Im Gespräch mit GameInformer sprach Rockstars Technical Director und Combat Designer Phil Hooker ausführlich über die Details und Änderungen hinsichtlich der Nutzung der Waffen beziehungsweise des Ziel- und Deckungssystems in GTA 5.
Detailliert beschreibt Hooker die neuen Zieloptionen im Spiel: Ihr könnt entweder eine aktive Zielhilfe auswählen, die euch einen größeren Zielradius sowie eine kleine Hilfe beim Zielen selbst bietet. Oder ihr entscheidet euch für das traditionelle GTA-Feeling und könnt sowohl auf die Vorteile der aktiven Zielhilfe setzen als auch die Ziele mit dem rechten Stick durchschalten. Als dritte Option steht euch das komplett freie Zielen zur Verfügung. Neu ist jedoch, dass das Zielen nach einer gewissen Zeit abbricht, sodass ihr neu anlegen müsst. Dies erzeuge eine stärkere Dynamik und verlange euch im Kampf mehr Taktik ab.
Weiter erklärte Hooker, dass Einflüsse aus älteren Rockstar-Spielen wie GTA 4, Red Dead Redemption (GG-Test: 9.0) und Max Payne 3 (GG-Test: 9.0) wesentliche Komponenten zum Waffensystem von GTA 5 beigetragen hätten. Im Kern basiere das Waffensystem immer noch auf GTA, allerdings kommen nun das Deckungssystem aus Max Payne 3 und das Zielsystem aus Red Dead Redemption zum Einsatz. Das Hauptaugenmerk liege auf der Dynamik im Schusswechsel: Von der Animation über das Zielen bis hin zum Kameraeinsatz sollte alles perfekt abgestimmt sein. So wird das komplette Kampfverhalten präziser und vor allem komfortabler, da ihr viel mehr Freiheiten beim Zielen, auch in Bewegung, besitzt. Durch diese Wendigkeit sind erfahrene Shooterspieler unter euch klar im Vorteil und können so ihre Fähigkeiten voll ausnutzen wenn ihr mit Trevor, Michael oder Franklin unterwegs seid.
Das Deckungssystem wurde dahingehend komplett überholt und bietet nun vielfältige Möglichkeiten. Seid ihr zum Beispiel im Auto unterwegs und werdet zufällig in eine Schießerei verwickelt, könnt ihr nun das Auto direkt als Deckung verwenden und geduckt aussteigen, ohne euch zur Zielscheibe zu machen. Wie sich das Ganze spielerisch und in Zusammenhang mit dem Charakterwechsel auswirkt, bleibt abzuwarten.
Solltet ihr den Release von GTA 5 schon jetzt kaum noch erwarten können, könnt ihr euch die Zeit mit dem gestern veröffentlichten Gameplay-Trailer vertreiben.
Da bin ich gespannt wie das am Ende des Tages aussieht. Die Bedingung des Vorgängers war ja eines der wenigen Schwächen -> zur Erinnerung: um zu laufen musste man ständig "A" wiederholt drücken...
Übrigens: Rang 17!!! :)
Glückwunsch! Derzeit fände ich eine Umfrage interessant, auf welcher Plattform die Leser am liebsten GTA5 spielen würden. Wo ist der Umfragechampion?
Ich werde es definitiv auf der Xbox spielen. Achievements und Controller gefallen mir da besser!
Ebenso!
Ich wähle die bessere Version der Grafik. Ich tippe auf Xbox, die war schon bei RDR *deutlich* besser.
Bezweifle ich aber bei GTA5 wenn die Präsentation von der Ps3 Version stamm.
PC wäre meine Lieblingsplattform (Aktueller Stand: 1:0:2)
Hier, wäre auch für den PC als Lieblingsplattform.
Dito
Ebenso. Mit Video-Editor wie bei GTA 4 bitte ;).
Seltsam - Aktueller Stand: 4:0:3 - PC, PS3, Xbox 360
Hier, ich nehm' PS3, weil 1. existiert diese Version wirklich und 2. ist der MP kostenfrei :P
Dann steht es nun 4:1:3. Ob das wohl der Markt Verteilung entspricht? :-)
also keiner plant das Spiel für XboxOne oder PS4 zu kaufen?
Solang nix angekündigt ist muss es auch keiner planen. ^^
Sah im Trailer schon ganz gut aus, mal sehen das aus RDR fand ich klasse.
Klasse.