Dust 514: Test-Vergleich dt. Spielemagazine [1.U]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PS3
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30. Juni 2013 - 14:48 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
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Im Noten-Vergleich zu Dust 514 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de (nicht .net), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (gemeinsam, da sonst oft bei einem von beiden Magazinen kein Test zu finden wäre), Gameswelt.de, GIGA.de, Krawall.de, Onlinewelten.com, pcgames.de, spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Dust 514

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players - - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Eurogamer.de - - Nicht getestet*
Gamona 88
v. 100
15.500 Z. Oberflächlich gesehen ist Dust 514 nicht viel mehr als ein gewöhnlicher Arena-Shooter. Aber hier werden Verträge gemacht, Kriege geführt und eine Galaxis erobert. Die eigene Fraktion kann [...] das Machtgefüge verändern.
GameStar /
GamePro
75
v. 100
6.100 Z. Der Skillbaum und die Dropsuits sind wie für mich geschaffen. In den letztendlichen Kämpfen scheitert Dust 514 für mich aber. [...] Ich verschätze mich hier anfangs immer wieder, bis meine Waffenskills aufgelevelt sind.
Gameswelt - - Nicht getestet*
GIGA - - Nicht getestet*
Krawall - - Nicht getestet*
Onlinewelten 61
v. 100
11.600 Z. In seinem aktuellen Zustand ist Dust 514 nur ein weiterer Free2Play-Shooter unter vielen. [...] mit massiven technischen Problemen, einer nicht [...] zeitgemäßen Grafik und einem fragwürdigen Geschäftsmodell.
PC Games - - Nicht getestet*
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 6.5
v. 10
15.500 Z. Der für mich wichtigste Punkt: Die Kämpfe haben tatsächlich Auswirkungen, das Schlachtfeld wird nicht zurückgesetzt, die Gebiete wechseln die Besitzer. [...] Wo es allerdings wirklich hapert ist das Balancing.
Durchschnittswertung 7.2 *Stand: 30.6.2013,  14:51 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "61" entspricht also in diesem Fall einer 6.1. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 4. Juni 2013 - 18:00 #

88 von gamona find ich auch ein bissl zu hoch :P aber im großen und ganzen kein schlechtes spiel

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 4. Juni 2013 - 18:58 #

Meine Subjektive Meinung wären aktuell so eine 7,0. Die müssen noch ordentlich dran rumschrauben. Vor allem mehr Karten und Spielmodi. Ich hoffe die bringen bald PvE. Geplant ist es.

Vaedian (unregistriert) 5. Juni 2013 - 1:12 #

Als langjähriger CCP-Kunde hat man aber halt so seine Erfahrungen mit deren "Planungen". Vielleicht ist Dust ja deswegen PS3-only?

http://www.youtube.com/watch?v=2iu4iekX3WE

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 5. Juni 2013 - 1:46 #

Naja. Hier gehts jetzt nicht grad um eine Tür und den Stationskram. ;) Dust 514 ist derzeit einfach noch nciht wirklich fertig. Ich hatte z.B. gehofft, dass mit Release auch mal die Märkte zusammengelegt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt können aber noch nichtmal Dust-Spieler untereinander handeln. Das soll eventuell(!) im Winter kommen. Frühstens im Sommer 2014 ist dann der Handel mit Eve-Spielern geplant. Und bis dahin bauen die hoffentlich kräftig aus was Karten, Spielmodi, Ausrüstung und vor allem Balancing angeht.

Thomas Barth (unregistriert) 5. Juni 2013 - 2:18 #

Worauf ich mich am meisten freue ist wenn Dust 514 für Eve so wichtig wird, dass die großen Corps anfangen die Dust-Spieler zu rekrutieren und mit Ausrüstung zu versorgen. Momentan spiele ich noch alleine für mich, bin durch die Spezialisierung auf Logistik aber fast immer im oberen Drittel meines Teams, manchmal sogar der beste.

Der Logistiker ist ein undankbarer Scheissjob, bei dem man kaum Kills bekommt und häufig stirbt. Manchmal muss man sogar mitten in die Gegner reinrennen und sterben, damit man neue Drop-Uplinks bekommt und die wenigsten haben Lust darauf ein Opfer zu spielen. Aber irgendjemand muss es ja tun, denn ohne Logistiker gewinnt kein Team.

Ich werde ein sehr teures Mitglied für eine Corp. :-D

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 5. Juni 2013 - 6:25 #

Du musst den Logistiker irgendwie falsch spielen. Der ist doch derzeit Mädchen für alles. Es gibt keinen Grund für Assault. Wozu auch? Die Logistik-Dropsuit ist einfach nur krank mit ihren dicken Schilden und der eingebauten Armorreperatur. Dazu hat schon die Standardvariante 2 Equipmentslots. Aus dem Grund nimmt kaum jemand Assault Dropsuits. Die stinken im Vergleich zu den Logi-Suits einfach nur ab. Reperaturmodul und Nano-Injector holt man hier nur mal bei Bedarf raus, um noch mehr Punkte abzukassieren. Ansonsten gehts mit der TAR vor. In die Gegner reinrennen und sterben ist absolutes No-Go. Die Leute die du wiederbelebst wollen von dem Revive auch was haben. Die erwarten vor dir vorher das Feld zu säubern. Drop-Uplinks unter gegnerischem Feuer setzen ist auch eher unpraktisch, da die normalerweise sofort weggeshossen werden. Sollte die doch durchhalten kann ich dir Garantieren, dass deine Teamkollegen es ganz und gar nicht toll finden mitten in feindlichem Feuer zu spawnen. Und wenn sich die Herren aus dem eigenem Team hier nicht immer Instant respawnen sind selbst in schlechten Runden 1000 WP aufwärts drin.

Am interessantesten ist aktuell aber ja PC. Nur dummerweise läuft da bei meiner Corp derzeit absolut gar nix. :/ Corps wern dich aber nicht bezahlen. Wegen den genannten Gründen gibts momentan haufenweise Logis. Dazu ist es bei Corps nur Standard enfach das Equip für PC-Matches zu finanzieren.

Thomas Barth (unregistriert) 5. Juni 2013 - 9:35 #

Ich spiele ausschließlich den Spielmodus Domination und dort erwartet mein Team von mir einen Spawnpunkt in der Nähe einzunehmenden Punktes. Da die Kämpfe um diesen einen Punkt sehr hart sind, ist es keine Seltenheit das die Uplinks kaputt gehen, weil entweder das gegnerische Team sie kaputt macht oder einfach die maximale Spawnanzahl erreicht ist.

Viele spielen den Logistiker so wie du ihn beschreibst, also als Mädchen für alles mit Nanobot-Injektoren und Reparatur-Equip oder diesem Munitions-Nachschub, stehen aber vorne an der Front und ballern rum oder stehen hinten in den Bergen und snipen.

Die einzige Möglichkeit einen Punkt bei Domination zu halten ist, ein gut gesetzter Spawnpunkt der in der Nähe des Punktes ist, bei dem es nur wenige Schritte bis zum nächsten Schlachtgetümmel ist und natürlich vor allem, dass der Spawnpunkt auch vorhanden ist. Was hat denn bitte das Team davon, wenn die Maximal-Anzahl von Spawns erreicht ist, man aufgrund der geilen Rüstung rumballern und Kills sammeln kann ohne Ende, sich dann aber niemand mehr um die Spawnpunkte kümmert? Irgendwann sterben alle weg, der Weg zum Punkt ist zu lang, der Gegner übernimmt diesen und baut sich seine eigene Basis auf. Da muss man sich halt auch mal opfern, um an neue Drop-Uplinks zu kommen, da man maximal nur 3 Stück haben kann, selbst wenn man die Droplinks auf 5 levelt.

Beim Domination ist der eingenommene Punkt selber übrigens kein Spawnpunkt. Die einzige Möglichkeit dort zu spawnen sind, die Droplinks mit maximal 200 bis 300 HP.

Ich spiele den Logistiker nicht falsch, sondern auf den Spielmodus ausgelegt. Ambush und Skirmish spielt ja nun echt wirklich jeder, vor allem diejenigen die schon seit der Beta spielen und fest in ihrem Trott eingefahren sind. ;-)

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 6. Juni 2013 - 19:26 #

Man spielt doch aber auch kein Domination. Das gibts ja nur bei den öden Instant Battles im Highsec, die keinerlei Auswirkung haben. Im FW und PC spielt die Musik.

oojope 15 Kenner - 3084 - 4. Juni 2013 - 18:07 #

So weit können Wertungen auseinander gehen^^

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 4. Juni 2013 - 20:53 #

Pah, MMO und dann noch PS3 only, ich mach mich mal aus dem STAUB.

Thomas Barth (unregistriert) 4. Juni 2013 - 20:56 #

Dust 514 ist genauso ein MMO wie CoD und Battlefield. ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 5. Juni 2013 - 7:46 #

Was heisst denn MMO genau ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 5. Juni 2013 - 9:40 #

Naja, da bei denen wohl nur Massiv-Multiplayer-Online anstatt POSPL (Personal Singleplayer Local) gespielt wird, drücken wir mal ein Auge zu ;).

Etomi 16 Übertalent - 5349 - 30. Juni 2013 - 16:33 #

Also ich finde das Spiel durchaus gelungen. Und es hat einiges an Potential. Die Steuerung über das Pad finde ich, als PC Spieler, aber ziemlich schwierig und gewöhnungsbedürftig.

Die ein oder andere Runde ist es aber auf jeden Fall wert. Ich würde mich auch mal auf eine solide 7.0 festlegen.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 30. Juni 2013 - 17:59 #

Du kannst es ja mit Tastatur und Maus spielen. Am Dienstag kommt ein neuer Patch. Hoffentlich beheben sie dann mal die dauernden Ladebildschirmaufhänger.

Etomi 16 Übertalent - 5349 - 30. Juni 2013 - 18:14 #

Stimmt eigentlich. Das hab ich noch gar nicht getestet. Sollte ich vielleicht mal :)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 21. März 2018 - 21:10 #

Alles eine Übungssache.

viewtifuldaniel (unregistriert) 30. Juni 2013 - 23:33 #

Ob es nun wirklich das Suchtpotential entwickelt, wie man es schon von EVE Online und seiner Hardcore-Community kennt, bleibt wohl die große Frage :/

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 26. Dezember 2018 - 10:10 #

Es gibt spiele, von denen ich mein Leben lang noch nichts gehört habe... Spannend...

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125259 - 13. Januar 2020 - 13:21 #

Danke für den Vergleich. :-)