In den letzten Monaten sorgte kaum ein Spiel für derart viel Aufregung unter seinen Fans wie das im März veröffentlichte Simcity (GG-Test: 7.5). Der Titel verlangt unter anderem nach einer permanenten Internetverbindung. Zum Launch konnten die Server dem Ansturm der Spieler jedoch nicht standhalten, weshalb viele Kunden entweder mit Verbindungsproblemen zu kämpfen hatten oder sich gar nicht erst einloggen konnten (wir berichteten).
Im Interview mit GamesIndustry.biz äußerte sich jetzt Will Wright, Schöpfer der Simcity-Serie, zu diesem Thema:
Ich hätte vorraussagen können, dass es wegen des DRM heftige Reaktionen geben wird. [...] Im Grunde war es unentschuldbar, 60 Dollar für ein Spiel zu nehmen, das man nicht spielen kann. Ich kann die Aufregung verstehen. Wäre ich ein zahlender Kunde und mir wäre das passiert, hätte ich das gleiche gefühlt.
Dennoch hält er die Neuauflage von Simcity für ein gutes Spiel, das ihm viel Spaß bereite.
Trotz allem Ärger arbeitet Maxis weiterhin daran, die Städtebausimulation zu optimieren und von Fehlern zu bereinigen. Erst gestern berichteten wir über den soeben erschienenen Patch 2.2, doch schon bald soll ein weiteres Update folgen. So geht es unter anderem erneut dem Verkehr und dessen Routing-System an den Kragen. Weitere Verbesserungen betreffen die Luftverschmutzung, die teilweise und ohne nachvollziehbare Gründe zu hoch ist. Die komplette Liste der Änderungen findet ihr im EA-Forum. Ein genaues Datum für den Release von Patch 3.0 steht noch nicht fest, allerdings soll es noch diese Woche so weit sein.
Klare Worte... muss ihm schon weh tun mitanzusehen was mit seiner Serie passiert ist
"ein gutes Spiel, das ihm viel Spaß bereite"
Ja, da sieht man die schmerzen förmlich :)
Das mag sein, aber ich glaube nicht das er es gut findet wie EA das drumherum handhabt... und ich weiß nicht wie hoch das Budget für die Entwicklung war, aber SO berauschend waren die Verkaufszahlen für den Titel glaub ich nun auch nicht. Wer weiß ob ihn das so kalt lässt...
laut EA 1,1 Mio abgesetzte Einheiten (digital und physikalisch) (Stand Mitte März 13). Ich kann aber nicht einordnen, ob das jetzt a) viel ist oder b) genug ist für EA/Maxis.
Naja der Satz steht schon korrekterweise am Ende seiner Aussage.
Das fühlt sich an wie das berühmte "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam"... Eigentlich findet er es totalen Mist (ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm in Ernst diese Simulation gefällt)... muss aber zwanghaft am Ende sagen, dass es ihm natürlich gefällt!
"Ich hätte vorraussagen können, dass es wegen dem DRM heftige Reaktionen geben wird. "
Ich dachte es wäre kein DRM...
Tja so ist das wenn man nicht mehr zu EA gehört, man darf Klartext reden ;)
Der hat halt das Briefing verpasst :)
Ein EA-Briefing das einen nicht mehr juckt wenn man nicht mehr für EA arbeitet meinst du? ;)
Ja, ein paar Jahre nicht mehr in der Firma und schon ist man nicht mehr auf dem Laufenden :)
Wird sein Think Tank nicht von EA finanziert?
Er und EA sind beide Shareholder, wer da wieviel reinsteckt, wer weiß
man könnte, wenn man es genau nimmt, jede form von online-multiplayer, welches über zentrale server des publishers läuft, als drm verstehen.
man könnte sogar bitcoin als DRM im weitesten Sinne bezeichnen.
freu mich schon auf die mac version. mal sehen ob die patches das ganze bis dahin fleißig spielbar machen
Na mal sehen wann sie es richtig funktionstüchtig gepatcht haben und wenn es dann noch 10 Euro kostet, dann kann ich mir vorstellen es mal auszurprobieren.
Wow schon 3.0, mal sehen wieviele Versionsnummern danach übersprungen werden. Wahrscheinlich gleich auf 5.1.1.3 :D
So ungefähr. Ist echt krass. Wenn 3.0 immer noch Fehler enthält, wird die 4.0 Ende des Monats kommen.
Sicher?
Kann mir auch vorstellen das die fehlenden Features im nächsten DLC oder eher Add On oder doch doch ganz sicher im nächsten Teil kommen werden.
Ist ja nicht das erste mal das EA den "Support" eines Spiels nach ein paar Monaten einstellt.
Offensichtlich will man erst die Kritikpunkte beheben, damit die Leute dann auch die anstehenden DLCs kaufen.
Kann man nicht sagen, wenn man die Systematik hinter den Nummern nicht kennt.
Selbst wenn man es nicht weis, ist es schon merkwürdig einen Sprung von 2.2 auf 3.0 zu machen.
Wird ja nur bei großen Patchinhalten gemacht. 2.2 war wohl nur ein Bugfix, was wenige Probleme beseitigte. Der Umfang der Änderungen in 3.0 ist groß genug, eine neue Ziffer vor dem Punkt zu setzen. Wird eigentlich überall in der Softwareentwicklung gemacht.
Merkwürdig vielleicht (Siehe Vollmeises Kommentar). Allerdings kommt zwischen 2.2 und 3.0 nichts, wenn der, der das festlegt, das so will. Da wird nichts übersprungen.
Ist doch nur ne Benennung, sie hätten die Updates auch 1.2 und 1.3 nennen können. Schau doch mal Mozilla an, da gibts auch fast Monatlich nen Versionssprung bei dem man denken würde, man hätte danach nen völlig neuen Browser.
Also ich würde in die Höhe der Versionszahl nicht zuviel hineininterpretieren.
Das Spiel ansich ist auch okay, bzw die Aufmachung und das Prinzip (was ja nichts neues ist...), nur die groben Fehler und die Langzeitotivation stimmen halt nicht wirklich... und AlwaysOn hab ich da nicht beigerechnet
Och, ich hatte beim Überfliegen erst Wil Wheaton gelesen und gedacht, was mischt der denn sich ein.
WHEEEEEEEATOOOOOON!!!
Hodor?
Hey, das ist doch gar nicht mehr aktuell. Aktuell ist Spiner dran.
Es ist schon erschreckend, wenn in einem Spiel zwei Monate nach Release immer noch nicht grundlegende Dinge wie das Verkehrssystem richtig funtkionieren! Aber gut: Simcity hatte ja weit aus größere Probleme.
Ich - will - größere - Karten... -.-
Patch 3.0 ? Für ein Sim City??? Normalerweise dümpeln die doch bei 1.02 herum...
Das ist nicht nur traurig, das ist bitter! Und ich glaube auch, dass Will Wright gerne harschere Kritik an EA geübt hätte, würden er und seine Firma nicht von EA mitfinanziert...
Also ich verzeihe ihm!
"Ich hätte vorraussagen können, dass es wegen des DRM heftige Reaktionen geben wird."
Will Wright versteht es nicht. Die Always-On-Zwangsjacke ist kein DRM. Das ist eine Erweiterung der Spieler-Erfahrung. Das hat uns ja die Maxis-Direktorin (weiss nicht mehr, wie die hiess) kürzlich mit treuherzigen Katzenaugen noch erklärt.
Und wir glauben schliesslich den Publishern, CEO's, Marketing-Fritzen etc. und nicht den Entwickler-Legenden. Logisch.
"Entwickler-Legenden"
Was die von sich geben ist oft eigentlich nicht viel schlauer als das, was zB Fußballlegenden von sich geben :) Von denen muss schließlich keiner beweisen, dass ihre Worte einen Wert haben, ihre Millionen haben sie ja schon eingeheimst.
Immerhin konnte man ihre Spiele nach dem Kauf sofort spielen, mehr brauche ich da eigentlich nicht. Und was für einen Wert haben die lächerlichen Aussagen von Maxis/EA? Keinen, genau!
Da kann man echt nichts gegen sagen...
Weil früher Spiele komplett fehlerfrei waren, nie einen Patch brauchten und auf jeder Konfiguration einwandfrei liefen? Ja, das waren Zeiten.
Vor allem gab es damals keine Patches/Updates. Wenn die einmal auf Diskette im Handel waren, hat kein Hersteller Bugfixing betrieben.
Viel wichtiger, sie brauchten keinen Server zum Verifizieren der Serial/oder sonstigen Quatsch..
Will Wright und andere könnten sich auch mal ruhig über das Spiel selbst äußern und nicht nur über den verpatzten Launch. Wenn nur der Launch nicht in Ordnung gewesen wäre, wäre das alles halb so schlimm.
Will Wright hat sich aber im Vorfeld auch sehr positiv über das Spiel an sich geäußert was vollkommen unverständlich ist. Bisher habe ich keine Stellungnahme von irgendjemand, der mit Maxis involviert ist, zum offensichtlich kaputten Spieldesign gelesen.