E3 2013: Kampagnen-Karte von Rome 2 vorgestellt

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469800 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

12. Juni 2013 - 7:05 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Rome 2 - Total War ab 187,90 € bei Amazon.de kaufen.

Erstmals wurde auf der E3 2013 die Kampagnenkarte von Rome 2 vorgestellt. Für alle, die sich mit der Serie nicht auskennen: Das ist die "Weltkarte", auf der man seine Armeen herumbewegt und damit die schönen 3D-Schlachten auslöst, die bislang ausschließlich zum neuen Total-War-Teil gezeigt wurden.

Die Kampagnenkarte gefällt uns sehr gut, weil sie gleichzeitig hübsch aussieht und dennoch ausreichend schlichte Elemente (wie die Armeefiguren mit ihren klar erkennbaren Standarten) verwendet, um nicht zu chaotisch zu wirken. Die Städte unterscheiden sich deutlich in ihrer Größe und, je nach Kultur, auch in ihrer Architektur. Auch das Terrain ändert sich je nach der gerade betrachteten Region, von den Wüsten im Süden bis zu den eisigen Wäldern des Nordens. Wahrzeichen wie die Pyramiden sind direkt auf der Karte zu sehen, und natürlich auch Ressourcensymbole wie Elefanten, die auf Spezialeinheiten in einer Provinz hindeuten.

Die Weltkarte lässt sich stufenlos zoomen, in der weitesten Zoomstufe schaltet sie auf eine "gezeichnet" wirkende Gesamtübersicht um, auf der im Risikostil die einzelnen Regionen und Provinzen zu sehen sind, natürlich je nach Besitzer entsprechend eingefärbt. Überschlagsweise haben wir ca. 40 Provinzen mit über 100 Regionen gezählt.

Eine ausführliche Angetestet-Preview zu Rome 2 folgt voraussichtlich am Wochenende. Darin verraten wir euch mehr zum Strategiemodus inklusive Armee-System, Diplomatie und Rekrutierung. Außerdem erzählen wir euch davon, wie wir als Julius Cäsar die Schlacht am Nil für uns entschieden haben, ein kombiniertes Gefecht mit See- und Landstreitkräften.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 12. Juni 2013 - 8:12 #

Freu mich auf den ersten Anspielbericht!
Wird sicherlich wieder ein Fest für Strategen - die fette SE ist bereits vorbestellt :-)

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 12. Juni 2013 - 8:45 #

dieser screenshot macht mich jedesmal weinen wenn ich ihn seh*wein*
die weltkarte ist wohl eine sehr, nennen wir es "freie", interpretation der erde....
gut aussehen tut sie aber, zugegeben

SimSinn 17 Shapeshifter - 7139 - 12. Juni 2013 - 8:52 #

Mal sehen, ob das was für mich wird. Medieval II fand ich sehr gut, aber Shogun II konnte mich irgendwie überhaupt nicht fesseln. Erstmal abwarten...

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 12. Juni 2013 - 11:23 #

Dieses Spiel wird ein absoluter Pflichtkauf werden. Die Karte sieht gut aus und man kann hoffen das die KI etwas besser wird. Zu schade das die CE so teuer ist :(

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 12. Juni 2013 - 11:26 #

Bin nach wie vor gespannt, ob und wie das auf meinem Rechner läuft. ;)

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 12. Juni 2013 - 12:49 #

Den ersten Teil gibt es in der Goldfassung seit gestern Abend als Tagesangebot bei Steam für einen ganzen Euro! ;-)

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 12. Juni 2013 - 15:54 #

Einerseits gefällts mir andererseits scheinen sich die schlimmsten Befürchtungen zu bewahrheiten dass CA die Serie zu grabe trägt. Hm, bin unentschlossen. Wird wohl so´n Mitteldings wie Empire. Einerseits Toll, andererseits nicht so doll.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 12. Juni 2013 - 16:02 #

Fehler: Bei "Termine" wird ein Preview von Rome 3 angekündigt.

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 13. Juni 2013 - 12:03 #

Heute Nacht habe ich mir die Karte mal im Live Video angeschaut Gefällt mir Sehr gut. Es Wurde auch die Schlacht am Nil Gezeigt. Sah schon gut aus soweit jetzt mal schauen wie die KI Wird was Der Herr Graf bei Gamestar über die Schlacht KI geschrieben hat klang jetzt nicht so berauschend..

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 19. Juni 2013 - 16:18 #

Früher hätte mich so ein Spiel wahrscheinlich umgehauen, heutzutage kann ich mich für sowas nicht mehr so begeistern, echt schade.

Mitarbeit