Steam: Neues Update bringt SteamPipe für Source-Spiele

Bild von Arkon
Arkon 26484 EXP - 21 AAA-Gamer,R3,A6,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

2. Mai 2013 - 17:44 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Valve hat seiner Vertriebsplattform Steam ein Update spendiert, das die SteamPipe-Funktion in mehrere Titel integriert. SteamPipe soll nach Angabe der offiziellen SteamPipe-FAQ den Vorteil bieten, dass Server-Files schneller heruntergeladen und dadurch die Verbindungszeiten auf einen Server verkürzt werden. Außerdem wurde die Karten- und Bootgeschwindigkeit verbessert. Möglich wird dies durch die Verwendung von VPK-Dateien, in denen auch eigene Sounds, Skins und HUDs gespeichert sind. Bei den vorher genutzten GCF-Dateien musste die Engine als erstes diese persönlichen Veränderungen auf der Festplatte suchen und anschließend die GCF-Dateien mit den Spieledateien öffnen.

Die Verwendung von VPK-Dateien war bis jetzt auf Counter-Strike - Global OffensiveDota 2 und Left 4 Dead 1 & 2 beschränkt. Mit dem jetzt erschienenen Update wurde dies um die Spiele Team Fortress 2, Counter-Strike Source, Day of Defeat Source und Half-Life 2: Deathmatch erweitert. 

Roland 18 Doppel-Voter - 11619 - 2. Mai 2013 - 18:43 #

Das klingt - für mich als Laie auf dem Gebiet solcher Dateien - gut.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 2. Mai 2013 - 19:04 #

left 4 dead 1 und 2 liefen auch bereits mit vpk dateien

Arkon 21 AAA-Gamer - P - 26484 - 3. Mai 2013 - 7:43 #

Danke für den Hinweis.

Henke 15 Kenner - 3636 - 3. Mai 2013 - 0:29 #

Geil! Und dank Drosselkom verkümmert die Pipe dann schnell zu einem dünnen Rinnsal, welches Daten vor sich hin tröpfelt...

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 3. Mai 2013 - 1:30 #

Das Update von CS:S auf Pipe ging ja neulich gründlich in die Hose - fast keine Server mehr da (über mehrere Tage), diverse Scripte funktionieren bis heute nicht... Und alles das als hübsche Überraschung.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 5. Mai 2013 - 10:17 #

http://www.youtube.com/watch?v=mfbT_qK8ndQ :p

Arkon 21 AAA-Gamer - P - 26484 - 7. Mai 2013 - 8:16 #

nette Idee :-)

Mitarbeit