Nach der offiziellen Präsentation von Microsofts neuer NextGen-Konsole Xbox One (wir berichteten) blieben noch zahlreiche Fragen offen, die im Vorfeld heiß diskutiert wurden. Vor allem Gerüchte um eine Always-On-Pflicht, fehlende Abwärtskompatibilität und den Umgang mit Gebrauchtspielen waren bei vielen Gamern ein wichtiges Thema. Um diesen Spekulationen ein Ende zu machen, veröffentlichte Microsoft ein offizielles FAQ. Die Antworten auf die brennendsten Fragen haben wir für euch zusammengefasst:
Always-On
Die neue Konsole müsse zwar nicht ständig online sein, aber eine Internetverbindung sei ein wichtiger Bestandteil des Designkonzepts des All-In-One-Unterhaltungssystems mit Cloud-Unterstützung. Trotzdem sei Spielen, das Anschauen von Blu-ray-Filmen und die Nutzung von Live-TV, das zunächst nur in den USA verfügbar sein wird, auch offline möglich. Auf Nachfrage von Kotaku erklärte Microsofts Vize-Präsident Phil Harrison, dass ihr nicht unbegrenzte Zeit offline spielen könnt und die Konsole alle 24 Stunden eine kurze Verbindung zum Internet benötige. Später wurden diese Aussagen aber von Microsoft nur als nicht bestätigte "potentielle Szenarien" bezeichnet.
Gebrauchtspiele
Laut der offiziellen, etwas vagen Aussage zum Thema Gebrauchtspiele im FAQ sei das Eintauschen und der Verkauf von gebrauchten Spielen auch auf der Xbox One möglich. In einem Interview von Kotaku verkündete Phil Harrison hierzu weitere Details. So sollen Spiele einen einzigartigen Aktivierungscode enthalten, der online authentifiziert werden muss und das Spiel mit eurem Xbox-Live-Konto und der Konsole verknüpft. Die Spiele müssen zudem auf der Festplatte installiert werden. Andere User können das Spiel auf dieser Konsole ohne zusätzliche Kosten nutzen.
Auf der Konsole eines Freundes werdet ihr eure Software aber nur abspielen können, wenn ihr euch dort mit eurem Account einloggt. Ansonsten werde angeblich eine Gebühr fällig, die bei neuen Spielen dem Vollpreis des Titels entsprechen soll. Das wiederum hätte natürlich deutliche Auswirkungen auf den Wiederverkauf von Spielen. Diese Aussage wurde mittlerweile per Twitter dementiert. Laut Harrison soll es zudem eine Möglichkeit geben, eure Spiele "online einzutauschen". Genaue Details hierzu werden allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Xbox Live und Gamerscore
Die Nutzung eures bisherigen Gamertags ist auch auf der neuen Konsole möglich. Außerdem werden euer Gamerscore und die hart verdienten Achievements von der Xbox 360 übernommen. Die Xbox-Live-Goldmitgliedschaft wird zudem sowohl für die Xbox 360 als auch die Xbox One gültig sein. Die Anzahl eurer möglichen Freunde erhöht sich außerdem von bisher 100 auf 1000.
Abwärtskompatibilität
Aufgrund der völlig neuen Hardware wird die Konsole leider nicht mit Xbox-360-Spielen kompatibel sein. Allerdings sei die Unterstützung der aktuellen Xbox mit neuen Titeln und Anwendungen auch in der Zukunft geplant.
Speichererweiterung
Laut Albert Penello, Senior Director of Product Planning, werdet ihr die Festplatte der Xbox One nicht selbstständig tauschen können. Sollten euch die 500 GB dennoch nicht ausreichen, werdet ihr den Speicher über USB-Sticks oder externe Festplatte erweitern können. Ob die maximale Speicherkapazität erneut begrenzt wird – bei der Xbox 360 sind es maximal 16 GB je USB-Stick oder Festplatte – erwähnt er aber nicht.
Das mit den Kosten bei Gebrauchtspielen ist falsch lt. Microsoft. Siehe mein Kommentar im anderen Xbox Thread mit Microsoft-Twitter-Einträgen :D
Also ganz so eindeutig wie die Kommentare es hier vermuten lassen ist es mMn noch nicht.
Aus deinem verlinkten Artikel bei der anderen News:
"Another piece of clarification around playing games at a friend’s house — should you choose to play your game at your friend’s house, there is no fee to play that game while you are signed in to your profile."
Das bezieht sich ja nur auf das Spielen mit dem eigenen Account auf einer fremden Xbox. Ob und wie es möglich ist, dass man das Spiel dann vom eigenen Account löst und es an den Freund weitergibt muss man noch abwarten.
Also auf gut deutsch: Accountbindung ist definitiv Fakt. Find ich persönlich nicht schlimm, wenn ich dafür die installierten Spiele komplett ohne Disc starten kann.
Am besten wär natürlich noch, wenn man sie dann auch wie bei Steam jederzeit herunterladen könnte, aber damit rechne ich nicht.
Auch nicht 100% richtig.
Der Grund warum Steam sich durchgesetzt hat ist nicht die Freundesliste/Cloud-Savegames/Online Shop/ Spiele jederzeit herunterladen kann sondern einfach der Preis.
Warum soll ich 45-60€ bei MM zahlen wenn es das Spiel am Mi/WE/Tägliches Schnäpchen/ XYZ Sales teilweise deutlich billiger kriege? Zwar sind die neuen Spiele genauso unverschämt teuer aber man kann ja 1 Monat warten...
Der Twitter-Account vom Xbox Support hat schon vermeldet, dass man keine "Gebühr" bezahlen müsse, um Gebrauchtspiele zu spielen. Warum sie das Gebühr aber in Anführungszeichen gesetzt haben, ist fraglich.
https://twitter.com/XboxSupport/status/336936354913071104
Weil es keine Gebühr ist, sondern ein Aktivierungepass? ;-)
Das Thema ist momemtan imo völlig "konfus" mit widersprüchlichen Aussagen aus diversen Quellen (Phil Harrison, Major Nelson, Xbox Support Twitter, ...). Bis zu einer echten offiziellen Ankündigung von Microsoft würde ich nichts als völlig falsch oder richtig bezeichnen.
Ja, eben und wieso berichtest du denn hier über Kosten die vermutlich nicht existieren? Das ist doch einfach nur Meinungsmache von dir.
Die "Fee-Kosten" wurden zum Zeitpunkt der News-Erstellung von Harrison im Kotaku-Interview genannt und dann wie in meinem urspgl. Newstext (mittlerweile editiert) mit der "potentielle Szenarien"-Aussage und von MajorNelson relativiert. Prinzipiell stützt sich die News auf die "offiziellen" Aussagen aus dem FAQ und da steht nur der zitierte vage Satz zu Gebrauchtspielen. Da sehe ich keine Meinungsmache.
Mit dem Edit passt es ^^
Support-Leute haben selten wirklich Ahnung, schon gar nicht von nicht erschienenden Produkten. ;-)
Solange man sich mit seinem Account bei Freunden einloggt, braucht man auch keine Gebühr zu zahlen. Und wenn der Freund das Spiel auch haben will, muss er laut Microsoft den vollen Preis dafür bezahlen. Also quasi genau wie Steam.
Es ist scheinbar wie hier geschrieben: Möglich, aber du brauchst den Account des Freundes, also Login etc., damit fällt der Gebrauchtmarkt effektiv komplett weg.
Das er als Besitzer keine Gebühr bezahlen muss ist ja klar. Vom Freund lese ich da nichts ;)
"Die neue Konsole müsse zwar nicht ständig online sein[…]die Konsole alle 24 Stunden eine kurze Verbindung zum Internet benötige."
Für mich ist das im Kern ganz klar Allways on.
Vorbei die Zeit, als Konsolen eine relativ DRM freie Insel waren. War aber zu erwarten, nachdem die PC-Spieler es so bereitwillig angenommen haben.
Nein, Always-On würde bedeuten, dass die Konsole nicht benutzbar ist, sobald die Internetverbindung nur kurz abbricht. So wie es am Anfang bei UPlay der Fall war. Dass man mindestens alle 24 Stunden einmal online sein muss, ist zwar auch Gängelung, aber im Normalfall kein Problem, werden die meisten nicht mal merken.
Naja - das sehe ich grundsätzlich anders. Ich bin des öfteren in Ferienwohnungen mit TV aber ohne Internet - sieht man mal von oft sehr schlechtem Mobilnetz ab. Meine 360 habe ich schon öfter gern mitgenommen und sie als DVD Player und zum Spielen benutzt. Es ist gar nicht einzusehen, warum die Konsole dies verbieten möchte. Wenn man sowas in ein Spiel implementiert, weil Features darauf aufbauen, ist es ja nachvollziehbar. So finde ich es einfach nur bescheuert. Das mit dem Gebrauchtspieleverkauf ist auch eine Frechheit, betrifft mich aber weniger und die Disc beim Spielen nicht zu benötigen finde ich dagegen eine echte Aufwertung.
Eigentlich bin ich wegen Forza ja der XBox verpflichtet. Ich fand auch den Controller immer um Längen besser. Das hier könnte mich wirklich dazu treiben, entweder keine Konsole zu kaufen, oder mal eine PS4 auszutesten. Die PS3 hatte min 3 Exklusivtitel, die ich wahnsinnig gern gespielt hätte. Und wenn sich die Hardware so sehr dem PC nähert, sind ggf sowieso noch mehr Multiplatformtitel zu erwarten. Dann spiele ich im Zweifel PC.
Es ist zwar nicht ALWAYS on (also kein Abbruch während des Spielens, wenn das Internet einen kuzren Aussetzer hat, keine dicke Internetleitung erforderlich, kein hoher Datentraffic), aber auch mit einer "Tagesaktivierung" der Konsole mag ich mich noch nicht so recht anfreunden.
Das habe ich schon verstanden. Aber ab wann wird denn aus einem „manchmal Onlinezwang“ ein Always on? Ab 24h? Ab 2h? Ab 15 Minuten? Ohne Onlineverbindung kann man die One nicht (sehr lange) spielen, darum ist es für mich ein (quasi) Onlinezwang.
Always = immer.
So wie bei den ersten U-Play-Spielen. Oder bei MMORPGs. Oder bei Multiplayer-Partien. Wenn man aus dem Spiel gekickt wird, weil kurz die Internetverbindung abbricht, hat man "always on", sonst nicht.
Der Begriff wird inflationär gebraucht und dadurch verwässert. Bei Diskussionen reden die Leute dann aneinender vorbei.
Wenn man sich rein an dem Begriff "Always" festzurrt, hast Du natürlich Recht. Aber in der Praxis macht diese enge Sicht keinen Sinn. Wenn sich ein Gerät alle paar Stunden im Netz melden muss, um es nutzen zu können, ist es offline nur sehr kurz, also kaum nutzbar.
Ich gehe mal ins Extreme, um meine Position besser zu erklären: Wäre in Deinen Augen eine Konsole, die nach gekappter Netzverbindung noch 5 Sekunden läuft, Always on oder nicht?
Warum zwanghaft an dem irreführenden "Always On" festhalten, wenn dies bereits existierende andere DRM-Mechanismen beschreibt?
Nenn es doch einfach "tägliche Aktivierungspflicht" oder "täglichen Aktivierungszwang", das klingt auch nicht beschönigender.
Aber ihr Konsolenspieler habt es genau wie wir PC-Spieler auch selber in der Hand ;) Wenn sich das mit den DRM-Plänen bewahrheiten sollte dann kauft euch die Konsole halt nicht. Sollten genug Konsoleros der neuen XBox ne Absage erteilen wird man das ganz schnell wieder per System-Update entfernen ;) Aber ich denke ihr Konsoleros unterscheidet euch da nicht von uns PClern (mich eingeschlossen) und erliegt den tollen neuen Spielen :D
Meine letzten Konsolen waren Pong und Atari 2600. ;)
Aber ich boykottiere DRM, also Steam, Origin usw.
Atari 2600 - was für ein tolles Teil. War auch meine letzte Konsole, bevor ich mich erst zum Amiga, dann zum PC bewegt habe.
Fast wie bei mir, nur das zwischen Atari und Amiga noch der 64er war. ;)
Du bist vom Atari auf den 64er abgestiegen? Tztzt ;)
Bei Areagames gibt es noch die Aussage, dass die Festplatte nicht zu tauschen ist. Könnte man noch hinzufügen:
http://www.areagames.de/artikel/detail/Xbox-One-Festplatte-laesst-sich-nicht-austauschen/124545
500 GB ist nix. Wenn ich mein Steam-Ordner allein anseh mit ca 1.3 TB und da sind die GOG, Origin, Uplay und DRM-freien Spiele gar nicht gezählt...Wenn man mal davon ausgeht, das zukünftige Titel um die 20-40 GB groß sind...12-20 Spiele und das Ding ist voll. Was passiert wenn man außerhalb der Garantie nen HDD-Schaden hat? Ist nicht grad selten...
Sofern man die Spiele auf Disc kauft, kann man sie ja schnell de- und installieren. Wenn man alles digital kauft, hat man jedoch irgendwann ein Platzproblem.
Die PS4 hat sicher auch nicht mehr als 500 GB, aber vielleicht kann man die Platte wie bei der PS3 austauschen.
Vielleicht über eine externe USB-Festplatte wie bei der Wii U.
Wenn man am PC digital z.B. über Steam kauft, kann man das Spiel auch deinstallieren und später einfach neu herunterladen. Ist das bei den Kosolen etwa nicht so oder war das auf die Zeit, die man zum Installieren auf die Platte benötigt, bezogen?
Ich meine, ein 10GB-Spiel ist am PC innerhalb von 20-40 Minuten geladen und installiert.
Könnte ab 2016 hierzulande jedoch für einige zu einem Problem werden :D
Bei deinem Internet vielleicht.
Es gibt noch Leute (mich eingeschlossen) die mit DSL 384K surfen. Kannst dir ausrechen dass ich da für 10Gb 2-3 Tage bräuchte ;)
Ok ab morgen habe ich dann (hoffentlich) 16Mbit, aber im Nachbarsdorf gibts weiterhin nur 384K.
Hinzu kommt ab 2016 die Trafficgrenze von den Telekomikern!
Bei Steam kannste das Spiel auch einfach via Backup auf ne BR brennen oder ne externe Festplatte sichern, dann brauchste es nicht neu runterzuladen wenn du Rollator-Internet hast.
Bei der PS3 war das mehr als gut, ich hab für 60 Euro eine Terabyteplatte gekauft und reingesteckt, damit ist das Gerät bereit für alles. :)
Ist ergänzt, vielen Dank.
"Auf Nachfrage von Kotaku erklärte Microsofts Vize-Präsident Phil Harrison, dass ihr nicht unbegrenzte Zeit offline spielen könnt und die Konsole alle 24 Stunden eine kurze Verbindung zum Internet benötige"
Xbox, GO HOME!
Das ist ja worst case...
Gebrauchtspielsperre bei der Next-Gen? *Wii U streichel*
Stimmt, bei der aktuellen Generation gibts das noch nicht. *stichel* ;-)
Hat halt manchmal seine Vorteile, nicht mit dem Strom zu schwimmen, sondern einfach mal sein eigenes Ding zu machen. :-)
Gegen den Strom wäre eine "gehackte" Xbox/PS3 zu nehmen und die Sachen einfach so kostenlos runter zu laden :D
Ach komm, das machen doch schon so viele, das wäre wie als wenn du den Rhein als Vorgarten-Tümpel bezeichnest. ;-)
Keine Ahnung, ich kann nicht abschätzen wie groß die Warez-Szene bei Konsolen ist. Da aber Publisher/Entwickler eher auf die Konsolen setzen, denke ich das sie im Vergleich zur PC-Warez & Raubkopier-Szene recht klein ist :D
Klar, bei den meisten Konsolen ist eine Änderung an der Hardware notwendig, die außerdem meistens vom System entdeckt werden kann. Aber zu PS1- und PS2-Zeiten gab es da schon große Angebote, genau wie z.B. zur Zeit für die Mobile-Konsolen von Nintendo. Ein Bekannter meint, dort beschränkt sich die Modifikation angeblich nur darauf, dass man eine bestimmte Speicherkarte haben muss, in die man eine Micro-SD mit den Spielen reinpackt.
und was kost das ding? oder hab ich das überlesen?
Wird erst noch bekannt gegeben, hast also nix verpasst.
Bis jetzt gab es - wie bei der PS4 - keine Ankündigungen zum Preis.
Da fehlt noch viel mehr als nur der Preis.
Außer 8 CPU-Kernen, 8 GB RAM und 500 GB Festplatte haben die doch nichts großartig zu den Hardware-Specs genannt.
Bei Zavvi wird sie seit gestern für 499€ gelistet
Die können hellsehen?
Wenn man die Entwicklung von Microsoft in den letzten Jahren verfolgt hat, war die Präsentation gestern keine große Überraschung. Mich hat bloß der starke Fokus auf den US-Markt gewundert, hat Microsoft Europa schon aufgegeben? Hier müsste man sich ja in jedem einzelnen EU-Land mit den Rechteinhabern und TV-Sendern einigen. Eine Gebrauchtspielsperre ist auch nix neues, sowas gibt es auf dem PC seit 2004. Natürlich wird man sich mit seinem Account auch bei Freunden einloggen können, aber das klassische Ausleihen eines Spiels entfällt. Der Zwang sich alle 24 Stunden mit dem Internet zu verbinden ist auch lästig, was wenn man wegen seines tollen Providers mal drei Wochen kein Internet hat? Die PS4 scheint zumindest auch offline zu funktionieren. Außerdem scheint die Konsole etwas leistungsfähiger zu sein, aber das wird wohl erst in ein paar Jahren ins Gewicht fallen.
Allerdings sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass Unternehmen wie EA PS4-Besitzern erlauben ihre Spiele zu tauschen, verschenken und weiterzuverkaufen, während auf den anderen Systemen nichts dergleichen funktioniert.
Der Kinect-Zwang ist auch fragwürdig, aber man kann ja die Linse verdecken, um seine Privatsphäre zu schützen. Das selbe machen viele Laptop-Besitzer schon jetzt, indem sie die eingebaute Webcam zukleben.^^
Das mit der Kamera erinnert irgendwie sofort an den großen Bruder und HAL 9000, dazu muss man nicht mal schizophren veranlagt sein.
Jedenfalls wissen wir jetzt, warum EA vom Project Ten Dollar aka Online-Pass abrücken kann. Denn natürlich wusste EA als künftiger Premiumpartner bis gestern noch überhaupt nichts von Microsofts Plänen zur Accountbindung, gell? ;)
Die starke Fixierung auf die USA dürfte eben gerade der starken Zersplitterung des europäischen Marktes geschuldet sein. Es dürfte eben auch so sein, dass der amerikanische eben der größte einheitliche Absatzmarkt von Microsoft ist, der den meisten auch bekannt ist. Dadurch kann sich auch jeder vorstellen, wie das bei ihm aussieht. Auf der anderen Seite ist beispielsweise die Akzeptanz von Bezahlservices fürs Fernsehen in Deutschland noch nicht sonderlich ausgeprägt. Da wird Microsoft vermutlich erst noch den Markt ausloten und Verhandlungen mit möglichen Contentanbietern führen müssen. Das dürfte sich noch als sehr mühselig herausstellen
Danke Microsoft, habt mir die Konsolen Wahl echt vereinfacht!
Selbst wenn man keine Gebühr für gebrauchte Spiel zahlen muss, ist es mir schon zu lästig jedes mal ein Spiel installieren zu müssen, wenn ein Kumpel mit einem vorbei kommt.
Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, warum man weiterhin für Xbox Live zahlen soll. PSN ist inzwischen genau so gut wie Xbox Live und da bekomme ich es umsonst.
Stimme dir da vollkommen zu!
Wenn da nicht noch zur E3 ein richtiger Knüller kommt, wird die Xbox 360 wohl meine letzte Xbox gewesen sein. Das bisher gezeigte, Hardware und Software sowie Konzept, überzeugt mich persönlich noch nicht mal ansatzweise.
Dass die Konsole mal wieder nicht abwaärtskompatibel ist, ist für mich ein No Go! Ich meine, hallo?! Ständig kann man seine hart aufgebaute und teuer bezahlte Sammlung einmotten oder in den Keller verfrachten, weil die Konsolenhersteller zu blöd oder geizig sind, eine Abwärtkompatibilität einzubauen. Da der Ooutput an Spielen immer größer wird, ist das heutzutage wirklich eine dreiste Entscheidung, finde ich.
Ich finds auch nicht gerade gut.
Aber schau dir die PS3 an. Leider Gottes genau das selbe. Wobei die zumindest PS1-Spiele unterstützt xD
Wahrscheinlich bieten sie dann 360-Games zum DOwnload im Store an ...
Meine PS3 unterstützt auch PS2-Spiele... aber die sind mittlerweile fast durchgängig durch hübschere HD-Remastered-Sammlungen ersetzt.
In einigen Fällen habe ich für die PS2-Versionen sogar noch mehr bekommen als den Preis der HD-Trilogie, in anderen Fällen musste ich etwas drauflegen... insgesamt ca. plus minus null, wenn man Angebote abgewartet hat.
Wieso? Du kannst doch deine alte Konosle behalten und wieder anschließen, wenn du ein älteres Spiel spielen möchtest.
Die Liebhaber von NES oder C64 heute doch auch.nichts anderes.
Ich will aber nicht tausend Geräte im Wohnzimmer stehen haben. Die XBox One soll doch "All-in-One" sein, wo ist denn dieses Konzept, wenn´s um Abwartskompatibilität geht?
Klar kann ich mir meinen Gamecube, meine PS2, meinen SNES und sonst noch was hier hinstellen, aber ich will nicht. Auch nicht temporär. Da hätte meine Frau wohl auch was dagegen, wenn ich hier ständig umdekorieren müsste. :D
Das ist aber halt das Schicksal der Konsolen-Spieler. Selbst bei den Vorgängerkonsolen (360 und PS3) liefen nicht unbedingt alle Spiele von XBox und PS1/2. In dem Fall ist das geschlossene System der große Nachteil bei den Konsolen.
Die Enthüllung der Xbox One in 100 Sekunden:
https://www.youtube.com/watch?v=KbWgUO-Rqcw
Und ich habe mir die vollen 60 Minuten angetan. :-)
Oder: Die Enthüllung der Xbox One in 3 Buzzwords: TV, Sports, CoD
Schönes Ding. Konnte es leider nicht live sehen und das ist die perfekte Zusammenfassung.
Etwas verblümter: http://www.youtube.com/watch?v=KOxdMQhDMIU
:)
Wäre nicht schlecht, wenn die beteiligten Herren sich VOR einer solchen Präsentation mal absprechen würden, statt in einem Interview erst etwas zu erzählen und es dann wieder zu dementieren.
Naja, Microsoft ist halt noch nicht so lange im Geschäft, da können Anfängerfehler ja mal passieren.
Durch ständige Kontakte zu Microsoft in meiner Arbeitswelt, haben diese Fehler nach meiner Meinung System.
Bei Amazon.de ist die Xbox One immerhin für 999,99 Euro schon vorbestellbar. :-)
Egal wie lange ich mir nun die XboxOne ansehe, sie will mir einfach nicht gefallen. Ist Alkohol die Lösung?
Teste es aus: Hol deinen alten Betamax-Player aus dem Keller, lass das Finale der WM 1990 laufen und besauf dich dabei. Berichte dann von deinen Erfahrungen. ;-)
Jetzt ernsthaft: Das klingt spaßig! :)
Die beste Aussage ist ja noch diese: "Andere User können das Spiel auf dieser Konsole ohne zusätzliche Kosten nutzen."
Wie gut, dass der Controller also nicht meine Fingerabdrücke scannt um zu verhindern, dass ich ihn jemand anderem in die Hand drücke, damit er auf meiner Konsole spielen darf. *lol*
Was meinst du, warum du die Kinect-Pflicht hast ;)
Wieso Fingerabdrücke scannen, wenn man mit Kinect einen Vollkörperscan mit Stimmidentifikation durchführen kann? ;)
Verdammt! :/
Das mit der ständigen "Überwachung" des Users durch die Kinect-Kamera hab ich jetzt auch gelesen. Man könnte ihm sogar sagen, dass er sich gerade hinsetzen soll. Und während man einen Film guckt, die Reaktion überwachen, als eine neue Art der Marktforschung. Oh je... ich möchte meine Bewegungen eigentlich nicht ständig beobachtet haben, wenn ich SugarDVD nutze.
Duct tape wird sicher DAS Add-on für die Xbox One.
Ich glaub ich bin der einzige der das Design so richtig toll findet :) Ich mag dieses Back to the Roots, back to the real box ! :D
Für mich das einzig Positive an der Xbox Three.
Also mir gefällt das schlichte Design auch, aber da sind wir wohl in der Minderheit ;-)
Irgendwie bietet das Design einen Konflikt mit der Zielgruppe, oder?
Auf der einen Seite sieht es aus wie ein "erwachsener" Blu-Ray-Player, der gut unter/über den Fernseher passt, auf der anderen Seite soll es eine Konsole für junge Erwachsene und Jugendliche sein.
Vielleicht hat man damit vermehrt die Spieler jenseits 30 im Blick, wo die Box zur teuren Musikanlage passt.
Nein! Hier! Ich finds auch total Klasse! :)
Klavierlack ist "back to the roots"? :D
Ich find das Ding total hässlich. Ein schwarzer Klotz mit scharfen Kanten, ohne jede Verzierung... nee! Der neue Controller ist auch nicht hübscher als der alte. Aber dafür sieht das Steuerkreuz so aus, als könnte es endlich weniger schwammig sein.
Langweilig... passt also zu MS nur nicht zu mir. :)
Dass noch nicht einmal die Arcade-Titel zumindest zum Teil (per Emulator) weiter genutzt werden können, ist ein Armutszeugnis. So werden die Kunden erzogen:
- Kauf ein Downloadspiel
- Spiele es
- Hau es in die Tonne
Bitter. Ich habe einfach keine Lust, eine alte Konsole angeschlossen zu haben, nur um mal kurz mein Lieblingsarcade-Spiel nutzen zu können. Ein ganz falsches Signal in Sachen Kundenbindung und Vertrauen in Download-Content.
Fast schon zynisch oben die Formulierung "die hart erarbeiteten Achievements" werden übernommen. Die mit hart erarbeitetem Geld gekauften Spiele aber nicht....
Auch bei der neuen Xbox ist für mich deutlich zu erkennen, dass es von der Logik her keinerlei Sinn mehr macht eine Konsole zu erwerben, sollte man bereits einen (in der Leistung gleichen oder höherwertigen) PC besitzen. Ob Xbox One oder Playstation 4, sie sind beschnittene PCs mit (fast) identischer Hardware. Immerhin kann ich (mit ausnahmen) am PC alle gekauften Spiele spielen, auch jene die schon 20 Jahre alt sind.
Der Punkt, dass eine Portierung für den PC/Windows zu kostspielig und kompliziert wäre, dürfte ja nun auch hinfällig sein. Selbst unter dem Aspekt, dass natürlich viele, viele Hardware-Konfigurationen im PC-Sektor existieren.
Der einzige Hersteller, der für mich wirklich noch eine Heim-Konsole entwickelt hat die aus der Masse heraus sticht, ist Nintendo mit der Wii U. Trotz Defiziten.
Irre ich mich ?
Der Hauptgrund, zusätzlich zum PC noch eine (oder mehrere) Konsole(n) zu betreiben, ist doch ganz einfach: Exklusivspiele, auf die man nicht verzichten möchte... je nach persönlichem Geschmack.
Für Mario, Zelda und Donkey Kong braucht man nun mal eine Nintendo-Konsole, für God of War, Heavy Rain, Ratchet & Clank, LBP, The Last of Us, Beyond usw. eine Sony-Konsole, für Halo und Gears of War eine Microsoft-Konsole.
Wobei mich das Xbox-Exklusivangebot mittlerweile am wenigsten überzeugt... bis auf Forza, Halo (ab Teil 3) und Gears of War (ab Teil 2) ist doch nichts interessantes exklusiv geblieben. Und ähnliche SciFi-Shooter und Rennspiele gibt es auch auf anderen Plattformen.
So isses.
Das ist doch jedem Heini klar.
Ich wollte nur sagen, dass es Hardwareseitig keinen Grund mehr für ein Exklusivität gibt. Sprich auch für den PC könnten die Entwickler ruhig (von mir aus nach einem Jahr) die Titel auch für den PC veröffentlichen.
Was hat denn jetzt der Lenhardt damit zu tun? ;-)
Welch massiver Shitstorm würde kommen, wenn MS sagt: Wir machen keine Abwärtskompatibilität zu früheren Windowsversionen? Ein gewaltiger Sturm wird ausbrechen und die Spieler zu anderen Systemen wechseln. MS hat es in der Hand und das nun mit dem Win8-Xbox-Gedöns zu verbinden bietet sich an.
Du kannst ja gerne PowerPC nach x86 für MSFT portieren ...
halt ...
Schon witzig, wie sich MS windet. Erstmal Andeutungen machen und schauen, wie die Presse drauf reagiert. Dann wieder dementieren oder aufweichen. Ein Konzept sieht anders aus.
Ich verstehe übrigens die Idee der Gebühr. Wenn jedes Spiel ohne Disc läuft, wäre man ja blöd ein Spiel pro Freundeskreis mehrmals zu kaufen. Allerdings sollte es eine Option geben, ein Spiel bei einem Benutzer auch wieder zu deregistrieren, damit es dann wieder frei zum Wiederverkauf/Verleihen ist.
Zum Thema Erschöpfungsgrundsatz: Der gilt glaube ich nur für die physikalischen Dinge, sprich die Disc und die Packung. Hat aber nichts mit der Nutzungslizenz des Spiels zu tun.
Ne, die Software ist an ein physisches Trägermedium gebunden - ohne irgend eine Hardware kannst du sie nicht nutzen.
Das EuGH hat ja inzwischen bestätigt, dass auch reine Software Downloads weiter verkauft werden dürfen und das den Hersteller eigentlich nicht mehr zu tangieren hat.
Der Trick ist jetzt, dass alles an Accounts gebunden wird, die auf den Servern der Firmen gehostet werden. Diese Accounts gehören dann dem Hersteller und können deswegen nicht mit verkauft werden. Und da es (noch) kein Gesetz gibt, dass die Hersteller zwingt Software auf Wunsch des Eigentümers wieder vom Account zu lösen ...
Wenn Blurays abgespielt werden können, wird auch 3d unterstützt?
Gute Frage.
Das Witzige ist aber. Aufgrund des BR-Players verdient Sony an jeder XBoxOne mit. Schließlich gehört Sony zum Entwicklungs/BD-Konsortium und an dieses sind immer noch Lizensgebühren fällig :)
Apple verdient auch dran :) wie ca. 20 andere auch.
Und damit weniger als 50 US Cent.
Das weiß ich doch :)
Ich frag mich eigentlich, warum Apple da überhaupt drin ist, wenn die in ihre Macs gar kein BD-Laufwerk einbauen?
IIRC sind sie das seit 2005 - also weit vor dem (Erfolg des) "Air". Falls das mit dem TV-Gerät noch klappt: dort wird sich mit Sicherheit ein BD-Lw finden.
Nope, ich hab extra noch mal geguckt, da gibts nur „SuperDrives" (DVD/CD-Brenner). Und bei ihrem Apple TV (also dieser Set-Top-Box) ist gleich gar kein Laufwerk integriert.
Ich mein die Mitgliedschaft im Konsortium ...
Ach so. Pardon, war unklar formuliert. Ich hatte nicht gefragt, seit wann/ob sie drin sind, sondern wozu, wenn sie keine Geräte haben, die ein BD-Laufwerk haben.
Ich formuliere mal um:
- Ohne den Erfolg von Air mit ohne optischen LW, waers wohl gekommen
- Mit einem "echten" TV (zB in Kooperation mit Loewe) wird ein BD kommen - wie auch immer das final (wenn) kommt
Und Microsoft verdient sich an den Android-Smartphones dumm und dämlich, da lachen die doch im Vergleich über die Blu-ray-Lizenzen für die paar Millionen Xbox-One-Verkäufe.
Major Nelson (Larry Hryb): "Indeed. Xbox One supports BOTH 3-D and 4K."
Die Amerikanische Spielepresse ist von der XBoxONE übrigens überhaupt nicht begeistert.
Und wieso nicht? Haben doch sicher ein paar Gründe genannt.
Warum das Ding nicht gleich xraybox genannt wurde, von wegen gläserner Bürger.
Zum Thema Gebrauchtspiele gibt es aber schon Neuigkeiten von Major Nelson. So soll der Code nur von Nöte sein wenn man das Spiele installieren will! Gefunden auf Xboxfront. Aus einem Interview mit ihm.
Ist eine Installation nicht Voraussetzung zum Spielen?
Dachte auch, dass ne Installation Pflicht ist. Ist denn natürlich mal wieder astreiner Marketingsprech "Ach was, wenn ihr nicht installiert, braucht ihr keine Codes oder Gebühren...denn könnt ihr das Spiel nämlich garnicht spielen, weil es ohne Installation nicht funktioniert".
Ganz schön dreist, der Name... Ob HTC dafür was bekommt? Wahrscheinlich ja.
Dreist? Mies.^^
Warum? Was hat ein Telefonhersteller mit einer Spielkonsole zu schaffen? Ich frage mich eher was Sony dazu sagt, die im Jahre 2000 bereits ganz offiziell eine PSone hatten.
"one" ist ein geschützter Begriff?Sachen gibst.;)
MS kriegt erst Probleme wenn Apple das neue iPhone "iPhone One" nennt.;)
http://03e.de/ij78GL
Nichts - one ist schließlich nicht One :)
Ich finde es nicht dreist, sondern verwirrend für die Kunden, die sich nicht so auskennen.
Schon die 360-Spiele wurden überwiegend als "Xbox-Spiele" bezeichnet, da grenzte man mit "Spielen für die alte Xbox" oder eben "Xbox1-Spielen" ältere Titel ab.
Jetzt gibt es also "Xbox1-Spiele" (erste Generation) und "Xbox-ONE-Spiele" (dritte Generation). Und die vierte Xbox heisst dann in ein paar Jahren Xbox Two oder Xbox Zero?
Xbox Zero ohne SugarDvd? :D
Wenn Spiele auf der Xbox 1 regelmäßig eine Internetverbindung erfordern und auf der PS4 nicht, werde ich nächste Generation so hart im Sony-Lager aufschlagen, dass Adam Orths Internetverbindung abbricht.
Microsoft hätte gestern punkten und einen Abstand zu Sony aufbauen können. Sony schien so etwas befürchtet zu haben und zeigte den kurzen Teaser-Trailer zur PS4 vor der XBOX One Ankündigung. Aber Sony kann inzwischen beruhigt sein, denn Microsoft hat es geschafft sich ins eigene Knie zu schießen - und das obwohl sie wussten, was die Gamer beschäftigt. Adam Orth hätte nach dieser Präsentation nicht gefeuert werden müssen. Er war nur der Überbringer der schlechten Nachrichten, und wie man weiss, tötet man ja als ersten genau diesen.
Dass Microsoft nur eine Stunde für die Präsentation gewählt hat, war auch etwas dürftig. Wieso nur eine Stunde? Konnten keine weiteren Entwickler begeistert werden? Auch wenn manche Beiträge von Entwicklern auf der PS4-Konferenz etwas merkwürdig waren (Square Enix beispielsweise), so waren doch eine Schar von Third Parties vorhanden. Bei Microsoft waren nur EA und Activision auf der Bühne, von den eigenen First Parties abgesehen. A pros pro EA: Dass man mit EA zur Zeit keinen Beliebtheitspreis gewinnen kann, sollte eigentlich jedem, der nicht unter einem Stein lebt, bekannt sein. EA liefert solide Spiele alljährlich ab, aber FIFA, UFC, Madden etc. bei einem Launch zu präsentieren, denselben alten Wein in neuen Schläuchen, hat die Situation für Microsoft eher verschlechtert als verbessert.
Vollkommen überraschend ist nun Microsoft in einer defensiven Position und muss sich vor Angriffen des gesamten Webs verteidigen.
Während die Stimmen nach der PS4-Präsentation eher wohlwollend bis gut waren (und man sich nur über das fehlende Design beschwert hat), sind die Negativstimmen nach dieser Präsentation nicht zu überhöhren.
Wer diese Präsentation noch schön reden möchte - viel Spass dabei, aber ich denke, dass dies ein denkwürdig schlechter Start für die neue XBOX One war.
Ich finde, der Auftritt von Squenix bei der PS4-Vorstellung hat dem entsprochen, wonach sich die Spiele ihres japanischen Ablegers in den letzten Jahren angefühlt haben: "Please be excited."
Bin noch sehr unschlüssig, werde mir wohl keine One holen bis auf Quantum Break sehe ich keinen Grund und das ist auch keine für die Konsole alleine. Dieses Ganze Multimedia Zeug ist nett aber mir recht egal. Wird die Ps4 sicher auch haben aber da hab ich meine japanischen Spiele.
Was macht Sony? Sich freuen:
http://www.sidequesting.com/2013/05/sony-stock-up-after-xbox-one-reveal/
;-)
Da muss ich dich leider enttäuschen, das hat aktuell andere Gründe.
Liegt eher daran, dass Sony sich mit dem Zerschlagungsvorschlag eines Investors vertieft auseinander setzen will.
Das mit den Gebrauchtspielen ist mir Wurst, denn ich verkaufe meine Spiele sowieso nie. Aber dass mit einmal alle 24 Stunden finde ich schon nicht optimal. Ich stell mir gerade vor Halo5 ist bei mir angekommen und mein Provider entschliesst sich gerade für einen mehrtätigen Internet Ausfall. Klar Wahrscheinlichkeit gering aber ein Restrisiko bleibt.
Und erst mal, wenn du die Konsole in ein paar Jahren noch mal aus dem Schrank kramen willst um noch mal in seligen Halo 5 Zeiten zu schwelgen - und nichts geht! Schlicht, weil die Server inzwischen abgeschaltet sind.
Also wie bei Steam !?
Prima, kosten die die neuen Spiele dann auch nur
5 Euro, weil für Sammler wertlos?
Sie sollten, aber sie werden nicht.
Ja, 5 Euro mehr. Wegen der hohen Entwicklungskosten undso.
Ich habe gelesen, dass diese "einmal alle 24 Stunden online sein müssen"-Aussage nur ein Szenario von vielen war und nicht als festes Konzept integriert wurde. Mag sein, dass manche Hersteller so etwas nutzen, aber es stellt keine Voraussetzung dar.
Ich glaube auch nicht, dass Microsoft hier einen so schlechten Job gemacht hat, wie viele behaupten. Sie haben eben wie Nintendo weniger Wert auf die Core-Gamer gelegt und möchten eine Multimedia-Zentrale für das Wohnzimmer abliefern. Das halte ich persönlich für die richtige Idee. Ich habe schon immer auf ein Gerät gewartet, das TV, DVD, Bluray, MP3, Games und einen Medienserver in einem Gerät vereint, mit einer Steuerung und einem Interface. Wenn ich dann sogar optional Gesten oder Sprache oder mein Pad / Smartphone zum Steuern nutzen kann, liefert es mir am Ende weit mehr, als die alten Geräte, die ich hier so rumzustehen habe.
Also als Multimedia-Zentrale finde ich das Gerät auch sehr interessant, aber ich würde mir dafür keine Spiele kaufen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass in unserem Haushalt demnächst alle 3 Konsolen vertreten sind, weil alle eben eine völlig andere Ausrichtung haben und deswegen interessant sein könnten.
Nicht kompatibel...wuahhaahahhaaaa, Festplatte nicht wechseln...wuahahhaaaa, Konsolen sind ja so n Mist! :)
Das ist richtig, aber dafür hat der ambitionierte Gamer zusätzlich noch einen PC im Büro zu stehen, mit dem er, man höre und staune, sogar arbeiten kann :)
Die XBox ist bei uns zu Hause tatsächlich so ein Familien-Unterhaltungsgerät, bei dem auch meine kleinen Töchter mal vor der Kinect rumspringen oder die Frau Tanzspiele macht und ich eben mal in Ruhe Forza fahren kann.
Man sollte vielleicht noch anmerken, dass es für Hersteller möglich sein wird, Always On Konzepte in ihre Spiele zu integrieren. Selbst wenn es keine Vorraussetzung ist von Seiten Microsofts ist(auch wenn alle 24h Verbindungspflicht fast genauso bescheuert ist), können einzelne Spiele das auf eigene Faust implementieren und es gab auch Aussagen von Verantwortlichen, dass man sicht wünscht, dass das langsam dazu führt, dass alle Hersteller das so handhaben.
Edit: ah, hab gesehen dass ich nur gereposted habe...
Autsch... die Presse war offensichtlich vor Ort not amused. Was macht man da? Röööchtög!
http://www.xboxdynasty.de/Xbox-One/Peinlich--Applaus-kam-nicht-vom-Publikum,news,33508.html
Topnews! :D
Haha :D
Für Indies wird die nächste Konsole wohl nichts sein
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/XboxOne/34518/2132002/Xbox_One%7CIndie-Entwickler_brauchen_weiterhin_einen_Publisher.html
http://i.minus.com/iBzvb2JSpQNRM.gif
LOL
Also doch Gebrauchtspielsperre + Online-Zwang (wenn auch nicht always bzw. die einzelnen Spiele können auch always verlangen). Aus Kundensicht eine Katastrophe.
Das heisst wohl, dass neue Sim City kommt für Xbox One ;-)
Integriertes Netzteil... das wird heiss!
Onlinezwang + Gebrauchtspielsperre (Konsequenz: Kein schneller Preisverfall, ich kaufe in UK, da kaufte ich zum Release Skyrim für unter 30 Euro, bei AMAZON, für die Xbox) = keine XBOX für mich. Habe seit einiger Zeit zusätzlich eine PS 3, der Controller ist furchtbar, aber das PSN überzeugt. Habe noch kein PSN+, aber was das im Vergleich zu Gold bietet ist schon geil.
Wenn die PS4 Gebrauchtspiele zulässt und keinen Onlinezwang hat, wird das die Next Gen meiner Wahl. Allerdings auch erst einige Zeit nach Release, habe noch so viel "nachzuspielen".
Das alles überzeugt mich jetzt gar nicht davon, dass ich das Gerät möchte.
Laut Gamestop wird man gebrauchte Xbox One Spiele kaufen können:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=562125
Jupp, aber laut Microsoft wirst du danach dann noch für die Neuregistrierung eine Gebühr zahlen.
Und dieser 24h/1 mal On dient wohl dazu, das Spiel dann beim 1. Käufer zu deaktivieren? Also geh ich mal von aus. Kann mir nicht helfen, aber ich glaube die XBoxOne wird sich sehr schnell als Hackerspielplatz One etablieren ( Win8 Basis - PC hardware - TV Gedöns - Kinect etc. )
Schade, ich mochte die 360 lieber als PS3 und WiiU .. so wird die nächste Runde wohl kein MS Gerät bei mir rumstehen. Ob's die PS4 wird? Dafür ist mit die Informationslage zu dünn. Im Notfall überfliegt man halt mal die Generation und gönnt sich schönes PC-Zocking plus die ganzen Titel vom Pile of Shame, welche ich auf den Konsolen nachholen muss. :)
Kinect 24/7/365 ... Paranoia ich komme!
Sry MS, aber damit habt ich mich von der XBox abgekappt. Ich bin User erster Stunde und fühle mich gelinde gesagt verarscht mit dieser Aktion. Behaltet das scheiss Teil. Wie kann man als Firma nur solche fatalen Entscheidungen treffen. Werde jetzt auch mein XBox Live Abo kündigen, welches seit Beginn von Live durchgehend läuft. Sowas unterstütze ich nicht mehr !
Wie ist das mit dem neuen Kinect? Soll ja sogar Stimmer erkennen können und Sprache...und muß dafür aber ständig das gesprochene Aufzeichnen. Klingt nach Big Brother.
Xbox zeichnet und erkennt auch wann du lächelst, lachst, weggehst. Die Daten werden dann ausgewertet um deine "experience" zu verbessern, personenbezogene Werbung etc. Quelle: Zitate von MS Mitarbeitern im SPON Artikel.
Das IST Big Brother.
Ich würd ja eher sagen, das ist die Evil Schwester vom Big Brother, der Neidlos anerkennen muss, das wirklich finstere Dinge nur Frauen fertig bringen...
Öhm, hab ich das gesagt? *zisch und weg*
Hier nochmal eine Zusammenfassung der Highlights:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KbWgUO-Rqcw
:-D
Ob es wohl Auswirkungen -haben könnte-, wenn man jeden Tag für Stunden mit 30Hz Infrarotimpulsen befeuert wird?
Klar, das Auge sieht sie nicht, aber Helium riecht man auch nicht und kriegt trotzdem so ne komische Stimme von..
Da, lies mal: http://kotaku.com/you-wont-believe-this-violent-video-game-theory-508848406 :)
Weiß nicht, viel Energie dürfte so ein Quäntchen Infrarot ja nicht haben und auch von der Menge dürfte eine ordentliche Beleuchtung wohl mehr bringen ... oder? :o
Das wäre das Selbe wie wenn Du sagst: Ich nehme jeden Tag eine kleinen Dosis Gift, ist ja nicht tödlich. Aber kummulativ!
Auch wenn meine Frage nicht extrem ernst gemeint ist, ein wenig ist sie es aber trotzdem. Wenn Du jeden Tag einige Stunden in ein schwaches - aber flimmerndes - Licht blickst, könnte es evtl schon ein paar Synapsen braten..oder so :-)
Ach was, das härtet ab. Desensibilisierung. ;)
Hatte der Graf von Monte Cristo nicht mit kleineren Giftdosen seine Toleranz erhöht oder war das eine andere Story?
Wenn du das Gift in genügend geringer Dosis zu dir nimmst, ist es kein Gift. Ich sehe nicht, wie ein Licht, dass sowohl im Einzelpaket als auch als Gesamtheit schwächer ist als das, was durch meine tägliche Umgebung auf mich strahlt, irgendwas braten soll. Aber diese Betrachtungsweise ist auch nur Schulphysik und erhebt freilich keinen Anspruch auf Korrektheit.
Wo ist das Mobiltelefon?
?
IR im PC-Bereich gibt's ja schon länger // setzt das mal in Vergleich zur Anzahl/Inhalt Studien über Mobilfunkstrahlen
Bisher ist man auch nicht so konseqent und direkt mit IR "bombardiert" worden, als daß man eine Studie einfordern wollen würde. IR ist im Endeffekt nur Licht, das wir gerade so nicht mehr sehen können. Ich denke nicht, daß es direkt eine schlechte Auswirkung hat, oder aus sich selbst heraus. Was mir nicht passt, ist das stundenlange tägliche befeuern mit dieser niedrigen Frequenz. Denn auch wenn wir es nicht sehen, ankommen wird es mit Sicherheit.
Ich jedenfalls würde verrückt werden, wenn ich ständig in ein flimmerndes Licht sehen müsste. Mir gehen ja schon Leuchtstoffröhren auf den Keks, die flimmern trotz der höheren Frequenz oft sichtbar.
Meine Frage ist nun eben: Kann es eine schlechte Auswirkung haben, obwohl man es nicht direkt sieht?
Guck mal in deiner linken Hosentasche.
Hm, also das Design der Xbox One finde ich ganz gut. Das ganze Drumherum allerdings mag mir bisher nicht sonderlich gefallen. MS bleibt halt seinem bisherigen Weg treu und baut diesen weiter aus - gebührenpflichtige Online-Services stehen hier voll im Mittelpunkt.
Die PS4 wird wohl bei mir das Rennen machen - wobei ich mir sicherlich irgendwann auch mal die XONE zulegen werde. Außerdem hat Sony die besseren Exklusiventwickler in der Hinterhand.
Zitat MajorNelson (auch oben verlinkt): "... should you choose to play your game at your friend’s house, there is no fee to play that game _while you are signed in to your profile_". Also im Umkehrschluss kostet es mit einem anderen Profil. Genau das schließt der Twitter-Post nicht aus! Und wer hat wohl mehr recht? Der Twitter-Support oder der Xbox Live-Chef? Ergo kein Dementi...