Die für PC, Mac und Linux angekündigte Neuauflage des Bitmap-Brothers-Klassikers The Chaos Engine (GG berichtetete) könnte auch für Konsolen erscheinen. Das sagte Produzent Neil McKenna von Mastertronic, der über eine Umsetzung nachdenkt. Bereits das 1993 veröffentlichte Original wurde seinerzeit auf diverse Konsolen wie das Sega Mega Drive und das Super Nintendo portiert. Wie er Digital Spy auf der Veranstaltung Rezzed mitteilte, wird der Amiga-Sourcecode als Basis für das Spiel genommen. Es wurde extra ein Emulator für den PC geschrieben, um die Entwicklung anzugehen.
The Chaos Engine soll ein reines Remake mit neuen technischen Verbesserungen werden. So wird es eine Unterstützung für höhere Anzeigeeinstellungen geben. Dazu könnt ihr euch in 16 Richtungen bewegen – auf dem Amiga war dies nur in acht Richtungen möglich. Darüber hinaus wird das Speichersystem entschärft, sodass ihr mitten im aktuellen Level euren Fortschritt sichern könnt. Wie gewohnt wird aber auch automatisch am Ende der vier Levels gespeichert. Retrofans können alle neuen Änderungen aber auch ausschalten, um sich so der gleichen Herausforderung wie im Original zu stellen. Zusätzlich wird es auch einen Koop-Modus geben.
Warum den Amiga Sourcecode? Das ging gabs damals auch für PC. Wäre es nicht besser gewesen dann gleich den Code zu nutzen?
Originalcode ist vom Amiga. Die wollen wohl wirklich das Flair von damals einfangen.
Oha, ob aktuelle Konsolen die lieblich-feine Amiga-Grafik überhaupt darstellen können? Wir reden schließlich nicht von augenkrebsigen C64-Portierungen.
The Chaos Engine war damals auf dem Amiga eines meiner Lieblingsspiele. Hat einfach nur tierischen Spaß gemacht.
Da bin ich ja mal sehr gespannt, war bzw. ist ein klasse Spiel.