E3 2013: Fez 2 angekündigt

PC 360 XOne
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

14. Juni 2013 - 9:28 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Screenshot stammt aus Fez.

Der 2D-Plattformer Fez, der 2012 für die Xbox 360 und kurz darauf auf dem PC veröffentlicht wurde (siehe unseren Kurztest), mauserte sich zu einem kleinen Überraschungshit und staubte auf diversen Indie-Festivals haufenweise Awards für das außergewöhnliche Design ab. Auf den ersten Blick sieht es nach einem gewöhnlichen 2D-Jump-and-Run aus, aber durch die magische Kappe des Protagonisten besteht die Möglichkeit, die Spielwelt um 90 Grad zu kippen. Der Einsatz dieses Features machte etwas Besonderes aus dem Titel, weshalb er sich auch gut verkaufte und eine kleine Fanbase aufbauen konnte.

Jetzt wurde beim E3-Alterna-Indieshowcase von Venus Patrol, einer Website die über Kickstarter finanziert wurde und sich auf außergewöhnliche (Indie-)Spiele spezialisiert hat, Fez 2 offiziell angekündigt. Bis auf einen kurzen Ankündigungstrailer wurden aber noch keine weiteren Informationen veröffentlicht, was sich im Laufe des Tages eventuell noch ändern könnte.

Video:

v3to (unregistriert) 14. Juni 2013 - 10:11 #

fez ist bei mir eine hassliebe. finde die grundidee toll, steuerung und spielmechanik auch. der dreh-effekt gibt der retro-optik (die imo sonst eher mittelmäßig gepixelt wurde) und dem gameplay einen gewaltigen schub nach vorne.

was mich aber von anfang an nervte, sind die unendlichen laufwege, die unübersichtliche levelstruktur. wird zwar im spielverlauf etwas durch die portale entschärft, aber man sucht sich oftmals einen wolf...

hoffentlich wird das bei einem zweiten teil etwas komfortabler.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 14. Juni 2013 - 11:27 #

360- und XONE-Tags? Das sind vermutlich die letzten Plattformen auf denen Fez 2 erscheint.

Der Fish war doch von Microsofts Indie-Unterstützung nicht so begeistert.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 14. Juni 2013 - 11:48 #

Frage ich mich auch. Wie beim Abe's Oddysee Remake aktuell zu sehen ist, verlangt MS anscheinend große Publisher für den Release von Indiespielen, was der größte Bullshit ist, den ich je gehört habe. Und die Macher von FEZ haben ansvheinend selbst schlechte Erfahrung mit der Xbox gemacht.
Warum sollte dann der Nachfolger primär auf MS Konsolen erscheinen?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 14. Juni 2013 - 14:42 #

Große Publisher für Indie-Spiele, haha, das ergibt Sinn. ;D

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 15. Juni 2013 - 0:57 #

+1

Ich würde mich freuen, wenn der erste Teil für die PS3 erscheinen würde, wenigstens.

Mitarbeit
ChrisLFlorian Pfefferfloppi
News-Vorschlag: