GG-Kurztest: Resident Evil - Revelations

PC 360 PS3 WiiU
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175061 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtXbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

20. Mai 2013 - 9:00 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Resident Evil - Revelations ab 29,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Resident Evil - Revelations ab 9,95 € bei Amazon.de kaufen.
Gerade mal sieben Monate nach Resident Evil 6 schiebt Capcom einen weiteren Ableger der Survival-Serie nach. Allerdings handelt es sich um ein Spiel, das bereits ein Jahr auf dem Buckel hat – auf dem 3DS.

Alle Screenshots stammen von GamersGlobal.
Ein First15 zur 3DS-Version findet ihr hier.


Portierungen vom Handheld auf die großen Systeme sind selten – umso erfreulicher ist es, dass Resident Evil - Revelations jetzt eine solche Umsetzung erfährt. Das konnte uns nämlich bereits auf Nintendos 3DS (GG-Test: 7.0) mehr begeistern als sein „großer Bruder“ Resident Evil 6 (GG-Test: 6.0). Ob die HD-Version des Spiels gelungen ist und ob sich eine Anschaffung auch für Besitzer der 3DS-Fassung lohnt, erfahrt ihr im Folgenden.

Alles beim Alten

23 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 20. Mai 2013 - 10:08 #

Ja hab gestern mal die Demo gespielt. Mein Eindruck war durchwachsen. Einerseits war die Atmo stellenweise wieder sehr schön gruselig was auch dem akuten Munitionsmangel geschuldet ist, auch die auf den Touchscreen ausgelagerten Menüelemente fand ich richtig gut, dann aber störte mich beispielsweise die seit Teil 5 viel zu nah am Charakter hängende Kamera, die Todesanimationen der BOWs wirkten absolut billig und die deutsche Syncro ist ein schlechter Scherz.

Aber alles in allem immernoch um Welten besser als Teil 6 und dieser Spinoff, dessen Name mir grad entfallen ist.

oojope 15 Kenner - 3084 - 20. Mai 2013 - 10:47 #

Du meinst wahrscheinlich Operation Racoon City?

Ich kann deine Probleme mit der Demo durchaus nachempfinden, allerdings waren alle diese Aspekte auf dem Handheld noch durchaus verkraftbar. Ich denke, wenn man die Wahl hat, sollte man vielleicht wirklich zur 3DS-Version greifen, da man schon merken wird, worauf das Spiel eigentlich zugeschnitten wurde.

Hatte mit der 3DS-Version sehr viel Spaß, bisher immer noch mein 3DS-Toptitel (könnte sich aber schon bald ändern, bin gerade an Fire Emblem und danach kommen Luigi's Mansion 2 und Animal Crossing! ;) )

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31128 - 20. Mai 2013 - 10:18 #

Angeblich soll die WiiU-Version auch noch ruckeln, schade denn dort macht das Spiel noch am meisten Sinn (da es kaum Software gibt). Ärgerlich, dass kein Zielen per Wii-Remote möglich ist. Unterstützt das Spiel eigentlich 3D-TV?

Cyd 19 Megatalent - - 17505 - 20. Mai 2013 - 10:32 #

Hast du ne Quelle? Bzw. ist der zu glauben? Unschärfer und milchig, das würde mich nicht sonderlich stören, aber Ruckler schon eher. Würde es am liebsten auf der WiiU spielen (wegen Off TV PLay). Böh...

NichtMehrDa 21 Motivator - 29356 - 20. Mai 2013 - 10:47 #

Ich habe mir gerade die Tests bei Metacritic durchgelesen und in keinem steht etwas von Rucklern bei der Wii U Version. Die Demo im eShop ruckelt auch kein bisschen, profitiert aber vom Off-TV-Play und dem Tablet als Scanner, was dem Spiel etwas von Zombi U gibt.

Cyd 19 Megatalent - - 17505 - 20. Mai 2013 - 10:51 #

Danke für die Info. :)

Cohen 16 Übertalent - 4754 - 20. Mai 2013 - 16:25 #

Würde mich auch interessieren, ob die 360-, PS3- oder WiiU-Version auch optional stereoskopische Bildausgabe unterstützen... bei der Grafik sollten eigentlich noch genug Ressourcen dafür übrig sein.

Besonders in den Zwischensequenzen wurden ja dank 3DS-Herkunft Kameraperspektiven gewählt, die gut in 3D rüberkommen.

Bei der auf Steam verfügbaren PC-Demo gibt es an der stereoskopischen Bildausgabe (mit 3D-Vision getestet) auf jeden Fall nichts zu meckern. Problematische Post-Processing-Effekte mit falscher räumlichen Platzierung gibt es bei der rustikalen Grafikengine einfach nicht. ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84998 - 20. Mai 2013 - 10:44 #

Hab es zwar schon auf 3ds durch, würde es aber auf Pc durchaus nochmal spielen

Aprilscherz (unregistriert) 20. Mai 2013 - 14:02 #

Naja laut Gamesaktuell sollen die PS360 versionen ruckeln.
Und die WiiU Version nicht.

Wem soll man da noch glauben :)

burdy 15 Kenner - 2880 - 20. Mai 2013 - 15:53 #

Wo ist das Spiel eigentlich zeitlich angesiedelt? Vor, nach, während RE5 oder 6? In einem Paralleluniversum? Oder Storymäßig eh völlig Banane, wann es spielt?

Sniizy (unregistriert) 20. Mai 2013 - 16:09 #

Spielt zwischen Teil 4 und 5. Und ich glaube, die einzige Story-Relevanz zu anderen Teilen ist, dass es kurz nach der Gründung dieser BSAA spielt, die wohl auch in Teil 5 schon eine gefestigte Gruppe ist.

burdy 15 Kenner - 2880 - 20. Mai 2013 - 16:41 #

Ok, danke.

oojope 15 Kenner - 3084 - 20. Mai 2013 - 18:00 #

Snizy hat recht, spielt zwischen 4 und 5 im Jahr 2005, allerdings gibt es, wenn ich mich gerade nicht völlig falsch erinnere, auch einige Zeitsprünge in die Vergangenheit. Empfand die zeitliche Einordnung aber nie als wirklich wichtig.

Sniizy (unregistriert) 20. Mai 2013 - 18:32 #

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, waren das aber nur Zeitsprünge in die Zeit, wo diese Stadt, Terragrigia, noch existiert hat. Hab es allerdings noch nicht komplett auf dem 3DS durchgespielt und meine Erinnerungen sind im Moment nur vage.

Rumi 18 Doppel-Voter - 10227 - 20. Mai 2013 - 18:33 #

sieht zwar besser aus als die frühen Teile von der Story aber nicht so prickelnd, natürlich nur meine Meinung

joker0222 29 Meinungsführer - 111870 - 20. Mai 2013 - 19:56 #

War ja klar, dass sie das mit der Kamera nicht fixen zum Release...wahrscheinlich muss man da erst wieder auf einen Patch warten, bis es spielbar wird.
Was kann man denn so grob zur Spielzeit der Kampagne sagen?

Olphas 24 Trolljäger - - 61534 - 20. Mai 2013 - 23:09 #

Auf dem 3DS hab ich etwas mehr als 12 Stunden gebraucht. Geht sicher auch schneller, aber hab recht gemütlich gespielt und alles erkundet.

joker0222 29 Meinungsführer - 111870 - 21. Mai 2013 - 0:30 #

Ah das mach ich auch immer so. Klingt ok, danke.

Benni180 16 Übertalent - 4814 - 21. Mai 2013 - 9:59 #

schade das es keinen koop mdus gibt..

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 21. Mai 2013 - 16:26 #

Ich habe mir die Demo auf der WiiU angeschaut . Da war die Grafik teilweise erschreckend . Teilweise hatte ich das Gefühl , man hätte die Grafik vom Ds einfach übernommen . Zum Beispiel sahen Gegenstände in Schränken aus wie billige Texturen .

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 21. Mai 2013 - 16:27 #

Ps. Oder eine hängende Leiche . Die mit dem dicken Arm , sah sehr armselig aus .

patt 19 Megatalent - P - 13892 - 22. Mai 2013 - 19:22 #

Demo gespielt und finde es super Freitag wird es ja Freigeschalte und das Wochenende ist gerettet.

supersaidla 16 Übertalent - 4502 - 26. Mai 2013 - 22:26 #

Keine Ahnung warums für dieses Spiel ne PC-Umsetzung gebraucht hat. Die Grafik is grauenvoll und arschlangweilig und mein Sidekick geht mir schon nach dem ersten Satz auf die Nerven... ;)

Mitarbeit