E3 2013: Beyond - Two Souls angespielt

PS3
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Jörg Langer 413297 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
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12. Juni 2013 - 6:40 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
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Sogar Chefredakteure können sich täuschen (also theoretisch, in der Praxis kommt das so gut wie gar nie vor!): Anders, als in unserer Sony-PK-Berichterstattung gemutmaßt, handelt es sich bei dem dort gezeigten neuen Abschnitt von Beyond - Two Souls in einem "wüstenähnlichen Setting" nicht um den Prolog zum Spiel. Das erfuhren wir beim Durchspielen dieser Sequenz bei Sony Computer Entertainment Europe auf der E3.

Wann genau die Sequenz im Spiel zugänglich wird, haben wir zwar nicht herausbekommen, da nach Aussage eines Designers die Szenen nicht unbedingt in der tatsächlichen zeitlichen Abfolge angeordnet sind. Doch die neue Sequenz, in der Jodie als Elitesoldatin in Somalia unterwegs ist, spielt auf jeden Fall deutlich später in der Handlung als die schon von der letzten E3 bekannten namens "Hunted", bei der Jodie aus einem Zug entkommen und dann durch einen Wald flüchten muss.

Trotz der an den Auftakt von Metal Gear Solid 4 (oder auch das soeben angekündigte MGS 5) erinnernden Umgebung spielt sich Beyond auch in diesem Abschnitt eher wie Heavy Rain: Wir bewegen uns zwar relativ frei durch den Level, drücken aber immer wieder bestimmte Tasten oder nutzen die Analogsticks, um Aktionen wie "Ducken hinter eine Mauer" auszulösen. Eine Leiter klettern wir hoch, indem wir den PS3-Controller nach oben reißen, vom Dach springen wir, indem wir die Bewegung umkehren. Immer wieder sind die "X" taste rhythmisch oder "Quadrat" schnellstmöglich zu drücken.

Dennoch gelingt es den Frauen und Männern um David Cage erneut, ein sehr packendes Spiel zu inszenieren, zumindest in dem von uns gespielten Abschnitt. Die Kämpfe beispielsweise sind zwar grundsätzlich immer noch QTE-basiert, doch merkt man es weniger: Meist drückt man keine eingeblendeten Tasten wie im Vorgängerspiel, sondern "führt die Bewegung von Jodie zu Ende". Will heißen: Weicht ...

7 Kommentare

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Vidar 19 Megatalent - 14451 - 12. Juni 2013 - 7:02 #

Hieß es nicht einmal das Spiel habe keine QTE?

Srefanius 10 Kommunikator - 388 - 12. Juni 2013 - 7:17 #

Ich glaub es war eher von weniger die Rede und das ist nach dem Artikel ja auch der Fall. Der Spieler ist aber trotzdem nicht sehr frei in seinen Aktionen (muss er bei so einem Spiel vielleicht aber auch nicht).

COFzDeep 21 Motivator - - 28103 - 12. Juni 2013 - 7:54 #

Die neue Steuerungsvariante klingt sehr gut, da so weniger Konzentration notwendig ist, um die geforderte Taste zu erkennen und dann zu drücken (man wird ja auch nicht jünger)^^ So klingt es viel intuitiver und der Bildschirm bleibt frei von nervigen Symbolen - perfekt zum Eintauchen in die Spielwelt um die Story zu genießen!

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 12. Juni 2013 - 9:33 #

Könnte aber auch wie bei Dragon's Lair vor 120 Jahren sein, dass man denkt, "Oh, da muss ich springen, also nach oben drücken" und dann muss man aber nach unten drücken, um Schwung zu holen :P

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57152 - 12. Juni 2013 - 15:00 #

Fehler: das praktischerweise eine Sonnenbrille geht. -> ... trägt.

oojope 15 Kenner - 3084 - 12. Juni 2013 - 15:12 #

Eine "gute halbe Stunde" ist doch viel zu wenig, um dieses Spiel wirklich einschätzen zu können. Das wird ein Gesamterlebnis und vielleicht der in meinen Augen beste PS3 Titel überhaupt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 413297 - 15. Juni 2013 - 15:38 #

Hat jemand behauptet, dass damit das Spiel "wirklich eingeschätzt" sei? Aber eine halbe Stunde zeigt doch schon einiges, zudem haben wir Beyond nun schon zum zweiten Mal (über) eine halbe Stunde gespielt, und damit zwei Kapitel gesehen. Außerdem werden sich die anderen Kapitel nicht wesentlich anders spielen.

Mir gefällt übrigens Beyond sehr, nur wird es halt wieder ein QTE-Spiel sein, das ist jetzt schon abzusehen. Selbst die theoretisch frei steuerbaren Aiden-Sequenzen sind nicht wirklich frei: Du kannst nur die Kamera bis zu einem gewissen Radius um Jodie herum bewegen, musst aber letzten Endes wieder nach vorgegebenen Punkten/Gegnern suchen und diese dann halt triggern.