Der Montagmorgen-Podcast #37: Jörg & Julian
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC iOS Android
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469823 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

5. August 2013 - 12:27 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, mal wieder einen Podcast am Montagmorgen aufzunehmen (nicht unbedingt: "am Montagmorgen zu veröffentlichen"), aber gerade haben wir mit schuldhaften Urlauben und Krankheiten auch wirklich einige Echtwelt-Ausreden, die sogar unsere kritischen GamersGlobal-User überzeugen könnten...

Heute standen Julian Minke und Jörg Langer vor dem Mikro, und was sie an aktuellen Themen nicht oder nur etwas begrenzter als sonst hatten, haben sie eben an zukünftigen Themen und Userfragen mehr gemacht. Besonders dankbar waren wir über die große Zahl von User-Fragen, von denen wir auch wirklich viele abarbeiten konnten.

Hier die genaue Zeitübersicht des 22:49 Minuten langen Podcasts:

  • 00:01  Guten Mooorgen!
  • 00:38  Begrüßung und Tipps für glaubwürdige Krankmeldungen
  • 01:12  Julian spielte Civilization 5 und Fifa 13 -- und verpasste PES 14
  • 02:00  Jörg schwärmt von Das Schwarze Auge - Blackguards
  • 03:00  A Brief History of the World ist Jörgs aktuelle Empfehlung für iOS
  • 03:40  Jörg hat Shadowrun Returns weitergespielt...
  • 05:00  Kleinere Wertungsfindungsprobleme bei Divinity - Dragon Commander
  • 06:30  Was lange währt, wird endlich gut: Alte Ankündigungen werden wahrgemacht
  • 07:00  Die aktuellen Neuerungen auf GamersGlobal.de
  • 07:58  "Ja, Google ist Dreck ... aaaaaber..." (Jörg zur neuen Suche)
  • 09:20  Ausführungen zum Arbeiten in ländlichen Großstadt-Außenbezirken
  • 10:10  Die User-Reporter-Frage (Gamescom 2013)
  • 11:48  Userfrage 1: Vollmeises Embargo-Frage
  • 12:40  Userfrage 2: Yano fragt zu Retro Gamer
  • 14:02  Userfrage 3: Fellsocke interessieren unsere Karrierepläne
  • 15:20  Userfrage 4: Wohlwollens Interessenskonflikt-Frage
  • 17:15  Userfrage 5: Makariel stellt Fragen zu Kickstarter
  • 21:00  Userfrage 6: Drapondur sorgt sich um GamersGlobals Standing
  • 22:00  "Ohne Themen übbr 20 Minuta zu schwätza"

Zählt selber nach, welcher der User die inoffizielle "ich habe die GG-Leute zur längsten Antwort gebracht"-Meisterschale abstauben konnte.

Wie üblich rufen wir euch hiermit freundlich, aber bestimmt und unter Androhung fieser Strafmaßnahmen, die wir uns aber noch im Einzelfall für jeden sich verweigernden User einzeln überlegen werden, dazu auf, wieder kluge oder ähnliche Fragen per Comment zu stellen. Wir werden sie vielleicht beantworten!

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 5. August 2013 - 12:50 #

gute Besserung schonmmal. Vielleicht könnt ihr ja ein Usertreffen auf der RPC machen, da sind die Übernachtungskosten noch relativ gering

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 5. August 2013 - 12:57 #

Das Thema Usertreffen wollen wir 2014 mal richtig ernsthaft angehen :-) Also eher in unseren Gefilden, jaja, weit weg, aber mal sehen, ob wir das hinbekommen.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 5. August 2013 - 13:01 #

Bis dahin ist ja noch Zeit und vielleicht spülen ja die neuen Konsolen in Kombination mit dem Amazonpartnerlink einiges in eure Kasse.

Und außerhalb des Oktoberfests geht München ja auch noch (im Vergleich zu den Messetarifen)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 5. August 2013 - 13:10 #

GG-User treffen auf dem Oktoberfest,das Hofbräu-Festzelt wird dafür angemietet!;)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 5. August 2013 - 13:16 #

Und pro Maß gibt es EXPs?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 5. August 2013 - 13:23 #

Jup,ab der zehnten Maß gib es dann doppel EXPs.;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 5. August 2013 - 13:46 #

Die gibt's schon aber der zweiten Mass.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 7. August 2013 - 9:37 #

Aber man kann doch noch Autofahren

Mclane 22 Motivator - P - 33119 - 5. August 2013 - 20:17 #

Dieses Jahr ist schon ok.. Am 24. Abends ist eh Star Citizen Party in der alten Wartehalle.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 5. August 2013 - 12:53 #

Höre grade rein, auf "DSA-Black Guards" bin ich auch schon sehr gespannt. :)

hachel (unregistriert) 5. August 2013 - 12:59 #

Sehr schöner Podcast, wie immer :) Rettet echt den Montag ;D
Die Google-Suche ist der Hammer! Wirklich nochmal großes Lob :>

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 5. August 2013 - 13:10 #

Sind die Bewerber für den GC (emnedded) User Reporter schon kontaktiert worden?
Wird es von der Retrogamer in absehbarer Zeit eine digitale Version geben?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 5. August 2013 - 14:48 #

Retro Gamer digital: Eher nicht, aber ich bin nicht der Verlag :-)

Embedded: Wir sind dabei, das mit der Personalnot ist leider kein Witz ...

DarkMark 15 Kenner - 3016 - 5. August 2013 - 13:39 #

"und was sie an aktuellen Themen nicht oder nur etwas begrenzter als sonst hatten, haben sie uns eben an zukünftigen Themen gemacht"

Der Satz irritiert mich - nicht nur wegen des fehlenden Punktes am Ende...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 5. August 2013 - 13:46 #

Mich verwirrt dieser Satz auch. Ich bitte um Vorschläge, was ich gemeint haben gekonnt werden hätte!

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 5. August 2013 - 15:20 #

..er ist auch in der aktuellen Version eine semantische kata..katha.. ein Unding!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 5. August 2013 - 15:22 #

Bitte? Das Satz ist ein Ausgeburt an tollheiter Schönheiterei!

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 5. August 2013 - 15:25 #

Ähh, wie heiß ist es in eurem Büro genau?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 5. August 2013 - 15:26 #

Unsere Büro heiß' einfach Büro, wie andernfalls?

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 5. August 2013 - 15:37 #

Also doch so schlimm...ihr Armen - Bitte mehr Eis ausgeben, wir wollen euch nicht verlieren! Würde eine Spende helfen??

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 5. August 2013 - 15:50 #

Sicher, dass nicht die obskure chinesische Firma von nebenan die Redaktion infiltiert hat? ;)

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 5. August 2013 - 15:55 #

Hahahaa, echt gut! :-)
Klingt tatsächlich nach Translator-Deutsch. Vielleicht die kreischende Chinesin? Was wohl in den Räucherstäbchen war?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. August 2013 - 15:53 #

Sommerspendemedaille mit 3 Kugeln und Sahne?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 5. August 2013 - 18:39 #

Gekauft! :)

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 5. August 2013 - 15:19 #

Userfrage - hab ich zwar schonmal gestellt, aber sie wurde nicht beantwortet: Wie kam GamersGlobal zu seinem Namen? Gab es noch Alternativen, und wenn ja, welche?

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 5. August 2013 - 16:14 #

Schöner Podcast, kam für mich rechtzeitig zum Anhören während der Antriebslosigkeitsphase zur warmen Mittagszeit. Bin gespannt auf den Dragon Commander-Test. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 5. August 2013 - 18:39 #

Danke, für die Antwort! :)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 5. August 2013 - 19:07 #

Zur "Abstrusität" der Shadowrun Returns-Story:
Hier wurde eine nicht mehr ganz frische Storyline aufgewärmt. Dazu kamen Anfang der 90er ein Kampagnenbuch und der ein oder andere Roman heraus. Das kann man jetzt ein wenig billig und unoriginell finden oder aber als eine gelungene Reminiszenz an die goldenen Zeiten Shadowruns (und allgemein von PnPs) sehen, aber abstrus ist es eigentlich nicht, da ziemlich gut in das Shadowrun-Universum integriert.
Ansonsten teile ich Jörgs Hauptkritikpunkt aber voll und ganz.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11401 - 5. August 2013 - 19:28 #

Als jemand der sich im Laufe der Kampagne überhaupt erst an das Kampfsystem gewöhnen musste bin ich da unentschlossen - die beste Möglichkeit wäre wohl gewesen, vor der Kampagne einfach zu fragen ob man das Kampfsystem so schon kennt (Schwierigkeitsgrad hochsetzen), oder ob man Neuling ist. Ich hab bisher bis auf Civ eig nur Echtzeitstrategie gespielt und brauchte entsprechend erstmal bis ich den Dreh bei SR:R nen bissi raushatte und wusste wie ich die Gegner am besten angeh. Anfangs erstmal so gespielt das erstmal alles abgedeckt ist wie man das aus Shootern gewohnt war, damit aber dann doch ziemlich auf die Nase gefallen. Entsprechend hatte ich erst bei´m "Endkampf" das Kampfsystem so richtig raus und hab da erstmal gemerkt wie easy man die eig knacken kann, der war mir dann auch definitiv zu leicht. Beim 2ten anspielen hab ich die Kämpfe jetzt auch eher als Beiwerk empfunden und würd defnitiv mehr fordern, aber bei´m ersten Durchspielen hätte es schnell frustieren können, vor allem wenn man es nicht am Stück spielt und gar nicht so reinkommt.
Auf der anderen Seite hatt ich eh mal überlegt das X-Com zu testen, das ist spätestens beim nächsten Sale jetzt definitiv fällig, wenn man da einmal drin ist macht das Kampfsystem weit mehr Spaß als gedacht :)

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 5. August 2013 - 22:00 #

Genau die richtige Länge für den Weg zur Arbeit, und dann auch noch mit einer Antwort auf meine Frage. Wieder ein sehr kurzweiliger Podcast.

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 6. August 2013 - 16:32 #

Userfrage: warum gibt es eigentlich keine "Wir sind die Redaktion" Seite? Mit Bild und vielleicht Kurzvorstellung wer denn eigentlich die Macher hinter der Seite sind. Ähnlich wie es in der Gamestar auch immer eine "Steckbrief" Seite mit allen Schreiberlingen vor dem Testteil gibt.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. August 2013 - 18:00 #

Sowas wie http://www.gamersglobal.de/sonstiges/impressum bloß mit mehr infos über die Person?;)

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 6. August 2013 - 19:43 #

Öh, wer kommt denn auf die Idee das im Impressum zu verstecken? Oo
Aber ok, nevermind ;)

Wohlwollen (unregistriert) 7. August 2013 - 12:36 #

Danke fürs Beantworten meiner Userfrage! Ich weiß schon warum ich mein GG-Abo erneut verlängert habe! :-)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 11. August 2013 - 21:41 #

Frage: Wenn ihr euch für einen Tag in einen Videospiel-Charakter verwandeln könntet, wen würdet ihr wählen?

Mitarbeit