The Chaos Engine: Umsetzung für Konsolen angedacht

PC
Bild von Kinukawa
Kinukawa 25745 EXP - 21 AAA-Gamer,R9,S4,A7,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

27. Juni 2013 - 11:17 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die für PC, Mac und Linux angekündigte Neuauflage des Bitmap-Brothers-Klassikers The Chaos Engine (GG berichtetete) könnte auch für Konsolen erscheinen. Das sagte Produzent Neil McKenna von Mastertronic, der über eine Umsetzung nachdenkt. Bereits das 1993 veröffentlichte Original wurde seinerzeit auf diverse Konsolen wie das Sega Mega Drive und das Super Nintendo portiert. Wie er Digital Spy auf der Veranstaltung Rezzed mitteilte, wird der Amiga-Sourcecode als Basis für das Spiel genommen. Es wurde extra ein Emulator für den PC geschrieben, um die Entwicklung anzugehen.

The Chaos Engine soll ein reines Remake mit neuen technischen Verbesserungen werden. So wird es eine Unterstützung für höhere Anzeigeeinstellungen geben. Dazu könnt ihr euch in 16 Richtungen bewegen – auf dem Amiga war dies nur in acht Richtungen möglich. Darüber hinaus wird das Speichersystem entschärft, sodass ihr mitten im aktuellen Level euren Fortschritt sichern könnt. Wie gewohnt wird aber auch automatisch am Ende der vier Levels gespeichert. Retrofans können alle neuen Änderungen aber auch ausschalten, um sich so der gleichen Herausforderung wie im Original zu stellen. Zusätzlich wird es auch einen Koop-Modus geben.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 27. Juni 2013 - 11:41 #

Warum den Amiga Sourcecode? Das ging gabs damals auch für PC. Wäre es nicht besser gewesen dann gleich den Code zu nutzen?

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 27. Juni 2013 - 11:48 #

Originalcode ist vom Amiga. Die wollen wohl wirklich das Flair von damals einfangen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 27. Juni 2013 - 12:06 #

Oha, ob aktuelle Konsolen die lieblich-feine Amiga-Grafik überhaupt darstellen können? Wir reden schließlich nicht von augenkrebsigen C64-Portierungen.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 27. Juni 2013 - 12:24 #

The Chaos Engine war damals auf dem Amiga eines meiner Lieblingsspiele. Hat einfach nur tierischen Spaß gemacht.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 28. Juni 2013 - 9:28 #

Da bin ich ja mal sehr gespannt, war bzw. ist ein klasse Spiel.

Mitarbeit
Christoph Vent
News-Vorschlag:
Action
Shoot-em-up
Bitmap Brothers
01.01.1993 (Mega Drive, ST) • 01.02.1993 (Amiga) • 01.12.1993 (SNES) • 01.01.1994 (PC, CD32) • 29.08.2013 (Linux, MacOS)
Link
7.0
andereLinuxMacOSanderePC