GG-Kurztest: Fez (PC)

PC
Bild von Tim Gross
Tim Gross 24086 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S8,C9,A8
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 25000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

10. Mai 2013 - 10:57 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
2008 machte das Indie-Projekt Fez zum ersten Mal auf sich aufmerksam. Bis zur XBLA-Veröffentlichung sollte es aber bis ins Jahr 2012 dauern. Nun, ein weiteres Jahr später, dürfen auch PC-Spieler endlich in die 2D-3D-Welt eintauchen. Hat sich das Warten gelohnt?

Alle Screenshots stammen von GamersGlobal.

Bevor wir richtig loslegen, gehen wir für die Kenner unter euch zunächst auf die PC-Neuerungen von Fez ein. Das ist nämlich schnell gemacht, schließlich hat sich im Vergleich zum Konsolen-Release von 2012 nämlich folgendes getan: nichts. Oder sagen wir, fast nichts. Denn immerhin dürft ihr Held Gomez nun auch mit der Tastatur durch die Levels schicken – wir empfehlen der Genauigkeit halber dennoch ein Gamepad. Zudem wurden die Performance-Probleme der Xbox-Version beseitigt. Inhaltlich handelt es sich also um dasselbe Spiel.

Vier Seiten sollst du haben

26 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409452 - 10. Mai 2013 - 10:59 #

Viel Spaß beim Lesen!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56744 - 10. Mai 2013 - 14:35 #

Hi Jörg, meine letzten 3 Punkte für Korrekturen wurden auf Schreiben für eigene News verbucht. Ist das ein Fehler oder soll das jetzt so sein?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409452 - 10. Mai 2013 - 14:42 #

Kannst du sowas in den Chat oder ins Forum schreiben? Gehört hier nicht hin. Aber zu deiner Frage: Nein, das soll nicht so sein.

RoT 19 Megatalent - P - 14549 - 10. Mai 2013 - 11:13 #

klingt spannend :)

Olphas 24 Trolljäger - - 59626 - 10. Mai 2013 - 11:16 #

Das werde ich mir auf jeden Fall demnächst mal kaufen. Allerdings gehört die zur Verfügung stehende Spielzeit momentan fast aussschließlich Fire Emblem. Da würde es nur traurig auf der Platte vor sich hingammeln.

Keksus 21 Motivator - 25149 - 10. Mai 2013 - 13:23 #

Mit FEZ kann man eh warten, so wie sich der Entwickler aufführt. Indie hin oder her, ich halte es hier wie bei Publishern: Von Arschlöchern kauf ich nichts.

floppi 24 Trolljäger - - 48739 - 10. Mai 2013 - 16:46 #

Oh, hab ich was verpasst? Was macht der Entwickler denn?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21111 - 10. Mai 2013 - 18:03 #

Ach das kann man mit rumpöbeln gegen jeden zusammenfassen, sei es potentielle Käufer oder auch potentiellen "Leecher".

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13544 - 11. Mai 2013 - 8:45 #

ach bitte, der trollt doch nur rum. ich lass mir da jedenfalls nicht ein spiel versauen, nur weil eine person die sich nicht benehmen kann an deren entwicklung beteiligt war.
wenn man genug rumstochert müsste man da ja ständig auf irgendwelche titel verzichten.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21439 - 11. Mai 2013 - 19:14 #

Ähm hat die eine Person das Spiel nicht vollkommen allein entwickelt? Und sympathisch ist der Typ nun echt nicht.

Chefkoch (unregistriert) 15. Mai 2013 - 19:58 #

Bei dem muss man aber nicht stochern.. Den Mist, den der Kerl von sich lässt, blubbert so stark, dass man unweigerlich was ab bekommt.

crux 16 Übertalent - P - 5249 - 10. Mai 2013 - 11:22 #

Hmm, die Kommentare auf gog.com lassen auf erhebliche technische Probleme schliessen...

Tim Gross 20 Gold-Gamer - 24086 - 10. Mai 2013 - 11:36 #

Also ich hatte die Xbox-Version damals schon etwas gespielt und kann mich an diverse Abstürze erinnern. Jetzt im Test lief bei mir alles glatt. Keine Abstürze, keine Ruckler.

1000dinge 17 Shapeshifter - - 6939 - 10. Mai 2013 - 11:26 #

Ich habe die xBox-Demo gespielt und fand es zwar cool gemacht, aber gepackt hat es mich nicht.

Materialfurz 03 Kontributor - 19 - 10. Mai 2013 - 11:29 #

ein Bug hat auf der Xbox leider meinen Spielstand zerschossen. Stand kurz vor dem Ende und kann mich einfach nicht mehr für den Titel aufraffen

kdoubleu 14 Komm-Experte - - 2338 - 10. Mai 2013 - 11:46 #

Hab´s für die X-Box, finde es sehr schön, habe aber auch sehr schnell die Übersicht verloren und damit leider auch den Spaß dran.

WizKid 15 Kenner - 2910 - 12. Mai 2013 - 11:58 #

Genau so wars bei mir.
Schade eigentlich.

Cohen 16 Übertalent - 4737 - 10. Mai 2013 - 12:13 #

Ich warte auf eine Vita- oder 3DS-Version. Solche Spiele eignen sich immer gut für unterwegs.

Derzeit spiele ich "Crush 3D" auf dem 3DS, auch wenn ich die PSP-Version besser fand.

Olphas 24 Trolljäger - - 59626 - 10. Mai 2013 - 12:14 #

Stimmt, eine Vita-Version wäre wirklich toll. Aber so lange möcht ich dann doch nicht mehr warten :)

oojope 15 Kenner - 3084 - 10. Mai 2013 - 12:46 #

Eine Vita-Version ist bereits bestätigt und wird kommen, genauso wie viele andere Indie-Titel (z.B. Terraria, Hotline Miami etc)

Stonecutter 21 Motivator - P - 25054 - 10. Mai 2013 - 14:46 #

Oh mann, wo soll ich für Fez nur die Spielzeit abzwicken, die Tage sind einfach zu kurz... ;)

Endamon 15 Kenner - 3900 - 10. Mai 2013 - 17:23 #

Der gute Test hier hat ergeben, dass ich das brauche.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23124 - 10. Mai 2013 - 18:33 #

Schoener Test! Ich hatte seitdem ich die Doku Indie-Games geschaut habe, Interesse an dem Titel. Es freut mich nicht zuletzt auch fuer den Programmierer, dass sein Titel nun mit Erfolg gekroent ist. :)

Inso 17 Shapeshifter - P - 7498 - 10. Mai 2013 - 20:06 #

Für den PC gibts leider noch keine Demo, hört sich interessant an, aber ohne Demo wart ich erstmal nochmal ab, vor allem wenns technische Probleme gibt.

Wuslon 19 Megatalent - - 14088 - 13. Mai 2013 - 21:48 #

Das wandert demnächst in meinen Steam-Ordner, definitiv. Danke für den Test.

Bjoern 13 Koop-Gamer - 1541 - 5. Juli 2013 - 14:54 #

Danke. Werde mir das ganze mal heute Abend auf dem PC reinziehen.

Mitarbeit
2D-Actionadventure
3
Polytron
Trapdoor
13.04.2012 (Xbox 360) • 01.05.2013 (PC) • 11.09.2013 (Linux, MacOS) • 25.03.2014 (Playstation 3, Playstation 4, PSVita) • 13.12.2017 (iOS)
8.5
7.6
AndroidiOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVita360