Final Fantasy 7: Release auf Steam

PC andere
Bild von Keksus
Keksus 25149 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreicht

4. Juli 2013 - 13:53 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Schon seit langem machen Gerüchte die Runde, dass Final Fantasy 7 auf Steam veröffentlicht werden könnte. Nach dem digitalen Rerelease vor einiger Zeit (wir berichteten) ist es nun soweit und das beliebte JRPG hat seinen Weg auch auf Valves Vertriebsplattform gefunden. Für 12,99 Euro könnt ihr das Spiel ab sofort eurer Bibliothek hinzufügen.

Der Release auf Steam entspricht der Wiederveröffentlichung für PC, die ihr auch bei Square Enix direkt kaufen könnt. Größte Neuerung dieser Version ist der Charakterbooster, durch den ihr mehr HP, MP und auch Geld erhaltet. Zusätzlich könnt ihr bei Steam noch 36 Achievements sammeln und habt Cloud-Support, der es euch ermöglicht, euren Spielstand ohne Probleme auch auf anderen Rechnern fortzusetzen. Zudem könnt ihr zwischen englisch, deutsch, französisch und spanisch wählen.

Bjoern 13 Koop-Gamer - 1591 - 4. Juli 2013 - 13:54 #

Ouu geil :) Vor allem mit Achievements :)

Freu :)

Kirika 15 Kenner - 3833 - 4. Juli 2013 - 13:57 #

NICE !

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 4. Juli 2013 - 13:59 #

*__________*

Ist so gut wie gekooft!

Bjoern 13 Koop-Gamer - 1591 - 4. Juli 2013 - 14:01 #

Warum SquareEnix nich endlich da mal n richtig vernünftiges Remake von bringt... :/

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 4. Juli 2013 - 14:02 #

Schau dir mal an wie "klein" die FF´s mittlerweile sind, der Aufwand bei 7 wäre da schon um ein vielfaches größer, auch wenn ich nen Remake natürlich mehr als begrüßen würde.

Balberoy 11 Forenversteher - 814 - 4. Juli 2013 - 16:25 #

Da gibts ne offizielle Äußerung seitens Squares.

"Solange kein FF Teil beliebter ist als FF7 werden sie den Teil nicht anrühren."

Außerdem müssten sie dann die ganzen Games die nur in Japan erschienen sind auch aufarbeiten. Besonders Final Fantasy Crisis Core.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 4. Juli 2013 - 16:43 #

Warum müssten sie dann die ganzen Games die nur in Japan erschienen sind auch aufarbeiten? Gibt es da eine Verpflichtung?

Und bei Crisis Core würde mir schon reichen, wenn sie die PSP-Version unverändert endlich im PSN anbieten, dann könnten auch Vita-Besitzer zugreifen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 4. Juli 2013 - 18:09 #

Mir würde es ja schon langen wenn man 1-6 endlich mal so aufarbeiten würde wie den dritten fürs DS/Mobile.

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 5. Juli 2013 - 22:36 #

Die Antwort dürfte relativ einfach sein:

Weil es schlicht zu teuer ist. Anders als bei dem HD-Zeugs für X und X-2 müssten sie hier praktisch das ganze Spiel neu bauen. Und angesichs der Größe des Spiels dürften diejenigen, die bei Square die Kosten-Ertrag-Prognose machen, aus den Latschen gekippt sein.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 6. Juli 2013 - 3:08 #

Richtig, die PS2-, Xbox- und Gamecube-Spiele boten schon eine recht solide optische Grundlage. Da kann man mit wenig Aufwand (Auflösung, Antialiasing, Achievements, vielleicht noch ein netter Grafik-Shader oder die Texturen der PC-Version) eine HD-Version auf den Markt bringen.

Die polygonarmen 3D-Modelle und Levels der PS1- und N64-Spiele müsste man für ein gutes Ergebnis komplett austauschen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 4. Juli 2013 - 14:01 #

Yeehaa!
Mit viel Glück ist es in 3 Wochen auch noch mit im Summer Sale, spätestens dann werd ich´s (gleich nach SR:R) nochmal durchspielen :)

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 4. Juli 2013 - 15:51 #

Hoffentlich in 3 Tagen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 4. Juli 2013 - 18:11 #

Da wette ich dagegen. Wenn ich mir anschaue was Square für die Mobilen Versionen der ersten 4 Teile verlangt glaube ich kaum das sie einem Sale auf Steam zustimmen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 4. Juli 2013 - 20:18 #

Bei SD und Hitman war man beim Sale sehr schnell vertreten, und dank Verkaufszahlen gabs da auch nen ordentlichen Rabatt, daher halte ich nen Discount für gar nicht mal so unwahrschienlich..

Grinzerator (unregistriert) 4. Juli 2013 - 14:04 #

Nett, wird vielleicht mal in nem Sale gekauft.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 4. Juli 2013 - 14:04 #

Da könnte ich wirklich mal schwach werden, das PC-Orginal kann dann weiter in meinem Regal vor sich hinschlummern.

Me not You (unregistriert) 4. Juli 2013 - 14:53 #

Das Orginal kam für PSX

Colt 14 Komm-Experte - 1844 - 4. Juli 2013 - 15:07 #

Und für pc ...

jonathan (unregistriert) 4. Juli 2013 - 18:05 #

pc version war nur ein port original ist immer noch psx

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 4. Juli 2013 - 18:11 #

Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte rein auf den PC bezogen die Original-Version von FF7 ;-)
Logisch kam der Titel ursprünglich für die Playstation raus.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 4. Juli 2013 - 14:04 #

Läuft das dann ohne den Square-Launcher?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Juli 2013 - 14:09 #

In den Voraussetzungen ist nichts davon zu sehen das du Drittanbieter DRM mitinstallierst. Allerdings steht dort nur bis Win 7 , heisst das mit 8 schau ich in die Röhre ?

Larnak 22 Motivator - 37541 - 4. Juli 2013 - 15:01 #

Das heißt, dass es nicht auf W8 angepasst/ getestet ist, nicht, dass es nicht läuft.
Ob es läuft wird dir wohl nur jemand sagen können, der es ausprobiert hat, aber da es zwischen W7 und W8 eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme gibt (jedenfalls habe ich noch keine bemerkt), müsste das eigentlich gehen ...

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 4. Juli 2013 - 16:21 #

Vorsicht!
steht bei vielen Spielen nicht dabei.
"Gerne" dabei ist Kalypso, Stardock und auch Ubi-Soft.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 4. Juli 2013 - 16:12 #

Der Launcher ist wohl mit dabei.

Balberoy 11 Forenversteher - 814 - 4. Juli 2013 - 16:26 #

Mit Launcher kein Kauf.
Halte ich bei Ubisoft auch so,
außerdem kostet das Game auf der Square Seite ne 10er...
zumindest bei Release.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 4. Juli 2013 - 14:13 #

Trotzdem bleib ich dabei - JRPG - No buy!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Juli 2013 - 14:14 #

Selber schuld wenn du eines der besten Spiele aller Zeiten links liegen lässt.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 4. Juli 2013 - 15:52 #

Wenn er keine JRPGs mag kann es auch das allerbeste Spiel aller Zeiten sein, er wird dann trotzdem keine Freude dran haben. Immer dieser "selber schuld"-Unsinn...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Juli 2013 - 16:59 #

Wenn er dazu schreiben würde warum er keine Jrpg mag hätte ich vielleicht anders kommentiert. Da steht nur, er bleibt dabei Jrpg ,no Way. Aber nicht wieso, weshalb, insofern ein völlig sinnloser Kommentar. Ergo lieber John, nichts behaupten was nicht dort steht ;)
Und ein Videospielefan der FF 7 nie gespielt oder zumindestens getestet hat ,Jrpg Fan oder nicht, sollte sich ein anderes Hobby suchen. Ich bin mir sicher das mir darin viele hier zustimmen

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 4. Juli 2013 - 17:19 #

Naja, was heißt schon Videospielfan. Man kann und muss nicht jedes Genre mögen. Das akzeptiert man dann. Die Aussage finde ich in etwa so dämlich, wie das "Als richtiger Gamer hat man einfach alle Plattformen!" einiger Leute.

Wenn ich weiß, dass jemand nichts mit mit japanischen Zeichentrickfilmen anfangen kann - und sei es weil es heißt "Nee, mit diesen riesigen Augen und Quietschstimmen!" - dann ist das halt so. Da kann er begeistert von herkömmlichen Comics oder Filmen sein. Das ist Grund, die Person davon überzeugen zu müssen.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 4. Juli 2013 - 17:56 #

Eben. Bin ja kein Videospielefan...was mach ich nur mit ca 1600 Spielen? Achja..bin kein Videospielefan sondern Computerspielfan! Ein Unterschied! :D

Ne mir ist das JRPG einfach zu kitschig. Kulleraugen Grafik mit Animationen ala Super-Ich-hab-alle-lieb-Lichtkegel!!. Auch die Zeichentrickfilme...man muss sich einfach die Transformers angucken...solange die G1 Staffel in Händen der Amis war - Top! In den Händen der Japaner mit den Headmasters - Fliegen rund rum und halten sich an den Händen und Super-Lichtpegel zerstört die bösen Decepticons...

Bin da eher der Westliche RPG Fan ala Ulitma, Wizardry, Might & Magic, Gothic, Lands of Lore und Witcher. Ich versteh einfach nicht warum nun auf Steam vor allem so ne Welle mit JRPG gemacht wird...will Valve den Japanischen Markt für sich? Steambox ein Grund? Auch To the Moon kein Kaufgrund..nichtmal im Bundle für ein paar Cent! Nope! (und das ist ein PC-Spiel falls sich nun Konsolenspieler angegriffen fühlen).

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Juli 2013 - 19:02 #

Na mehr wollte ich doch gar nicht ;) Einfach einen Kommentar mit Begründung. So liest sich das Ganze schon anders

Grinzerator (unregistriert) 4. Juli 2013 - 19:33 #

Wow, was für ein herablassender Kommentar.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Juli 2013 - 23:03 #

Was ist denn daran bitte herablassend ???

Wrongfifty (unregistriert) 4. Juli 2013 - 18:19 #

"Und ein Videospielefan der FF 7 nie gespielt oder zumindestens getestet hat ,Jrpg Fan oder nicht, sollte sich ein anderes Hobby suchen."
So ein schwachsinn

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Juli 2013 - 18:31 #

Ansichtssache ;)

Wrongfifty (unregistriert) 4. Juli 2013 - 18:48 #

Ich lass es, es wird Kindergarten.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Juli 2013 - 19:02 #

Wie gesagt, Ansichtsache

Larnak 22 Motivator - 37541 - 4. Juli 2013 - 20:18 #

Nö, Schwachsinn :p

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Juli 2013 - 23:00 #

selber :P, XD

helba1 16 Übertalent - P - 4374 - 5. Juli 2013 - 1:42 #

Was eine Person warum spielt ist jedem überlassen.

Wenn er allerdings JRPGs mögen würde und sagt er hat es nicht gespielt, dann wirklich schande über ihn ;)

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 4. Juli 2013 - 19:15 #

Es gibt garantiert Dutzende (wenn nicht gar hunderte) geniale Videospiele, die du nicht gespielt hast.

Also such dir schon mal ein anderes Hobby.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 4. Juli 2013 - 18:20 #

Die Diskussion hatten wir doch vor ein paar Taagen schonmal.
Nur weil jemand aus welchen Gründen auch immer ein Spiel nicht spielt hat er weder was verpasst noch hat er eine Schuld (oder selber Schuld ^^) noch hat man Mitleid mit ihm zu haben. Verpassen kann er höchstens etwas was ihm vom Grund auf her interessiert aber nicht erfahren hat das es das Ganze gibt.
Btw es soll so was wie mögen nicht mögen durchaus geben ohne das man das ausformulieren kann/will. Ich mag auch keinen Spargel und warum weil ich ihn nicht mag.

Ach ja in deiner Spielesammlung steht kein X-Wing drin. Du kannst kein echter Spielefan sein und solltest dir ein anderes Hobby suchen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Juli 2013 - 18:30 #

Nur weil es nicht drinsteht heisst das nicht das ich es nie gespielt habe. Es heisst ja SpieleSAMMLUNG, und da ich im Gegensatz zu anderen Usern nur Spiele drin hab die ich wirklich momentan besitze und ich XWing nicht mehr habe, steht es auch nicht drin. Übrigens magst du Spargel bestimmt nicht, nur weil du ihn gesehen hast und dir gesagt hast "Nö, mag ich nicht." Du hast ihn sicher mal probiert, deshalb weisst du warum du ihn nicht magst. Und ich meinte nur man kann ein so populäres Game wenigstens testen. Ich selbst spreche da aus Erfahrung, da ich jedem Genre ab und an eine Chance gebe. Zum Glück, den sonst hätte ich schon viele Perlen nicht gespielt !

TheCoon 12 Trollwächter - 1173 - 4. Juli 2013 - 18:37 #

Bin ich froh, dass Du nicht die Definitionshoheit darüber hast, ab wann man Videospieler sein darf oder sich besser ein anderes Hobby suchen sollte.

Die Frage ist: Wie kommst Du darauf, dass Du sie hast? Inwiefern steht es Dir zu, anhand Deiner subjektiven Empfindung eine Liste an Spielen zu erstellen, die man gespielt haben sollte, um seinem Hobby weiter legitim nachgehen zu dürfen?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Juli 2013 - 19:01 #

Oh Mann was bin ich froh das es nicht nur Leute wie dich gibt die jedes Wort auf die beschissene Goldwaage legen. Entschuldige das ich es wage MEINE !! Meinung zu sagen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 4. Juli 2013 - 19:24 #

Ach und was hast du gemacht mit dem offensichtlich als Beispiel angelegtem X-Wing? Nicht auf die Goldwage gelegt?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Juli 2013 - 22:59 #

siehe unten

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 4. Juli 2013 - 19:06 #

"Übrigens magst du Spargel bestimmt nicht, nur weil du ihn gesehen hast und dir gesagt hast "Nö, mag ich nicht.""

Das Essensargument zieht aber auch nicht so ganz. Oder würdest du jetzt Känguruhhoden essen? Vermutlich nicht.

Grafik ist zwar in einem Spiel gewiß nicht alles, aber etwas ansprechen sollte es einen schon. Und wem nunmal diese Animegrafik nicht zusagt, dann ist das halt so. Es mag ein tolles Spiel sein, aber man darf es auch wenn man will ruhig links liegen lassen. Gott sei Dank hat ja nicht jeder auf der Welt den gleichen Geschmack ;).

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Juli 2013 - 19:08 #

Asche auf mein Haupt, siehe ein bißchen weiter unten ;)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 4. Juli 2013 - 19:30 #

Ich habe Spargel gesehen ich habe ihn gerochen und beschlossen ihn nicht essen zu wollen und nun? Gekostet habe ich ihn nie nur verwandten Rotz.
Oder um es zurück zum Ursprung gebracht er mag keine JRPG's es ist völlig egal ob er es ausformuliert warum oder nicht. Und manchmal reicht es was zu sehen und zu sagen nein will ich nicht.
Wenn sich jetzt jemand hinstellt und ihn zwingen will das zu testen weil man es gespielt haben MUSS baut sich nur ne innere Wand auf und es gefällt einem erst Recht nicht.

Ach ja wenn du ein solcher Spielefan bist und X-Wing hattest und es dir als solch grandioser Spielefan logischerweise auch gefallen haben muss, weil es ja eine Perle ist und das ja der Umkehrschluss aus der JRPG Sache ist, warum hast du es dann nicht mehr?
Also ein richtige Spielefan behält seine Spieleperlen. Behaupte ich jetzt mal so.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Juli 2013 - 22:59 #

Ich seh schon du möchtest unbedingt zeigen, das du ewig auf einem Thema rumreiten kannst . Dann reite mal schön weiter, hab wichtigeres zu tun als dir 100 x klarzumachen, daß wie ich jetzt schon 2x schrieb ich meinen Kommentar offiziell zurückziehe.

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 4. Juli 2013 - 19:03 #

Ach du Sch..., FF7? Ja, war ein gutes Spiel mit der einen oder anderen Designsünde. Ich habe mein bei Release gekauftes Playstation-Original auch noch hier und kann Entwarnung geben: Videospielefans, die es nicht kennen, brauchen sich kein neues Hobby suchen! ;D So ultra war es nun auch wieder nicht. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Juli 2013 - 19:05 #

Ok, Ok ich geb mich geschlagen, ist wohl die Fanboybrille. ;) Ich nehme meine Ausage hiermit offiziell zurück :)

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 4. Juli 2013 - 15:26 #

Warum hast du dir überhaupt die Mühe gemacht auf die News zu klicken und auch noch solch einen sinnfreien Kommentar zu posten?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 4. Juli 2013 - 18:22 #

Wahrscheinlich weil er die Zeit hat und ihm dannach war.
Jetzt aber mal ernsthaft warum machst du dir die Mühe auf das was dich auch nicht zu interessieren scheint zu antworten? ^^

M3rciless 12 Trollwächter - 935 - 4. Juli 2013 - 14:13 #

Hatte es damals zum Release gekauft und hatte es auch durchgespielt. Bock hätte ich schon dazu es noch einma zu spielen, da es nun viele Jahre her ist, aber wenn ich mir vorstelle wieder Stunden lang zu grinden.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 4. Juli 2013 - 14:17 #

Man hat´s ja dankenswerterweise für nen "Schnelldurchspielen" optimiert:
"Charakterboost – Wenn du nicht weiterkommst oder du dir keine Phönixfeder leisten kannst, verzweifle nicht! Dank dem Charakterboost kannst du mit einem Tastendruck deine HP, MP und Gilmenge auf ihr Maximum bringen und dein Abenteuer fortsetzen"

TheCoon 12 Trollwächter - 1173 - 4. Juli 2013 - 14:28 #

Ich will damit nicht sagen, dass ich der krasseste Gamer aller Zeiten bin, aber Final Fantasy VII fand ich an sich schon so krass einfach, dass ich die Notwendigkeit von einem Charakterboost nicht ganz verstehe.

Wenn jemand nur die Story erleben will ohne viel grinden zu müssen, geht das denke ich auch ohne. Aber whatever, man muss es ja nicht nutzen :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Juli 2013 - 18:32 #

Speziell wenn man sich die Mühe macht bis Lv 99 zu grinden, ist der Endboss mit einem Schlag weggehauen.

SirCartman 14 Komm-Experte - 2298 - 4. Juli 2013 - 14:17 #

Mit Cloud-Support! Man stelle sich vor, der wäre nicht dabei. :P

Okay, nun aber Schluß mit den schlechten Witzen.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 4. Juli 2013 - 14:24 #

Ach quatsch, wenn nicht du, dann hätte ich den jetzt gerissen. Was wäre ein FF7 denn ohne Cloud-Support? Aber das Feature ist doch jetzt nicht Steam -exklusiv ;)

TheCoon 12 Trollwächter - 1173 - 4. Juli 2013 - 14:33 #

Lol :-D

Die Connection hatte ich gar nicht gezogen.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 4. Juli 2013 - 15:09 #

Ich fand den gut :)

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 4. Juli 2013 - 17:18 #

du warst schneller als ich :(

fl0w (unregistriert) 4. Juli 2013 - 17:39 #

Haha, daran musste ich auch direkt denken. ;)

Morrow 10 Kommunikator - 453 - 4. Juli 2013 - 14:17 #

Es hat ein bisschen gedauert bis ich geschnallt habe, dass der Cloud-Support nichts mit dem bekannten Hauptcharakter von FF7 zu tun hat ;-)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Juli 2013 - 14:19 #

Jetzt mal ein ReRelease ohne den DRM-Crap und ich wäre richtig zufrieden. Dennoch bleibt FF7 auch in der Form das beste Spiel aller Zeiten (natürlich reeeeeeiiin objektiv gesehen).

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 4. Juli 2013 - 14:20 #

Ich liebe dich jetzt ein wenig.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Juli 2013 - 14:31 #

Soviel Zuneigung hab ich hier ja noch nie erfahren dürfen *snief*. Das verdient ein Tifa-Cosplay: http://pixelatedgeek.com/wp-content/uploads/2009/03/tifa5vvam0-533x400.jpg

Die Hosenträger haben früher aber irgendwie nicht so gezwickt *rumzupf*.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 4. Juli 2013 - 14:34 #

Bei Tifa muss man aufpassen. So, wie die fistet.

TheCoon 12 Trollwächter - 1173 - 4. Juli 2013 - 14:35 #

...da wird's mir ganz eng in der Hose.

Tifa ist ja noch viel heißer als ich sie in Erinnerung habe.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Juli 2013 - 14:37 #

In HD kommen halt erst die ganzen Details zur Geltung.

TheCoon 12 Trollwächter - 1173 - 4. Juli 2013 - 14:40 #

geil. Also wenn die Kamera nach einem Sieg jetzt um dieses Modell rumfliegt, gibt's für mich kein Halten mehr!

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 4. Juli 2013 - 14:35 #

Sorry aber da kann ich nur eines sagen Final Fantasy 6----> besser :p

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 4. Juli 2013 - 14:21 #

Ich hab zwar noch irgendwo das Original fürn PC rumliegen, aber ich glaub ich werde es mir doch schnappen. Haben sie eigentlich die Steuerung überarbeitet ? Zumindest freie Tastaturbelegung wäre was ...

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 4. Juli 2013 - 14:29 #

Ach naja, nicht auf der PSX ist irgendwie nicht so das Wahre....
Vor allem dieser komische Charakterboost. Wenn dann würde ich es schon spielen wollen und mich nicht durchmogeln. Früher war das doch auch so möglich. Naja Square ist halt auch schon lange nicht mehr das, was es mal war.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 4. Juli 2013 - 14:47 #

Das gab's doch damals auch schon auf PC. Und da hab ich es auch gespielt. :-)
Den Characterboost muss man ja nicht nutzen. Fühlt sicher schon ein wenig nach Lizenz zum Cheaten an.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 4. Juli 2013 - 19:27 #

Die Boost gibt es weil das Spiel eine Grind Faktor hat wie alle alten FF spiele.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 6. Juli 2013 - 6:35 #

Ehrlich? Haben sie in der PC Version den Schwierigleitsgrad erhöht? Das einzige FF bei dem ich mal grinden musste war X, aber auch nur für die schwarzen Bestia, die aber nicht mehr zum eigentlichen Spiel gehörten.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 4. Juli 2013 - 14:34 #

interessiert wäre ich schon nur gehen die ganzen (grafik) Mods für das Remake?
Mein grafisch wurde ja nichts dran gemacht, da wären die besser aufgelösten hintergünde ect doch sehr gut.

GG-Anonymous (unregistriert) 4. Juli 2013 - 14:36 #

Ein Anlass wieder das DRM-freie Original mit HD-Mod zu spielen :).

Seit Vista glücklicherweise wieder problemloser zu spielen als noch unter XP, wo es doch nen Krampf war es irgendwie zum Laufen zu kriegen.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 4. Juli 2013 - 14:39 #

Ich hatte damals nur den bekannten Crash beim Chocoborennen. Da gab's glücklicherweise den Patch für.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8614 - 4. Juli 2013 - 14:41 #

'tschuldigung, wie darf ich mir denn diese Charakterbooster vorstellen?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Juli 2013 - 14:47 #

Also zumindest im "alten" ReRelease mit dem Squarelauncher, lief das ganze über dein Profil auf deren Webseite ab. Deine Spielstände werden da ja in der Cloud gespeichert und mit einem klick kannst du die Werte deiner Charaktere (also HP, MP und Gil) auf's Maximum erhöhen.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8614 - 4. Juli 2013 - 14:57 #

Das klingt ja... hm... ein bisschen egal.

Ramireza (unregistriert) 4. Juli 2013 - 14:43 #

Sorry, aber warum freuen sich alle so darüber? Das "Remake" ist nicht wirklich besser als die Ur-Version und ist doch schon vor längerer Zeit erschienen. Oder hat die Steam Version etwas einzigartiges bis auf den DRM Müll?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 4. Juli 2013 - 14:48 #

Sollte man eigentlich mal gespielt haben aber ich kann mit JPRG nichts anfangen. Hab mir gerade mal ein paar Screenshots und Videos angeschaut aber das spricht mich überhaupt nicht an.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 4. Juli 2013 - 15:18 #

Geht mir auch so. Die ersten FFs fand ich noch ganz interessant mal anzuspielen, aber dies hier reizt mich schon von der Aufmachung her gar nicht.

Trax 15 Kenner - 3458 - 4. Juli 2013 - 14:52 #

Wurde wenigstens die grausame dt. Übersetzung verbessert oder wurde nur 1:1 lieblos kopiert?
Ich habe das Original noch für PSX und den PC hier rumliegen, aber mit einer verbesserten Übersetzung würde ich vielleicht noch mal zuschlagen.

helba1 16 Übertalent - P - 4374 - 5. Juli 2013 - 1:54 #

Blos nicht, hat man ja nichts mehr zum schmunzeln....

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21086 - 4. Juli 2013 - 14:57 #

Kaufen...hmm??? Denkdenkdenk....

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36172 - 4. Juli 2013 - 15:13 #

Kann man jederzeit speichern? Wenn nicht, kann ich auch einfach meine UK-Version in die Playstation 3 schieben. Aber die spärlich verteilten Savepoints sind aus heutiger Sicht schon etwas nervig.

ChrisIkari 10 Kommunikator - 453 - 4. Juli 2013 - 15:27 #

Würde ich persönlich die Finger von lassen.
Technisch nicht wirklich angepasst und die Musik dieser Version basiert anscheinend auf Aufnahmen der Midi Dateien der alten PC-Version.

Einziger Vorteil:
Wie bei Steam typisch kann man auch die Sprache wechseln und damit die grauenhafte deutsche Übersetzung umgehen.

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 4. Juli 2013 - 15:27 #

Habs mir erst vor kurzem direkt bei Square Enix gekauft, mal testen ob der Key die Steam-Version freischaltet.

Jabberwocky (unregistriert) 4. Juli 2013 - 15:54 #

Und, geht's? Ich hätt's auch lieber in meiner Steam Library.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 4. Juli 2013 - 15:45 #

Habs vor gut 7 Jahren zum ersten mal gespielt und war schon sehr angetan. Leider hat mich aber weder die Atmosphäre noch der Soundtrack so angesprochen, wie ich es mir damals erhofft hatte. Ein sehr gutes Spiel für seine Zeit. Wenn es mal für iOS kommt, kauf ichs mir bestimmt noch mal.

Jabberwocky (unregistriert) 4. Juli 2013 - 15:48 #

Ich hab's mir vor Wochen schon über SE geholt. Technisch ist die Umsetzung schlecht, mit allen Ecken und Kanten lediglich hochskaliert.

Als jemand, der FF7 zum ersten Release nicht gekauft hat, muss ich allerdings sagen, dass ich den ganzen Hype zu 75% für reine Nostalgie halte. Damals hat mich FF als Serie nicht interessiert, weil ich gerade erst mit Baldur's Gate und Co. auf den westlichen RPG-Geschmack gekommen war. In der Zwischenzeit habe ich dann auch mal einige Dragon Quests, FFs und andere RPGs japanischer Machart gespielt (und gemocht) und dachte mir, mit der Neuauflage für PC muss auch mal das sogenannte Kronjuwel FF7 dran sein. Gehört ja zur Gamer-Allegemeinbildung.
FF7 ist nicht schlecht und übersetzt das 2D Gameplay von FF6 ganz gut in seine 3D Engine. Allerdings merkt man, dass das Spiel aus einer Zeit kommt, in der Spiele erst anfingen, zu begreifen, wie cinematisch sie sein können. Das meine ich nicht allein von der technischen Seite, denn da hat 3D in allen Genres viel geholfen. Ich finde die ganze Storyinszenierung von FF7 an vielen Ecken und Enden holperig und unrund. Für mich ist es in erster Linie ein Wegbereiter und kein Meister seines Fachs.

Was ich an FF7 allerdings uneingeschränkt hasse, sind die Minispiele. Ich bin sowieso kein Freund von Minispielen und die Art und Weise, wie diese schlecht zu steuernden Spielflussunterbrecher immer wieder in das Gameplay gequetscht werden, macht mich wirklich wahnsinnig.
Vielleicht sollte ich es aber endlich mal weiter spielen ... doof nur, dass ich mir gerade erst gestern Icewind Dale 2 bei GOG geholt habe.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Juli 2013 - 18:36 #

Klar spielt Nostalgie eine große Rolle. Ich hab mir Nächte mit dem Game um die Ohren geschlagen, um auch noch das letzte Geheimnis rauszuholen. Dafür wurde ich nie mit ebend Baldurs Gate und CO warm. Das war mir viel zu sperrig ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21086 - 5. Juli 2013 - 8:54 #

Diese Info hat mir noch zur Entscheidungsfindung gefehlt. Eher kein Kauf also ;-)

Jabberwocky (unregistriert) 5. Juli 2013 - 10:07 #

Einfach auf den nächsten Sale warten und dann für 5€ mitnehmen. Soviel historischen Wert hat das Spiel dann doch.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 5. Juli 2013 - 10:37 #

Vielleicht sollte man seine Meinung aber auch nicht als allgemeingültig erachten ;). Klar, ist die Inszenierung teilweise veraltet, aber die Geschichte wird immer noch sehr gut erzählt und hat im Vergleich zu vielen anderen Genre-Kollegen noch sowas wie Komplexität zu bieten. Das Kampfsystem mit den Materia-Steinen und Limit Breaks ist eines der besten der Serie und lässt viel Raum zum experimentieren.

Wenn er sich von den Minispielen genervt fühlt, hat er wohl den Ausgang vom Gold Saucer (= riesiger Funpark) nicht rechtzeitig gefunden. Innerhalb der Story fand ich nur das Strategieminispiel nervig, aber das muss man auch nur einmal absolvieren. Die meisten anderen lassen sich mit etwas Übung problemlos steuern.

Wer natürlich von vorneherein nichts mit JRPGs anfangen kann, wird auch hiermit nicht glücklich, unabhängig von der Qualität, aber die Diskussion hat ja in den Comments hier schon seinen eigenen Rattenschwanz verpasst bekommen. Man kann wohl ohne zu übertreiben behaupten, dass Teil 7 unter den meisten Fans der Serie immer noch als der Beste gillt und das hat sicher nicht nur was mit nostalgischer Verklärtheit zu tun.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21086 - 5. Juli 2013 - 10:57 #

Ok, wird beim Steam Sale für 5€ gekauft und unter "Haben" verbucht ;-)

Jabberwocky (unregistriert) 5. Juli 2013 - 12:46 #

Och, das Kampfsystem mag ich auch. Bis auf die Sache mit den dynamischen Kamerawinkeln, wo man ab und zu sekundenlang rumswitchen muss, bis der Cursor auf dem Gegner bleibt, den man auch anvisieren will.
Nur mal ein Beispiel, wo mich das Zusammenspiel von schlecht erzählter Story inklusive Minispiel richtig abgef**kt hat: der Bösewicht bringt im Gold Saucer eine Wache um, worauf der Badehose tragende Besitzer die Helden für die Täter hält, einsperren lässt und zwingt, an einem Chocoborennen mitzumachen, das man fast automatisch gewinnt, wenn man zu schlecht spielt, worauf der Badehosentyp die Helden wieder freilässt, weil ihr Rennen ihn so beeindruckt hat.

Aber gut, das ist eben mein Geschmack. Mein Lieblings-FF ist übrigens IX. (Und FFVI und Chrono Trigger sind auch super.)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 5. Juli 2013 - 13:45 #

Dabei hat die Kamera das Umherschwingen unterbrochen, wenn Spielereingaben gemacht wurden.
Die Kamera kann man auch auf fixiert stellen :)

Jabberwocky (unregistriert) 5. Juli 2013 - 14:31 #

Ja, ich weiß. Aber wenn bei der Eingabe die Kamera still steht, wird ja ab und zu eine Einstellung gewählt, in der man die Helden von hinten und die Gegner vor ihnen stehen sieht. Nun ist FFVII ja eins der FFs, bei denen man die eigenen Partymitglieder auch für Attacken wählen kann. Dann muss man erstmal so durch die Ziele switchen, bis der Cursor nicht mehr auf den eigenen Leuten steht. Noch schwieriger wird's, wenn man die Gegner genau von vorn sieht und ein Ziel in deren hinterer Reihe anvisieren will. Da passiert's mir ab und zu, dass der Cursor in der vordersten Reihe wild hin und her springt und ich irgendwie diagonal drücken muss, bis er in die hintere Reihe wechselt.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 5. Juli 2013 - 15:57 #

Stimmt auch, ja. Da wäre es dem Spiel einfach zugute gekommen, wenn man die Gegner listenartig durchwählen könnte und nicht abhängig von deren / der Cursor Position.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 4. Juli 2013 - 16:16 #

Hab bereits die SE Store Version daher warte ich noch etwas aber gekauft wird es definitiv :)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 4. Juli 2013 - 16:31 #

Wem die aufgenommene MIDI-Musik (zurecht!) stört, kann diese mit Loops aus dem richtigen OST ersetzen. Soll sogar höherwertiger sein, als von der PS1 Variante:

http://steamcommunity.com/app/39140/discussions/0/846958001158763901/

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 4. Juli 2013 - 17:50 #

Hab es mir letztes Jahr im SE Shop gekauft, da ich mir damals gedacht habe es würde nicht auf Steam erscheinen.
Tja, Pech gehabt ;)

dragon235 18 Doppel-Voter - 11438 - 4. Juli 2013 - 18:03 #

Nett, werd ich mir wohl kaufen sobald ich auch die Zeit für das Spiel habe.

Skeptiker (unregistriert) 4. Juli 2013 - 18:34 #

Vorsicht bei FF7 - der Endboss levelt mit!
Da btingt grinden gar nix, wenn man den Kampf nicht schafft.
Ganz im Gegenteil - nach mehrstündigem Grinden hatte ich
gegen die vermehrt eingesetzten Spezialattacken gar keine Chance mehr.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Juli 2013 - 18:37 #

Ich glaube da verwechselst du was. Mitleveln taten die Gegner erst bei FF 8. Wenn du hingegen bei FF 7 bis LV 99 levelst, haust du Sephiroth mit einer einzigen Limit Attacke aus den Latschen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 4. Juli 2013 - 18:46 #

Super Nova macht 1 Dmg wenn du bissl farmst und nicht straight durchrennst. Er levelt also nicht mit, nur zur Info.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 4. Juli 2013 - 18:45 #

Ladys and Gentlemen, das beste JRPG der Geschichte ! Enjoy !

Taggerd (unregistriert) 4. Juli 2013 - 19:11 #

Frage: Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass die ursprüngliche PC Version erhebliche Nachteile gegenüber der PSX Version in Sachen Musikwiedergabe hatte (womöglich nur MIDI und keine CD-Musik? Kann mich der Details nicht mehr entsinnen). 1.Stimmt das überhaupt und 2. hat sich das mit der Neuauflage geändert?
Danke im vorab!

Taggerd (unregistriert) 4. Juli 2013 - 19:41 #

Habe gerade Icezolations Post über mir entdeckt, der meine darf also ignoriert werden :)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 5. Juli 2013 - 9:09 #

Hey,
alternativ kannst du auch das Pack mit Aufnahmen des Yamaha MU80 Soundmoduls ausprobieren. Die Downloads fallen etwas größer aus ;)

Ich weiß noch, als ich damals bei der PC Version mein altes Yamaha PSR Keyboard angeschlossen hab - im Vergleich zu der MIDI Grütze, die aus den Lautsprechern kam, ein wahrer Segen :D

Downloadlinks hier:
http://bit.ly/12gKjlL
http://bit.ly/18Aeehk
http://bit.ly/17XcXl1
http://bit.ly/13xeD1J
http://bit.ly/15jK3Yl

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 4. Juli 2013 - 22:32 #

Boah, dadurch wird meine Original Version aber an Wert verlieren. Hoffentlich machen die das nicht auch mit Secret of Mana

Thomas_de_Ville 14 Komm-Experte - 2233 - 5. Juli 2013 - 0:47 #

Finde ich nicht- da du den Datenträger u.s.w. hast, ist es eher ein Vorteil für einen Sammler. ;)
P.S. Ähnlich wie bei den alten Schätzchen von GOG laufen die Games auch ohne das man sich die Haare rauft bis man endlch Spielen kann.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 5. Juli 2013 - 10:35 #

Die Originale haben bereits seit der Veröffentlichung im Square-Enix-PC-Store an Wert verloren.

Vor ein paar Jahren hatte ich meine PC-Versionen von FF7 + FF8 für zusammen 150 € verkauft (die liefen eh nicht mehr richtig auf neueren PCs), das wird man heute nicht mehr dafür bekommen.

Seitdem habe ich die PSN-Versionen von FF7, FF8 und FF9, die sowohl auf der PS3 als auch auf den Sony-Handhelds laufen, vielleicht hole ich mir noch Teil 7 + 8 zusätzlich bei einem Steam-Angebot.

vadi 15 Kenner - 3746 - 5. Juli 2013 - 9:50 #

Gerade noch an Klausuren sitzen.........
Aber in 3 Wochen *-*

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 5. Juli 2013 - 19:52 #

Direkt zugeschlagen, auch wenn es definitiv nicht der beste Final Fantasy Teil ist ;)

Kirika 15 Kenner - 3833 - 5. Juli 2013 - 20:56 #

ketzer :O

Grinch 12 Trollwächter - 847 - 6. Juli 2013 - 0:24 #

Wieso, er hat doch recht, das beste FF ist immer noch FF 9. :P

Kirika 15 Kenner - 3833 - 6. Juli 2013 - 8:21 #

:D das war auch nicht ernst gemeint ;) ich mag von der Story her eigentlich alle FF-Teile. 7 war aber einfach der erste Teil für mich <3

Colt1138 10 Kommunikator - 443 - 7. Juli 2013 - 22:25 #

Retro! PS One rules

Mitarbeit