Mit dem Titel Strike Vector wirbt der aus vier Mitarbeitern bestehende Independent-Entwickler Team Strike derzeit auf Steam Greenlight um eure Gunst. Angesprochen werden sollen vor allem an Mehrspieler-Gefechten interessierte Spieler, die in Luftkämpfen sowohl mittels Cockpit- als auch Third-Person-Perspektive gegen andere Piloten antreten wollen. Zwar arbeiten die französischen Entwickler für ihr erstes Projekt auch an Einzelspielerinhalten, der Schwerpunkt liegt jedoch beim Multiplayer.
Erwarten soll euch mit dem „intensiven“ Spiel unter anderem ein „ausgeprägtes Old-School-Feeling“, das an Titel wie Crimson Skies, Unreal Tournament oder auch Quake 3 erinnern soll. Während der Scharmützel erhaltet ihr die Möglichkeit, zwischen zwei Modi zu wechseln: Im Jet-Modus sollt ihr beispielsweise hohe Geschwindigkeiten erreichen, Gegner abfangen und ankommenden Geschossen schnell ausweichen können. Als „näher dran am klassischen FPS-Gameplay“ wird hingegen der Hover-Modus beschrieben, in dem ihr zum Beispiel über eine erhöhte Präzision oder Ausweichmanöver verfügen werdet. Möglich sein soll es zudem, mit anderen Spielern zusammenzuarbeiten, um gemeinsam Aufgaben bewältigen zu können. Das kooperative Spielen wird dabei ebenso belohnt wie eure persönlichen Skills.
Unterwegs sein werdet ihr in „gigantischen Arenen“, in denen ihr „all eure Fähigkeiten und Reflexe“ benötigen werdet, um euer Überleben zu sichern. Nutzen können werdet ihr außerdem zerstörbare Objekte wie Frachtcontainer oder Druckbehälter, durch die ihr Wege blockieren oder euren Widersachern Fallen stellen könnt. Je nach Spielweise könnt ihr euer Vehikel entweder mit zwei verschiedenen oder zwei gleichen Waffen ausrüsten – „hunderte“ sollen euch dafür zur Auswahl stehen.
Erscheinen wird der auf dem Unreal Developement Kit basierende Titel vorerst nur für PC, über einen Release auf anderen Plattformen wird nach offizieller Aussage jedoch nachgedacht. Auf die Frage im FAQ-Bereich der offiziellen Website, ob auch eine Unterstützung der VR-Brille Occulus Rift vorgesehen ist, wird (mit einem Smiley) bewusst keine klare Antwort gegeben: Demnach habe man derzeit keine Zeit, daran zu arbeiten, aber „wenn wir das tun ...“.
In unserer Galerie zum Spiel findet ihr einige Screenshots, zudem könnt ihr euch im offiziellen YouTube-Kanal mehrere Videos mit Ingame-Szenen anschauen. Bei der abschließenden Aufnahme handelt es sich um den kürzlich veröffentlichten Greenlight-Trailer, durch dessen Laufzeit von über zwei Minuten ihr ebenfalls einen Eindruck vom Spiel erhaltet. Wer möchte, kann sich das Video auch in der 1080p-Auflösung anschauen.
Auf so ein Spiel warte ich schon lange! Sehr schön, auf zu Greenlight! :)
Das Aiming sieht verdammt schwierig aus...
Wenns n SP hätte wäre ich dabei.
Meine Stimme sollen sie haben, sieht sehr gut aus. Und wenn der Singleplayerpart was wird, wandert's auch mal in die Bibliothek.