Aufbaufans aufgepasst, GamersGlobal wirft einen genauen Blick auf Cities XL. Das Aufbauspiel lässt ein Sim City stellenweise sehr alt aussehen, und betritt in anderen Bereichen gewagtes Neuland: Im Stile typischer MMOs soll optional eine persistente Welt gegen Monatsgebühr angeboten werden -- die Städte von Abonnenten bleiben also online bestehen. Ob das ein Zukunftsmodell ist oder nur Geldmacherei? Auf jeden Fall sieht Cities XL toll aus und leiht sich einiges beim Aufbau-Primus Anno 1404, darunter ein Bevölkerungsklassensystem. Viel Spaß beim Lesen!
Gegen ein neues Sim City-artiges Spiel hätte ich wirklich nichts, aber immer dieser ganze (nicht lediglich optionale!) Online-Quatsch: Muss das denn wirklich sein?
Ist doch optional, oder verstehe ich da was falsch?
Naja, es ist schon ein sehr wesentliches Feature. Natürlich kann man das Spiel auch ohne spielen, aber man wird doch geradezu darauf gestoßen, dass man es doch bitte nutzen möge. Als wirklich optional empfinde ich es daher nicht (persönliche Meinung).
Wie bei Sims 3: die Verkaufsversion ohne Online ist nichts weiter als eine bessere Demoversion ;)
Ja, ist optional.
Evtl. gibt es noch kostenpflichtige Erweiterungen. Und ohne den Multiplayer kann man nicht mit anderen Mitspielern kostenlos Rohstoffe tauschen.
Aber dann fehlt doch wirklich Elementares. :(
Das Spiel an sich interessiert mich schon sehr... nur find ich den kostenpflichtigen "Multiplayer" eher unnütz und vor allem das so wichtige Dinge wie Bus und Bahn nicht von vornherein drin sein sollen sondern wohl vielleicht kostenpflichtig nachgeliefert werden... is schon schwach...
Naja, spätestens wenns ma inna Pyramide für 10 Euro liegt greif ich zu :D