Age of Empires 2 HD: Erster Patch erschienen

PC
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

26. April 2013 - 12:03 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Gut zwei Wochen nach der offiziellen Veröffentlichung von Age of Empires 2 - HD Edition (GG-Test: 7.0) erschien der erste, heiß ersehnte Patch zum Remake des Strategieklassikers aus dem Jahre 1999. Er soll sich vor allem den Lag- und Performanceproblemen im Multiplayer annehmen (wir berichteten) und trägt die offizielle Versionsnummer 2.1. Der Patch wird auf Steam automatisch heruntergeladen nachdem es einigen freiwilligen Testern schon möglich war die Änderungen eine Woche im Voraus in Augenschein zu nehmen. Die komplette Patchliste findet ihr in den angegebenen Quellen, hier ein kleiner Auszug:

  • Private Lobbies bleiben privat
  • Schnelle Spiele stürzen nicht mehr ab
  • Überlange Steam-Usernamen verursachen keine Abstürze mehr
  • Hotkeys werden im Multiplayer-Modus nun korrekt gespeichert
  • Erfolge werden im Solospiel nun richtig angezeigt
  • Bessere Netzwerküberprüfung vor dem Spielbeitritt
  • Die Standard-Scrollgeschwindigkeit wurde erhöht

Wenn ihr lieber zuschauen statt selbst spielen wollt, empfehlen wir euch die aktuelle SdK mit Jörg und Heinrich zu AoE 2 HD – die ist mittlerweile für alle zugänglich.

Düstertroll 13 Koop-Gamer - 1591 - 26. April 2013 - 12:16 #

"BesserE Netzwerküberprüfung..."
"Die Standard-Scrollgeschwindigkeit..."

Hmmm... verlockend wär eine Runde AoE in hoher Auflösung ja schon... Wenn ich daran denke, wieviel Zeit wir damals in LAN-Sessions mit dem Original versenkt haben... *nostalgie* :)

Azzi (unregistriert) 26. April 2013 - 12:42 #

Hats meine News doch noch in überarbeiteter Form hier reingeschafft :P

Patch hab ich auch schon seit Beta getestet, mein Fazit: Sowohl FPS als auch Lag sind besser. Von einer endgültigen Lösung kann man aber nicht sprechen. FPS fällt bei modernen Rechnern immer noch gerne deutlich unter 20, manchmal auch unter 10.
Das Gelagge ist zwar besser, aber 4gg4 sollte man lassen. So ab 6 Spielern lässts sichs mit etwas Glück einigermaßen spielen. Wirklich optimal läufts meist nur mit 4 Spielern oder weniger. Dazu sollten die Pings aller Spieler gut sein und selbst das ist keine Garantie das es nicht laggt.

Kurzes Fazit: Besserung aber da ist noch viel Patcharbeit zu tun. Auch im Spiel selbst gibt es noch Bugs (Tribok siegen zu weit entfernt, Shift-Bewegungspunkte gehn nicht).

Lonestarr 13 Koop-Gamer - 1576 - 26. April 2013 - 12:49 #

das sind alles dinge die hätten schon im Release laufen müssen.
Bekannt waren die Probleme schon während der Beta.

warmalAnonymous2 (unregistriert) 26. April 2013 - 13:34 #

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das es den entwicklern mit dem release gar nicht schnell genug gehen konnte.
schade eigentlich.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 27. April 2013 - 1:35 #

Als ob es jemals einem Entwickler mit einem Release nicht schnell genug gegangen wäre. Wenn sind das immer die Publisher, die das wollen und Druck machen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22828 - 26. April 2013 - 20:14 #

Aber echt. Das sollte man doch erwarten können.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 26. April 2013 - 19:21 #

Wird hoffentlich noch weiter dran geschraubt aber bisher läuft alles bei mir.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 27. April 2013 - 8:01 #

Klingt doch für den (Patch-)Anfang schon mal ganz gut! Gäbe es einen Nachtest, für den Fall, dass die Entwickler bei den Kritikpunkten bzw. insbesondere bei den Bugs noch deutlich nachbessern? Dann würde ich mir den Kauf fast noch überlegen...

Trax 15 Kenner - 3458 - 27. April 2013 - 8:04 #

Ein Nachtest muss nicht unbedingt sein, aber eine Meldung wie "jetzt alles rund" wäre auf jeden Fall sehr hilfreich.
Ich würde dann zuschlagen wenn es billiger ist.

Cupp (unregistriert) 27. April 2013 - 21:52 #

Jep, sobald es gut läuft und mal im Steam-Sale ist, würde ich auch zuschlagen. So wirkt es mir immer noch zu unfertig