Patrick Bach, Executive Producer von DICE, hat die Steuerung per Gesten als "Spielerei" bezeichnet und eine Implementierung des Features im kommenden Battlefield 4 (GG-Angetestet) definitv ausgeschlossen – obwohl andere Unternehmen ihnen dafür Geld geboten hätten. Doch letztendlich würde das Spiel davon nicht profitieren.
Wir sind nicht an Dingen interessiert, die das Spiel nicht besser machen. [...] Wir begrüßen Innovationen, aber falls es eine Spielerei ist, gibt es dafür keinen Grund – außer sie bietet dem Spieler einen Mehrwert. [...] Touch-Bildschirme galten als eine Spielerei, weil es niemand richtig zum Laufen gebracht hat – bis das iPhone veröffentlicht wurde und es richtig verwendet hat. Es verbessert das Erlebnis und jetzt macht es jeder.
Bewegungssteuerung wird bei den Next-Gen-Konsolen vermutlich eine wichtige Rolle spielen: Sony setzt bei der Playstation 4 auf die Kombination eines neuen DualShock-Controllers und "PS Eye"-Kamera. Microsoft hingegen könnte bei der nächsten Xbox mit einer neuen und verbesserten Version von Kinect auftrumpfen.
Battlefield 4 wird im 4. Quartal dieses Jahres erscheinen – Gerüchten zufolge am 29. Oktober. Zudem sind bereits Pläne zum ersten DLC bekannt (wir berichteten).
Solange zur Bewegungssteuerung kein Holodeck geliefert wird, in dem man auch rumrennen kann, bin ich bei Shootern ganz seiner Meinung.
P.S.: Ihr und eure "Erfahrung". Postet doch endlich die englischen Quotes dazu bitte! Dann hört sich das nicht mehr so lächerlich an.
Ohne Holodeck ist es wirklich langweilig. Bitte, liebe Forscher, entwicklet die Holotechnik auf Startrekniveau. Dann hätten wir Spiele mit enormer Immersion.
Ich weiß nicht. Ich glaube ja eher, das erste, was die Menschheit mit einer solchen Technologie bekommen würde, wären neue Trainingssimulatoren fürs Militär und jede Menge Pornografie.^^
Ja die zwei Dinge die am wichtigsten sind!
Mir würden die Pornos reichen ;)
"Oh, Captain Janeway, Sie hier?" *Bum-Chickewah-wah*^^
jaja und 7of9 hat dann auch ne andere Bedeutung...
Für die Frauen kann Commander Data ewig :D
"Voll funktionsfähig" und so...^^
"Anatomisch korrekter Androide"
Würde jemand einen Batteriebetrieben Elektroschocker erfinden, der den Mann zum Orgasmus bringt wären die Batterien Weltweit ausverkauft.
*vom Stuhl gefallen*
Tatsächlich gibt es sowas schon, muss aber direkt ins Rückenmark implantiert werden, daher eher unbeliebt.
Sag mir bitte dass die Aussage nur Spaß war :-O
Holodecks gibt es schon. Eine sog. Cave: http://www.lrz.de/services/v2c_de/installationen/
Wer selber mal das "Holodeck" ausprobieren will, sollte am Tag der offenen Tür (Mitte Oktober) nach Garching bei München kommen.
Wenn das mal so umgesetzt wird wie die Briten damals, dann mach es Sinn. Haben ja nen eigenen Raum dafür gebaut mit Technik für glaube 500.000 Pfund.
Mit Holodeck wärste nach 2 Kills schon Müde und außer Puste ^^
Wo er recht hat, hat er recht, der Mann. Nichts gegen Bewegungssteuerung an sich, aber deren mMn sinnvollstes Einsatzgebiet bleiben Partyspiele.
Gab' es da nicht mal ein Video, in dem jemand CoD per Kinect steuert? Das war einfach nur lächerlich und sollte immer als abschreckendes Beispiel herhalten! :)
Was ist dann mit Oculus Rift?
Für mich wäre es ein Mehrwert im Spiel wenn es gut umgesetzt ist.
Find ich genauso Spielerei wie auch Track IR und Co. Meine Freundin hat ja die Wii...am Anfang lustig und liegt trotzdem seit nen Jahr in der Ecke...
Track IR ist etwas völlig anderes, genau wie eine 3D-Brille. Die funktionieren nämlich super in allen Spielen, die ein Cockpit haben.
Exakt. Head Tracking != Bewegungssteuerung. Head Tracking ist sehr nützlich für jedes Spiel, in dem man oft in der Gegend herumschauen muss. Abgesehen von Spielen in Cockpits (Rennspiele, Simulationen) erlaubt die Head-Tracking-Unterstützung der ArmA-Spiele z.B. auch, die Kopfbewegung des Avatars von der Lauf- und Zielrichtung zu entkoppeln. Das hat rein gar nichts mit Kinect & Co. zu tun.
Bei Kinect und das feature in Forza sich im Auto umschauen zu können wäre es besser gewesen man hätte Kinect bewegt statt den eigenen Kopf.
Ich finde die Umsetzung mit Move-Nunchuk-Kombination in Killzone 3 sehr gelungen.
Gegen Freiluftsteuerung á la Kinect hab ich mittlerweile eine regelrechte Abneigung. Nach meiner Erfahrung wirklich nur Spielerei!
es gibt spiele, da bietet sich gesten-steuerung an. und solche, wo es eigentlich nur lästiges beiwerk ist. erinnere nur an red steel 2, da hat die steuerung ausnahmsweise mal bestens funktioniert. diese aufgesetzten möglichkeiten in spielen, welche eigentlich für klassische controller vorgesehen sind, stören doch mehr als sie nützen.
Man könnte meinen Spiele an sich sind eine Spielerei... Ist ja nicht so, das Dice-Spiele für den Lebensrhythmus wichtig sind.
Alles passt, wenns Spass macht und das hängt doch wieder vom Geschmack ab. Daher: Auf Schokolade verzichten wir heute, Vanille ist einfach leckerer.
Spiele sind eine Spielerei.
mist, exakt das selbe wollte ich auch gerade schreiben ^^
Ich finde Bewegungssteuerung auch unnötig. Ab und an mal lustig aber seit der Wii auch schon nicht mehr aktuell. Damals habe ich es auch mit der Family ausprobiert und rumgehampelt. Dem wurde ich aber schnell überdrüssig und wollte wieder in Ruhe spielen, ohne rumzuhampeln, in jeder Position die ich möchte - liegend aufm Sofa, lümmelnt im Bett oder Sitzend aufm Stuhl
Für sonen Schnickschnack bin ich eh zu alt. Die sollen sich mal lieber ALLE zusammensetzen und ne anständige KI entwickeln.
Ich find ja schon das Controller nur spielerei sind - real men have Keyboard n Mouse ! :)
So schauts aus! :D
Wir sind nicht an Dingen interessiert, die das Spiel nicht besser machen
wie z.B. Balancing?
Ich kann diesen neuen PS4-Controller mit dem Leuchtauge nicht
wirklich ernst nehmen.
Und damit meine ich nicht das Konzept von Wii oder Move,
sondern die Form des Controllers.
Ich sehe mich nicht mit dem Controller in der Hand, während
ich eines der Spiele zocke, die mit Wii oder Move durchaus
Spaß machen.
(Und geht mir bloß weg mit Kinect, wo ich ja immer noch
Peng! rufen muss).
Was mich wirklich reizen würde, wäre eine pixelgenaue Waffe,
also z.B. ein Laserpointer mit einer 5 MP-Kamera, die
dem PC oder der Konsole mitteilt, wo genau ich die Bildfläche
getroffen habe, egal ob Fernseher oder Beamer.
Die Software muss doch nur das Bild im Raum erfassen, die
Verzerrung berechnen - unter der Annahme, dass das Original
ein perfektes Rechteck ist - und die Position des "Schußpunktes"
im Bild an PC oder Konsole übertragen.
Wer cheaten will, der kauft sich einfach einen möglichst großen
Fernseher, oder einen Beamer, um die Trefferfläche zu erhöhen ...
"Touch-Bildschirme galten als eine Spielerei, weil es niemand richtig zum Laufen gebracht hat – bis das iPhone veröffentlicht wurde und es richtig verwendet hat. Es verbessert das Erlebnis und jetzt macht es jeder."
Das gleiche gilt für Kinect auch! Wenn es mal richtig funktioniert, schlägt es ein wie eine Bombe!
So wie bei der Kernfusion zur Energiegewinnung.
You made my day! :D
Ach...2070 wird das sicher was... :D
Sehr einseitig. Natürlich hat der Mann Recht, wenn es um Shooter geht. Aber ich trainiere mehrmals die Woche vor der Kinect und bin sehr zufrieden. Das ist weitaus mehr als eine Spielerei. Wenn ich z.B. nicht tief genug in die Hocke gehe, wird mir das mitgeteilt, wenn ich zu langsam bin, sowieso und wenn ich mal kurz auf Toilette muss, pausiert es automatisch und erkennt, wenn ich wieder da bin.
Ein Spiel wird nämlich um die Steuerung entwickelt und nicht umgekehrt. Anwendungen für Bewegungssteuerung sind nunmal andere Anwendungen und davon gibt es einige, die überzeugen können.
Im Sommer kündigt EA dann die Unterstützung für Move & Kinect an :D
Ist zocken nicht immer spielerei? Daher heißt es doch Spiel ^^
Aber im ernst, ich halte von Bewegungssteuerung auch nichts. Bei einigen Wii titeln kommt es echt gut, aber der Bedienbarkeit schadet es da Tastendrücke einfach präziser sind.
"Gehirn an Daumen... Drücken! Jetzt!"
Das ist auch das Problem es ist langsamer und mehr Aufwand. Solange es einen Controller nicht ersetzen kann wird es sich nie Durchsätzen. Ab und zu ist ok aber wie viele Kinect Spiele gibt es eigentlich die mehr sind wie Minigames?
Da empfehl ich jedem die Steel Batalion Kinect Folge von Angry Joe ^^
Ich persönlich halte Bewegungssteuerung ebenso wenig ausgereift wie die Sprachsteuerung. Das was heute als "moderne Sprachsteuerung" verkauft wird, gab es bereits vor 12 Jahren bei Star Trek: Bridge Commander. Da hat überhaupt kein Fortschritt stattgefunden.
Solange das Spiel nicht in der Lage mehr als das eine einprogrammierte Wort für eine Aktion zu interpretieren ist das auch nicht mehr als eine lästige Spielerei. Ich will nicht immer sagen "Feuer!" sondern in selber Situation muss das Spiel auch ein "Knallt die weg!" verstehen. Tut es hingegen bis heute nicht ^^.
Bei der Bewegungssteuerung hat sich meiner Meinung nach seit EyeToy für die PS2 auch nicht wirklich soviel getan. Wenn ich an Steel Battalion "3" mit Kinect zurückdenke. Das war genauso schrecklich wie die, glücklicherweise optionale, EyeToy Steuerung bei Lemmings :D.
Und die Wii ist da ein anderes Kapitel, bei Conduit und Metroid Prime immer mit dem Controller durch den Raum rumfuchteln... hatte für mich auch keinen wirklichen Spaßfaktor. Bei Mario Kart Wii mit dem Lenkrad ja ganz lustig, auch bei Red Steel beim Schwertkampf gar nicht so übel, auch wenn man im sonstigen Spiel auch wieder rumfuchteln musste, es gibt einfach Spiele mit denen tut man sich mit der heutigen Art der Bewegungssteuerung einfach keinen Gefallen.
Ja ich kann bei dem Thema auch nur an bescheuert rumfuchteln denken ;)
Gestensteuerung mag in viele Fällen nur Spielerei sein, aber komplett als Quatsch würde ich es nicht abtun. Ich erinnere mich, dass ich mal ein Video über die XBox (oder war es die PS3?) gesehen habe, wo mittels Gesten Befehle erteilt u. ä. gemacht wurde. Damit könnte man schon die Steuerung vereinfachen und sowas schneller durchführen als durch z. B. mittels Menüs. Zumindest sofern die Gesten nicht zu kompliziert sind, also auch in Hektik ordentlich durchgeführt werden können, und auch angemessen oft korrekt erkannt werden.
"Touch-Bildschirme galten als eine Spielerei, weil es niemand richtig zum Laufen gebracht hat – bis das iPhone veröffentlicht wurde und es richtig verwendet hat."
[böswillige_Interpretation]Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Aussage nicht eher ist, uns fällt kein gutes Konzept dazu ein, wenn jemandem eins einfällt, sagt es uns und wir könnten es dann umsetzen.[/böswillige_Interpretation]
Touch-Bedienung halte ich in vielen Fällen noch immer für eine Spielerei, weil sie zwei Nachteile hat:
Eingaben können nicht präziser als die Dicke der Fingerkuppe sein.
Mit Fingern und Händen verdeckt man die Sicht.
Spiele sind Spielerei... :)
Ich denke für ihn sind sie zum großen Teil auch ernsthafte Arbeit:P
Habe zuerst KEINE Spielerei gelesen und mir gedacht das Dice jetz völlig den Anschluss zur Realität verloren hat.