Microsofts E3-Pressekonferenz fing mit einem langen Trailer zu Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain an. Der neueste Ableger der bekannten Serie von Schöpfer Hideo Kojima setzt zum ersten Mal auf eine offene Welt und die gezeigten Szenen sahen mit den Beleuchtungseffekten und sehr detaillierten Charakteren schlicht beeindruckend und fantastisch aus. Doch laut Kojima werden die fertigen Next-Gen-Versionen des Spiels noch viel besser aussehen als das bisher präsentierte, wie er in einem Interview auf der E3 nun erklärte. Demnach wurde die für das Projekt verwendete Fox Engine auf dem PC entwickelt und die aktuelle Konsolen-Generation mit der Xbox 360 und PS3 dienen als "Richtlinie".
Doch während der Entwicklung kam mit PS4 sowie Xbox One die Next-Gen "um die Ecke". Zwar betont Kojima, dass sie versuchen das Maximums aus der aktuellen Konsolen-Generation herauszuholen. Jedoch werden die Versionen für Next-Gen wesentlich besser als die bisher vorgestellten Szenen aussehen, weil diese für die aktuelle Generation ausgelegt sind. Auf der Next-Gen wird es detailliertere Modelle und höher aufgelöste Texturen geben und zudem soll es mit 60 Frames pro Sekunde mit höherer Auflösung laufen, so Kojima.
Des Weiteren werde Metal Gear Solid 5 Funktionen für die Interaktion mit Smartphones und Tablets enthalten, damit Spieler "zu überall und zu jeder Zeit" Spaß mit dem Titel haben können. Kojima sieht die Verwendung von mehreren Geräten und die Interaktion mit den sozialen Medien als einen "großen Schritt nach vorne". Das Spiel wurde diese Woche für Xbox 360, PS3, Xbox One und PS4 offiziell bestätigt – von der WiiU war wie so oft nicht die Rede.
Jetzt fängt also wieder diese Zeit an, wo ich mir überlegen muss ein Spiel für Current-Gen zu holen ob es sich lohnt für ein paar mehr Frames und Effekte auf die Next-Gen zu warten... Hach. First World Problems.
auf der Xbox one wirds dank toller TV und FILM fähigkeiten ein interactive Movie werden, ala Dragon's Lair :)
Etwas in diese Richtung hatte ich mir schon gedacht. Trotzdem recht beeindruckend, dass das Spiel auf der PS3 noch so gut aussehen soll.
Aber wer weiß, wann das Spiel überhaupt erscheint. Es gibt ja noch nichtmal viel Informationen zum Vorspiel/Prolog "Ground Zeroes". Immerhin hätte ich dann noch Zeit, zumindest die anderen Metal Gear-Prequels noch nachzuholen, damit ich dann wenigstens einigermaßen verstehe, was in der Handlung passiert. ;)
Ich glaub nach Metal Gear: Rising lass ich erst mal die Finger von nem weiteren MGS Game ... MGS4 war mir schon zu viel Filmsequenz, aber alleine das Ende von MG:R ... oh my ... neh danke Kojima, da kann es noch so schön aussehen ;)
Hat Kojima nicht kürzlich in einem Interview gesagt, es solle in den nächsten Spiele weniger Videos geben und der Spieler müsse sich die Handlung stärker selber zusammenpuzzeln?
http://www.gamersglobal.de/news/71443/e3-2013-metal-gear-solid-5-interview-mit-hideo-kojima
Okay, das macht die Sache natürlich etwas anders, wobei ich der Sache noch nicht zu 100% über'n Weg traue. Nur weil ich mir Story erarbeiten muss bzw. mir sie anhand von Informationen erklären muss heißt das nicht, dass die Informationen durch Zettel, Audio-Nachrichten etc. kommen muss, man kann (theoretisch) immer noch n Video reinschneiden (zumindest hab ich den Wortlaut so verstanden) ... aber hey, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren,a ber dafür warte ich dann erstmal das Spiel bzw. Tests ab :)
Die Aussage zu "weniger Videos" entstammt aber auch einem anderen Interview, ich weiß gerade nicht genau, wo ich das gesehen habe.
Kein Problem, wie gesagt: Dann warte ich einfach das Spiel ab, vll wird es ja doch noch interessant für mich ... :)
Okay. Dann war es mein Fehler.
Ich hab übrigends nichts gegen überlange Cutscences. Solange ich sie verstehe (MGS3) und nicht komplett keinen Plan mehr habe was grad passiert (MGS2) :D
Nicht ganz, die Aussage, die ich meinte steht in der englischen Wikipedia zu Phantom Pain (http://en.wikipedia.org/wiki/Metal_Gear_Solid_V:_The_Phantom_Pain) und bezieht sich auf ein Interview mit Kojima aus dem Januar. Irgendwie habe ich das mit dem neuen Interview durcheinander geworfen. ;)
Sah schon recht beeindruckend aus also bin gespannt wie noch besser aussehen soll.
fand auch, dass das Spiel im Vergleich den anderen Titeln durchaus schon sehr gut aussah - sollen lieber das Spiel selbst optimieren als noch ein paar Prozent bei der Grafik rauszuholen
So oberflächlich kenne ich die Japaner in Bezug auf Videospiele gar nicht.
Man passt sich glaube ich einfach dem Publikum an. Schätze in Japan würde über andere Dinge gesprochen werden.
Wird eindeutig für die PS4 geholt, danke :-p
Nach dem Trailer habe ich erstmal angefangen MGS2 zu spielen. Meine Fresse, war das Spiel damals schwer oder meine Fresse, bin ich schlecht. :-D
is alles nix gegen die Fahrzeugkämpfe aus Peace Walker!
Fehler: "zu überall und zu jeder Zeit" -> "überall und zu jeder Zeit"
sehr gut, weil es für den PC kommt, gibt es einen grund weniger einen haufen geld für die ps4 auszugeben
Ja nur müssen wir halt weng warten. Die PC Version kommt erst nach der Konsolenfassung. Denk mal so wie Metal Gear Rising. 1-3 Monate später.
Heißt das, das Spiel ist jetzt für PC bestätigt? Bisher war's ja noch etwas vage. ;)
stimmt, sehe ich jetzt erst. dass es auf dem pc entwickelt wurde, heisst wohl leider nicht zwangsläufig, dass es auch für die plattform erscheint. hoffe einfach mal auf das beste