PS4: Europa-Launch angeblich schon 2013

PS4
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

14. Mai 2013 - 17:54 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 254,89 € bei Amazon.de kaufen.

Bei der ersten offiziellen Ankündigung der PS4 bestätigte Sony lediglich das Weihnachtsgeschäft 2013 als Start für ihre Next-Gen. Seitdem halten sich die Gerüchte, die Konsole würde in Europa erst im Frühjahr 2014 erscheinen, was auch zu den zeitverzögerten Europa-Releases der PS3 und zuletzt der PSVita passen würde. Allerdings könnte jetzt seitens Sony ein Umdenken in dieser Sache stattfinden: Wie CVG UK von einem Sony-Insider erfahren haben will, werde derzeit jede Ressource genutzt, um eine Verschiebung zu verhindern.

Als Grund dafür nennt die Sony-nahe Quelle die Erfahrungen, die der japanische Konzern beim Start der aktuellen Konsolengeneration gesammelt habe. So wolle man Microsoft dieses Mal auf keinen Fall einen zeitlichen Vorsprung auf dem wichtigen europäischen Markt gewähren. Es wäre sogar möglich, dass der Release in Europa und Nordamerika bei knappen Lagerbeständen gegenüber Japan priorisiert wird.

Die erste offizielle Vorstellung der nächsten Xbox findet am 21. Mai statt (wir berichteten). Alle wichtigen und bisher veröffentlichten Details zur PS4 findet ihr in diesem Report.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. Mai 2013 - 17:55 #

Alles andere würde mich wündern. Weder MS noch Sony werden sich das Weihnachtsgeschäft in Europa entgehen lassen, so mal meine Prognose.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 14. Mai 2013 - 19:02 #

Das denke ich auch, nochmal wird Sony nicht MS vorpreschen lassen.

oojope 15 Kenner - 3084 - 14. Mai 2013 - 20:46 #

Da schließe auch ich mich einfach mal an!

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 15. Mai 2013 - 0:55 #

Ich glaub nicht das sie aus Absicht drauf verzichten würden :P aber eine neue Konsole auf allen Märkten gleichzeitig in ausreichender Menge anzubieten braucht schon eine ganz nette Logistik. Bei der PS3 hat's ja noch nicht hingehauen.

Thomas Barth (unregistriert) 15. Mai 2013 - 2:29 #

Es hat bei der PS1, PS2, PS3, PSP und PS Vita überhaupt nicht hingehauen, während es bei der Xbox 360, Wii und Wii U fast geklappt hat. Alles über einen 2 Wochen Unterschied ist heutzutage in einer globalisierten Welt einfach inakzeptabel. Microsoft, Nintendo, Apple und Samsung schaffen es mit ihren Produkten, also sollte Sony es auch schaffen.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 15. Mai 2013 - 9:25 #

Sehe ich auch so, zumindest die finanzkräftigen Hauptmärkte mit vielen "Early Adopters" sollten recht zeitnah bedient werden.

Wobei gerade Microsoft im Moment mit Surface RT und Surface Pro diesbezüglich schwächelt... schlechte Vorzeichen für den 360-Nachfolger? ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 15. Mai 2013 - 10:09 #

Nachdem ich jetzt mal Surface RT ausprobieren hab können ist mir die Knappheit ziemlich wurscht, können sie von mir aus auch ganz lassen ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. Mai 2013 - 10:23 #

... oder es wird in den selben Fabriken produziert und die haben deswegen weniger Kappa für die Surfaces...

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 15. Mai 2013 - 10:44 #

Wird doch eh alles bei Foxconn zusammengeschustert, egal ob Spielkonsole, Handheld, Smartphoen oder tablet, auch egal ob Microsoft, Sony, Nintendo, Apple, Samsung, HTC, Nokia, Acer, Intel, Dell, Amazon...

Dass dann ausgerechnet ein Microsoft-Produkt einem anderen Microsoft-Produkt im Wege steht, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. Mai 2013 - 7:11 #

Ich denke mal, dass sie im Zweifel eher mit "künstlicher Verknappung" arbeiten werden als einem Player Europa zu überlassen. Sony kann es sich auf der anderen Seite nicht so richtig erlauben, in USA spät dran zu sein, weil MS als US-Unternehmen da eh schon einen Vorteil hat und Sony wahrscheinlich nach den ohne Immobilienverkauf nicht optimalen Zahlen diesmal auch hier punkten möchte. MS auf der anderen Seite wird sicherlich (erfolglos) versuchen, in Asien stärker zu werden als bisher.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 14. Mai 2013 - 18:21 #

Na, ich warte noch ein paar Tage ab bis die Microsoft Präsentation gelaufen ist.

Im Moment bin ich noch XBox Fanboy, schauen ob ich nach dem 21. immer noch auf deren Seite bin. ^^

Bin auf jeden Fall heiss auf IRGENDEINE neue Konsole, ausser dat Vieh von Nintendo. :-)

DevilDice 12 Trollwächter - 930 - 14. Mai 2013 - 18:59 #

Ich war in der aktuellen Generation auch lange XBox-Fan, ich habe bis heute "nur" die Xbox360. Nachdem ich mich letztens mit PSN+ auseinander gesetzt habe, hat die Xbox mit dem Gold-Kram einfach mal verloren.

Pri_c (unregistriert) 14. Mai 2013 - 22:12 #

Bei mir ähnlich, ich war noch sehr begeistert von der Playstation 1, aber die PS2 und PS3 hatten mich beide kalt gelassen.
Aber ich hatte beide schon ausprobiert, doch irgendwie wirken die Controller so altbacken und die ganze Menüführung.
Die Xbox 360 hat bisher einfach das beste P/L-Verhältnis.

Aber ich bin diesmal sehr unentschlossen, warte aber noch bis nächste Woche, da wird die neue Xbox ja vorgestellt.
Wenn sie nichts tolles oder mehr Leistung bietet, kommt mir erstmals seit über 10 Jahren wieder eine Playstation ins Haus.
Nur mit dem Controller muss ich mich wieder anfreunden, der Xbox 360 controller ist einfach wesentlich ergonomischer, wer etwas anderes behauptet, hat einfach mal keine Ahnung oder ist ein gewaltiger blinder Sonyfanboy!

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 14. Mai 2013 - 22:25 #

Ich bevorzuge zwar auch den 360-Controller, aber gerade bei Gamepads gehen die Meinungen stark auseinander. Kein Wunder, da die menschliche Hand immer noch nicht genormt ist (größere und kleinere Hände, längere oder dickere Finger, Größe der Handflächen...)

Zudem werden bei unterschiedlichen Spielegenres auch die einzelnen Controller-Elemente (Sticks, Buttons, Trigger, D-Pad, Bewegungssensoren) häufiger oder weniger häufig genutzt.

Da musst du Leuten mit anderer Meinung also nicht gleich einen "blinden Fanboy" an den Kopf knallen.

Die Griffe des PS4-Controller sind übrigens etwas dicker als bei den Vorgängern, geht also in Richtung 360-Controller. Ich bin schon gespannt, wie der DualShock4 in der Hand liegt.

Name23 (unregistriert) 14. Mai 2013 - 22:56 #

wie kann man bitte xbox fanboy sein, wenn ich fragen darf? mit null exklusiven meisterwerken??! gerade mal eine gute exklusivreihe (gears).. und sonst nichts. kopfschüttel

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 14. Mai 2013 - 23:09 #

Du bist schon n lustiges Kerlchen. Immer wieder aufs Neue versucht er et!

Thomas Barth (unregistriert) 14. Mai 2013 - 23:18 #

Du ahnst nicht wieviele von denen es auf PlayStation-only Seiten gibt. Heute gab es die Meldung, dass der größte Privat-Investor von Sony verlangt das Unternehmen zu zerschlagen. Hier ein paar der Kommentare:

"was ms den wohl gezahl hat.netter versuch,…"
"Ich rieche, Ich rieche einen gestank, einen gestank des bösen.. Microsoft, We’re comin for you n***a"
"Das riecht übels nach microsaft abschaum…die gehen mir auf die nüsse"

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 14. Mai 2013 - 23:21 #

Ja, hab deinen Vorschlag gesehen, war mir aber zuviel Arbeit. *duckundweg*

BigBS 15 Kenner - 3261 - 15. Mai 2013 - 12:15 #

Nun, ich liebe den Controller, ich mag das XBox Live System.
Das sind die beiden Hauptgründe warum ich XBox im Moment noch besser finde als Sony oder gar Nintendo.

Ist also gar nicht so kompliziert. Da gestaltet sich der morgentliche Stuhlgang schon als ......ach, lassen wir das. :-)

CH Guerrilla 11 Forenversteher - 782 - 14. Mai 2013 - 18:30 #

Hoffentlich hören diese Gerüchte nach der XBOX-Präsentation und der E3 endlich auf, langsam nervt es echt

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 14. Mai 2013 - 18:32 #

Habe gestern das Gerücht gehört, das es am Donnerstag ein neues Next Gen Gerücht zu einem anderen Gerücht gibt.
Man darf gespannt sein :p

Thomas Barth (unregistriert) 14. Mai 2013 - 18:37 #

Vor allem ist doch erstmal der Preis interessant, mit dem sie immernoch nicht rausrücken. Hoffentlich ist Microsoft in einer Woche so intelligent einen günstigen Preis und ein gutes Konzept zu nennen, um Sony in Zugzwang zu bringen. Keiner bis auf richtige Hardcore-Fans, kauft sich eine teure Konsole zum Release, vor allem nicht wenn man sich zur, in die Wii U bereits integrierte, Off-TV-Funktion noch eine 200€ teure Vita kaufen muss und wenn man die angepriesenen Social-Features auch bei Microsoft inklusive Kinect 2.0 kriegen kann.

Galto 11 Forenversteher - 622 - 14. Mai 2013 - 20:12 #

ok, sie wollen also dieses Jahr auf den Markt kommen und können/wollen nicht mal ein Bild der Konsole veröffentlichen? Ich bin ja ein positiv denkender Mensch und vermute jetzt einfach mal, daß das Teil ein solcher Überhammer wird, daß man den Mitbewerbern nicht den Mut nehmen will, weiter zu machen. ;-)

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 14. Mai 2013 - 21:10 #

Du weißt aber schon, dass demnächst die E3 ist und Sony dort eine weitere Pressekonferenz gibt, oder?

Das Jahr ist noch lang. Die WiiU-Konsole wurde übrigens auch erst auf der E3 2012 gezeigt (auch hier gab es vorher nur den Controller zu sehen) und sie erschien pünktlich zum Weihnachtsgeschäft des gleichen Jahres.

Name23 (unregistriert) 14. Mai 2013 - 22:57 #

muss niemand kapieren, deinen sinnlosen kommentar, oder? was hat das aussehen der box jetzt mit irgendwas zu tun?
die wird logischerweise auf der e3 enthüllt.. aber who cares?

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 15. Mai 2013 - 1:19 #

Gehts hier um die Xbox? :D Wieso sollte sie logischerweise auf der E3 gezeigt werden, und nicht auf dem Extra Xbox Event am 21?

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 15. Mai 2013 - 0:40 #

Gerüchte besagen das ausgerechnet die GDDR5 Produktion das ganze sehr unwahrscheinlich macht.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. Mai 2013 - 9:02 #

Ja, GDDR5 dürfte der limitierende Faktor sein - allerdings steht der ja wohl schon länger fest, die Produktion dürfte also schon eine Weile laufen...

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 16. Mai 2013 - 1:58 #

Sind 2 mal 4 GB Riegel und Grafikkarten haben ganze andere Bausteine. AMD ist eigentlich dafür das GDDR5 Ram in massen Produktion geht also in 4Gb Riegel. Wegen der neuen AMD Apus die ja GDDR5 brauchen und ohne großen abnehmen schaft das AMD nicht. Soweit ich weis dürfte das aber sehr schwer zu schafen sein eine Konsole zu Produzieren in ausreichender Stückzahl wenn es so gut wie keine Hersteller für die Riegel gibt.
Grafikkarten haben viel kleiner GDDR5 Bausteine dafür nicht nur 2. AMD muss Praktisch das im allein Gang mit Sony schaffen.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 15. Mai 2013 - 23:45 #

Vielleicht hat NVidia ja die GDDR5 lager leer gekauft für ihre Titans :D So als Rache, weil alle Konsolen auf AMD setzen :D

Chesseballsrecipe (unregistriert) 15. Mai 2013 - 8:59 #

Was ich bisher so gehört habe scheint SONY dieses Mal vieles richtig(er) zu machen.

Teufelchen (unregistriert) 15. Mai 2013 - 9:32 #

Wichtiger als ein schneller Release sind mir gute Launchspiele und funktionierende Hardware mit möglichst wenigen Kinderkrankheiten. Bringt ja nichts, wenn die Konsole ein paar Monate früher kommt als erwartet und man dann kaum gute Spiele dafür bekommt (wie bei der Vita).

Thomas Barth (unregistriert) 15. Mai 2013 - 10:26 #

Gute Spiele werden kommen, allerdings werden die meisten anfangs wohl PS360-Ports sein, so wie Watchdogs, AC4 und Diablo 3, während Sony selber ein breit gefächertes Lineup haben wird, um alle möglichen Gamer-Gruppen anzusprechen. Darunter eben Knack und das F2P Blacklight Retribution.

Also können wir quasi einen Launch wie bei der Wii U erwarten, da gab es ja auch einen Haufen Spiele für, die wir allerdings alle schon kannten. Nur wird es bei Sony mehr F2Ps geben, Singstar, Dust 514 und Blacklight haben sie ja schonmal.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 15. Mai 2013 - 11:46 #

Na ja der Zeitraum wird aber nicht so gross sein wie bei der WiiU!
Watch Dogs und AC4 usw. dürften ja sogar relativ zeitnah bzw. mit max 1-2 Monaten Verspätung erscheinen. Also wenn alles so eintritt wie erwartet (PS4 Launch im September / Oktober) dann wird das ein ziemlich geiler Launch mit unfassbar coolen Spielen!

Thomas Barth (unregistriert) 15. Mai 2013 - 11:57 #

Von denen man wahrscheinlich 75% noch auf der PS3 spielen kann...

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 15. Mai 2013 - 12:10 #

... in DEUTLICH schlechterer Qualität.

Auflösung, Sichtweite, PopUps, Texturen, Kantenglättung, Slowdowns...

Thomas Barth (unregistriert) 15. Mai 2013 - 12:10 #

Wie wichtig den meisten Käufern die Grafik ist sehen wir ja daran, dass der PC die Plattform Nr 1 im Gaming-Bereich ist.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 15. Mai 2013 - 12:12 #

Hierzulande schon.

Thomas Barth (unregistriert) 15. Mai 2013 - 12:18 #

Das habe ich anders in Erinnerung:
http://www.gamingxp.com/newsview-46287-verkaufscharts_2012_die_top_5_spiele_in_deutschland.htm

Aber Platz 2 und 1 von 5 ist schon nicht schlecht, da gebe ich dir durchaus recht. Nur schade das nicht jedes Jahr ein großer Exklusivtitel von Blizzard kommt,

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 15. Mai 2013 - 12:32 #

http://www.biu-online.de/typo3temp/pics/ee3134f6f2.png

verkaufte PC-Spiele 2012: 24,7 Mio.

verkaufte Konsolen-Spiele: 23,1 Mio. (360 + PS3 + Wii + WiiU, vermutlich sogar noch ein paar PS2-Nachzügler)

Weder Wii+WiiU zusammen noch 360 noch PS3 werden auch nur 10 Mio. verkaufte Einheiten für sich verbuchen können.

Thomas Barth (unregistriert) 15. Mai 2013 - 12:56 #

PC: 464 Millionen Euro Umsatz
Konsolen: 819 Millionen Euro Umsatz

Durchschnittspreis PC-Spiel: 18,82€
Durchschnittspreis Konsolenspiel: 35,50€

Nur weil auf dem PC mehr kleine Titel verkauft werden, heißt das noch nicht das er auch die Hauptplattform ist, da man auf dem PC auch in Deutschland nicht genug Umsatz machen kann,.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 15. Mai 2013 - 13:22 #

Und? Du hast "Plattform Nr. 1" geschrieben. Bilden PS3 + 360 + Wii/U neuerdings eine gemeinsame Plattform? Muss man ein Spiel nur für ein System programmieren und wie durch Zauberei und ohne Mehrkosten läuft es auch auf den anderen beiden Plattformen?

Meinst du, dass von den 819 Mio. Umsatz mehr als 400 Mio. auf die PS3 oder die 360 oder die Wii oder die WiiU entfallen?

Davon abgesehen müssen die Konsolenumsätze bei gleicher Anzahl verkaufter Einheiten auch etwas höher sein. Immerhin müssen die Spielehersteller auch die Lizenzgebühren an Nintendo, Sony und Microsoft durch höhere Spielepreise ausgleichen.

Thomas Barth (unregistriert) 15. Mai 2013 - 14:42 #

Die 3 sind genauso zusammen eine Plattform, wie Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Mac und Linux.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 15. Mai 2013 - 15:25 #

Die verschiedenen Windowsversionen willst du jetzt nicht wirklich als getrennte Plattformen rechnen und mit der Situation PS3, Wii und 360 gleichstellen, oder?

Und kauf mal ein Spiel für Linux ohne den gleichzeitigen Erwerb der Windowsversion... gibt es das überhaupt im Handel? Mac-Spiele sind (zumindest bei den Retail- und Steam-Versionen) auch fast immer Windows/Mac-Hybriden. Unter 400 Mio. Umsatz werden es auch bei den Windows-PC-Spielen nicht sein.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 16. Mai 2013 - 2:06 #

Dann kannst aber Android auch als PC bezeichnen. Und ein PS3 Port ist aufwendiger wie ein Xbox zu PC Port.
Der PC Markt ist in Deutschland sehr stark

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 15. Mai 2013 - 16:09 #

Guter Einwand. Das war damals beim Sega Saturn schon einer der Genickbrüche: Zeitlich konnte man Sony knapp übertrumpfen, dafür mit ner Konsole die außer ein potthässliches Virtua Fighter 1 kaum Spiele hatte. Sollte Sony echt mal aufpassen.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 15. Mai 2013 - 13:14 #

Ich hoffe sie vergessen dabei nicht auf die Spiele...

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 15. Mai 2013 - 15:10 #

wenigstens haben sie verstanden, dass Eu auch geld bringen kann ;)

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 15. Mai 2013 - 16:12 #

Taktisch klug. In den US and A wird wahrscheinlich eh wieder MS die Nase vorn haben (die haben da so einen komischen Produktpatriotismus, alle sind wie Mr. Futterman ;) ) und in Japan wird MS mal wieder keine Bedrohung sein, falls die dort überhaupt noch die nächste Xbox veröffentlichen. Europa ist da tatsächlich das letzte neutrale Feld, das Zünglein an der Waage. Bin gespannt, wies weitergeht.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 15. Mai 2013 - 17:50 #

So sieht es aus. Bei den US-Wahlen legen sich die Kandidaten auch in den "wankelmütigen" Staaten am meisten ins Zeug.

Bleibt zu hoffen, dass sowohl Sony als auch Microsoft Europa als wichtigsten Markt ansehen, bei dem man mit attraktiven Angeboten noch Marktanteile gewinnen kann.

Henke 15 Kenner - 3636 - 16. Mai 2013 - 1:10 #

Dann ist Weihnachten ja gerettet! Hatte schon befürchtet, eine Turbo Man-Actionfigur besorgen zu müssen... :P

Cobra 16 Übertalent - 4941 - 17. Mai 2013 - 6:59 #

Das Rennen geht los, wer kommt als erstes auf den Markt, wer kommt wie an... :)

Mitarbeit