und faire DLCs dürfte aber alle interessieren und da gibt es ja auch Rügen für aus der breiten Masse. SimCity wurde ja nicht nur von Coregamern beschimpft, sondern von vielen Leuten aus allen Käuferschichten, nur eben aus anderen Gründen. Seit die Server gut laufen und es kaum noch echte Bugs gibt ist die breite Masse zufrieden.
Ja klar werden im MP die Städte von den Spielern berechnet und dann die Überschneidungen geteilt. Das zeigt aber, dass es für einen PC mit genügend Rechenleistung kein Problem wäre mehrere Städte gleichzeitig zu berechnen, besonders da die Systemvoraussetzungen ja gar nicht mal so hoch sind (ein viermal so guter PC könnte also locker 4 Städte berechnen und anzeigen, mit entsprechender Optimierung wären wahrscheinlich noch mehr drin, siehe die jüngsten Anno-Teile, da brechnet man ja auch in den riesigen Regionen 20 Inseln, voll bebaut und zig Handelsrouten und alles Mögliche parallel und das bei gleichen Systemvoraussetzungen wie SimCity, obwohl das ja neuer ist und somit eigentlich mehr Leistung verlangen könnte). Gamer PCs würden das also packen. Vlt. nicht diese riesigen Regionen mit zig Städten, aber die Kleinen dürften eigentlich kein Problem sein.
Das Problem ist, dass die Zielgruppe, und da sind wir wieder beim Thema die Mainstream-gamer sind, die haben keine Gamer-PCs, bzw. die haben die Gamer-PCs von vor 2 Jahren.
Ich würde mir ein kostenloses Coregamer-DLC wünschen in dem man einfach frei Städte in einer Region aktiv schalten kann, die dann parallel von einem kontrolliert werden können. Quasi wie im jetzigen SP, nur halt ohne Loading beim Stadtwechsel und ohne das die Stadt die man verlässt einfriert. Das wäre die Notlösung die mir praktikabel erscheint und die schon einige Probleme beheben würde die man als SP-Spieler hat. Das ganze dann noch offline wäre dann noch die Sahnehaube.
Aber, wenn nicht ein Entwickler irgendwas in seiner Freizeit bastelt und es ausversehen in die Piratenszene leaken lässt oder ein Cracker das Spiel komplett auseinander nimmt dürfen wir auf sowas oder noch was besseres vergeblich hoffen.
Füllt der Regen mittlerweile die Wasserreserven im Boden auf? Gibts inzwischen überhaupt mal Regen? Falls nicht, fristet das Spiel eben weiterhin sein Dasein im Cloud-Nirvana.
gibt es inzwischen hab erst gestern wieder mal reingeschaut.
Tunnel sind superpraktisch! Da sieht man die Staus nicht mehr.
Das Bildungswesen gibt mir immernoch Rätsel auf...
Insbesondere, wenn die Sims nichtmal die Straße überqueren um zur Schule zu gehen und sich dann beschweren...
dass dafür ein Patch nötig ist, wo man so was bei einer Städtebausimulation eigentlich von Anfang an im Spiel erwartet...
Hey, wenigstens ist es kein DLC! :)
Es gibt jetzt erst Tunnel und Brücken!?
Was folgt denn dann in einem Jahr? Vielleicht ein Flughafen oder muss man den sich als DLC kaufen?
Nächstes Jahr: Das Sim der City!
Find ich gut. Ich hätte aber gerne wieder ein Terraintool, das fehlte mir eigentlich am schmerzlichsten. Darüber hinaus gebe ich dem Game in einigen Monaten gerne wieder eine Chance.
Brücken und Tunnel? Die sind ja verrückt!
Was kommt nur als nächstes U-Bahnen?
Ich & SimCity-News:
Newsüberschrift: "Simcity Update X: Y und Z hinzugefügt"
Mein erster Gedanke: "Schon Update Nummer X! Woah"
Mein zweiter Gedanke: "Es gab kein Y und Z zu release!?! WTF?"
Immer.
Es ist ja grundsätzlich toll, dass Sim City gepflegt und mit Inhalten versorgt wird, aber was will mir EA damit sagen? Kauf unsere Produkte erst ein Jahr nach Release, dann sind sie nämlich fertig? Wir machen keine Spiele, sondern Betas, die dann nach und nach zu Spielen werden? Fragen über Fragen. Und was hab ich gemacht? SC4 im Summer Sale gekauft.
Gute Wahl. ^^
Langsam nimmt das Spiel die Gestalt an, die es eigentlich zu Release hätte haben müssen.^^
Langsam kann man sich überlegen es sich zu kaufen :)
So wie die ihr Spiel entwickeln, werden sie beim nächsten Teil bestimmt auf Crowdfunding oder einem Modell wie bei Minecraft setzen. Stück für Stück das Spiel als Beta weiterentwickeln...
Stück für Stück die Beta entwickeln - und dann für jeden Patch Geld verlangen :)
Es ist fast traurig, dass ich mir gerade aufgefallen ist, dass EA Brücken und Tunnel kostenlos ins Spiel integrieren und nicht als 2-€-DLC, wie man es von ihnen schon leider fast gewohnt ist. Aber noch trauriger ist die Erkenntnis, dass Tunnel und Brücken, meiner Meinung nach zwei essentielle Features von Verkehrsführung und so mit Bestandteil einer Städtebau-"Simulation", erst ein halbes Jahr nach Veröffentlichung in das Spiel eingebaut werden.
Auch wenn die bissigen Kommentare hier wirklich klasse sind. :)
Zumindest tun sie was! Und das sie es als Update bringen, welches NICHT kostenpflichtig ist, finde ich auch wirklich gut.
Man kann in alle Richtungen diskutieren bie diesem verbockten Titel *g* aber mich pers. freut es sehr, dass sie aktiv was tun und Brücken und Tunnel sind zumindest schon mal mehr als nur weitere sinnfreie Eyecandys.
Blöde Frage: Was hat man denn bisher gemacht, wenn man über einen Fluss wollte?
Keine Ahnung. Gibts den schon Flüsse?
Brücken über Flüsse gabs sei release
Ich glaub Brücken über Flüsse waren möglich, aber eben nicht solche Brücken einfach so in der Landschaft.
Okay. Danke. Das macht es nicht ganz so schlimm wie ich befürchtet hatte ^^
Du hast einfach die Strasse über den Fluss gezogen und bist mit der Maus auf dem anderen Ufer hin und hergefahren, bis eine Brücke "vorgezeichnet" wurde. Mit einem Klick war sie dann da. Aber das ging eben nur bei Gewässern oder großen Höhenunterschieden (z.B. die Straße einen Berg runterziehen). Genauso kann man Tunnel bauen indem man einfach die Strasse auf die andere Seite des Berges zieht, der Tunnel wurde automatisch platziert. Es besteht aber keine Möglichkeit ohne Gewässer oder Berge (also auf planer Ebene) gewollt Hochstrassen oder Unterführungen zu bauen. Beim Versuch hast Du IMMER eine Kreuzung als Resultat, die logischerweise wieder mehr Stau produziert.
Gibs da draußen nicht irgendwo einen Entwickler der SimCity4 einfach "Klonen" kann?^^
Grafisch einfach etwas aufbessern,paar Elemente hinzufügen die es bei SC4 als Mod gibt und VOILA!
Da bin ich gespannt welche KI Probleme das wieder verursacht!
Ich schätze mal die haben zuviele Die Sims titel rausgebracht. Dort werden alle sachen immer rausgeschmissen um dann NEU für den nächsten teil als DLC´s ääähh sry Addon´s zu verkaufen.
Da dachten die wohl das gleiche geht für Sim city ebenfalls :D und da daraus nix wurde wird alles als Entschuldigung´s Patch eingefügt ^^
Ich stell mir das schon vor Sim City The Urban addon. Oder Sim City Nighlife, Sim city Daylife und natürlich Sim City the other life
xD
Viele ärgern sich doch, daß die Fläche zum bebauen zu klein ist.
Ich rieche da das DLC Geschäft schlechthin: Es wird Bebauungsfläche für richtiges Geld verkauft!
Näher an der Wirklichkeit könnte dann keine Simulation kommen!
Wie das gabs noch nicht? muahahahahaaaaaaaaarrrrrurgs
Toll... nachdem selbst enthusiastische Let`s Player das Spiel bereits in die Ecke geworfen haben...
Bisselr spät.
Und ob es funktioniert bleibt abzuwarten.
Wäre mal neugierig, hat mal wer versucht eine Stadt mit nur einer Schlangenlinienstraße zu bauen? Also ohne eine einzige Kreuzung... ?
Da sollte es ja dann unmöglich n Stau geben können.
Ich hab das Mistgame nicht, sonst würde ich es selbst testen.
Du meinst eine Spirale? Hatte ich mal probiert aber es war ziemlich schwierig für Poliei, Krankenwagen, Müllabfuhr etc. durchzukommen... :)
Naja ich meinte halt ne Schlangenlinie, damit man die Minimap am besten ausnutzen kann
Einmal eine ganze Breite rüber, etwas runter, dann wieder breite zurück, wieder etwas runter..... Bis ganz unten.
Achso, wie beim Handyspiel Snake. ;D
Dort dürfte aber das gleiche Problem auftreten, dass der Verkehr allgemein langsam ist und es keine Abkürzungen gibt.
Klar, aber keinen Verkehrskollaps, weils eben keine Kreuzungsstaus gibt :-) (Das war die IDee)
An dir ist ein Stadtplaner verloren gegangen ;-)
Es ist nur eine Idee, die ich aus angucken von LeT`s Plays hatte.
Die dummen Staus scheinen sich zu 90 % an Kreuzungen zu bilden weil die dummen Sims alle an die KReuzung wollen (an DIE EINE).
Ergo -> Nehmt ihnen die Kreuzungen... Stau weg (So die Theorie)