Die Android-Konsole Ouya wird offiziell am 4. Juni dieses Jahres in den USA erscheinen. Erste Unterstützer der mit 8,6 Millionen Dollar (circa 6,6 Millionen Euro) erfolgreichsten Kickstarter-Kampagne im Bereich Spiele haben ihr Exemplar jedoch schon Anfang April erhalten (wir berichteten). Allerdings sieht sich die Konsole bereits erster Kritik ausgesetzt – unter anderem sollen deutliche Lags und die geringe Spieleauswahl die Freude mindern. Zumindest letzterer Punkt könnte bald der Vergangenheit angehören: Laut Kellee Santiago von Ouya habe die Konsole den Meilenstein von 10.000 registrierten Entwicklern vor kurzem durchbrochen.
Allerdings nannte sie keine Namen der Entwicklerstudios, sondern verwies lediglich auf die kommenden Wochen, in denen einige Ankündigungen zu erwarten seien. Bisher bekannt sind unter anderem die Studios Double Fine (Brütal Legend), Polytron (Fez), Airtight Games (Quantum Conundrum) und Minority (Papo & Yo) bekannt.
Viele Spiele = mehr Ouya-Verkäufe? Viele GUTE Spiele wird es wohl eher treffen. Ich bin gespannt, was da so alles kommt.
Sollten diese "Lags" nicht nur Software- sondern Hardwarebedingt sein, ist die aktuelle geringe Spieleauswahl wohl eher das kleinere Übel.
Zumindest die Kickstarter hätten dann wohl die Arschkarte gezogen.
Es kommt nun wirklich nicht so sehr auf die Quantität an, wichtig ist in erster Linie die Qualität - und die sollte zumindest zu geringem Teil auch noch exklusiv sein. Da wird aber bei der Ouya nichts draus.
Glaub auch nicht an nen Erfolg des ganzen..
Genau, und die Spiele, die einen interessieren kriegt man ohnehin im PS-Store, auf Steam und/oder auf dem XBOX Live Marktplatz. Und für kleine Smartphone oder Tablet Spiele, die ohnehin für zwischendurch erstellt wurden, brauch ich nun mal echt keine Konsole.
Jep. Warum sollte auch irgend ein Entwickler exklusiv für eine so gering verbreitete Konsole entwickeln.
Ich sehe das aber nicht so dramatisch, denn die Konsole ist sehr günstig. Interessant an der Ouya ist, dass man diese zu dem Preis auch als Set-Top-Box nutzen kann. Wer eine Konsole rein fürs Spielen haben will, ist wohl besser mit dem PC oder "richtigen" Konsolen beraten.
Sagen wir mal, der Preis ist noch okay, besonders für Leute mit Basteltrieb.
Ein Mega-Schnäppchen ist die Ouya mit 119,99 € auch nicht, für 132 € (inkl. Versand) bekommt man bei Amazon.de mittlerweile auch eine neue Xbox360, die deutlich schneller ist und einen ausgereifteren Controller besitzt.
Download-Spiele auf Ouya-Niveau bekommt man auch per XBLA oder XBLIG im einstelligen Euro-Bereich, für ein Final Fantasy 3 zahlt man auch im Ouya-Shop seine 15 Dollar. Ältere Xbox360-Spiele bekommt man mittlerweile zum kleinen Preis (sowohl als Neuware als auch als Gebrauchtspiele), zudem kann man auch Spiele günstig leihen.
Weiss jemand, wie man sich als Entwickler bei Ouya registriert?
Setzt man da lediglich ein Häkchen bei der normalen Nutzer-Registrierung, die für den Download von Apps aus dem Ouya-Shop eh erforderlich ist?
So nach dem Motto: "Ich werde eventuell und irgendwann auch einen eigenen Programmierversuch einreichen...(unverbindliche Angabe)" (Ja / Nein)
Indem du unter https://devs.ouya.tv/developers/new_email deine Mailadresse angibst vermutlich.
Gibt bald wohl mehr Entwickler als zahlende Kunden...
:D So sieht's aus...
Jetzt sollten sie zeigen was sie können ^^
Wenigstens hat diese Kickstarter-Kampagne was Handfestes hervorgebracht... bin gespannt auf den GG-Test der Konsole. Auf jeden Fall sollte Jörg den "Systemcrasher" Mick Schnelle drauf ansetzen.
In meinem Kopf läuft gerade der Action-Trailer zu "Der Systemcrasher" featuring Mick Schnelle in Slow Motion.^^
:D danke dafür
Wenn wenigstens 1% der Entwickler was vernünftiges abliefert, was über die üblichen Touchschrottgames hinausgeht ist es schon nicht übel.
ich hab mich damals von der welle mitreissen lassen. hoffenltich hab ich das geld nich komplett in den sand gesetzt.
Da würde ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen machen. Selbst wenn dir das Gerät nicht gefällt, kannst du es bestimmt ohne großen Verlust weiterverkaufen.
Die Hardware scheint ja grundsätzlich solide zu sein und den Lag des Ouya-Controllers bekommen sie bestimmt noch per Firmware-Updates in den Griff. Und selbst wenn nicht, lassen sich auch andere Controller anschließen.
Und bei chronischem Spielemangel würde die Ouya immer noch als stromsparende Medienzentrale taugen.
Die sollen es entlich mal verschicken. Das wäre schon mal ein guter Schritt.
Na dann, Independents. Haut rein und zeigt den Publishern, was community-getriebene Projekte drauf haben!