PS3: FW 4.46 verfügbar // Vorgehen bei Problemen mit FW 4.45

PS3
Bild von joker0222
joker0222 114715 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S1,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen

27. Juni 2013 - 10:55 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS3 ab 439,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das letzte Update der PS3-Firmware mit der Versionsnummer 4.45 führte bei manchen Anwendern dazu, dass die Konsole nicht mehr benutzt werden konnte (wir berichteten). Sony versprach, schnellstmöglich an der Fehlerbehebung zu arbeiten und veröffentlichte heute mit der Version 4.46 ein neues Update.

Sollte eure PS3 von dem Problem betroffen sein, müsst ihr das Update manuell durchführen. Dazu ladet ihr euch die Firmware-Datei namens PS3UPDAT.PUB über den Quellenlink zunächst auf den PC herunter und kopiert sie dann auf einen USB-Stick mit mindestens 195 MB freiem Speicher. Der Pfad auf dem Stick muss wie folgt aussehen: "/PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUB". Danach müsst ihr die Konsole im abgesicherten Modus starten. Hierzu ist folgende Prozedur nötig:

  • Die Power-Kontroll-Leuchte des PS3-Systems muss rot leuchten. Anschließend muss das System über den Hauptschalter ausgeschaltet werden.
  • Zuerst muss der Hauptschalter gedrückt, danach die Power-Taste gedrückt und gehalten werden.
  • Die Power-Taste muss auch noch nach dem Ertönen eines kurzen Tons gedrückt gehalten werden. Dieser Ton erklingt nach fünf Sekunden.
  • Nach zehn Sekunden ist ein weiterer kurzer Ton zu hören, und das System wird heruntergefahren (nun muss die Taste losgelassen werden).
  • Anschließend muss die Power-Taste erneut gedrückt gehalten werden.
  • Die Power-Taste muss auch nach dem Ertönen eines kurzen Tons nach fünf Sekunden weiterhin gehalten werden.
  • Wenn nach sieben Sekunden zwei kurze Töne zu hören sind, kann die Taste losgelassen werden.
  • Um den abgesicherten Modus zu starten, muss entsprechend der Bildschirmanweisung die PS-Taste gedrückt werden.

Nun könnt ihr die Systemaktualisierung mittels Datenträger auswählen. Wenn alles glatt läuft, sollte eure PS3 danach wieder wie gewohnt funktionieren. Außer dem Bugfixing enthält die Aktualisierung noch die eigentlich bereits für Version 4.45 geplante Funktion, die Benachrichtigung über den Erhalt einer Trophäe verbergen zu können. Das Update wird auch denjenigen empfohlen, die nicht von der Firmware 4.45 betroffen waren, da ihr ansonsten nicht mehr auf das PSN zugreifen könnt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Juni 2013 - 11:00 #

Na Gott sei dank, hoffentlich hilft das allen, die Betroffen waren.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 27. Juni 2013 - 11:04 #

Gut, dass das nicht kompliziert ist, da werden Erinnerungen wach an Treiberupdates früher :D

Thomas Barth (unregistriert) 27. Juni 2013 - 11:47 #

Wenn du das kompliziert nennst, dann repariere mal ein zerschossenes BIOS von früher.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 27. Juni 2013 - 12:01 #

Nee, ich nenne das kompliziert, weil von mir durchgeführte Reparaturen meist zu kleinen weißen Wölkchen und komischem Geruch bei den betroffenen Geräten führen.

Arkon 21 AAA-Gamer - P - 26484 - 27. Juni 2013 - 11:06 #

Ich bin gespannt, ob das bei jeder betroffenen Konsole so einfach möglich ist.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 27. Juni 2013 - 11:42 #

"die Benachrichtigung über den Erhalt einer Trophäe verbergen zu können."

Hätte ich meine PS3 nicht erst seit ein paar Monaten, wäre das eine Funktion die ich spätestens nach einem Jahr nach Release erwartet hätte. Besser noch direkt zu Beginn. Es gibt einfach Spiele, da will ich kein dämliches Popup sehen und nen Sound hören.

Thomas Barth (unregistriert) 27. Juni 2013 - 11:49 #

Geht mir genauso. Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, dass sie dieses Feature irgendwann noch nachreichen.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 27. Juni 2013 - 11:54 #

Jo, und es gibt einfach Spiele, da wünschte man sich eine Funktion, auch das In-Game-HUD so weit als möglich zu verstecken (Tomb Raider oder Last of Us). Da will man keine dämliche Einblendungen über gewonnene "XP" erhalten oder angezeigt bekommen, dass man wohl gerade die Region "Küstenwald" "betritt" während man gerade versehentlich einen Abhang runterpurzelt...

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 27. Juni 2013 - 12:02 #

Wobei Last of Us das imho sehr gut gemacht hat, da man fast alle Trophäen erst sehr spät oder sogar erst im zweiten Durchlauf bekommt.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 27. Juni 2013 - 12:08 #

He, da ist was dran :) Wurde schön berücksichtigt. Mein erstes Klimpern ertönte beim Kramen und Basteln im Rucksack.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 27. Juni 2013 - 12:07 #

Ist eh erschreckend, wie sich das zurückentwickelt hat. Mal ganz davon abgesehen, dass ich so In-Game Erfolgseinblendungen (sowas wie "HEADSHOT +100XP!!!") ganz mies finde.
In früheren Spielen hat man sich noch durch Optionsmenüs hangeln können. Wenn ich an Individualisierung von HUD Anzeigen oder Interface denke, fallen mir überwiegend Egoshooter ein. Das letzte Spiel, welches ich vorbildlich nennen kann, ist 'Dust - An Elysian Tail'. Nebst umfangreichen Optionen hat man dort sogar die Möglichkeit, Größe und Position der Anzeigen während des Spiels zu verstellen.

Wenn ich rein von mir ausgehen müsste: Klar, ich würde das mit einem "Geschmackssache" abhaken. Aber Spiele könnten soviel zugänglicher für weniger passionierte Spieler sein, wie auch für Spieler mit körperlichen Einschränkungen.

Ist jetzt etwas ausgeartet ^^ Aber es lässt sich doch miteinander verbinden. Die PS3 hat mich mit dem nur eingeschränkt änderbaren XMB Menü schon enttäuscht. Text- oder Icongröße, akustische Signale? Alles Fehlanzeige. Lad dir ein Wallpaper rein oder ein Theme und find dich damit ab :/

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 27. Juni 2013 - 12:22 #

Am nervigsten finde ich in der Hinsicht noch irgendwelche fetten Autosave-Icons, die alle paar Schritte in einer Ecke unübersehbar vor sich hin wirbeln, gerne auch mal während einer Cutscene.

Toxe (unregistriert) 27. Juni 2013 - 11:43 #

Ich denke ich warte mal ein, zwei Tage mit dem Update... ;-)

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 27. Juni 2013 - 11:44 #

Dito. :-)

editor0range 13 Koop-Gamer - 1251 - 27. Juni 2013 - 13:38 #

never play on patchday :->

Toxe (unregistriert) 27. Juni 2013 - 14:38 #

Never patch on play day. :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 27. Juni 2013 - 16:18 #

Oder Patch and Pray :)

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 27. Juni 2013 - 11:44 #

Das is mal ne Anleitung... Einfach ein paar Sekündchen beide Tasten gedrückt halten, hätte wohl auch ausgereicht um in den Abgesicherten Modus zu gelangen.

Kai (unregistriert) 27. Juni 2013 - 11:58 #

VORSICHT.
Einige Leute berichten, dass mit der Firmware 4.46 die PS3 häufig freezt. Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, würde ich diese Firmware aktuell nicht installieren, sondern warten, ob sich die Berichte bestätigen oder nicht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 27. Juni 2013 - 14:21 #

Hab das Update heute bereits installiert und schon mit der PS 3 gezockt, bei mir läufts bisher ohne Freezes. Aber danke für die Mitteilung.

crackajack 11 Forenversteher - 660 - 28. Juni 2013 - 10:20 #

Also statt kompletten Ziegel, gibt's nun ab und zu eine Portion Eis?
Was treibt Sony da bitte?

Ist ja gut dass sich das Update gestern bei mir gleich gar nicht laden lies. Fehler Nummer soundso... und ich dann eben offline spielen musste.
Schade das wir noch kein Always On haben.^^

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 27. Juni 2013 - 12:03 #

Dann kann ich ja heute updaten sehr gut.

Mitarbeit