Viele Rollenspiel-Fans warteten schon gespannt auf den Indie-Adventure-Titel Cube World aus dem Hause Picroma. Wolfram von Funck, der deutsche Schöpfer des Spiels, ließ sich bei der Entwicklung von Titeln wie Diablo, Zelda und Minecraft inspirieren. Notch, welcher mit seinen Mojang Studios in Schweden bekanntlich der Vater von Minecraft ist, wollte noch kürzlich den deutschen Nachwuchsentwickler für sein Team verpflichten. Wolfram aber lehnte diese Position mit der Begründung, dass er es vorziehe unabhängig zu sein, ab und so könne er sich besser auf sein Projekt konzentrieren. Nachdem die Server für den Shop auf der hauseigenen Website von Picroma online gingen, gab es einen derart großen Ansturm, dass sie erst einmal gar nicht mit der gewaltigen Anfrage zurecht kamen.
In Cube World entscheidet ihr euch für eine der vier Klassen Krieger, Jäger, Magier und Schurke. Außerdem sucht ihr euch eine der vielzähligen Rassen aus, wie etwa Mensch, Zwerg, Elf oder Untoter. Später könnt ihr euch dann noch für eine von zwei Spezialisierungen entscheiden. So kann der Krieger zum Berserker werden und noch mehr austeilen, oder der Schurke ist als Ninja in der Lage feindlichen Angriffen hier und da gekonnt auszuweichen. Habt ihr euch für eine Klasse entschieden, könnt ihr euch auch schon ins Abenteuer begeben. Die Besonderheit: Bei Cube World ist die komplette Spielwelt zufallsgeneriert und somit nicht streng vorgegeben.
Das Kampfsystem gleicht dem eines Third-Person-Action Spieles. Zum Angreifen müsst ihr den Gegner mit dem Fadenkreuz anvisieren und zuschlagen beziehungsweise losfeuern. Somit habt ihr durch geschickte Bewegungen auch die Möglichkeit, den gegnerischen Angriffen auszuweichen. Falls ihr nicht alleine durch die Gegend ziehen wollt, steht eine Auswahl an tierischen Begleitern zur Verfügung. Manche der Gefährten greifen eure Gegner an, agieren als Tanks oder können sogar heilen. Reittiere sind selbstverständlich auch mit von der Partie.
Auch wenn man nach Angabe von Picroma ohne Probleme offline durch die zufallsgenerierten Welten ziehen kann, alleine alle möglichen Arten von Gegenständen craften und sich auch problemlos im David-gegen-Goliath-Duell unzähligen Bossgegnern, wie einem der verschiedenen Golems oder einem bösartigen einäugigen Zyklopen stellen kann, wird es doch einen Multiplayer geben. Dort könnt ihr dann mit bis zu drei Freunden gemeinsam die Umgebung von Cube World durchforsten. Für die Duellanten unter euch ist in Zukunft auch ein Player vs. Player Modus geplant. Das Spiel ist vorläufig nur für den PC erhältlich.
Und wie teuer ist der Spaß?
15 Euro für die Alpha
Das geht ja. Wollay hätte wahrscheinlich sogar mehr verlangen können und es hätte sich in Massen jezt schon verkauft.
Ist halt der Unterschied zwischen jemandem, der mit seinem Hobby etwas Geld verdienen möchte und jemandem der auf Gewinnmaximierung aus ist.
Jupp, bei der zu erwartenden Nachfrage wird er so oder so ziemlich viel Umsatz machen.
Leider ist der Shop wegen Serverproblemen im Moment offline.
Ich warte auch nur drauf, dass der Shop wieder eröffnet. Ich beobachte die Entwicklung schon lange und werde es schon alleine deshalb kaufen, um solche ambitionierte Einzeltäter zu unterstützen.
Kannst dir ja bis dahin die Demo ziehen :)
Vergiss es! Ist nur eine rotierende Landschaft. Nix zum spielen :(
Natürlich schon probiert ;-)
Ist Multiplayer schon verfügbar oder kommt das noch?
Es gibt einen 2-4 Spieler Coop-Mode.
Und ein PvP modus ist in planung :)
Hier sind alle Inhalte : https://picroma.com/cubeworld
Ja, uh eh, aber läuft CO-OP schon?
Yep, geht! Gibt schon mehrere Videos auf Youtube dazu :)
Klick doch einfach mal auf Multiplayer bei der URL von Phin.
Da werde ich wohl auch zuschlagen, wenn der Shop wieder läuft.
Trotz anfänglicher Skepsis, werd ich auch zugreifen.
Scheint wieder laufen, aber leider kann man es nur mit PayPal kaufen :(
? Bei mir steht immernoch "Due to server issues we had to temporarily disable the shop"
edit:
Ah. Danke. man muss direkt auf den Shop.
Yeah. Endlich kein F5 mehr drücken... :)
Mist, einen Spielerechner habe ich seit ich eine Konsole gekauft habe nicht mehr. Und in der Win7-Virtualisierung auf meinem MacBook läuft es nicht besonders :-(
Ich hoffe die Mac-Version kommt in absehbarer Zeit.
Oder die Konsolenversion ;)
Oder so :-)
Ich habe mal eine Mail an den Support geschrieben, Pixxie hat auch ruckzuck geantwortet. Hier für alle interessierten Mac-User die Antwort:
"Wir hoffen in der Zukunft irgendwann eine Mac version anbieten zu können, können es aber leider nicht versprechen."
Hatte ich mir schon so gedacht, ich denke die Win-Version macht im Moment schon genug arbeit. Dann werde ich mal schauen, ob ich die Virtualisierung noch etwas frisieren kann ;-)
Und wieder down ^^ Ich konnte meinen Kauf noch abwickeln.
edit: ist wirklich derzeit ein auf und ab. Hoffe die kriegen diesen Ansturm in den Griff. Wäre sonst Schade um das Spiel.