Abo-exklusiv: Jörgs Spielemonat 7/2013
Teil der Exklusiv-Serie Jörgspielt

PC andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 441195 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

8. August 2013 - 23:23 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Civilization 5: Brave New World ab 26,75 € bei Amazon.de kaufen.
In dieser Folge von Jörgs Spielemonat reihe ich die (wenn ich richtig zähle: zwölf) Spieletests der letzten rund vier Wochen mal wieder streng nach persönlicher Präferenz. Und ich habe mal wieder einen iPad-Geheimtipp für euch, der, wie fast alle meine iPad-Geheimtipps, aus dem Reich der Strategiespiele stammt.

Test: Gutes weiter veredelt Note: 9.0
Civ 5: Brave New World
Ganz klar mein Spiel des Monats Juli, das ich ganz sicher noch die eine oder andere Stunde, äh Woche, spielen werde. Die ganzen Vorzüge und wenigen Nachteile könnt ihr ja dem Testbericht entnehmen, aber was mir wirklich imponiert, ist der Umstand, wie gut sich dieses zweite Groß-Addon und das erste und natürlich das Hauptprogramm miteinander verstehen. Es muss offensichtlich schon 2010 einen großen Masterplan gegeben haben, wie man das Spiel in den kommenden drei Jahren weiterentwickeln möchte. Respekt!
 

32 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 17.06.2022: In diesem Jörgspielt entwickelt der spielende Chefredakteur eine steile These: Der Erstling von MadLab macht ihm tatsächlich mehr Spaß sein als der sagenumwobene 2. Teil mit Super-Duper-Fanmod v1.13!

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
COFzDeep 22 Motivator - - 32085 - 9. August 2013 - 0:04 #

Nur aus Neugier - heißt das "eher nicht" bei Shadowrun Returns, dass du es erst wieder spielen wirst, wenn der Berlin-DLC draußen ist? Oder dass du es allgemein eher nicht nochmal spielen wirst (weil du von Berlin und dem Spielsystem allgemein nichts großartiges mehr erwartest)?

Jörg Langer Chefredakteur - 441195 - 11. August 2013 - 9:53 #

Eher letzteres, fürchte ich.

COFzDeep 22 Motivator - - 32085 - 11. August 2013 - 21:24 #

Okay, dachte ich mir schon ;) Danke für die Bestätigung :)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 194258 - 9. August 2013 - 0:30 #

Danke für die Zusammenstellung -- immer wieder interessant zu lesen. Klasse fände ich, wenn zwischen Bildern und Texten etwas mehr Abstand wäre (so wie beim vorletzten Absatz); momentan wirkt es noch sehr angeklatscht. :)

hachel (unregistriert) 9. August 2013 - 0:53 #

Sehr schön geschrieben ;D Musste herzlich lachen beim Deadpool und The Inner World Teil :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 218573 - 9. August 2013 - 1:48 #

Schön. Les ich gerne! :)

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 11246 - 9. August 2013 - 6:24 #

Volle Zustimmung zu Walking Dead - ich habe mich bisher durch die ersten 2 Episoden gequält und hatte Stellen, wo ich trotz schnellstmöglichen Klickens das QTE nicht geschafft habe. Und wirklich fesselnd finde ich die Story bisher auch nicht, so dass ich trotz null Wahlfreiheit weiterspielen würde.

Zu The Raven muss ich sagen, dass das bei mir deutlich weiter oben stehen würde. Klar sind die Rätsel nicht sonderlich schwer, aber Charaktere und Schauplätze wunderbar ausgestaltet und harmonisch, die angenehm ruhige Stimmung im Spiel macht einfach Spaß. Und im Gegensatz zu anderen Adventures sind die Rätsel logisch, so dass man die Lösung nicht nur durch Erraten finden kann.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6557 - 9. August 2013 - 7:56 #

Volle Zustimmung, ich finde The Raven auch sehr gut, aus genau den von dir genannten Gründen. Leider habe ich die erste Episode schon durch...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90027 - 9. August 2013 - 15:57 #

Also da möchte ich mal ehrlich wissen was für dich schnellstmögliches Klicken ist. Die QTE sind nun wirklich zeitlich mehr als großzügig bemessen.Wenn du nicht grad die Reflexe einer Schnecke hast, solltest du sie locker schaffen können.

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 11246 - 9. August 2013 - 16:18 #

Exakt so hätte ich das bis zu diesem Zeitpunkt auch eingeschätzt. Und um Reflexe geht es nicht, es geht ja um 100x hintereinander. Und das hat beim ersten Mal halt nicht hingehauen, sehr zum Leidwesen meines Daumens. Beim zweiten Versuch ging's dann ohne Probleme,

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90027 - 9. August 2013 - 16:57 #

Kleiner Tipp, mit Joypad gehts besser ;)

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 11246 - 9. August 2013 - 19:50 #

Mit Tastatur würde ich ja auch keinen Daumen verwenden, oder liegen die QTEs da auf der Leertaste?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90027 - 9. August 2013 - 22:39 #

Bei mir immer, ich hab oft den rechten Daumen im Einsatz

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71697 - 11. August 2013 - 11:12 #

Aber gerade für solche Button-Mashing-QTEs würde ich nicht den Daumen verwenden, da bin ich mit den Fingern schneller. Ich hab zwar TWD noch nicht gespielt, aber bei anderen Spielen mache ich das oft so, dass ich dann auch beim Gamepad umgreife, um den Knopf mit dem Zeigefinger zu drücken. Und wenn es ganz schnell gehen muss, tippel ich sogar abwechselnd mit zwei Fingern (Zeige und Mittel), aber das war bisher nur bei No More Heroes notwendig.

NamenloserHeld (unregistriert) 9. August 2013 - 8:10 #

Ich hätt auch gern so viel Zeit um die ganzen Spiele zu spielen. Aber da das nicht geht, bin ich immer wieder froh, dass Jörg das für mich macht.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 801682 - 9. August 2013 - 8:33 #

Der Text zu DSA: Schicksalsklinge gefällt mir am besten in diesem Monat
:)

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 9. August 2013 - 9:08 #

Schöner Text, war intressant zu lesen :)

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 9. August 2013 - 9:20 #

Ich sollte mir wirklich allmählich eine Brille zulegen =( . Ich habe Jörgs Spielautomat gelesen....

Carsten 18 Doppel-Voter - 12406 - 9. August 2013 - 10:02 #

Deus-Ex-Schmähung? Boooooooo!

SimSinn 17 Shapeshifter - - 7123 - 9. August 2013 - 15:46 #

Genau, buuuuuhhhh!!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90027 - 9. August 2013 - 15:58 #

Nein juhuu. :)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 9954 - 9. August 2013 - 12:25 #

Schon die iPad-"Geheim"tipps dieser Kolumne sind das Lesen wert; wieder mal vielen Dank! Und auf gute Brettspiele wird man auch gleich aufmerksam...

Leser 16 Übertalent - P - 4197 - 9. August 2013 - 13:24 #

Was hat Guido Henkel denn damals geantwortet?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90027 - 9. August 2013 - 16:00 #

Ich fürchte es wird kein "Langer lästert" mehr geben. Dies scheint der Nachfolger zu sein bei den stellenweise echt bissigen Meinungen :)

rastaxx 16 Übertalent - P - 5005 - 9. August 2013 - 20:21 #

lieber jörg, dein brettspiel-geheimtipp" space hulk - death angel" hat mich nach knapp einem monat lieferzeit (mit einem kanu aus new jersey... oder so) endlich erreicht. ich habe (erst) eine partie mit einem freund gespielt und muss sagen: du hast total untertrieben. vielen dank für diesen fantastischen hinweis!!! ich liebe es!

Jörg Langer Chefredakteur - 441195 - 11. August 2013 - 9:53 #

Freut mich!

Maverick 33 AAA-Veteran - - 801682 - 11. August 2013 - 11:11 #

Ich habs mir auch gekauft, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen es zu spielen, hab nicht so viele Kartenspielfreunde zur Hand.^^

Player One 16 Übertalent - P - 4425 - 10. August 2013 - 14:50 #

Oh mann, Jörg, jetzt habe ich wegen deiner Lobhudelei wieder angefangen, Civ 5 zu spielen. Dabei war ich froh, weg vom Stoff zu sein. Ich spiele aber höchstens noch eine Stunde, dann ist Schluss.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78232 - 10. August 2013 - 15:22 #

Na klar ;D

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 9954 - 13. August 2013 - 8:43 #

...nur noch EINE EINZIGE Runde...! Echt jetzt!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78232 - 10. August 2013 - 15:24 #

Danke einmal mehr für deine Einschätzungen. Liest sich immer wieder interessant!

P.S. Die Serienverknüpfung fehlt aktuell noch ;)

Zzorrkk 16 Übertalent - - 5815 - 10. August 2013 - 15:45 #

Also: Obwohl die in Klammern versteckte Abwertung des ersten DeusEx natürlich einem Sakrileg gleichkommt, gefällt mir das alles sehr gut. Ich lese/höre halt gern klare Meinungen, weswegen ich von der SdK auch immer angetan bin. Danke Jörg, weiter so.

Mitarbeit