In einem ausführlichen Bericht nahm kürzlich das Wirtschaftsmagazin Forbes Magazine die Vertriebsplattform GOG.com unter die Lupe. Gegenstand statt aktueller Geschäftszahlen ist vielmehr Entstehung, Hintergrund und Philosophie, mit der GOG.com seit einigen Jahren ein festes Standbein auf dem Spielemarkt erreichte.
Gegenüber Forbes erläutert Geschäftsführer Guillaume Rambourg die allgemeine Grundhaltung der Vertriebsplattform gegenüber Spielen, deren Kopierschutzmechanismen und den Spielern selbst. Rambourg ist überzeugt, dass Kopierschutzmaßnahmen für Spiele den ehrlichen Kunden nur belasten:
Piraten knacken DRM-Mechanismen bei Spielen bevor sie diese überhaupt spielen. Die einzigen Leute, die sich mit DRM rumschlagen müssen, sind diejenigen, die es nicht sollten: Die Käufer.
Dieser Philosophie liegt nach Forbes Magazine ein denkbar ungünstiger Hintergrund zugrunde. Nach dem Fall der Berliner Mauer, teurer Hardware und desolater Wirtschaftssituation konnte in Polen kaum jemand aktuelle Spieletitel nutzen. Stattdessen wurden alte Titel gespielt - oftmals kopiert. Der Anfang der 90er-Jahre gegründete Publisher CD Project versuchte, genau dort anzusetzen und den Kauf von Spielen in Polen attraktiv zu gestalten - mit Erfolg. Das ein Jahrzehnt später gegründete GOG.com knüpft an diese Philosphie der alten Tage von CD Project an.
Nach Rambourg geben gerade DRM- oder "Always-On"-Mechanismen seiner Vertriebsplattform, die explizit diese Mechanismen ausschließt, viele Sympathiepunkte unter Spielern. Auch Kickstarter-Projekte mit dem nach seiner Ansicht gegebene "Hunger" nach klassischen Spielen stellen für GOG.com weitere Anreize dar. Dieser Hunger gelte ebenso für klassische Vertriebswege eines Spieles statt Gängelung durch DRM. Rambourg folgert, dass DRM eine natürliche, aber fruchtlose Reaktion auf Piraterie sei.
Wenn Zork eine Always-On-Verbindung voraussetzen würde, kannst du dir da vorstellen es in 33 Jahren noch zu verkaufen und gar zu spielen? (...) natürlich gab es damals kein DRM, doch ich denke, dass es das Beste für uns alle ist, wenn Spiele nicht danach ausgerichtet sind.
Rambourg vergleicht im späteren Verlauf des Berichts Spiele wie Diablo 3 und Simcity mit deren unglücklichen Starts als wenig kundenorientiert und untauglich für eine lebendige Modding-Szene. Für ihn ist das Kernelement des Erfolgs für GOG.com simpel:
Wir behandeln Spieler als Menschen und nicht wie Kriminelle. Ich denke, das ist der Grund, weshalb unsere Community so aktiv und loyal ist.
Und Recht haben Sie.
mir sind die auch recht symphathisch..
Mir sind sie auch unglaublich sympathisch, auch CD-Project sind mir mit ihrer DLC- und Patchpolitik sehr sympathisch.
GOG ist sowohl Publishern, als leider auch vielen gedankenlosen Spielern um Jahre voraus :)
Stimmt leider.
Schön gesagt, deswegen hab ich denen auch schon ordentlich Geld für olle Kamellen gegeben ;-)
Und deswegen kauf ich bei gog.com auch gerne und eher mal ein Spiel mehr als eines weniger.
Kann ich für mich ebenfalls bestätigen.
DRM-frei bedeutet für mich stressfrei: Keine Account-Bindung, keine permanente Internetanbindung erforderlich (Im Zug spielen?), keine CDs und DVDs, die vom installierten Spiel nicht akzeptiert werden (Originale selbstverständlich!).
So dürfen sie bei gog.com ruhig weitermachen!
Die Spiele sind ja schon an deinen Account gebunden. Du kannst sie nicht mal eben auf einen andere Account umschreiben oder verkaufen. Das Spiel bleibt bei dir im Regal. Durch den mangelnden DRM-Mechanismus, hat das natürlich für dich keine Folgen. Wenn du es bei einem Kumpel zocken willst, ziehst dir halt die die Setup-Datei auf nen Stick oder greifst von dort auf deinen Account zu.
Aber das Fazit bleibt: Account-Bindung: ja ;-)
Ich mag den Mann. Ich mag GoG. Die kriegen gerne mein Geld.
Naja, es gibt solche und solche DRM-Maßnahmen. So ist etwa die Steambindung mancher Spiele für mich keine "Gängelung" o.ä., sondern beinahe ein Kaufargument.
Für andere wiederum ist es Gängelung, und ein Grund, die Spiele im Regal stehen zu lassen. Und weiträumig zum umfahren.
Stimmt, Steam hat wenigstens Zusatznutzen.
Trotzdem ist GoG der beste Ansatz und unterstützenswert.
An welchem Beispiel machst du das fest? Ich mein, den einzigen wirklichen Vorteil, den Steam bietet, sind die automatischen Patches.
Das "Alles unter einem Dach"-Gefühl gefälllt mir persönlich auch. Das ist natürlich eine reine Bequemlichkeitssache.
Nagut, aber einen Account hat man bei GOG ja auch. Ist ja auch logisch, wenn man die Spiele öfter als ein Mal runterladen will.
Ich finds eben gegenüber GOG oder bei Greenmangaming das Capsule Dingens besser das beim Download gleichzeitig nicht nur die Patches runtergeladen werden sondern gleich mitinstalliert. Bei GOG oder GMG-Capsule hast den Download, dann erst die Installation und dann hast ne Desktop Vernüpfung... die darfst dann erst wieder als externes Spiel über Steam verknüpfen und bei nen Update sind die DRM freien, GOG, Origin und Uplay Spiele wieder aus der Steambibliothek weg ._.
Letztens auch aufgeregt das ich Call of Juarez Gunslinger bei GMG gekauft habe und dann war Bound in Blood so ein Capsule Game und kein Steamkey...die Typen in Facebook angeschrieben ob ich net nen Steamkey haben kann..nö :/ Hätt ich das bei Steam gekauft und den einen Euro mehr ausgegeben, wären beide Steamkeys..GODDAMIT!!!
Cloud für Savegames, Community-Features, Autopatches, guter Support (bisher habe ich vier Support-Tickets geschrieben/schreiben müssen und alle wurden in vergleichsweise kurzer Zeit zufriedenstellend beantwortet - das ist heute selten).
Stimmt, die Savegame-Cloud (zusätzlich zur lokalen Sicherung) hat mich vor einer Weile mal gerettet. Musste meinen Rechner plattmachen und hatte die Spielstände in der Sicherung vergessen ... was zum Glück gar nichts machte, weil sie auch in der Cloud waren.
Communityanbindung. Zu sehen was seine Freunde machen und sie auch direkt erreichen zu können ist sehr nützlich. Klar gibt es da auch andere Wege (Skype, Xfire, etc), aber bei mir hat sich Steam etabliert.
Ich weiss ja nicht wie das bei dir ist aber ich bin weder am Dauerzocken noch meine Freunde und schon gar nicht sind alle meine Freunde Spieler. Irgendwie kann ich mit Steam die Kommunikation mit meinen Freunden und Bekannten nicht aufrechterhalten und daher seh ich in Steam auch nichts weiter wie ein zusätzliches Portal.
Natürlich sind da nur die spielenden Freunde gemeint - wer nicht zockt bzw auf Konsolen unterwegs ist, den krieg ich logischerweise nicht bei Steam. Ist in meinem Freundeskreis trotzdem weit verbreitet, Konsoleros sind bei mir eher die Außnahme ;)
Aber gerade um dann zusammen zu spielen ist es praktisch, da man nur einen Client hat und nicht erst in 5 Spielen gucken muss, wo jeder gerade ist.
Wenn ich mich mit Freunden zum spielen zusammentun will treffe ich mich eh mit denen in nem Sprachchat.
Und was ändert das daran, dass Leute das praktisch finden?
Gar nix was ich hier schreibe würde was daran ändern.
Es ist auch egal wie gut die für und wieder Argumente sind da sowohl Befürworter als auch Gegner garantiert nicht von ihrem Standpunkt abrücken werden.
Aber mal anders gefragt hast du auch ein Argument oder nur ne provokannte Anfrage? ^^
Wofür genau soll ich denn argumentieren? Jemand findet ein Feature einer Plattform toll, von der eben jemand anderes behauptet hat, dass sie außer einem anderen Feature keine Vorteile hätte.
Von welchem Belang soll es da eigentlich sein, dass gerade dich dieses Feature nicht interessiert?
Ok ist gut lassen wir das. Du hast offensichtlich andere Vorstellungen davon wie Inhaltlicher Wiederspruch aussehen sollte.
Soll das eine Art Vorwurf sein?
Es gibt keinen Sinn für inhaltlichen Widerspruch bei Aussagen der Art "Finde ich toll/doof".
Mir bietet Steam den Linux-Support, denn ich bei GOG leider nicht habe. Ich weiß nicht, ob das auch für Mac gilt. Für mich ist der Steam-Key ein Kaufgrund, man weiß nie was noch alles portiert wird :)
Automatische Patches gabs auch schon vor Steam ^^
Ich entscheide lieber selber ob ich sie einspielen möchte -
z.B. wie bei Civ 4.
Natürlich ganz ohne Steam :)
Kannst du bei Steam btw. auch .. ;)
War auch nur ein Hinweis das das Argument nicht wirklich als Pro Steam zu zählen ist.
Weiß ich - wollte Dein Argument stützen.
Am besten finde ich es wie beim Humble Bundele: DRM frei und Steam-Key.
Und das DRM wird jetzt genau wie für die restlichen Features von Steam benötigt?
Das macht Steam nur damit Leute wie du draußen bleiben und der Rest in Ruhe zocken kann.
Na überhaupt nicht. Aber bei Steam stört mich einfach nicht, dass der Hintergedanke DRM ist - die "Verpackung" ist einfach zu hochwertig.
Hochwertig? Für mich macht die "Verpackung" mit Gängelung & Einschränkungen, eher eine ziemlich minderwertigen Eindruck, und ist mindestens so nervig, wie Blisterverpackungen.
Da bist du wohl nicht der einzige
Das muss wohl diese neumodische Erscheinung des subjektiven Geschmacks sein.
Zu erwähnen wäre noch, das Steam nicht automatisch DRM ist. Super Meat Boy zum Beispiel kann man einfach aus dem Steam Ordner heraus starten, ohne das Steam dabei läuft oder gestartet werden muss.
Der Laden is mir einfach am sympathischsten .. wahre Worte
In der Tat! Sympathische und unterstützenswerte Bude mit tollem Marketing. Bin seit der Beta dabei und habs noch keine Sekunde bereut, dort schon hunderte Euros für die lieben alten Klassiker ausgegeben zu haben.
GOG ist toll. Mehr muss man nicht sagen. Auch wenn mich DRM als Konsolenspieler noch(?) weniger betrifft.
Betone mal das noch - das was Microsoft mit der XBox One vor hat ist vergleichbar mit Steam (Accountbindung), mit dem Unterschied dass man Steamtitel nicht weiterverkaufen kann, XBox One Titel aber schon, dann wird die Strafgebühr fällig. Im Grunde aber das gleiche Prinzip. Bin gespannt ob Sony nachzieht oder nichts der gleiche macht.
Dann doch lieber PC, da hat man wenigstens die Wahl und Firmen wie GoG haben erkannt, dass die Leute für DRM-freie Spiele gerne bezahlen. Ich hab mir einige Spiele ein zweites mal auf GoG gekauft nur um eine Kopierschutzfreie (und auf Win7+ lauffähige, hängt aber häufig am Kopierschutz) Version zu haben.
Der Unterschied zwischen Steam und Xbox one sind vorallem die Spielepreise. Bei Steam ist ein Gebrauchtkauf eigentlich unnötig, weil die Preise so schnell fallen. Das ist bei Konsolenspielen nicht der Fall.
Außerdem gibt es bei Steam keinen Region-Lock und wenn es ähnliche Mechanismen gibt, kann man sie mit Proxys umgehen.
Es ist aber wirklich schön, dass es Plattformen wie GOG gibt, die einen extrem kundenfreundlichen Ansatz fahren. Und offensichtlich macht man trotzdem Umsatz genug, obwohl das Kopieren noch simpler ist, als bei der früher üblichen CD Abfrage.
Streiche Steam, setze PC, dann passt es.
Steam ist auch nur bei Angeboten günstig, da wird z.b. Call of Duty Black Ops immernoch für 60€ verkauft, während es man bei Amazon schon für 23€ (plus Versand) bekommt.
Außerdem hat Steam ein Regionlock, sogar ein ziemlich hartes. Wird bemerkt dass du dir ein Spiel z.b. per VPN gekauft hat, können sie es dir aus der Spielesammlung streichen (steht so in der AGB), auch wenn ich niemanden kenne, bei dem das vorgekommen ist. Und so einfach ist das nicht, da viele Faktoren überprüft werden (Land der E-Mail Adresse, Zahlungsmittel, etc).
Sich Spiele per VPN ö.ä. zu besorgen ist aber noch eine andere Nummer, als sie auf ... herkömmlichere Art zu importieren. Steam hat allerdings Mechanismen, die man als Regionlock bezeichnen kann, diese kommen allerdings nahezu nie zum Einsatz.
Saints Row 3 ist das einzige das mir persönlich unterkam.
Ich konnte sogar die internationale Fassung von F.E.A.R. problemlos aktivieren. :(
Blödes THQ.
SR3 und Borderlands kriegt man den Key nicht so "ohne Sonderarbeit" bei Steam unter.
Du schreibst das CoD 60 Euro bei Steam kostet. Ich habe noch nie irgendwas direkt bei Steam gekauft wozu gibt es Key Stores.
Und mal ehrlich wozu soll ich mir ein Spiel noch schicken lassen außer es ist eine CE. Damit ich eine Cd Hülle ohne Anleitung mit veralteter Version rumliegen habe? Ganz Toll braucht das echt noch irgend wer? Außer es sind 30 GB Spiele und jemand hat Arsch langsames Internet dann kann man es nachvollziehen. Im normal Fall braucht aber keiner mehr diese Dummen Hüllen wo nichts drin ist. Regio lock soll ja beim Pc eins verhindern Keys aus Ländern wo die Spiele viel billiger sind zu kaufen. Nur wird das halt nicht richtig durch gezogen besser gesagt gar nicht.
Ich bin auch der Meinung das Spiele sehr sehr viel besser sind wenn man sie Modden kann und so ein Support über Jahre entsteht. Bloß bei den meisten Spielen will man ja moden explizit Verhindern durch Allways On, besser gesagt man will lieber DLCs selber verkaufen. Es hat ja jedes Spiel einen Kopierschutz was heute rauskommt bloß der nutzen ist so frag würdige. Remember me gibt es schon wieder für die ach so sicheren Konsolen die keine Probleme haben mit Raubkopien. Damit mein ich man könnte es einfach weglassen ein Hindernis ist es nicht also wo ist der nutzen darin?
Die neuen Konsolen kommen und dort werden bin ich mir recht sicher sehr viele DRM Nettigkeiten zum Einsatz kommen. Bin echt Gespannt was sie sich einfallen lassen und wie lange das überhaupt hält.
gog und kommt bleibt selbstbewusst naiv. und trotzdem gibt ihnen der erfolg recht. feine sache.
Deswegen kauf ich gern und oft bei den Damen und Herren dort ein. Simples Installation und Kompatibilität sind auch wichtig. Außerdem passt das Preis-Leistungsverhältniss. Man kriegt bei GOG.com so viele Extras gratis zum Kauf dazu. Ok Ich sollte aufhören, sonst denkt man ich will Werbung machen... :-P
Habe mich bis jetzt (leider) noch nicht wirklich mit gog.com beschäftig, deshalb mal ne (evtl. blöde) Frage:
Gibt es auf gog.com nur englische Versionen, oder zu jedem Spiel auch eine deutsche?
Ich hätte jetzt zwar kein Problem mit englischen Versionen, spiele aber bequemlichkeitshalber eher die deutschen Fassungen (außer die Loaklisierung ist wirklich grottig ^^ )
Einfach mal ansurfen:
http://www.gog.com/mix/spiele_auf_deutsch
Genau, es gibt zwar meistens keine deutsche Version von Haus aus (das dürfte eine Lizenzfrage sein), aber gerade für die älteren Spiele gibt es da Möglichkeiten, auf die GOG dann oft hinweist. Auch die Foren zu den jeweiligen Spielen sind da eine gute Anlaufstelle, wo die User z.B. Modinformationen zusammentragen.
Danke für den Link. Verdammt und schon ist man angefixt.
Direkt beim stöbern habe ich Theme Hospital entdeckt. Fand' das Game damals einfach herrlich. Ich glaube heute wird meine Geldbörse etwas leichter. ^^
Jetzt muss ich mich nur noch zwingen, nicht noch weiter zu stöbern, sonst wird mein Backlog so groß. ;)
GOG macht auch sehr viele Angebotsaktionen wie jetzt z.B. die Activision-Aktion. Da finden sich jetzt gerade viele alte Sierra- und Infocom-Spiele für geradezu unverschämt niedrige Preise wieder.
Lieber ein wirksames DRM (Utopie) als eine (leider) erfolgreiche Anti-PC-Politik wie bei Rockstar.
So wunderbar sich ein GTA anfühlt und spielen lässt, wenn ich da an GTA IV denke wird mir bange. Wer es über Steam kaufte, musste sich dann mit GFWL (Games for Windows Live) und dem Rockstar Club rumplagen - und erst dann zocken. Ich persönlich finde Steam jetzt mal ok, doch es nervt mich schon, wenn Firmen meinen, sie müssten noch eins oder zwei draufsetzen (Ubi-Launcher, GFWL, etc...).
Der Rockstar Social Club wurde später ja rausgepatched. Dafür das ich es dann mit Maus und Tastur spielen kann/darf hatte ich damals mit der Installation keine Probleme, es hat gedauert ok, aber es lief dann relativ Problemlos (hatte schon den einen oder anderen Patch drauf).
Ich empfehle in solchen Fällen (vor allem bei GTA IV und Ubi-Launcher Geschichten) einfach immer nen schönen, ordentlichen Crack. Kommt natürlich nur in Frage, wenn man die meißte Zeit Singleplayer zockt (für die gelegentliche Multiplayer-Runde kann man auch einfach ne Sicherheitskopie der 1-4 zu überschreibenden Originaldateien erstellen).
Im besten Falle verzichtet man natürlich ganz aufs Spiel und unterstützt solche Maßnahmen nicht, aber wenn man denn doch mal nicht widerstehen kann, gibt es für die meißten Spiele Möglichkeiten, sich diese ganze Launcherpest zu ersparen.
Oder, falls man eine besitzt, für Konsole kaufen.
GOG & CDPR sind mir beide grundsympathisch. Was man dort an brauchbaren Extras für einen Vollpreistitel wie The Witcher 1 & 2 bekommt, sollte beispielhaft für andere Publisher sein.
DRM nutzt niemandem. Kopierer werden immer irgendwie kopieren können, egal was für Maßnahmen die Publisher veranstalten. Leute die nicht das Bewusstsein haben, dass sie auch für digitales Entertainment bezahlen müssen, werden dies niemals tun. Anstatt dem BluRay/DVD/Games-Käufer zu danken, müssen diese sich auch noch Anti-Pirateriewerbung anschauen und Hinweise lesen. Die Nutzer der Kopie hingegen, können ohne solche Aktionen einfach loslegen. Man stelle sich vor, man bekäme im Display des eigenen Autos vor dem Start die Meldung, dass Autodiebstahl illegal ist.
Bring die Hersteller nicht auf dumme Ideen... ;)
"Man stelle sich vor, man bekäme im Display des eigenen Autos vor dem Start die Meldung, dass Autodiebstahl illegal ist."
Schlechter Vergleich, denn in diesem Beispiel würde/müsste das ja auch der Dieb sehen/lesen! ^^
Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht! Der Schutz des geistigen Eigentums ist wichtig, aber doch bitte nicht auf Kosten des ehrlichen Kunden. Allerdings hat sich DRM und Anti-Pirateriewerbung inzwischen leider so etabliert, dass sich kaum noch jemand darüber gegängelt fühlt?!
Davon ab sind ja auch die Publisher Diebe. Heutzutage hat doch fast kein Game-Designer mehr das Recht an seinem geistigen Eigentum. Die Firmen sitzen jahrelang auf den Rechten und verhindern, dass die eigentlichen Erschaffer ihr geistiges Eigentum nutzen können. Vielleicht sollte auch mal in dieser Richtung ein Umdenken stattfinden.
Na ja gut das ist ein Thema das einer eigenen Debatte bedarf da man dies von vielerlei Sichten betrachten kann.
Prinzipiell aus Spielersicht kann ich sagen das Markenhorten, und alle 20 Jahre mit Schrott verwerten, um die Rechte zu behalten, ist zum Kotzen.
Doch seitdem das Überhand genommen hat hab ich keine DVD's mehr gekauft.
Selber Schuld bis dahin hab ich mehrere hundert Scheiben geordert.
Sollten einfach mal mehr Leute machen.
Dafür liebe ich gog.com.
Mittlerweile kaufe ich fast nur noch bei denen...
Ganz im Gegenteil zu Valve/Steam - was die abliefern scheint vielen Steamkunden gar nicht bewusst zu sein. Ich habe den Verdacht, viele haben die Steam-AGB's noch nie gelesen. Ich hab's getan und mit mal probeweise einen Account zugelegt. Ein paar Tage darauf habe ich versucht, diesen wieder zu löschen bzw. löschen zu lassen. Was Valve daraufhin abgeliefert hat geht gar nicht.
Man führe sich vor Augen: Eine Sammlung Vollpreisspiele an einen Account zwangsgebunden durch eine Vertrag, der dem Provider einseitig jede Abänderung des Vertragsinhaltes ohne Zustimmung des Kunden erlaubt. Wer unterschreibt denn sowas?!!
Kündigung des Vertrages bzw. des Accounts nur unter vollständigen Rechtsverzicht möglich - d.h. Geld weg, Spiele weg. Hallo? Jemand zuhause?
Hey dafür bekommste Autopatchen und ne Freundesliste :-D.
Das ist wie mit WhatsApp. Biete ein wenig Kompfort und die Leute denken weder über ihre Daten noch ihre Rechte nach.
Hoch sollnse leben! :)
Oh ja, DRM ganz schlimm. Man sollte eine halbhährige Konferenz einbeordnen. Äh, hat mit eigentlich noch nie sonderlich tangiert...
Sagten die Menschenkönige auch bevor sie Nazgul wurden :D
Aber immerhin können sie dank der Ringe viel besser mit ihren Freunden kommunizieren.
Aber eben leider nicht weiterverkaufen.