GG-Kurztest: Bioshock Infinite: Kampf in den Wolken

PC 360 PS3 andere
Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29336 EXP - 21 Motivator,R10,S8,C8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

6. August 2013 - 16:41 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Der zweite DLC zu Bioshock Infinite konzentriert sich auf Arena-Kämpfe gegen stärker werdende Feindeswellen. Dazu gesellen sich noch Highscore-Listen und freischaltbare Extras. Hingegen wird auf eine Story oder gar Charakterentwicklung komplett verzichtet. Wir haben getestet, ob diese Mischung trotzdem motiviert und Spaß macht.
 
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal
 
Bioshock Infinite (GG-Test: 9.0) hat uns vor allem durch die einzigartige Welt und ein fantastisches Design überzeugt: Die Wolkenstadt Columbia ist liebevoll gestaltet, man will sofort mehr über diese Spielwelt und ihre Hintergründe erfahren. Dazu trägt auch die wendungsreiche Geschichte des Spiels bei, die zudem Themen wie Religion, Ethik, Moral und Rassismus behandelt. Das i-Tüpfelchen war schließlich die Figur Elizabeth, zu der ihr schnell ein besonderes Verhältnis aufgebaut habt. Viele Spieler warten deshalb gespannt auf die zwei angekündigten Story-DLCs, von denen der erste Seebestattung - Episode 1 heißt und demnächst erscheinen soll.
 

26 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 57173 - 6. August 2013 - 16:49 #

Mir geht's ähnlich - die Kämpfe waren ok, aber nicht das was mich an Bioshock Infinite fasziniert hat. Ich warte auf den Story-DLC!

McGressive 19 Megatalent - 14250 - 6. August 2013 - 16:52 #

"Contra: - Keinerlei Geschichte oder neues Wissen über das Universum"

Dachte, im Vorfeld hieß es, dass es zumindest neue Voxaphones geben soll, welche die Geschichte der Lutece-Geschwister oder so ein wenig näher beleuchten sollten..?! Was is'n daraus geworden?

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111111 - 6. August 2013 - 16:59 #

die gibt es. aber nichts besonderes. kam mir so vor, als wären sie wegen belanglosigkeit nicht ins hauptspiel gekommen.

Xorthos 11 Forenversteher - 572 - 6. August 2013 - 16:52 #

Hi, wieso denn "Der zweite DLC zu Bioshock Infinite" das ist doch der Erste.

McGressive 19 Megatalent - 14250 - 6. August 2013 - 16:53 #

Vielleicht aber nur in diesem Universum... ;)

E.M.P.-Error 08 Versteher - 196 - 6. August 2013 - 17:06 #

Der erste war der DLC: Columbia's Finest, den man sowieso bei der Vorbestellung des Seasons Pass erhalten hat, z.B. einen Golden Waffe und verschiedenen Ausrüstung

Noodles 24 Trolljäger - P - 61950 - 6. August 2013 - 17:09 #

Als erster DLC werden dann wohl die Vorbestellerinhalte gezählt, die man ja seit einer Weile als DLC unter dem Namen "Columbia's Finest" kaufen kann.

EDIT: Da war jemand schneller. ;)

BiGLo0seR 21 Motivator - 29336 - 6. August 2013 - 17:32 #

"Nachdem der erste DLC Columbia's Finest lediglich Gegenstände, Waffen und Upgrades enthielt,"

Steht im Test kurz vor der ersten Zwischenüberschrift. ;)

CptnKewl 21 Motivator - - 26274 - 6. August 2013 - 19:27 #

dafür muss ich eure Texte aber auch immer Lesen. Bei Heise gibts die Vorlesefunktion - nach der Googlesuche könnt ihr ja jetzt Siri integrieren :-P

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111111 - 6. August 2013 - 17:15 #

habs auch durch und teile diese einschätzung. war zwar nur sinnfreie ballerei, aber hat trotzdem irgendwie spass gemacht. da pro welle nur immer so 5-8 gegner (manchmal auch mehr) dabei waren, dauerten sie auch nicht so lange, so dass es mir recht kurzweilig vorkam. von den blue ribbons habe ich kaum welche geschafft. im dritten level hatte ich fünf geschafft und bei der 12. welle stürzt auf einmal das spiel ab. das kam mir tw. verbuggt vor. z.b. eine ribbon-anforderung (ich glaube im 3. level, die erste) lautete: nur skyhook-kills. das level hatte aber überhaupt keine skylines. obwohl sie bei der einleitenden kamerafahrt zu sehen waren, waren sie weg, als der kampf losging.
sehr nervig auch, dass nach dem wiederbeleben erst mal 2-3 sek. ein weisser bildschirm angezeigt wird, der erst langsam ausblendet. bis dahin blindflug, denn die gegner greifen sofort an und mir ist es oft passiert, dass ich in der zeit gekillt wurde. besonders übel, wenn man gerade einen handyman an der backe hat und nichts sieht.
na ja, gekauft hätte ich es mir nicht, aber war ja im SP drin. Nichts weiter als ein Lückenfüller-DLC, mit dem Irrational etwas Druck vom Kessel seiner DLC-Bringschuld nehmen will.

EDIT: "Viele Spieler warten deshalb gespannt auf die drei angekündigten Story-DLCs, von denen der erste Seebestattung - Episode 1 heißt und demnächst erscheinen soll." das hier stimmt übrigens so nicht. Es kommen nur noch zwei Story-DLC. der erste war eben jener "Kampf in den Wolken" (!) Die "Story" darin sind ein paar Voxophones und Kinectographen (oder wie diese Guckmaschinen heissen).

BiGLo0seR 21 Motivator - 29336 - 6. August 2013 - 20:45 #

Da hast du natürlich Recht und die Passage ist entsprechend geändert. :) Vielen Dank für den Hinweis, das ist mir total entgangen...

Zu der Ribbon-Anforderung: Das stimmt, in der ersten Welle im dritten Gebiet gibt es keine Skyline. Sie ist aber trotzdem zu schaffen, indem du nur den Nahkampfangriff verwendest.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12723 - 6. August 2013 - 17:39 #

Mir geht es ebenso, dass die Kämpfe nun nicht das waren, was mich an Bioshock fasziniert hat. Gerade der letzte Kampf war teilweise zum Kübeln mit all den Gegnerwellen. Ach ja, und bei Handyman frage ich mich immer, was der Mobiltelefonen zu tun hat? ;)

Bastro 17 Shapeshifter - 6131 - 6. August 2013 - 17:59 #

Ich habe den Eindruck, dass der DLC eher eine Füllerfunktion hat, weil es sich mit den Story-DLCs ziemlich hinzieht. Aber gab es son Arena-Mode bei The Witcher 2 nicht sogar als Patch umsonst?

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 6. August 2013 - 18:05 #

Hier sieht man gut was Bioshock ohne Story ist ein Mittelmäßiges Spiel. Obwohl man doch meinen könnte das Gameplay in einem Spiel das wichtigste sein müsste. Und nur wenn beides zusammen gut ist eine 9,0 rauskommen sollte genauso sind unzählige Spiele inzwischen gestrickt. Ohne Roten faden wird das Spiel schnell langweilig und genau da finde ich ist eine hohe Wertung eben nicht gerechtfertigt.

FPS-Player (unregistriert) 6. August 2013 - 18:16 #

Sorry, aber ich mußte deinen Beitrag dreimal lesen, bevor ich es verstanden hatte. Satzzeichen (wie Kommata und Doppelpunkte) sind keine Rudeltiere ;)
Nichts für ungut.

Lord Lava 19 Megatalent - 13189 - 7. August 2013 - 2:47 #

Das mit den Rudeltieren sagt man eigentlich wenn jemand übertrieben viele Zeichen verwendet und net wenn er komplett darauf verzichtet. ;)

FPS-Player (unregistriert) 7. August 2013 - 8:40 #

Da kann man mal sehen, ich kenne es genau andersrum ;)

Lacerator 16 Übertalent - 5090 - 8. August 2013 - 5:57 #

Die eine Version ist halt logisch und die andere nicht. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 60966 - 6. August 2013 - 22:01 #

Die meisten Spiele heutzutage sind doch gerade nicht so gestrickt, da ist die Story noch simpler als das Gameplay. ;-) Hier hat man sich zumindest bei einem Punkt mehr Mühe gemacht. IMHO macht eine sehr gute Story schwaches Gameplay genauso gut wett wie umgekehrt.

oojope 15 Kenner - 3084 - 6. August 2013 - 18:38 #

Ich schließe mich dem Großteil der Leute hier an, die Kämpfe waren gut und in meinen Augen besser umgesetzt als in 1&2, aber nicht das, wofür ich Infinite gespielt habe und besonders nicht das, wofür ich mir einen DLC kaufen würde.

Player One 15 Kenner - P - 3062 - 6. August 2013 - 21:23 #

Bioshock 1 und 2 habe ich sehr gemocht aber mit Infinite werde ich einfach nicht warm. Das ist mir storymässig alles zu abgedreht. Bin wahrscheinlich zu blöd, um den intellektuellen Ansatz der Geschichte um Booker und dem Mädel in der Korsage zu verstehen.
Unterhaltung kann manchmal wirklich anstrengend sein.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60966 - 6. August 2013 - 22:02 #

"Bioshock Infinite gehört für mich bereits jetzt zu einem der Highlights des Jahres"
Hä? Entweder es ist eines der Highlights des Jahres oder es gehört zu den Highlights. Aber so ergibt das keinen Sinn.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29336 - 6. August 2013 - 22:39 #

Stimmt selbstverständlich und ist passend geändert. ;)

Lord Lava 19 Megatalent - 13189 - 7. August 2013 - 2:50 #

Also mich reizen diese Arena-Modi grundsätzlich net besonders.
Z.B. bei Darksiders II hab ich 2-3 Mal ausprobiert, wie weit ich komme und das wars.

Bei einem Spiel, das größtenteils von der Atmosphäre, dem Setting und der Story lebt, ist das Ganze natürlich noch uninteressanter.

KikYu0 (unregistriert) 7. August 2013 - 8:49 #

Wusste garnicht das es bei Darksiders sowas gibt.. <3

Bei Devil May Cry macht die Arena auf jeden fall auch spaß.. weiß garnicht ob das ein DLC war oder Gratis Update..

KikYu0 (unregistriert) 7. August 2013 - 8:38 #

Ich finde den DLC genial, macht sehr viel Spaß. Die Blue Ribbons sind teilweise Sau-schwer zu bekommen, Ich werde bestimmt noch 5h in den DLC an Zeit stecken um alles zu schaffen - man wird durch die Kohle halt auch mit jedem Level "Stärker" - zudem kann man noch schicke Models, Bilder, Musik, Tonspuren freischalten.. auch so Outtakes von den Tonaufnahmen bsp. - find das alles sehr Motivierend.