Allen Unkenrufen zum Trotz konnte Virtual-Reality-Entwickler Oculus VR am 1. September 2012 eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne für sein VR-Headset Oculus Rift verbuchen. Das zur Finanzierung der elektronischen 3D-Brille veranschlagte Ziel von 250.000 US-Dollar wurde mit den eingespielten 2,4 Millionen dabei um ein Vielfaches überschritten. Seither haben zahlreiche Branchengrößen wie John Carmack (id Software), Cliff Bleszinski (Epic Games) und Gabe Newell (Präsident von Valve), dem Projekt ihre persönliche Unterstützung zugesagt. Die überwiegend positiven Meldungen, die Anfang dieses Jahres seitens der Fachpresse laut wurden (wir berichteten), deuten zudem darauf hin, dass das Projekt neben dem finanziellen inzwischen auch einen „geistigen“ Sieg im Branchenbewusstsein davongetragen hat.
Laut einer Meldung bei Gamespot hat Oculus nun bekanntgegeben, dass sie weitere 16 Millionen US-Dollar Venture-Kapital-Finanzierung gesichert haben, was durch Partnerschaften mit Spark Capital und Matrix Partners und zusätzliches Kapital seitens Founders Fund und Formation 8 möglich wurde. Im Rahmen der Mittelzuweisung werden Spark-Gründer Santo Politi und Antonio Rodriguez von Matrix Partners dem Vorstand von Oculus VR beitreten. Oculus zeigt sich zuversichtlich, dass die bereitgestellten Mittel die Entwicklung ihrer 3D-Hardware, -Software und -Dienste stark beschleunigen werden. Der Erfinder Palmer Luckey fasst es folgendermaßen zusammen:
Oculus wurde mit einer einzigen Vision geschaffen: Spieler in das Spiel hineinzuversetzen. Diese Investition ermöglicht es uns, Spielern überall immersive und erschwingliche virtuelle Realität zu liefern.
Oculus VR CEO Brendan Iribe fügt dem hinzu:
Es gibt noch einige Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, aber mittels Unterstützung dieser Investment-Partner und unserer passionierten Community, werden wir weiterhin die klügsten Köpfe einstellen und uns wie ein Laser darauf konzentrieren, die bestmögliche Virtual-Reality-Plattform zu entwickeln.
Jeah, endlich erotische Virtual Reality Abenteuer erleben. Hurra...
Mal sehen, wie sich das ganze weiterentwickelt.
Endlich kann ich mal überhaupt etwas erotisches Erleben!
Ah, diese Bauchschmerzen (vor lachen). Bitte nicht solche Kommentare am morgen :-D
Ich freu mich drauf, zumal ich hoffe, dass diese Brille das Simulationsgenre fördern wird. Virtuelle Cockpits, mit Kopfbewegung umschauen und das Ganze in "Mittendrin 3D", das wird toll.
Ich frag mich grad wie die realistisch mit 250k jemals ein Produkt rausbringen wollten. Das hätte doch nicht einmal die Entwicklungskosten gedeckt.
Und jetzt haben sie 16 Mio zugesagt bekommen, das ist schon ne andere Hausnummer. Klar das die jetzt erstmal 500k auf dem Konto haben und den Rest so nach und nach bekommen aber was machen die mit 16 Mio wenn sie vorher mit 250k kalkuliert haben?
Wie dem auch sei, ich hoffe das man das Oculus bald kaufen kann.
Stretch Goal: Oculus Rift im Ray Ban Aviator Design!
genau das ging mir auch gerade durch denk Kopf. Vielleicht haben sie die Kosten einfach wirklich unterschätzt.
Da scheinen wohl einige erkannt zu haben, das die Oculus Zukunft hat. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Ich hoffe mal MS zeigt kein Interesse an Oculus Rift und greift in die porto Kasse.
Auf Iris scann und DNA abgleich kann ich verzichten.
Die haben bestimmt von dem Erotikspiel gehört und dann sofort Geld vorgeschossen. :-)
Ich frage mich warum Microsoft nicht einen exklusiven Deal mit den Entwicklern machen. Kinect 2.0 + Oculus Rift = awesome ?
Hoffentlich gibt's Kinect 2.0 irgendwann auch für Windows.
kommt wohl für windows pcs laut Scott Evans (Kinect program manager)
Quelle: shacknews
Weiter so! :)
Gibt es eigentlich schon Infos für Brillenträger, stark weitsichtige (+4.5)?
Nicht allzu ausladende Brillen lassen sich unter der Rift tragen. Wenn das zu ungemütlich ist: Wenn die Rift auf dem Markt ist und sich der abzusehende Erfolg einstellt, werden sich wohl schnell Hersteller finden, die Linsen für verschiedene Sehschwächen anbieten. Theoretisch sollte ein Optiker ein für dich perfektes Linsenpaar herstellen können. Die Rift-Linsen sind ja generell austauschbar, die mitgelieferten decken aber leider nur ein Spektrum von etwa +1 bis -3 ab.
Also ich kann es mir nicht vorstellen, mit meiner jetzigen starken Kurzsichtigkeit die Oculus zu nutzen. Was ich schade finde. ausserdem steht die Frage im Raum, ob die Brillenränder für den Gesamteindruck hinderlich sind. Bei randlosen Gläsern sollte es gut funktionieren, doch bei den dickeren Gestellen wird es wohl nicht so gut wirken.
Wer wirklich stark beeinträchtigt ist aber ein großes Interesse an der Rift hat, wird wohl auch den Kauf von angepassten Linsen nicht scheuen denke ich. Die Dinger sind ja nicht umsonst wechselbar ausgelegt - und dass Oculus VR keine 10 Paar Linsen für alle Fälle beilegen kann dürfte auch klar sein. Zum Verkaufsstart würde ich mich nicht wundern, wenns im Onlineshop von Oculus VR auch Linsen für stärkere oder exotischere Sehfehler zu bestellen gäbe. Wäre ich Optiker, ich würde ein Geschäft wittern.
Gut zu hören, thx. Mich graut es nämlich vor Kontaktlinsen. *schüttel*