Wolfenstein New Order: Warren Spector schimpft & relativiert [U]

PC 360 PS3 PS4
Bild von Roland
Roland 11619 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S6,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

9. Mai 2013 - 15:16 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wolfenstein - The New Order ab 19,19 € bei Amazon.de kaufen.

Update 10.5., 9:12 Uhr: Wir haben nun die spätere Klarstellung von Spector berücksichtigt.

Kaum wurde von der Spieleschmiede Bethesda das Geheimnis um den neu angekündigten 3D-Shooter Wolfenstein - The New Order gelüftet (wir berichteten), wurden sowohl Spiel als auch der Trailer im Netz überwiegend wohlwollend wahrgenommen. Nicht so jedoch von Kult-Entwickler Warren Spector, der hinter Spielen wie Deus Ex steht und nach Mickey Epic 2 von Disney samt Studio wegrationalisiert wurde.

Welche Laus Spector gestern über die Leber lief ist offen, jedoch lässt sein Eintrag bei Facebook kein gutes Haar am kommenden Shooter. Unvermittelt lässt Spector Kritik auf das Setting hageln:

Braucht die Welt wirklich ein neues Wolfenstein-Spiel? Brauchen wir wirklich einen generisch finsteren, eintönigen Töte-die-gigantischen-Nazi-Roboter-Shooter? Uh. Nein. Das braucht die Welt nicht. Ich habe solche Dinge sowas von satt...

Jetzt richtig in Fahrt, legt Spector nach und fordert Bethesda auf, nicht die Musik des Sängers Jimi Hendrix für ihre

(...) adoleszenten Männerfantasien zu missbrauchen.

Nachdem Spector seinem Unmut freien Lauf gelassen und auch noch kommentiert hat, dass er keine geflüsterten Grabesstimmen mehr in Trailern hören will, beendet er seinen Facebook-Eintrag damit, dass er nun fertig sei. Lohn der kleinen Mühe waren (bislang) rund 267 Kommentare, teils zustimmend, teils ablehnend. Hat Spector überreagiert oder trifft er hier einen aktuellen Nerv?

Spector hat sich in den letzten Jahren in Interviews und auch öffentlich bei Veranstaltungen wiederholt gegen den Trend zu gewaltdarstellenden Spielen ausgesprochen.

Klarstellung am Folgetag
Am Folgetag stellte Spector mit einem erneuten Facebook-Eintrag, der ein Vielfaches der Länge des "Rants" erreicht, mehrere Dinge klar: So habe er dem Wolfenstein-Team nichts Böses gewollt, und sei auch nicht verbittert über die Mickey-Epic-Spiele: Diese seien die beiden bestverkauften Spiele seiner Karriere. Er glaube aber wirklich, dass die Vielfalt in modernen Spielen zu gering sei, und habe dies schon oft gesagt – es sei nur falsch gewesen, diese Überzeugung an einem einzelnen Spiel auszulassen. Seine bestimmte Art zu reden solle ferner nicht als Versuch missverstanden werden, anderen Leuten seine Überzeugung aufzuzwingen. Schließlich beklagt er sich noch über jene Gruppe von Journalisten, die seine Worte verdreht hätten. Überhaupt bleibt Spector im Ton sehr selbstbewusst und schließt mit einem (von uns verkürzt):

Niemand zwingt euch, meine Facebook-Seite zu lesen – und jetzt könnt ihr alle zurück zum Alltagsgeschehen übergehen, ich werde das definitiv tun.

Den vollen englischen Wortlaut findet ihr auf Warren Spectors Facebook-Seite, siehe Link unten.

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1302 - 8. Mai 2013 - 21:00 #

Es gibt da meiner Meinung nach keinen Grund zu "toben", aber Recht gebe ich ihm schon. Man muss es ja nicht kaufen, jedem das seine. Jimmy Hendrix ist da aber wohl echt falsch am Platz.

Thomas Barth (unregistriert) 8. Mai 2013 - 21:07 #

Es geht ihm wohl eher darum, dass die Publisher mit der nächsten Generation genauso weitermachen wie die alte aufgehört hat: Brutale Shooter mit jeder Menge Gewalt, um die Fantasien der Haupt-Zielgruppe der 14-29 jährigen zu befriedigen, anstatt mal mit etwas neuen zu kommen. Die Next-Gen-Konsolen kommen mir jetzt schon so vor wie ein Tag RTL gucken.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 8. Mai 2013 - 21:24 #

Denke ich auch, er war es doch, der vor kurzem für weniger Gewalt in Spielen plädiert hatte. ABER, ob man dann so rumpöbeln sollte? Das hätte man auch sachlicher sagen können, trau ich ihm zumindest zu.

Thomas Barth (unregistriert) 8. Mai 2013 - 21:28 #

Mit einem sachlichen Beitrag kann man aber schlechter polarisieren und in die Medien kommen um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1302 - 8. Mai 2013 - 22:26 #

Wann er wohl endlich seinen Buchladen eröffnet?

Tw3ntyThr33 15 Kenner - 3187 - 10. Mai 2013 - 14:37 #

Haha, ich hör grad die Stay Forever Folge, in der Gunnar das erwähnt. :D

Namen (unregistriert) 9. Mai 2013 - 15:29 #

Ehm, brutale Shooter gab es schon immer und Wolfenstein ist da nun wirklich das uralte Schwergewicht. Macht zwischen drin auch mal Spaß.
Und von mir aus kann es auch weiterhin eher stumpfe brutale Shooter geben. So lange nicht alle nach dem gleichen Schema ablaufen. Und da war das letzte Wolfenstein zumindestens ein kleiner Lichtblick.

Für mich gehört ein halbwegs regelmäßiges Wolfenstein genau so dazu wie ein Quake und Doom. Gerne auch mit Übernahme alter Prinzipien. (Irrgartenlevel und Schlüsselsuche)
Hätte er über den Xten Versuch CoD zu kopieren gemekert, dann würde ich ihm zustimmen. Allerdings ist derzeit nicht mal klar wie Wolfenstein wird. Also abwarten und später ranten. Da gibt es nur einen doffen Trailer. Und ehrlich, ich kann mich an keinen guten Spieletrailer erinnern. Aber das fällt mir auch bei Filmtrailern schwer.

Braucht es also die Naziroboter?
Ja. Braucht es andere Spiele auch? Ja. Soll er mal wieder was vernünftiges auf die Beine stellen. Seit Looking Glas ist da ja nichts mehr wirklich gekommen.
Bei Wolfenstein kann ich immerhin erhoffen, dass sie einige irrwitzige Ideen in das Spiel einbauen.

Namen (unregistriert) 9. Mai 2013 - 15:30 #

Der generellen Kritik am Lineup der neuen Konsolen kann ich mich aber anschließen. Selten so gegähnt.

Max von K (unregistriert) 9. Mai 2013 - 16:27 #

Aha, brutale Shooter gab es also schon "immer". Dann gibt es unsere Welt also erst seit 1992.

Namen (unregistriert) 9. Mai 2013 - 17:21 #

Da es hier um Videospiele geht, darfst du 3 mal raten, auf welchen Zeitraum ich mich beziehe.
Und schon vor Wolfenstein gab es brutale Shooter, die waren dann allerdings 2D.
Davor gab es brutale Filme und davor brutale Bücher und davor brutale Geschichten. Und die gibt es schon seit antiken Zeiten. Der Mensch steht drauf. Aber ebend nicht nur. Und da liegt der Hund in der heutigen AAA-Titel Landschaft heute begraben.

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 12. Mai 2013 - 17:39 #

ohje ein Tag RTL schaun? das gibt nen Krankenhausaufenthalt wegen akuter Hirninsuffizienz :D, aber ich find auch, dass das letzte Wolfenstein in die falsche Richtng ging

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 8. Mai 2013 - 21:05 #

Also ich habe nur RTCW gespielt und fande es von der Story und Setting her so klasse.

Und ehrlich gesagt finde ich die Idee an einer alternativen Welt, in der die Nazis herrschen, auch interessant. Wobei mir die Roboter auch nicht so gefallen.

Von daher, einfach mal abwarten.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 8. Mai 2013 - 21:54 #

Wobei das Szenario auch schon ein alter Hut ist und wirklich nichts neues.
Diese Idee ist so ausgelutscht wie die Nazis selbst.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 8. Mai 2013 - 22:34 #

Also welches Spiel nutzt denn noch das Mystische bei den Nazis? Sprich den ganzen Germanenkram mit König Heinrich, sonstigen Okkultismus etc.? Gerade das machte zumindestens RTCW aus (wie gesagt, die anderen Teile hab ich nicht gespielt).

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 8. Mai 2013 - 23:13 #

das Rise of the Triad Remake?

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 9. Mai 2013 - 7:39 #

Wer natürlich nur Spiele konsumiert hat wenig aber bei Filme, Comics und Bücher kommt einiges zusammen...

Phin Fischer 16 Übertalent - 4390 - 9. Mai 2013 - 10:58 #

Hellboy!

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 9. Mai 2013 - 11:45 #

Fatherland mit Rutger Hauer, zumindest was die Was-wäre-wenn-Situation angeht.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 9. Mai 2013 - 12:25 #

Klasse Verfilmung des Buches.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 9. Mai 2013 - 12:35 #

Ich glaube der Author hatte damals auch am Drehbuch mitgeschrieben, wenn ich micht recht erinnere.

JohnnyJustice 13 Koop-Gamer - 1474 - 9. Mai 2013 - 22:27 #

Robert Harris, dennoch hinkt die Verfilmung dem Buch sehr weit hinterher. Ein 100 Min. Film reicht da einfach nicht.
War aber auch einer der ersten HBO Filme, heute würden sie wohl eine Serie draus machen. Fänd ich gut.

Asderan 14 Komm-Experte - 2551 - 9. Mai 2013 - 18:32 #

und Indy!

Asderan 14 Komm-Experte - 2551 - 9. Mai 2013 - 18:33 #

Jo. Finds auch nicht ausgelutscht. Lieber Nazi-Roboter als Aliens & generische Terroristen.

Azzi (unregistriert) 8. Mai 2013 - 21:09 #

Ich find das Spiel auch net interessant, Mickey-Maus will ich deswegen trotzdem nicht spielen :P

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 8. Mai 2013 - 21:12 #

Gegen eine Runde Deus Ex hätte ich aber nichts einzuwenden. Hat mir damals schon mehr Spass gemacht als Wolfenstein und Co.

Endamon 15 Kenner - 3893 - 8. Mai 2013 - 21:21 #

Im Kern der Sache hat er Recht. Sehr un-orginell das Setting. Was aber nicht heißen muss dass das Spiel, keinen Spaß machen könnte.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 8. Mai 2013 - 21:24 #

Hmja, kommt von einer dieser alternden Spielelegenden, die seit fast 10 Jahren keinen kommerziellen Erfolg mehr haben oder einen echten "Kracher" geliefert haben. Auch wenn ich ihm nicht ganz widersprechen kann ist das doch nur ein PR-Stunt, damit vielleicht noch ein Spieler Epic Micky 2 kauft.

Will nicht mal jemand auf Facebook toben, dass diese Spielelegenden dauernd medienwirksam ihre völlig uninteressanten GEdanken kundtun? Er ist ja nicht der einzige...

derkeeper (unregistriert) 8. Mai 2013 - 21:25 #

Ich kann ihn sehr gut verstehen und teile Größtenteils die selbe Meinung!

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 8. Mai 2013 - 21:27 #

Ich mag den Warren ja eigentlich, aber ein Mickey Epic 2 hat die Welt nun auch nicht unbedingt gebraucht.
Falls er dann irgendwann doch wieder mal was interessantes wie zu seinen Glanzzeiten bei Origin, Looking Glass und Ion Storm bringen sollte, bin ich ganz Ohr.

Chefkoch (unregistriert) 8. Mai 2013 - 21:39 #

Ganz unrecht hat er ja nicht und Hendrix dafür zu nutzen ja fast schon Leichenfläderei.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 8. Mai 2013 - 21:54 #

Er hat tobt bestimmt nur so weils keinen MP geben wird :D

Kann es nachvollziehen allerdings auch wenn man selbst nichts damit anfangen kann, sollte man zumindest nicht für alle sprechen, nicht als "wir" und das Game halt ignorieren.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 8. Mai 2013 - 21:55 #

Sehe ich ähnlich wie er. Ob die Welt allerdings ein Mickey Epic 2 braucht ist die andere Frage

Retrofrank 11 Forenversteher - 800 - 8. Mai 2013 - 21:57 #

Fledderei.

Finde das etwas überreagiert.
Da gibt es langweilige Shooter auf die man viel eher schimpfen könnte, als auf das trashige, nicht ganz ernst zu nehmende und dabei, wie ich finde, in seinen bisherigen Inkarnationen gut unterhaltende Wolfenstein.
Vieleicht schwingt da noch etwas Bitterkeit mit, weil seine Mäusespiele beide nicht den erwarteten Enthusiasmus ausgelöst haben.

DarthMajor 15 Kenner - 3684 - 8. Mai 2013 - 22:00 #

Wenn er solche Spiele satt hat, dann braucht er sie einfch nicht zu spielen, so einfach ist das. Aber von sich, da er es nicht braucht, auf die ganze Welt zu schliessen, geht dann doch zu weit. Ich kenne nicht so viele vergleichbare Spiele und finde zumindest die Idee nicht schlecht und will schon mal schauen was da für ein Spiel dabei herauskommt. Und die Jimi Hendrix Musik wurde ja sicherlich von Bethesda lizensiert, und wenn der Lizenzgeber das Lied für so etwas hergibt, dann muss man es wohl oder übel akzeptieren, die Lizengeber hätten es ja auch ablehnen können.

Skully (unregistriert) 8. Mai 2013 - 22:01 #

Um ein Spiel kompetent kritisieren zu können muss es erst einmal heraus kommen. Der Hendrix Song wurde dazu benutzt um die neue 60er Jahre Nazi Dystopie zu unterstreichen. "All along the Watchtower" kann da sehr ironisch interpretieren besonders im Bezug auf den originalen Liedtext. Warren Spector hat sich im übrigen für seine unqualifizierten Kommentare auf seine Facebookseite entschuldigt. Wenn so unzufrieden damit ist das Bethesda Entwicklungskosten für einen Wolfenstein Titel zur Verfügung stellt, sollte er ersteinmal beweisen das es jetzt immer noch besser kann. Deus Ex das ironischerweise auch eine dystopische Zukunft darstellt und keinen Wolfenstein Titel in Sachen Gewaltdarstellung in nichts zurück steht, liegt schon lange zurück.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83929 - 8. Mai 2013 - 22:10 #

Wie viele Spiele mit Nazi-Robotern gibt es denn? Spontan kenne ich keine...
Warren Spector sagt oft sehr richtige Sachen, aber diese Reaktion finde ich nun auch überzogen. Wolfenstein darf man nicht zu ernst nehmen, ich sehe das Szenario von New World Order als ironisch und gewollten Trash an - und freue mich darauf, da es sicherlich witzig wird. "Adoleszente Männerfantasie" trifft vielleicht auf CoD und die diversen Klone zu, dagegen ist das hier doch mal echt originell und eben nicht so bierernst.
Ob das Spiel generisch und finster wird, kann man jetzt noch gar nicht sagen. Und mit Robotern als Gegner wird es vermutlich auch keine Blutfontänen geben...

Thomas Barth (unregistriert) 8. Mai 2013 - 23:43 #

Es geht ihm auch nicht um Spiele, sondern darum das man dieses Thema bereits vor 50 Jahre verwendet hat, um eine Masse anzusprechen nur um mit einem bekannten Namen viel Geld zu machen:
http://www.marvunapp.com/Appendix3/sleepernazi2.jpg

Sollten Videospiele des 21. Jahrhunderts wirklich auf dem geistigen Niveau eines Teenagers der 60er-70er Jahre, des 20. Jahrhunderts sein?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 9. Mai 2013 - 1:28 #

Warum nicht?

Batman, Superman und Konsorten ziehen doch auch noch...

Thomas Barth (unregistriert) 9. Mai 2013 - 1:58 #

Aber mittlerweile mit Themen um die privaten Probleme der Menschen hinter den Superhelden, die Weltwirtschaftskrise, die Arbeitslosigkeit, der steigenden Kriminaltätsrate in den Städten und nicht mit riesigen Nazi Robotern. Selbst Mainstream-Comics wie von Marvel und DC greifen solche Themen nicht mehr auf, weil das Medium Comic sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt hat. Maus von Art Spiegelman hat 1992 einen Pulitzerpreis bekommen und das ist nun schon 20 Jahre her.

Bis auf wenige Ausnahmen, scheinen Mainstream-Videospiele sich eher rückwärts zu entwickeln, um auch den letzten Teenager-Neanderthaler anzusprechen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 9. Mai 2013 - 2:12 #

Sorry, aber bei der Unterhaltung zählt das, was Erfolg hat.

Man kennt das Spiel gar nicht und fällt Urteile, nur weil es Nazi-Roboter gibt?

Vielleicht sind die Leute es einfach nur Leid, solche (Pseudo-)ntellektuellen Kram zu spielen? Es gibt so viele, die tun immer so, als wären sie ganz die Feinen. Aber Leute einfach das machen zu lassen, worauf sie Lust haben? Neeeee, das geht nicht. Das ist ja nicht unsere Vorstellung vom "richtigen" Menschen.

Vielleicht will ich nicht die ganze Zeit mit Weltproblemen konfrontiert werden? Vllt will ich einfach nur meinen Spaß? MEINEN Spaß. Und nicht den Spaß, den mir jemand anderes vorschreibt (abgesehen davon, was die Spieleentwickler einem dann vorschreiben).

Was heißt denn schon "rückwärts entwickeln"? Nur weil es deinem Anspruch nicht genügt?

Roland 18 Doppel-Voter - 11619 - 9. Mai 2013 - 2:58 #

Naja, wenn ich das nehme was Erfolg hat, ist der Vergleich das nur Millionen Fliegen Sch**** toll finden, weil Millionen sich nicht irren können, nicht weit.

Aber mal fiese Polemik beiseite - ich denke es geht ihm nicht um Weltprobleme oder derlei ging, sondern schlicht um etwas Anspruch. Spaß haben zählt, absolut. Ich glaube es war um 1993, dass ich in einer alten PCGames-Ausgabe einen genialen Artikel von einem mir heute unbekannten Entwickler las, in dessen Headline stand: Nur der Spielspaß zählt. Darauf kommt es an.

Unter dem Strich ist es dann ja so, dass jeder nach seiner Art glücklich werden soll, die einen durch anspruchslose Spiele, die anderen durch anspruchsvolle Spiele. Bei dem "soll" gibt es weniger Probleme, sondern eher bei dem "können". Kann Karl Bierflasche glücklich zocken, wenn alle Spiele nebst Studium schlichtweg für ihn nicht fassbar sind? Und umgekehrt? Ich denke oftmals liegt das Problem eher dort, dass die ein oder andere sich subjektiv benachteiligt fühlt. Dabei gibt's Spiele für fast jeden genug und manchcmal weht der Trend mal in die eine, dann in die andere Richtung.

Jetzt weht der Wind auf den Anspruchlevel von gigantischen Nazi-Robotern.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 9. Mai 2013 - 3:25 #

Das ist ja genau richtig. Nur wieso fühlt man sich benachteiligt, weil andere etwas bekommen? Es wird ja niemanden etwas weggenommen. Das ist ja das Ding. Wenn einem Warren Spector oder Thomas Barth das Spiel von vornherein nicht gefällt, dann kann man sicherlich einerseits seine Meinung dazu abgeben. Nur hat man dann auch mit Gegenwind zu rechnen. Oder man bleibt einfach mal gechillt, und dann ist auch nichts zu "befürchten".

Ich werfe niemanden vor, dass man z.B. HoI2 etc. toll findet, obwohl man da im Endeffekt Nazis spielen kann. Das ist einfach nicht meine Entscheidung. Das ist ja das Problem. Hier welchen durch Meinung vorschreiben zu wollen, was zu programmieren (spielen) ist. Bei einem Wolfenstein spielt man nichtmal Nazis (zumindestens in RTCW nicht) und trotzdem wird hier gesagt, das Spiel sei total scheiße. Das passt nicht. Genauso beim spielerischem Anspruch. Einserseits wird immer gemeckert CoD ist scheiße, andererseits ist CoD großartig. Was denn nun?

Es fängt doch damit an, wie man Anspruch definiert. Und wen den interessiert. Ist Pong Anspruch? Macht es heute keinen Spaß mehr?

Nur weil jemand meint, dass Spiele mehr leisten können, heißt es nicht, dass sie es müssen.

KingPott 17 Shapeshifter - 7272 - 11. Mai 2013 - 15:45 #

Nur weil ein anderes Medium sich entwickelt hat, bedeutet das nicht, dass das Thema des pseudowissenschafltichen okkulten Ideologieunterbau der Nazis nicht weiter behandelt werden soll.

Die Dastellung dieses Wahnsinns. Der für nunmal als Fundament dieser Ideologie dient. Darzustellen das man überhaupt darüber reflektieren kann ist wichtig. Das dies anscheinend nur als Unterhaltung verkauft werden kann, da es sich so komisch für den Großteil der Spieler anfühlt, ist irgendwie traurig.

Ich erwarte mir nur leider nicht eine gute Auseinandersetzung des Themas. Sondern ein Funshooter mit Gegnern die eindeutig so böse sind das man nie ein schlechtes Gewissen haben muss... naja zumindest werden die sowas eher machen laut meiner Glaskugel.

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1302 - 9. Mai 2013 - 1:31 #

Sein letztes Spiel war Epic Micky 2.
Viel bekannter als Micky Mouse geht doch eigentlich nicht.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 9. Mai 2013 - 2:45 #

"auf dem geistigen Niveau eines Teenagers der 60er-70er Jahre, des 20. Jahrhunderts"

Das klingt sehr abfällig. Du hast eine sehr seltsame Vorstellung von der Evolution des Menschen. Der Mensch hat sich seit Jahrtausenden nicht verändert. Allein der Zeitgeist hat sich verändert und hier führt der Weg auch nicht unaufhaltsam in die "eine, richtige" Richtung.

Ich schaue übrigens sehr gerne Filme wie "Agenten sterben einsam" oder "Der Adler ist gelandet".

Casa 12 Trollwächter - 1192 - 8. Mai 2013 - 23:17 #

Soll sich mal um seinen eigenen Scheiss kümmern. So richtig gute Spiele hat er auch schon länger nicht mehr gezeigt ... die letzten sind auch schon knapp 10 Jahre her (Deus Ex, Thief)

Herr Hartz 12 Trollwächter - 1086 - 8. Mai 2013 - 23:28 #

So sieht es aus, wenn ein ehemalig erfolgreicher Entwickler keinen Erfolg mehr hat. Ich war schon immer der Meinung, dass Warren Spector absolut überbewertet wurde. Sein Deus Ex mag eine große Fangemeinde haben -bestimmt völlig zu Recht- mich hat aber selbst das Spiel nicht wirklich angesprochen. Ich finde, dass er sich ein wenig wie ein kleines Kind aufführt.

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1302 - 8. Mai 2013 - 23:53 #

Zu seiner Verteidigung. Er hat noch nie stumpfe Ballerspiele gemocht, bei Thief sagte er es ist die größte Innovation, dass die Spieler für gewaltloses Vorgehen belohnt werden. Der Mann mochte noch nie Gewalt um der Gewalt Willen, jetzt nicht und auch nicht vor 15 Jahren.

Herr Hartz 12 Trollwächter - 1086 - 9. Mai 2013 - 1:58 #

Habe ich ja auch nicht behauptet, dennoch ist sein Verhalten, welches er an den Tag legt, sehr kindisch.

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1302 - 9. Mai 2013 - 2:08 #

Er übertreibt schon sehr, es ist nicht das erste Spiel seiner Art und wird auch nicht das letzte sein.

IcingDeath 17 Shapeshifter - 6224 - 9. Mai 2013 - 0:32 #

Ich weiß nicht, irgendwie finde ich den ganzen Artikel etwas "reisserisch" aufgemacht... Spectors Post ist zwar negativ im Bezug auf das Spiel, aber das so aufbauschen, ich weiß nicht

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 9. Mai 2013 - 3:40 #

Naja, nochn Wolfenstein hats ja nich wirklich gebraucht, oder? Aber wenns mal da is, was solls... ;)

warmalAnonymous2 (unregistriert) 9. Mai 2013 - 15:34 #

also das wolfenstein was nach wolfenstein 3d kam mochte ich eigentlich sehr gerne und würde mich auch über ein direktes remake freuen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 9. Mai 2013 - 4:50 #

Also auf die Roboter kann ich gerne verzichten. Aber wenn mir jemand endlich mal wieder etwas wie RTCW mit aktueller Grafik & Sound liefern koennte, waere das allerdings ganz was Feines. Gibt es ausser der Wolfenstein Reihe sonst irgendein cooles, uebernatuerliches Spiel aus der Zeit des 2. Weltkrieges? Uh, nein, Herr Spector! Also entweder, Sie nehmen es selbst in die Hand und machen es besser oder halten erstmal den Rand, bis wir ueber das fertige Spiel urteilen koennen. Destruktive Kritik ist eine Waffe, die immer nach hinten losgeht. Tut es schon weh?

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 9. Mai 2013 - 11:59 #

Prisoner of Ice. Oder Singularity, das ist thematisch ähnlich wie Wolfenstein ( 2009 ), spielt aber zum Teil erst kurz nach WW2.

Sind beide für sich eigentlich ganz unterhaltsam.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 9. Mai 2013 - 6:55 #

Hatte warscheinlich selbst so etwas in Entwicklung und ist nu beleidigt ^^ der Typ hat doch auch schon lange nichts mehr gerissen.

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 9. Mai 2013 - 9:14 #

Mh? Bin gerade nicht so auf dem Laufenden aber ist Wolfenstein der einzige vor kurzem angekündigte bzw. zu erwartende Shooter? (Was ich mir nicht vorstellen kann)

Ist sein Problem damit jetzt, dass es ein Shooter ist oder das es Wolfenstein ist?

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 9. Mai 2013 - 9:39 #

Ich fand Wolfenstein auch zu den Hochzeiten der WW2-Shooter immer erfrischend andres, weil es nicht biererst-realitätsnah ist sondern mit dem ganzen okkulten Zeug immer etwas Over the top. Nicht so sehr wie Rise of the Triad oder Bulletstorm, aber auch keine Pseudeo-Militärsimulation.
Das Warren Spector kein Freund von gewalthaltigen Spielen ist ist ja nichts neues, aber gerade jetzt damit zu kommen riecht schon etwas nach einem PR-Stunt. Hat er gerade überhaupt ein Projekt laufen? Dann sollte er vielleicht mal mit gutem Beispiel voran gehen und einen Hit landen, der es anders macht - leider ist sein letzter schon einige Zeit her, seine letzten Spiele kamen weder bei Spielern noch bei den Kritikern übermäßig gut an. Und jedes Jahr auf COD einzuhauen ist wohl zu Mainstream ;)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 9. Mai 2013 - 15:46 #

Er hat schon recht...1000 Shooter braucht keiner. Und er selbst wird ja auch an keinem mehr arbeiten. Wenn der wieder ein Spiel macht dann mit wenig/keine Gewalt. Das ist aus Publisher-Sicht heute aber schon fast ein No-Go. Sportspiele und Rennspiele mal ausgeschlossen.

Immo ist er ja bei keinem Studio. Denke wir sehen in den nächsten 1-2 Jahren ihn bei einem Kickstarter Projekt. Aber nicht bei Activision/EA/Ubisoft.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 9. Mai 2013 - 15:54 #

Und ich würde es mit Sicherheit "backen".

Linksgamer (unregistriert) 9. Mai 2013 - 14:48 #

Der Hendrix-Song passt in der Tat so gut zu Wolfenstein wie Salz auf Marmelade.

Bin (als Wolfenstein-Fan) bislang sehr skeptisch, was die da zusammenrühren. Es gab schon zu viele miese Reboots, bei denen hirnloses Allesumwerfen als "back to the roots" verkauft wurde, während es in Wirklichkeit nur um "neue Käufer" ging. Und jene blieben dann meistens aus.

Wolfenstein war immer näher an Duke Nukem als an Terminator.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 9. Mai 2013 - 16:02 #

Für das Thema brauch es Horden an Blechbläsern!

Linksgamer (unregistriert) 11. Mai 2013 - 14:46 #

Sowie Pauken!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 9. Mai 2013 - 15:39 #

Epic Mickey 2 hätte es auch nicht gebraucht...

Man sollte erst mal das Spiel abwarten, die Jungs von Starbreeze haben ja mit The Darkness und Riddick gezeigt, dass sie Shooter mit einer Story, die nicht zum Fremdschämen ist, abliefern können.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 9. Mai 2013 - 15:56 #

das mit dem Fremschämen können sie aber auch gut, denke da nur mal an Syndicate.

Nekator (unregistriert) 9. Mai 2013 - 15:50 #

Auch einer der Aufmerksamkeit braucht..

fragpad 14 Komm-Experte - P - 2613 - 9. Mai 2013 - 16:00 #

Was lässt er denn so zum jährlichen COD Release vom Stapel ?

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 9. Mai 2013 - 16:16 #

Irgendjemand sollte Warren evtl mal sagen dass der Zug schon lange abgefahren ist... ;)

MichaelK. 13 Koop-Gamer - P - 1480 - 9. Mai 2013 - 16:18 #

Erst habe ich gedacht, dass er auf Facebook schimpft. Und nicht, dass er auf Facebook schimpft. ;)

Würde er mal wieder Spiele für Erwachsene machen, bräuchte man kein neues Wolfenstein.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 9. Mai 2013 - 16:40 #

Was heißt Erwachsene...Ich kann mittlerweile auch keine Shooter außerhalb von SF sehen. Wolfenstein, Battlefield, CoD, MoH und Co sind einfach für mich keine Spiele mehr auf die ich mich freu. Star Citizen, Wasteland 2, Projekt Eternity, Battle Worlds Kronos. Das sind die Titel für die ich gern gezahlt habe. Vor kurzem mal wieder Soldier of Fortune installiert, 10 min gespielt und wieder deinstalliert. Früher extra die Englische Version gekauft. Kannst heute 100 Shooter zeigen und bei den meisten kannst nichtmal sagen welches Spiel, da die alle gleich aussehen, gleiches Gameplay haben...

Spector sollte lieber wieder BacktoRoots und Garriot oder Roberts bei Shroud of the Avatar oder bei Star Citizen mithelfen. Da wäre er am besten aufgehoben. Wundert mich eh das er da noch nicht angestellt wurde.

Roland 18 Doppel-Voter - 11619 - 9. Mai 2013 - 16:42 #

Vielen Dank, dass trifft für mich den Kern. 100% /signed

Thomas Barth (unregistriert) 9. Mai 2013 - 16:53 #

Ganz dicker Kudo von mir!

Vaedian (unregistriert) 9. Mai 2013 - 16:58 #

Sehr schön geschrieben.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 9. Mai 2013 - 17:11 #

Jep, sehe ich auch so.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 9. Mai 2013 - 21:43 #

Ich schließe mich dem auch an, wobei ich jetzt nicht weiß, was mit SF gemeint ist.

Ist manchmal schwierig bei den Abkürzungen durchzublicken SF - Schleichfahrt, Shakes&Fidget, Star Fox, Street Fighter ???

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 9. Mai 2013 - 22:34 #

SF: Science Fiction. Mass Effect 4 zb. wird auf jeden Fall gekauft. Aber das ist ja auch kein richtiger Shooter.

Dieses Kriegsgetöns ist einfach zu heavy geworden. Früher waren Shooter Mangelware und es gab eine Menge Auswahl an Genres. Das hat sich im Laufe der letzten Jahre extrem verringert. Einer meinte letztens das Westwood zu breit gefächert war mit RPG, Adventure, Hack & Slay, Strategie...ich finde das war eben gut. Heute haben sich die Studios nur noch auf ein Genre eingeschossen.

Nicht das ich nun zum Pacifisten werde, nein. Aber ich brauch keine 1000 Spiele die mit Modernen und Weltkrieg immer wieder aufwarten. Evtl. hat mir deswegen Aliens Colonial Marines gefallen weils eben nicht wieder ein Kriegsszenario war. Oder ein neues UT, ein neues Quake. Wing Commander Marines - gerne. Terminator wäre auch wieder mal ok. Aber EA hat da weniger vor - im Gegenteil Battlefield 14-20 ist registriert. Von mir aus könnte DICE mal wieder ein Pinball machen. Was hab ich 1993 gespielt?

Comanche, X-Wing, Strike Commander, Day of the Tentacle, Rebel Assault, Syndicate, Lands of Lore, Doom (Shareware), Ultima Underworld 2, Lemmings 2, Dune 2, Privateer und Pinball Dreams. Ein! Shooter!!!

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 10. Mai 2013 - 10:09 #

Es gab ein paar, die haben Rebel Aussalt auch als Shooter zur damaligen Zeit bezeichnet. :)

Linksgamer (unregistriert) 10. Mai 2013 - 14:34 #

"Mass Effect 4 zb. wird auf jeden Fall gekauft. [...]

Dieses Kriegsgetöns ist einfach zu heavy geworden."

Das nervigste Kriegsgedöns der letzten Jahre (ok, ich spiel kein COD) fand sich allerdings in ME3. Triefend vor Militärkitsch auf Soap-Niveau, oft schon unfreiwillig komisch.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 10. Mai 2013 - 16:07 #

Aber dennoch besser als immer wieder mit der AK oder dem M4 mit Apache Hubschrauber und M1A1 auf Deutsche, Russen, Chinesen, Terroristen oder Al-Quida zu ballern. Das sieht man jeden Tag min 1 mal in den Nachrichten, in Dokus usw. Nein, in einem Spiel will ich was sehen was eben nicht real ist. Wie mit Raumschiffen rumfliegen wie mit einer F-15 (unrealistisch) gegen laufende Löwen (Kilrathi) kämpfen, auf einem Wüstenplaneten um den Auswurf von überdimensionalen Regenwürmern kämpfen (Spice) usw. Also nix davon wäre real möglich aber es macht Spass. Das soll ein Spiel machen. Und nicht ernst vor dem PC/Konsole sitzen und die Nachrichten nachspielen...Kannst sicher sein das in den nächsten Jahren ein Spiel kommt, das den Lybien, Syrien Konflikt nachspielt.

Hab schon die Black Ops Teile nicht gekauft, Mit dem nächsten Battlefield und dem nächsten CoD, ARMA, Delta Force und Co wird sich das nicht ändern. Ich finds schade das er nun zurückrudert. Evtl. hätte das mal ein Zeichen in den Studios gesetzt das Militärshooter einfach mal zumindest eine längere Pause einlegen. Würde dem evtl. sogar guttun und dann in 4-5 Jahren mal wieder eins bringen. Dann würd ich evtl. sogar das wieder kaufen. Aber wenn die im Vierteljährlichen Takt immer wieder nur dieses Genre bringen...nein danke. Dann lieber die Spiele die nun über Kickstarter kommen. Wie zb. War for the Overworld, 16Bit Style Jump & Runs, Arcade Games usw.

Witziges Detail: Früher hab ich über die Konsolen gelästert das jedes 2. Spiel ein J&R ist, heute das jedes 2. Spiel ein Shooter ist und wünsch mir J&R zurück ;)

shadowhawk 14 Komm-Experte - 1896 - 9. Mai 2013 - 16:25 #

von sich auf alle zu schließen ist immer eine Kluge Ide ... NOT

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 9. Mai 2013 - 16:37 #

Warren Spector Hat bei So Genialen Spielen Mitgewirkt und ihr Erwähnt Mickey Epic 2 ;-) Ich muss ihn in dem Fall auch Recht geben.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 9. Mai 2013 - 16:43 #

Eben: Spector war bei Wing Commander, Ultima, Bioforge, System Shock, Terra Nova, Thief und Deus Ex dabei bzw. der Leaddesigner.

Terra Nova 2. Das wäre ein Game das er gern über Kickstarter bringen kann. Ein Titel der eigentlich nur der Beginn einer Serie sein sollte. Glaub 5. weitere sollten da kommen.

Vaedian (unregistriert) 9. Mai 2013 - 16:51 #

Wolfenstein gerne, das war schon immer lustig. Aber Roboter gehören zu MechWarrior.

Denke dieses Spiel wird an mir vorbeigehen.

meanbeanmachine 15 Kenner - 3136 - 9. Mai 2013 - 16:52 #

So sympathisch mir Warren Spector ist (und so sehr ich Hendrix verehre), fällt doch auf, dass er in letzter Zeit recht häufig über andere Spiele oder den allgemeinen Zustand der Spieleindustrie wettert. Er scheint ziemlich frustiert zu sein, nachdem seine Disney-Kooperation so unschön auslief.
In Sachen Wolfenstein-Neuauflage hat er zwar zweifellos Recht, aber seine Ansichten so lautstark auf Facebook zu vertreten, wirkt nicht gerade professionell.
Hoffentlich nutzt er seine Energie bald wieder, um weitere Spieleklassiker zu entwickeln.

interceptor 13 Koop-Gamer - 1313 - 9. Mai 2013 - 17:05 #

Fehlt noch seine spätere Klarstellung auf Facebook:
Hier das vollständige Zitat:
"Man, my comments yesterday about Wolfenstein: The New Order certainly struck a nerve! Hell hath no fury like a gamer-on-the-Internet scorned!

And foolish as it may be, I'd like to try to address the controversy.

(I've CAPITALIZED the high level responses for those of you who'd rather not read this entire thing. I know I'm a wordy guy…)

1. I'M SORRY. I owe the Wolfenstein team an apology. I wasn't trying to diss you or your game. I have total respect for anyone making a game. I know how hard it is… And to everyone who pointed out that I didn't know enough about the game to judge, well, you were right. Consider this my mea culpa. I hope I can buy you guys a coffee or something at some show to make up for all this rigamarole.

2. NO SOUR GRAPES HERE. NONE. I'm disappointed that people assume they know my motivations for saying what I said. I'm not bitter about the "failure" of the Disney Epic Mickey games - I don't consider them failures. They're the two best-selling games I've worked on! And whether you liked either game or not, I liked them (imperfect though they were) and I've got a ton of fanmail that says lots of other people liked them, too. Finally, talk about a team that worked hard and tried new things? The Mickey team wrote the book on that so don't diss on them!

3. I REALLY BELIEVE THERE IS TOO LITTLE VARIETY IN GAMES TODAY. Though I was wrong to take out general frustrations on an individual game and on a single team, I'll stand by my overall statement about lack of variety and innovation in mainstream gaming. I was simply expressing, once again, my long-held belief that we make too many shooters, lots of which look, sound and feel like basically the same game dressed up in different clothes. I've been saying that for years - it's nothing new. Wolfenstein got in the line of fire, but I've been shooting at this target for a long time.

4. I'M NOT TRYING TO DICTATE ANYTHING TO ANYONE. I know I tend to speak in absolutes, which leads some people to think I'm trying to dictate what people should make or play. (I really have to work on that, as even my lovely wife would attest!) However, I did not and would not say "don't make" or "don't play" or "don't like" any game or game genre. It's not my place, even if it were possible. That being said, I still have opinions - strong ones - and have the right to express them, regardless of my "relevance" or the perceived quality of my recent work. You can agree or disagree, of course - no one's forced to act on my opinions! - but last time I checked everyone had a right to express their opinion.

5. TO EVERYONE WHO COMMENTED - THANKS OR GET A GRIP OR GROW UP.

To all of you who got what I was saying, even if you disagreed with me, thanks. 'Nuff said.

To "journalists" who mischaracterized what I said and made assumptions about my motives for saying it, um... maybe stick to the facts... ask me what my motivation was before posting made-up stuff… certainly don't put words in my mouth that I didn't say (like "Wolfenstein represents everything Spector thinks is wrong with gaming" - where did that come from?).

And to all of you who told me I suck, well, whatever. No one's making you read my Facebook updates.

Barring unforeseen circumstances, this is the last I'm going to say about this. You can all go back to your lives now. I'm going to go back to mine, that's for sure!"

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 9. Mai 2013 - 17:21 #

Guter Mann :)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 9. Mai 2013 - 17:57 #

Oh ja!

IhrName (unregistriert) 9. Mai 2013 - 17:21 #

Case closed

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 9. Mai 2013 - 18:12 #

Indeed

Gnu im Schuh (unregistriert) 9. Mai 2013 - 19:30 #

Nein, noch ist nicht alles von jedem gesagt worden.

meanbeanmachine 15 Kenner - 3136 - 9. Mai 2013 - 18:31 #

Ist eben doch ein Profi.

IcingDeath 17 Shapeshifter - 6224 - 9. Mai 2013 - 18:41 #

Only Sith deal in absolutes!

Gut das er das noch klargestellt hat, solche Aussagen werden leider viel zu schnell falsch interpretiert. Das mit Richard Garriot ist zum Beispiel auch nicht gerade lange her...

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 9. Mai 2013 - 22:57 #

3. I REALLY BELIEVE THERE IS TOO LITTLE VARIETY IN GAMES TODAY.[...] I was simply expressing, once again, my long-held belief that we make too many shooters, lots of which look, sound and feel like basically the same game dressed up in different clothes.
http://images.gamekult.com/blog/imgdb/000/000/495/602_3.jpg
Check!

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 9. Mai 2013 - 18:09 #

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was viele hier haben;

Er hat seine Meinung offen und unter seinem Namen gesagt... etwas, was viele im Internet nicht hinbekommen. Es mag sein, dass nicht allen seine Meinung gefällt, ich kann sowohl die zustimmenden und auch ablehnenden Argumente verstehen, aber das Wichtigste ist, dass hier jemand seine Meinung offen sagt, in einem kritischen, aber durchaus angemessenen Ton.
So etwas ist mir viel lieber als das ewige PR- Geschwätz, was einige wohl schon in ihrem privaten Wortschaft übernommen haben!

Ehrlich, ob mir seine Meinung passt oder nicht ist mir egal, aber ich freue mich dass er sie offen ausspricht!

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 9. Mai 2013 - 18:14 #

Und wenn man vorher kurz überlegt braucht man sich anschließend nicht zu entschuldigen ;)

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 9. Mai 2013 - 18:50 #

Diese Entschuldigung dagegen finde ich peinlich... Hauptsache Mainstream, Hauptsache nicht anecken...

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 10. Mai 2013 - 0:34 #

Über Spiele von denen man keine Ahnung hat herzuziehen ist peinlich und von Wolfenstein kannte er wohl nur den Titel. Ist ungefähr so wie wenn die Bauern in der Provinz ständig über Ausländer herziehen obwohl der einzige Ausländer den sie kennen wohl der Gemüsemann ist zu dem sie zweimal in der Woche rennen. Und vielleicht sollte er einfach mal einsehen dass die Leute diese uninspirierte 08/15-Scheisse haben wollen. Seine Meinung zu diesen Spielen kennen wir ja mittlerweile zur genüge.

Linksgamer (unregistriert) 10. Mai 2013 - 14:45 #

"So etwas ist mir viel lieber als das ewige PR- Geschwätz, was einige wohl schon in ihrem privaten Wortschaft übernommen haben!"

Ganz genau so sehe ich das auch. Jemand hat eine klare Meinung - haha, der Idiot, den nehmen wir auseinander! Sofort total aufbauschen und Schlagzeilen draus generieren, das gibt Klicks.

Habe nie verstanden, warum manche Leute immer diese Nachsätze Marke "Ist aber nur meine Meinung!" verlangen. Warum muss man das dazusagen, welche Meinung sollte die geäußerte denn bitte sonst sein? Die sowas verlangen, scheinen wohl ab und zu die Meinung anderer zu äußern...

Pyna 12 Trollwächter - 1113 - 9. Mai 2013 - 18:15 #

"Braucht die Welt wirklich ein neues Wolfenstein-Spiel? Brauchen wir wirklich einen generisch finsteren, eintönigen Töte-die-gigantischen-Nazi-Roboter-Shooter?"

Nein. Die Welt braucht das sicherlich nicht. Brauche ich einen Shooter mit diesem Setting? Ebenfalls ein klares nein. Aber würde ich es mit zulegen? Auf jeden Fall. Das ganze garniert mit einem Multiplayer Part in der Tradition eines RTCW, mehr wünsche ich mir nicht.

PS:
Werte Entwickler von ID Software. Wo bleibt ein würdiger Nachfolger von Quake3? Q4 war ja recht lau und Quake Live, so gut es auch ist, nichts als ein Q3 mit Elementen aus OSP und CPMA ohne Mod Support.

DanceingBlade 11 Forenversteher - 642 - 9. Mai 2013 - 18:26 #

Als Fan des Hellsing Animes/Mangas kann ich nur sagen:

"Es kann gar nicht zuwenig Naziroboter und Nazizombies geben."

Nazivampire und Werwölfe sind auch immer ganz nett.
Wichtig ist nur das sie einen Amerikaner oder Japaner deutsch reden lassen, einfach göttlich.

.xaan (unregistriert) 9. Mai 2013 - 20:32 #

Der Mensch wird mir langsam unsympatisch mit seinen Aussagen. Die Welt "braucht" im Grunde überhaupt keine Unterhaltungssoftware. Auch kein Epic Mickey. Wir reden als in jedem Fall von einem Luxusgut zur reinen Unterhaltung. Womit man sich unterhält ist aber wiederum Geschmackssache. Und über den lässt sich nicht streiten. Die Tatsache dass Waren Spector sich trotzdem dazu berufen fühlt ein Urteil darüber abzugeben sagt viel über ihn aus...

Anonhans (unregistriert) 10. Mai 2013 - 7:45 #

Du fühlst dich ja anscheinend auch dazu berufen, ein Urteil über seinen Charakter abzugeben. Und im Gegensatz zu ihm machst du das auch noch anonym bzw pseudonym.
Lasst den Mann doch seine Meinung haben. Man kann sicherlich drüber diskutieren und anderer Meinung sein. Aber dass ihm das viele hier so übel nehmen, direkt persönlich werden und meinen, daraus schließen zu können, dass er frustriert sein muss oder keine Ahnung hat und sowieso erstmal selber mal wieder nen Top-Hit abliefern soll. Find ich schon arg grenzwertig. Ihr macht doch hier auch nichts anderes, als eure Meinung über Spiele und die Spieleindustrie abzugeben...wann habt ihr denn euren letzten Millionen-Seller produziert? ;)

.xaan (unregistriert) 10. Mai 2013 - 11:32 #

Wer öffentlich ein Statement abgibt, muss halt mit öffentlichen Reaktionen und bewertungen rechnen.

xxxxx (unregistriert) 9. Mai 2013 - 21:27 #

Nun, ich brauche dieses Spiel sehr wahrscheinlich nicht. Aber ich bin nun einmal nicht die Welt ...

Ob die Welt ein Videospiel zumindest gebrauchen kann, zeigt sich meistens klar an dem finanziellen Gewinn/Verlust, den es für die Produzenten verursacht.

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 10. Mai 2013 - 8:49 #

die einen lassen sich von der Mickey Maus faszinieren die anderen fasziniert die mächtigere Kriegsmaschinerie des 3. Reichs samt aller schwurbeligen Verschwörungstherorien die gerade in letzter Zeit wieder aufwind erleben.

Fantasywesen töten oder Fantasynazis, der eine mag Hüpfspiele mit farbklecksen der andere hochauflösende Shooter mit Blutspritzer...

BLA!

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 10. Mai 2013 - 9:48 #

Also ich finde seine Aussagen sehr gut, sowohl die ursprüngliche Aussage, als auch die Richtigstellung. Er sagt einfach was er denkt. Und er sagt ganz klar, dass das nichts gegen die Menschen dahinter ist. Alles gut.

Henke 15 Kenner - 3636 - 10. Mai 2013 - 9:51 #

Schade! Während ich gerade eine Eloge auf Warren Spector, den letzten Rebell gegen das Shooter-Establishments schreiben wollte, in denen ich sein mutiges Aufbegehren gegen die vorherrschende Ideenarmut über den Klee zu loben gedachte, flatterte auch schon das Update der Meldung herein.

Warren Spector tritt zurück (von seiner Meinung)!

Genaugenommen distanziert er sich von seinem vorausgeeilten Rant und versucht seine Schimpftirade schönzureden.

Mitanzusehen, wie ein einstmals von mir hochgeschätzter Spiele-Entwickler angesichts eines lauen Twitter-Gegenwindes so dermaßen einknickt und zu Kreuze kriecht, ist nicht nur bitter, sondern ein Abgesang auf die Person Spector.

Von einem Urgestein der Branche hätte ich mehr erwartet, vor allem dass er zu seiner Meinung steht. Und auch wenn er in den letzten Jahren nicht allzu viel bewegt hat, so hatte er doch immer noch seine Fans, die treu zu ihm gestanden haben. Aber selbst diese müssen sich nun fragen, ob er nicht nur ein weiterer profilloser Niemand ist, der im großen Strom der Spielebranche einfach nur mitschwimmt....

Anonhans (unregistriert) 10. Mai 2013 - 11:02 #

Wo distanziert er sich dann in dem zweiten Post von seiner Meinung? Das was er eigentlich aussagen wollte hat er nochmal genauer ausgeführt und hat gleichzeitig nochmal schön den ganzen Hatern und "Journalisten" einen mitgegeben. "Entschuldigt" hat er sich nur bei den Leuten, die an Wolfenstein arbeiten und das find ich auch in Ordnung. Von denen haben ja die wenigsten wirklich Einfluss aufs Spielkonzept.

FPS-Player (unregistriert) 10. Mai 2013 - 11:12 #

So kann man sich auch (wieder) ins Gespräch bringen, wenn man sonst nichts mehr hat. ;)

Ich selbst bin ebenfalls skeptisch, was ein neues Wolfenstein angeht. Vor allem, weil es nicht von "id" gemacht wird. Aber nun erstmal pauschal vorab drauf rumzukloppen ist auch nicht die feine englische Art. Und was die Musik angeht...who cares? (Mir gefällt die Musik im Trailer und mir ist egal, von wem sie stammt).

Die Aussage, man muß ja nicht alles lesen (oder kaufen)...so kann man sich auch schön aus der Affaire ziehen.

SirCartman 14 Komm-Experte - 2298 - 10. Mai 2013 - 13:12 #

Am besten man veröffentlich bei Facebook doch nur Fotos seiner Mahlzeiten und äußert sich darüber, wie schön doch der heutige Tag in der Schule war. ;-)

Ich brauch den Shooter übrigens auch nicht.

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 10. Mai 2013 - 14:27 #

So sehr, wie ich den Vorfänger geliebt habe(und ähnliche wie die No one lives forever-Spiele), einen Nachfolger brauche ich nun wirklich nicht. Genausowenig wie jährliche Aufgüsse der ewiggleichen 'MURICA! FUCK YEAH!!!-Shooter. Aber wer glaubt dass Hersteller auf solche Titel verzichten werden, solange man davon 5-15 Mio. Einheiten absetzen kann, glaubt auch an den Osterhasen.
Naja, wenigstens auf die Kickstarter-RPGs(Wasteland, Torment, Project Eternity, Shadowrun) kann ich mich die nächsten Jahre freuen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 10. Mai 2013 - 19:10 #

Warum darf er nicht auchmal flamen? ^^

Immer raus damit Warren, das reinigt die Seele !

Wrongfifty (unregistriert) 11. Mai 2013 - 13:56 #

Wenn jemand schreibt:Niemand zwingt euch, meine Facebook-Seite zu lesen – und jetzt könnt ihr alle zurück zum Alltagsgeschehen übergehen, ich werde das definitiv tun.
Schreibe ich :Niemand zwingt Warren Wolfenstein zu Spielen.
Aber man muss auch mal Frust raus lassen und deshalb verzeih ich ihm.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 11. Mai 2013 - 16:28 #

Wieso verzeihen, er hat doch recht. :)

Wrongfifty (unregistriert) 13. Mai 2013 - 14:38 #

Dann verzeih ich ihm nicht und recht hat er deswegen schon lange nicht.Er soll sich mal an die eigene Nase fassen.

Mitarbeit