Valve hat seiner Vertriebsplattform Steam ein Update spendiert, das die SteamPipe-Funktion in mehrere Titel integriert. SteamPipe soll nach Angabe der offiziellen SteamPipe-FAQ den Vorteil bieten, dass Server-Files schneller heruntergeladen und dadurch die Verbindungszeiten auf einen Server verkürzt werden. Außerdem wurde die Karten- und Bootgeschwindigkeit verbessert. Möglich wird dies durch die Verwendung von VPK-Dateien, in denen auch eigene Sounds, Skins und HUDs gespeichert sind. Bei den vorher genutzten GCF-Dateien musste die Engine als erstes diese persönlichen Veränderungen auf der Festplatte suchen und anschließend die GCF-Dateien mit den Spieledateien öffnen.
Die Verwendung von VPK-Dateien war bis jetzt auf Counter-Strike - Global Offensive, Dota 2 und Left 4 Dead 1 & 2 beschränkt. Mit dem jetzt erschienenen Update wurde dies um die Spiele Team Fortress 2, Counter-Strike Source, Day of Defeat Source und Half-Life 2: Deathmatch erweitert.
Das klingt - für mich als Laie auf dem Gebiet solcher Dateien - gut.
left 4 dead 1 und 2 liefen auch bereits mit vpk dateien
Danke für den Hinweis.
Geil! Und dank Drosselkom verkümmert die Pipe dann schnell zu einem dünnen Rinnsal, welches Daten vor sich hin tröpfelt...
Das Update von CS:S auf Pipe ging ja neulich gründlich in die Hose - fast keine Server mehr da (über mehrere Tage), diverse Scripte funktionieren bis heute nicht... Und alles das als hübsche Überraschung.
http://www.youtube.com/watch?v=mfbT_qK8ndQ :p
nette Idee :-)