Auf der vergangenen E3 2013 stellte Quantic Dream mit dem Trailer zu Beyond - Two Souls einige interessante Features vor, die nun auch in der deutschen Fassung des Trailers inspiziert werden können. Darunter etwa der variable Handlungsverlauf, der durch das Verhalten des Spielers beeinflusst wird. Und natürlich verdeutlichte die französische Spieleschmiede auch erneut die filmisch angelegte Inszenierung. Thema des Trailers sind außerdem die Änderungen an den Quick-Time-Events. In Beyond - Two Souls muss nun nicht mehr einfach eine auf dem Bildschirm angezeigte Taste im rechten Moment gedrückt werden. Stattdessen hat auch die Bewegung von Protagonistin Jodie mit dem Analogstick Einfluss darauf.
Ebenfalls im Trailer angepriesen werden angepasste Bewegungsabläufe, welche Jodie entsprechend der Situation und Umgebung auf andere Art- und Weise durch die Umgebung ziehen lassen. Ein neues Element ist die Möglichkeit, per Knopfdruck zwischen Jodie und ihrem Geisterbegleiter Aiden zu wechseln. Als Aiden ist es möglich, sich in einem gewissen Radius um Jodie herum zu bewegen und das Gebiet zu sondieren. Außerdem ist es in der spektral anmutenden Form auch möglich, bestimmte Gegner zu würgen oder gar Besitz von ihnen zu ergreifen.
Für Beyond - Two Souls hat Spieleschöpfer David Cage mit Ellen Page (Juno, Inception) und Willem Dafoe (Spider-Man) auch zwei Hollywood-Stars für sein neues Spiel gewinnen können, deren Bewegungen bis hin zur Mimik über ein spezielles Motion-Capturing-Verfahren ins Spiels übertragen wurden. Und natürlich leihen sie ihren virtuellen Abbildern in der englischen Sprachversion auch die Stimme. Quantic Dream zeichnete in der Vergangenheit für Spiele wie Fahrenheit verantwortlich. Nach dem 2010 erschienenen Thriller Heavy Rain ist Beyond - Two Souls das bislang zweite Spiel der Franzosen, das exklusiv für PlayStation 3 veröffentlicht wird. Nach aktuellem Stand wird das Spiel in Deutschland am 9. Oktober an den Start gehen.
Mal abseits von den restlichen Qualitäten, die das Spiel vielleicht haben wird: QTE (Quick Time Events) werden durch RSE (Right Stick Events) getauscht... wow. Amazing!
Ja... das nennt man Fortschritt... <.<
Es ist auch Fortschritt, wenn es sich am Ende vernünftig und natürlich in das Spiel intigriert.
Heavy Rain war das einzige Spiel, in dem mich QTE nicht genervt haben. Ob das ein zweites Mal funktioniert?
Allerdings ist B2S sowieso wieder runter von meiner Liste, seitdem ich weiss, dass dort in der Story mal wieder auf übersinnlichen Geisterquatsch zurück gegriffen wird.
warum war es dann jemals auf deiner liste? das war von der ersten vorstellung an klar ;P
Das ist schade, weil es neben the Last of Us und Heavy Rain, eines der Spiele der letzten 8 Jahre sein wird. Ich kanns nie nachvollziehen, wie man stur immer seinen Prinzipien folgt anstatt einmal seinen Horizont zu erweitern.
Und ich bin immer wieder überrascht welche seherischen Fähigkeiten hier manche mitbringen, indem sie bei einem noch nicht erschienenen Spiel bereits wissen, wie gut es ist.
Ansonsten war es auf meiner Liste, weil es von den HR-Entwicklern kommt. Da dachte ich mir, ist es womöglich ganz ok. Mangels Tiefenrecherche dazu habe ich aber erst später erfahren, dass da Übersinnliches usw. eine Rolle spielt.
Mein Backlog ist groß genug. Da brauch ich nicht auch noch Spiele, die mich thematisch nicht interessieren.
Aber wer weiss, wenns draußen ist schau ich mir vielleicht mal ein paar Reviews und Gameplayvideos an. Vielleicht ändert sich das ja. Akte X hat mir ja auch gefallen. Vielleicht gibt es ja sogar wie bei HR eine Demo.
Weiterhin kann ich dazu nichts sehen, hab keine Ahnung bisher.