The Evil Within: Bethesda kündigt Survival-Horrorspiel an

PC 360 PS3 PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

19. April 2013 - 14:37 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Evil Within ab 17,73 € bei Amazon.de kaufen.

Nun hat das Rätselraten bezüglich der mysteriösen Teaser-Trailer der letzten Tage ein Ende: Soeben kündigte Bethesda offiziell The Evil Within von Resident Evil-Macher Shinji Mikami an. Entwickelt wird das Survival-Horrorspiel von dessen Studio Tango Gameworks. Der Release ist für 2014 geplant, als Plattformen sind der PC, die Xbox 360, die PS3 sowie die kommenden Next-Gen-Konsolen bestätigt.

Bei The Evil Within handelt es sich um eine komplett neue Marke, die sowohl auf Horror als auch Action setzen soll. Weitere Information sollen am 22. April folgen. Bis dahin müsst ihr mit einem zweiminütigen Live-Action-Trailer vorlieb nehmen, den ihr über die Quellen findet.

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 19. April 2013 - 14:46 #

okay, das ist wirklich fies (im positiven Sinne ^^).
Bin gespannt wie es wird. Das Wörtchen Action ist doch sehr unpräzise, das kann auch wiedermal zu viel sein. Ich hoffe der Survival-Aspekt hat hier den Vorrang.

Shintoraz 07 Dual-Talent - 136 - 20. April 2013 - 8:47 #

Ich bin bei dem wort Action innerlich zusammengezuckt. Da sind schlimme erinnerungen an das letzte Call of RE wieder wach geworden

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 19. April 2013 - 14:46 #

Die ersten Screenshots sprechen mich durchaus an aber ich steh nicht so auf Horror. Mal mehr abwarten dann kann man ja sehen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 19. April 2013 - 14:50 #

So dieser Live Action trailer und die paar eingefügten Spielszenen finde ich ehrlich gesagt nicht so toll aber dennoch finde ich es ganz interessant. Letzten Endes entscheidet bei so einem Spiel aber auch das Gameplay.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25703 - 19. April 2013 - 14:55 #

Zombies! Wir brauchen Zombies!...nicht wirklich, wird aber wohl trotzdem kommen. :(

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 20. April 2013 - 0:00 #

ich kann Zombie spiele nicht mehr sehen.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 19. April 2013 - 14:56 #

Mal schauen wie der Komrpomiss zwischen Action und Horror aussieht. Gepannt bin ich irgendwie

Tand 16 Übertalent - 5297 - 19. April 2013 - 14:59 #

Erinnert mich ein wenig an Silent Hill. Halt abgedrehtes grusel-japano-zeug.

Und ich finde es übrigens sehr schön, dass sich Bethesda wieder mal an eine neue Marke traut.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 19. April 2013 - 15:04 #

Netter Teaser, auch wenn er gegen Ende etwas zu sehr auf den Gore-Factor setzt. Was mir allerdings fehlt: Gameplay bzw. in-game-graphics. So ein Video ist zwar teuer in der Produktion und Eye-candy, aber relativ nichtsaussagend, was das eigentliche Spiel angeht. Soll man jetzt vage ahnen, dass es sich um Survival-Horror im Stil der ersten(!) Resident Evil-Eintraege bzw. Silent Hill handeln wird? - Nach all dem Geteasere der letzten 3 Tage haette ich ein bischen mehr Information erwartet, Beth. :)

Pano 12 Trollwächter - 978 - 19. April 2013 - 15:04 #

Ich hoffe ich hoffe so sehr das es geil wird und nicht zu ein Action Shooter horror kack wird

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 19. April 2013 - 15:08 #

Word! :) Aber falls nicht, gibt es immer noch eine andere Hoffnung: The Last Of Us.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 19. April 2013 - 15:10 #

Macht's bloß nicht ZU gruselig; ich will's schließlich auch spielen :P

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28959 - 20. April 2013 - 7:28 #

Oh ja, nicht wie bei Amnesia... oO

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 20. April 2013 - 11:26 #

Na ich hoffe doch stark, dass es annähernd die Grusel-Klasse eines Amnesia erreichen wird. So Weichspüler-Horror der Marke Resi 6 oder Dead Space 3 gibt es wirklich schon genug. Damit dürfte das Spiel zwar noch mehr Nische werden, als es bei Mikami-Titeln meist ohnehin schon der Fall ist, aber davon lässt er sich hoffentlich nicht abschrecken.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28959 - 20. April 2013 - 11:54 #

Ich fand Amnesia super, aber nur in kleinen Dosen zu ertragen. Und irgendwann dann gar nicht mehr, es war sozusagen ZU gut für meine Nerven.. ;)

Hast dus durchgespielt?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 20. April 2013 - 12:11 #

Ich hab's durchgespielt und vor lauter Begeisterung gleich noch nen User-Test für GG geschrieben :p. Allerdings brauchte ich ab und zu auch mal meine kleinen Päuschen. Das ist nunmal der "Gag" am Horror. Man will diese Angst und sämtliche unangehmenen Begleiterscheinungen empfinden, auch wenn sich Körper und Geist dagegen stemmen. Das ist ja der Kern von gut gemachten Horror-Spielen/Filmen/Büchern. Da hab ich's lieber mal richtig heftig, auch wenn ich dabei mehrmals abbrechen muss, als wenn ich es mehr oder weniger unbeeindruckt am Stück durchspielen kann und nur ab und zu mal bei nem plumpen Jumpscare zusammenzucke.

eQuinOx (unregistriert) 19. April 2013 - 15:13 #

Also Rätseltrailer, wo man gar nicht auf die Lösung kommen kann... na toll. Is ja wie ein Endgegner mit unendlich Hitpoints.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 19. April 2013 - 15:16 #

Ja, wir hatten keine Chance. So als wenn man sturzbetrunken Dark Souls spielt...

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 20. April 2013 - 14:58 #

Weiß nicht was du hast, war doch so offensichtlich.

cryon (unregistriert) 20. April 2013 - 16:10 #

der arbeitstitel des und titels war "Zwei", bekannt, und entsprechend sind auch ganz schön viele drauf gekommen, siehe zb den neogaf-thread. toll, oder?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 19. April 2013 - 15:14 #

Horror ist immer gut, aber Mikami hat so ein wenig den Wundertüten-Faktor. Resi 4 und Vanquish waren absolut top. Über Killer 7, God Hand und Shadows of the Damned kann man gespaltener Meinung sein. Da kann jetzt was ganz großes bei rauskommen oder es kann auch ziemlich in die Hose gehen.

falc410 15 Kenner - 3176 - 19. April 2013 - 15:41 #

Hyper Hyper - obwohl es noch nichts zu sehen gibt, keine Infos etc. Aber die Art der Ankündigung schlägt schon Wellen...

volcatius (unregistriert) 19. April 2013 - 15:47 #

Zählt die WiiU auch zu den Next-Gen-Konsolen?

Pano 12 Trollwächter - 978 - 19. April 2013 - 16:40 #

niemals!!!! :P

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 19. April 2013 - 20:03 #

oh wie gemein, wenn die das hoert, die arme WiiU! ;p
(boese Zungen behaupten sogar, dass sie nicht mal zur current-gen gehoere...)

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 19. April 2013 - 16:43 #

Wohl nicht, sonst wäre sie rechts in der Box aufgeführt.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 19. April 2013 - 16:25 #

Wirkt schon mal eindrucksvoll, bin auf das Endergebnis gespannt. Bei Bethesda stehen die Chancen gut, daß am Schluß eine 9.X Wertung steht.

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 19. April 2013 - 16:50 #

Hmm.. kömischer Drailer. ^^

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 19. April 2013 - 17:01 #

Wow. Vielversprechend verstörender Survival Horror japanischer Art auch für den PC? Dass ich das noch erleben darf. Immer her damit.

GGoga (unregistriert) 19. April 2013 - 18:06 #

Lol, könnte glatt ein Film sein...sicher das es ein Spiel ist :ugly-smilie:

Cobra 16 Übertalent - 4941 - 19. April 2013 - 21:42 #

Interessant, mal sehen was da auf einem zukommt.

nummer47 13 Koop-Gamer - 1749 - 19. April 2013 - 22:34 #

Hoffentlich stimmt die Mischung und wandert nicht wie bei Dead Space 3 zu sehr in Richtung Action. Ich will mal wieder ein "richtiges" Horrorspiel zocken.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 20. April 2013 - 1:02 #

Nachdem er gesehen hat was dadurch aus seinem Resident Evil geworden ist, wäre er schon extrem blöd, würde er die selben Fehler machen wie Capcom.

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 20. April 2013 - 12:02 #

Ich bin gespannt inwieweit die Mischung zwischen Horror und Action gelingt. Eine Begrenzung der Action zugunsten des Horrors fände ich gut.

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 20. April 2013 - 17:17 #

Sehe ich genauso. Ein Mischverhältnis wie z.B. in Dead Space 1 würde mich persönlich sehr ansprechen.

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 22. April 2013 - 19:02 #

WEHE DAS SPIEL HAT EINEN COOP MODUS!!!!!!!!!!!!!!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 22. April 2013 - 19:50 #

Kein Grund herumzuschreien.

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 22. April 2013 - 20:37 #

- FEAR 3
- Dead Space 3
- Resident Evil 6

das sind sehr gute Gründe "herumzuschreien"!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 22. April 2013 - 23:23 #

Nö. Gründe sind kein Hindernis, daß man sowas auch ganz normal sagen kann.

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 23. April 2013 - 19:03 #

"Sagen"(!) im Internet.... das ist Text!! Solange du kein Hundsgemeines TTS System verwendest, wird dieser Text auch immer Text bleiben! Das sind Zeichen! Die liest man (in der Regel leise... im Kopf) nur.

Wenn du natürlich jedes Wort das GROßGESCHRIEBEN wird laut schreist (ausgelöst durch eine neuronale Störung?), dann tut mir das natürlich leid und ich werde von jetzt an alles klein schreiben, damit sich deine Nachbarn nicht ständig über diesen Lärm hier beschweren!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 24. April 2013 - 0:19 #

Kein Grund jetzt unsachlich und persönlich zu werden. Dir sollte als Internetnutzer bekannt sein, daß permanentes Großschreiben (sowieso verstärkt durch Mißbrauch mehrerer Satzzeichen) im Internet nunmal als Schreien verstanden wird. Der Sinn deiner Aussage wird auch in normaler Schreibweise verstanden.

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 24. April 2013 - 17:23 #

Das war ein stilistisches Mittel um der Aussage NACHDRUCK zu verleihen.
Jemanden darauf hinzuweisen ist in etwa genauso sinvoll wie jemanden der eine rhetorische Frage stellt zu fragen: "Bist du dumm, warum weißt du das nicht?"

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 24. April 2013 - 17:46 #

Willst du einer Aussage Nachdruck verleihen, verwende ein Ausrufezeichen. Eines. Das reicht. Und der Hinweis war, um dich auf eine allgemeine Nettiquette hinzuweisen, die auch GG pflegt. Aber gut, beim nächsten Mal lasse ich es und nehme dein Geschreie einfach offline. Ende der Diskussion.

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 24. April 2013 - 20:01 #

Jetzt wird schon damit gedroht Kommentare zu löschen nur weil sie 7(!) großgeschriebene Wörter beinhalten???
Ich glaube du bist es, die sich an eine gewisse Nettiquette halten sollte!

Ich habe niemanden beleidigt! Ich habe nicht gespammt! Und ich habe nicht getrollt! Ich habe nicht einmal geflucht!

Ich habe WÖRTER GROßGESCHRIEBEN!

Wenn dich sowas schon zu Aktionen wie das Löschen von Kommentaren führt, dann solltest du die Verantwortung eines Moderatorendaseins vlt jemanden überlassen, der ein wenig entspannter damit umgeht!

Oder werden als nächstes Kommentare gelöscht wenn sie mehr als drei Rechtschreibfehler beinhalten oder vlt. sogar Abkürzungen benutzen die dir nicht passen? Nur weil du hier auf GG Sonderrechte hast, heißt das noch lange nicht das dein Wille und Wort Gesetz sind! GG lebt von seiner Community und wenn da ein User mal einen Beitrag (aus sieben Wörtern bestehend) groß schreibt um der Aussage Nachdruck zu verleihen, dann sollte er das tun dürfen, ohne gleich ne Abmahnung fürchten zu müssen!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 24. April 2013 - 23:45 #

Spar dir bitte deine aggressiven Trotzreaktionen aufgrund deiner Uneinsichtigkeit, wenn du auf einen nicht gewünschten Umstand auf GG hingewiesen wirst.

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 25. April 2013 - 8:04 #

Mit dem Löschen von Beiträgen drohen ist eine genauso aggressive Trotzreaktion.
Ich habe hier auf GG noch nie gelesen, dass es unerwünscht ist solche Kommentare zu schreiben, solange sie nicht in Spam o.Ä. abtriften.

Sollte es diese Regelung doch geben, dann finde ich ist sie ziemlich gut versteckt... (oder ich bin zu blöd zum Suchen, das kann auch sein)

Was ich eigentlich nur sagen möchte ist, wenn ihr feste Regeln habt, dann macht sie gleich für alle ersichtlich. Alles andere wirkt ein wenig wie Moderatoren-Willkür...

KingJames23 15 Kenner - 3350 - 23. April 2013 - 9:51 #

"Weitere Information sollen am 22. April folgen." Das war gestern. Gabs schon was neues?